Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüsse aus der Schweiz
#1
Hallo zusammen

ich bin schon vor einiger Zeit auf dieses tolle Forum gestossen. Seit bald 2 Jahren pflege ich Geosesarma sp. "Vampir" und Geosesarma "red devil" in einem 80x40x50 cm Aqua-Terrarium.
Ich weiss, die Vergesellschaftung der beiden Arten ist nicht optimal .... habe damals das komplette Aqua-Terra mit diesem Besatz übernommen. Bisher konnte ich keinerlei Probleme mit den beiden Arten beobachten, die Einrichtung ist sehr gut strukturiert und mitlerweile tummeln sich unzählbar viele Krabben in allen Altersstufen im Becken.

Demnächst möchte ich mir ein neues Aqua-Terra bauen, als Grundlage dient ein Aquarium 100x40x50, darauf möchte ich ein Terrarium gleicher Grösse setzen .... die Bodenscheibe wird natürlich rausgeschnitten ;-)
Doch zu diesem Projekt gibts bald mehr Details in einem neuen Thread in der Ideenschmiede Icon_mrgreen

Noch kurz zu mir:
Ich bin 35 Jahre alt, habe 2 Kids und habe nebst den Krabblern seit Jahren immer einige Aquarien am laufen.

Grüsse Christoph
Zitieren
#2
Hallo Christoph,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Deine Beobachtungen bringen uns interessante und wichtige Informationen. Kannst du in etwa abschätzen, wieviele Krabben insgesamt im Becken leben? Und hast du vll. ein Foto des Aqua-Terrariums?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
natürlich auch ein herzliches Gruezi von mir, schön dass ein weiterer Eidgenosse hierher gefunden hat. Ich glaube wir kennen uns bereits vom Schweizerischen Aquariumforum.
Was mich interessieren würde, kreuzen sich die beiden Geosesarma-Arten, und wenn ja wie sehen die dann aus?
Ich wünsch Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass und Erfolg bei der Krabbenhaltung.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#4
Hoi Christoph

Ja die Frage nach der verpaarung zwischen den Arten finde ich auch äusserts spannend. Vielleicht hast du ein paar Fotos von deinen Krabblern?

Liebs Grüessli
Anja
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#5
Hallo zusammen

bisher konnte ich noch keine Hybridisierung feststellen, die beiden Arten gehen sich auch eher aus dem Weg. Insgesamt sind es mindestens 20-25 Krabben.
Die juvenilen und ganz kleinen Krabben halten sich hauptsächlich im grösseren Erdteil und in der Nähe des Wasserfalls auf, die adulten haben alle ihr eigenes Revier, verteilt auf die vielen Verstecke und Unterschlupfmöglichkeiten auf den verschiedenen Ebenen.

Unten sind noch ein paar Bilder angehängt .... jedoch wird der momentane Besatz und ein Teil der Einrichtung hoffentlich schon bald ins neue 100x40x100 cm Aquaterrarium einziehen können Zustimm

@Patrick
jepp, ich war einige Zeit Mod auf AQ.ch Icon_wink

Grüsse Christoph

so ... jetzt hab ichs glaub gerafft, wie das hochladen der Bilder funktioniert Pfeif


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#6
Beim Waldspaziergang am Wochenende habe ich mit den Kids mal wieder frische Moose und einige leere Weinbergschnecken-Häuschen gesammelt, nach dem wässern wurde die neue Einrichtung sofort begutachtet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#7
Grüezi & willkommen Christoph! Icon_wink

Interessant! Bei der Menge an Krabben wirst Du wahrscheinlich nicht sagen können, ob nicht doch mal eine von der andeen gefressen wird, aber wenn in zwei Jahren sich nicht eine Art durchgesetzt und die andere vernichtet hat und außerdem auch noch Nachwuchs hochkommt, ist das schon sehr interessant.

Wir haben nach ein oder zwei kurzen Versuchen damals, die sofort zu "Mord und Totschlag" führten, immer von der Vergesellschaftung abgeraten, aber das muss nicht heißen, dass dies für alle Geosesarma-Arten unter allen umständen gilt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643