Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Umfrage: Wie findet ihr diese Art der ''Beckengestaltung'' ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Du vernachlässigst deine Krabben.
25.00%
1 25.00%
Das ist schön das sich ein eigenes Ökosystem entwickelt.
50.00%
2 50.00%
Ich möchte mehr darüber wissen.
25.00%
1 25.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Natur für die Krabben.
#1
Hallo,
Erstmal ich bin auch mal wieder da Smile da ich eine Zeit lang hier nicht mehr war.....der Grund dafür ist das eine Krabbe von mir gestorben ist und ich dann erstmal Icon_sad war.Mein Krabbenbecken war richtig schlimm für sie bis.....
1Schritt:
Mein Bruder nahm aus seinen Aquarium alte Pflanzen und warf sie als Futter in das Krabbenbecken.
2Schritt:
Das ''Futter'' wurde nicht angenommen (blöde Geosesrama cf. Tiomanicum).
Es blieb also eine Zeitlang liegen.
3Schritt:
Da sich immer ''Morgentau'' in meinen Becken bildet haben die Pflanzen dieses Wasser genutzt um zu wachsen. :O
4Schritt:
Ich habe gewartet und gewartet und es kamen immer mehr Pflanzen als Futter rein.Doch nach einiger Zeit wuchsen sie fest und sind jetzt ein ''Pflanzenwald'' obwohl es Wasserpflanzen sind :P
5Schritt:
Dem nun entstandenen Ökosystem freien lauf lassen.
Die Krabben (es sind noch 2) mögen es naja eher nur das Männchen das Weibchen hängt immer in ihrer ''Höle'' die sie zu zweit bewohnen. :|

6Schritt:
Den Pflanzen beim Wachsen zuschauen und einfach nur die Krabben fütter nicht belästigen oder so und auch nicht jeden Tag Futter füttern sie fressen nur dann wenn sie Hunger haben (dauert bei mir ca 2-5Tage)

lg estier
PS:Freue mich über Rückmeldungen
Zitieren
#2
liefer doch mal ein paar fotos, interesannt wäre, um welche pflanzen es sich handelt..
hast du so ne krasse staunässe im becken, also dauerhaft?

du fütterst die tiere aber schon mit "richtigem" futter, oder? geosesarma fressen meist ausschließlich tierisches.

es gibt schon einige pflanzen, welche sowohl im als auch am wasser gepflegt werden können.
und.. dass die krabben als im versteck sitzen, muss nichts außergewöhnliches sein erstmal.

wie gesagt, ein aktuelles bild deines beckens wäre ganz gut. (gesamtansicht)
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hi,
Also ich weiß nicht mehr was für Pflanzen das sind aber wenn du das unbedingt wissen willst schau ich mal im I-net oder in einem Buch nach.

Hier die Photos (Mit iPod gemacht nicht wundern):
   

Hier die Ecke mit der Höle aus Privatsphäre nicht gekennzeichnet
   

   
Zitieren
#4
Hallo Estier,

ich bin zwar Anfänger in der Krabbenhaltung, aber mit Ökosystemen kenne ich mich gut aus.
Deshalb würde mich mal interessieren, wie groß dein Becken ist, da man für ein Ökosystem Produzenten (= Pflanzen) Konsumenten 1. Ordnung ( = Pflanzenfresser) und K. 2. Ordnung ( = Fleischfresser) brauchst. Sprich deine Krabben sind denke ich carnivor ( ?, da sie ja deine Pflanzen verschmähen) und somit K. 2. Ordnung, woraus sich erschließt dass sie k. 1. Ordnung fressen möchten.
Jedoch kann ich mir definitiv nicht vorstellen, dass du in einem so beschränkten Raum nicht genug abwechslungsreiches Futter bekommst. Da du aber schreibst dass du zufütterst, ist es schon kein Ökosystem mehr. Auch schreibst du "Den Pflanzen beim Wachsen zuschauen", womit du wohl Wasserwechsel/allgemeine (Filter)reinigung ausschließt, dies ist ebenfalls nicht gut, da die anfallenden Ausscheidungen/toten Pflanzen... im Becken bleiben und damit das Wasser kippen kann.

Würde ein "Ökosystem Krabbenaquaterrarium" funktionieren, müsste sich ja niemand um Filter/WW usw kümmern, sprich jeder würde es tun- aber wie man sieht/liest sind Pflegearbeiten eben doch nötig!

Würde gerne mal ein Foto deines Beckens sehen und außerdem gerne wissen, wie lang du das schon so hast.

Gruß
Xenia


Edit: auf den Bildern erkennt man nicht so viel... Mach doch mal mit Paint eine Skizze von oben mit Wasserteil usw Smile

Und eine Gesamtansicht wäre wirklich toll!
Zitieren
#5
Hallo Estier,

ich bietest du deinen krabben keinen wasserteil an?
ist das becken noch so, wie du es in nem anderen thread gezeigt hast, also ohne direkten wasserteil sondern rechts und links erde und sand aufgehäuft und so viel wasser rein, dass sich in der mitte eine pfütze bildet?
ich finde das nicht ganz so optimal.

es sieht doch etwas arg nass und zugewuchert aus, kann schon sein, dass deine krabben das feuchte und das unentdeckt sein mögen, ich würde trotzdem auch stellen mit nicht ganz so viel grün anbieten. aber vielleicht täuschen die bilder auch, die krabben finden die dunkelheit unter den blättern sicher nicht schlecht.

feucht sieht das ganze ja wirklich aus, belüftest du das becken irgendwie (belüftungsöffnung) ?

kannst du zum füttern der tiere etwas sagen? was bietest du ihnen an? an die pflanzen werden sie wohl nicht gehen.

@ leiatzi: ja, es sind carnivore krabben.
und ja, ich kann deine bedenken nachvollziehen Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
Hallo,
@leiatzi: Das mit dem Ökosystem war ja auch nicht richtig gemeint ich weiß das es viele Faktoren dafür gibt die erfüllt sein müssen aber ich wusste nicht wie ich es sonst nennen sollte.

@Beetz:
Wasser:
Also Wasser is eigentlich vorhanden aber ich denke du verstehst natürlich das Pflanzen auch wasser brauchen und die schon sehr viel verbrauchen.Außerdem verdunstet auch etwas.Ich biete ihnen Wasser an aber dann benutzen sie es nicht.Da es ja von Pflanzen mit benutzt wird muss ich es auch nicht filtern.

Pflanzen:
Es sieht sicher so aus das,das ganze Becken zugewuchtert ist aber wenn man nach rechts schaut sieht man Freiraum und auf dem Foto nicht zu erkennen hinter den Pflanzen is auch noch Platz.

Belüftung:
Nein es gibt nur hinten am Becken 2 kleine Öffnungen.Aber wenn ich das belüfte wird es im Becken kälter weil mein Zimmer meist eine niedrige Temperatur erreicht :|

Becken vorher:
Naja es ist nicht ganz so die Pflanzen sind neu die Kokusnuss musste umgestellt werden.Außerdem gibt es sicher unter dem Sand/Humos gemisch gänge usw.

Sonstnoch:
Da ich nicht so arg in das Becken eingreifen wollte hab ich mal der Natur freien lauf gelassen.
Füttern tuhe ich eigentlich nur damit die Krabben nicht verhungern.Futter nehmen sie eigentlich nur eins an
bis jetzt haben sie Gurkenstücke usw. abgelehnt genauso wie andere Futtsorten die ich für meine Welse benutze.
Ps:Ich biete ,,Tetra:Crab Sticks'' an
Zitieren
#7
hey erst mal du vernachlässigst sie nicht sonst wärst du ned hier aber du vernachlässigst etwas das becken (zu viele pflanzen)
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#8
danke für deine antworten.

ich finde ein sehr wenig belüftetes becken erstmal subotpimal, aber genau beurteilen kann ich das so nicht.

häuten sich diese geosesarmas nicht auch im wasser? wenn ja, dann brauchst du zwingend einen wasserteil der so ist, dass die tiere das ohne probleme machen und sich aus dem weg gehen können. ist der "wasserteil" so, wie ich ihn beschrieben habe, oder ein wie auch imer getrenntes "gefäß" ?
was die filterung angeht, da bin ich mir nicht sicher, wenn du aber permanent viel substrat unter wasser hast und das das gleiche wasser überall ist, also nicht abgetrennt, so können hier schon fäulnisherde entstehen. ob da die pflanzen allein mit fertig werden, weis ich nicht.

gurkenstücke sind für ein tier, welches sich eigendlich hauptsächlich durch tierische proteine ernährt auf dauer nicht so optimal.
du solltest schon auch frostfutter, mal stinte, mückenlarven und sowas anbieten. nur gurke und tetra crab sticks ist etwas einseitig.
klar fütterst du nur, damit die krabben nicht verhungern, warum denn auch sonst?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
Holla,

ja, diese Geosesarma häuten sich normalerweise im Wasser ,darum sollten sie schon einen richtigen Wasserteil oder eine größere Schale haben.

Die Ernährung scheint mir auch etwas pflanzenlastig und einseitig, dass sie an Gurke nicht rangehen, ist klar. Du istt ja auch kein Gras. Icon_wink

Unsere Ernährungsempfehlungen für Geosesarma (siehe Geosesarma sp. "Vampir"-Steckbrief) sehen eher so aus:
###Futter: anscheinend primär carnivore Ernährung
• Frostfutter: Mückenlarven, Cyclops, Artemia, Muschelfleisch
• Lebendfutter: Regenwürmer (am besten allerdings zerteilt, sonst graben sich die Würmer womöglich – auch unter Wasser! – ein, ertrinken und verfaulen unbemerkt) Bachflohkrebse, Garnelen, Schnecken
• Fisch: tiefgefrorene Stinte u.ä., Thunfisch, Sardine, Hering etc. frisch oder aus der Dose {im eigenen Saft, nicht in Öl}
• Sonstiges: sporadisch wird auch kleines Granulat- und Flockenfutter angenommen###

Das Zuwuchern des Beckens finde ich nicht schlimm, im Gegenteil. Die Krabben lieben es sicher auch eher so, ist ja wie im Urwald bei ihnen "zuhause".
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643