Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Cardisoma armatum Paradies!
#1
Hallöle Icon_wink

Da ich für meinen Krabberich möglichst bald ein schönes Holzterra einrichten möchte, habe ich hierfür mal einen Threat gestartet. Leider muss erst Platz geschafft werden ( d.h. ein Schlagzeug verkauft angry ) aber dafür kann ich deshalb schön planen.

Deshalb habe ich heute die Lateinstunde damit verbracht, eine maßstabsgetreue Zeichnung zu erstellen! Die Maße sollen 150x80x60 oder 150x60x60 werden.
Epoxidharz würde ich gerne schon draufmachen lassen, geht das auch? Ecken werden natürlich mit Silikon gefüllt.

LG
Xenia


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
JAJA die berühmten lateistunden kenn ich auch Icon_wink sehr produktiv aber nicht fürs eigentliche fach Icon_mrgreen

schaut super aus soweit denk ich ( würde die rückwand halt nich pink machen aber des is geschmackssache Icon_mrgreen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Jap, die Zeichnung ist ganz gut, nur würde ich für eine Maßstabsgetreue Zeichnung würde ich auch ein Geo-Dreieck verwenden ;D. Ansonsten würde ich mir vielleicht überlegen ob es sich, sofern sich das anbieten würde, nicht lohnen würde einen größeren Wasserteil zu bauen. So wie ich das verstanden habe zeigen sich Harlekinkrabben auch vorallem im Aquaterrarium öfter und verzichten größtenteils auf das Höhlenbauen!

PS: ich hab immer gedacht ich wäre der einzige der Latein hat Icon_mrgreen. Naja am Mittwoch letzte Arbeit und dann hab ich mein 4er-Latinum Oo
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#4
^^ jaja etwas schräg isses schon. Habe mich für 60er Breite entschieden, das ist für mich einfach viel günstiger, höchstens 120x80, was aber sogar größer ist! Hmmmh, was meint ihr?
@Phil: man muss auch die Ergänzungen lesen Icon_wink Die wird aus verklebten Sandsteinen gemacht, aber hatte leider keinen roten (funktionierenden^^) Stift.

@Seys: Ja, hätte zwar auch lieber einen größeren Wasserteil, allerdings wird es ja ein Holzterra, und das möchte ich ungern fluten. Also bleibt nurnoch, ein Aquarium hineinzustellen und leider ist alles über 60 cm Länge zu hoch! Eine Plastikschüssel möchte ich ungern verwenden, da ich hineinschauen will...

Hat jmd. eine Lösung?

LG
Zitieren
#5
Morjen Icon_wink

Wir alle hatten Latein, oder? Icon_wink Früher (Ihr jetzt) wurde wir damit gequält, heute könnten wir es gerne besser. Mein Onkel übersetzt heute noch quasi simultan lateinische Texte… Ist schon praktisch für die ganzen wissenschaftlichen Begriffe – man versteht auch z.B. oft direkt, was die Artnamen bedeuten.

(Saturday, 16. June 2012, 11:32)Seys schrieb: So wie ich das verstanden habe zeigen sich Harlekinkrabben auch vorallem im Aquaterrarium öfter und verzichten größtenteils auf das Höhlenbauen!
Nope, das ist so schon okay. Wir benutzen auch mittlerweile ein großes Terrarium mit einer ordentlichen Wasserschale drin, ein 60er ist völlig ausreichend.

Xenia: Epoxidharz empfiehlt sich, wenn der Humus feucht wird, sonst schimmelt Dir ja das Beckenholz durch. Ich empfehle dringend drei (!) Anstriche, es bleiben sonst doch immer irgendwo klitzekleine Löcher übrig ohne Schutz und dann kommt die Feuchtigkeit da durch. Selbst durchgemacht… *seufz* Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
@ Seys, Ollie: Die letzte Lateinarbeit steht mir leider auch noch bevor. Aber ich hoffe die werd ich auch noch überleben. Latein kann sicherlich auch nützlich sein, aber um Artnamen zu verstehen braucht man wirklich nicht völlig sinnfreie Texte von Cicero oder Plinius etc. übersetzen. Ich glaub in ein paar Jahren/Jahrzehnten wirds das sowieso nicht mehr an Schulen geben.

Aber backtotopic: Als Alternative für Epoxydharz könnte man vielleicht auch mal flüssige Teichfolie nutzen. Irgendjemand hatte das doch mal ausprobiert, ich weiß aber nicht mehr ob es gelungen ist.
LG Lukas


Zitieren
#7
@ Latein: Cicero ist ja noch relativ harmlos, Plinius kenn ich jetzt nicht, wir haben grade Ovid mit seinen Metamorphosen was auch recht einfach ist, aber ich hatte Bekannte die mussten in der 10ten schon Seneca übersetzten und da hört der Spaß schon richtig auf! Aber wirklich nützen tut Latein (vorrausgesetzt man will kein Lehramt oder Archäologie etc. besetzten) nur in Artbestimmung und deren Nachvollziehbarkeit - und dafür genügt ein Jahr um das meiste davon zu verstehen ;P

Um auch noch was nützliches dazu beizutragen - Mein neustes Terra (80*50*50) hat auch eine Holzumrahmung und der Boden ist vollständig aus Holz, ich hab mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen gemacht (hab aber auch nicht wirklich an Schimmel gedacht). Aber ich beruhige mich damit das das Holz erstens relativ dick zu sein scheint (schätzungsweise mind. 3cm) kein Pressspan ist (was unter Wassereinfluss ja ordentlich aufquellen soll) und eine Teichfolie eingeklebt ist. Ich hoffe mal dass das genügt! - So geholfen hat das jetzt zwar nicht aber ich habe dasselbe Problem Icon_mrgreenD
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#8
Ich habe kein Latein, ich denke das ist kein Nachteil, nachdem was ich so lese.Icon_mrgreen

Eine Lösung die ich mir überlegt hatte als es darum ging ein Holzterra aufzubauen (was aber nie gworden ist) war den kompletten unteren Bereich mit Plexiglas auszukleben.
Sozusagen ein Aquarium das sie Innenmaße des Terrarium ausfüllt, bis zur Türhöhe.

MfG
Zitieren
#9
Hallo @ all,
viele ANtworten! Juhu!

Ich möchte ja ein bereits versiegeltes Terrarium, ist der "Herstellerimprägnierung" zu trauen? Ich will endlich damit beginnen! Doofes Schlagzeug.

LG
Zitieren
#10
hallo!

ich denke mal, wenn du ein schon angestrichenes terrarium aus osb kaufst, ist es immernoch ein bausatz?
wenn ja, sind gerade die kanten zu versiegeln, am besten mit silikon.
trauen würde ich einer solchen versieglung von den anbietern grundsätlzlich erstmal nicht, nciht, weil ich ein böser mensch bin. eher, weil du das becken ja ne ganze weile haben magst und da etwas epoxid harz und ein paar stunden arbeit nicht so schlimm sind, wie wenn du das ebcken einrichtest und nach nem halben jahr wegschmeißt, weil es dir weggammelt Icon_wink

was den wasserteil angeht, so kannst du natürlich auch ein ebcken bauen lassen. mp-terra (musst mal googln, ich glaub der shop geht nicht, aber du findest sicher ne tel. nummer) kann dir eventuell deklariert als "hamsterbad" ein glasbecken nach wunsch zimmern, hab ich bei mir auch so gemacht, aber eben deutlich kleiner.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#11
Hi,

die Kanten werden natürlich versiegelt. Jedoch möchte ich das Harz nicht selber verarbeiten, da ich keinen geeigneten Trockenplatz habe ( hier wird grad umgebaut bzw Balkon neugestriche -> draußen pilzhemmer-"Dünste" :/ außerdem bin ich sehr ungeschickt was Klebezeug (anrühren) angeht.
Werde vielleicht mal den Verkäufer fragen, wie dicht er es macht und dass ich mein Geld/ Ersatz will, falls es gammelt.

Wie teuer war dein Becken bei welcher Größe?

LG
Zitieren
#12
Hi!
also ich hab ein 120x50x50 terra aus osb für glaub 60€ gekauft.
war aber mit ein paar extrawünschen, wegen den landeinsiedlerkrebsen benötigte ich kleinere scheiben und die schienen dazu mussten eben höher sein, damit ich höheres substrat rein bekomme. versiegelt hab ich nahc dem rückwandeinbau selbst.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#13
Hey,
ich meinte dein "Hamsterbad" Icon_wink da ich soetwas auch überlege.

Danke trotzdem Icon_wink
Zitieren
#14
achso, hm, hab ich nur noch ca. im kopf.
ein 32x30x15cm becken hat um die 8€ ohne versand gekostet.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#15
Ist ja super billig!

Habe momentan die Qual der Wahl, nur mal gebracuht geschaut- und hab jetzt die möglichkeit ein Glasterra zu bekommen, dass neben meinen Schreibtisch könnte, und nicht so versteckt wäre... Menno!

Meint ihr, 140x60x60 ist als "wirklich Lang"zeitgröße ok? Das schöne wäre nämlich, man kann 18 cm Wasser einfüllen!
Zitieren
#16
das reicht für eine krabbe locker bei guter strukturierung und ebenenbau sogar für 2
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#17
Kleine Glasbecken kosten nicht viel, 10er rechne mal. Icon_wink

Terra aus Glas… Erstens ist es natürlich kleiner. Aber auf Dauer, haben wir zumindest festgestellt, sind die Terrarien doch besser. Du kannst von vorne hantieren und musst nicht alles von oben machen, ab 50 cm Höhe kommt man kaum noch unten dran. Wenn du 60 oder 80 cm planst, da wirds wirklich schwierig. Isolation: Ein Holzterra hält die Wärme viel besser und ist deutlich leichter.

Glas gibt natürlich mehr Licht nach außen ab und ist etwas besser einzusehen… Aber ich würde schon bei der ursprünglichen Größe bleiben. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
YAAY es geht voran! Gebet Zustimm Icon_mrgreen DafuerDafuer

Das Schlagzeug ist weg, 250€ mehr im Budget Dafuer und in den nächsten 2 Wochen das Glasterra mit 18 cm Wassermöglichkeit holen! Dafuer Bia

Meint ihr, es ist wichtig wie hoch er steht? Hätte nämlich ein ca. 40 cm hohes und ein ca. 60 cm hohe Stellmöglichkeit, wobei ich lieber die 40 cm hätte.
Kann ein Vollglasterra ohne Probleme 50 cm überstehen? Wäre natürlich verteilt auf je 25 cm.. oder lieber Holzplatte drunter?

LG
Zitieren
#19
Schön Smile immer weiter so!

Also Grundsätzlich kann man das Stellen, allerdings kann man dann für nichts Garantieren.

Wenn eine Holzplatte, dann sollte es ein sehr stabile sein.
Achso die Schaumstofffolie nicht vergessen Icon_wink

Wichtig ist das es Stabil bleibt, denn wenn du es überstehen lässt, ist zu viel gewicht auf die Mitte des Beckens und die Scheibe reißt.
Eine vernünftige Holzplatte mit .... naja sagen wir mal mit mind. 2cm sollte es halten ohne das die Stabilität verloren geht, aber versprechen kann ich da nichts.

Und dazu gesagt muss ein riss nicht sofort auftreten, sondern kann auch erst nach längerer Zeit durch Materialermüdung zustande kommen.

Am Besten wäre da warscheinlich eine Arbeitsfläche ( wie in den Meisten Küchen).

Zur Standhöhe ... das interessiert die Krabben rein überhaupt nciht... ist immer nur von Betrachter abhängig Zustimm

P.S. Am einfachsten wäre sogar ein neuer Schrank Icon_wink oder 2 die man einfach zusammenstellt :P
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#20
das wird ja wirklich ein Paradies Smile denk aber daran, dass du noch ein paar cm Kies mit einberechnen musst bezüglich der Wasserstandshöhe, bevor du das Glasterra nimmst
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#21
Hi!

habe jetzt noch eine andere Möglichkeit: 3x eine Mauer aus Ytong Steinen (diese weißen porösen), jeder Stein 12 breit, 60 lang und 20 hoch, davon dann 4 aufeinander mit 1 "Regalboden" in der Mitte, dann hätte ich 36 cm Auflagefläche für eine OSBPlatte, ich denke diese Lösung wird es werden. : )

@Marwin: Schaumstoffolie?? Ich hätte Teppichbodenreste genommen, wär das auch ok? ( 2 lange Bahnen neben einander)
Zitieren
#22
Kann auch funktionieren.... habe damit allerdings keine Erfahrung.

Das was sehr gut funktioniert ( benutze ich selber, weil es zum einen Günstiger als die Richtigen Matten ist und zum anderen genau so gut ist)
ist Dämmmatten für Laminat/Parkett also das kostet bei uns im Baumarkt pro Rolle ... irgendwas bei 3 € und das sind dan 20mx1,5m also reicht massig für mehrere Becken.

Ich verwende dann immer 2-4 Schichten davon. Kann man schön zuschneiden und ist ne super Lösung.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#23
Also, erstens war ja von 40 und 60 cm HOHEN Schränken die Rede, von denen entweder einer oder der andere zur Anwedung kommen sollte, oder habe ich das falsch verstanden. Nicht die Überlegung (wie ich Marwin verstehe) die beiden zu nehmen oder dass die nur so breit wären.

So weit kann ein Glasbecken natürlich nicht überstehen, auch Holz würde sich da kräftig biegen.

Eine Dämmmatte, Styropor, evtl. auch Teppich ist auf jeden Fall wichtig, um kleinere Unebenheiten auszugleichen (bei einem Glasbecken, bei Holz nicht).

Ytong und eine starke Holzplatte geht wunderbar. Ob 2cm Dicke für die Holzplatte bei einem 1,50m-Terra/AQ-Terra reichen weiß ich nicht… Ich würde auch eher in die Richtung Arbeitsplatte gehen!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Meinte es im sinne von 2 Neue Schränke Icon_wink

Und bei allem anderen stimme ich dir zuZustimm
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#25
Huhu, also es steht fest-
es werden 3 Blöcke zu je 4 Steinen, nach den 1. beiden eine Platte als Regal und ganz oben drauf einfach 2 OSB Platten! Wegen Unterlage würde ich gerne Teppichbodenreste nehmen, sind 40 cm breit und ca 0,5 cm hoher weicher "Flor" und unten dann 2mm Fliesartig, habe ich bei allen Becken bis jetzt!

Sonntag werd ichs holen, einzige Sorge: das tragen in mein Zimmer! Sind zwar 2 starke Männer aber hab Angst dass es reist. tipps? LG!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643