Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Geosesarma Aqua-Terrarium
#1
Hi zusammen

wie schon im Vorstellungsthread erwähnt, plane ich ein neues Aqua-Terrarium für meine Geosesarma sp. "vampir" und "red devil".

Das momentane Heim der Krabben nimmt mir in der Küche zu viel Platz weg, das Aquarium daneben ebenfalls. Also kam ich zum Entschluss, die beiden Becken übereinander im Regal zu platzieren.
Nach ein paar Stunden Bedenkzeit kam ich auf eine noch bessere Idee :
Ich könnte doch das Aquarium als Wasserteil nutzen, beim Terrarium die Bodenscheibe rausschneiden und dieses direkt auf das Aquarium bauen Icon_mrgreen

Allerdings ist das AQ schon gute 10 Jahre alt und die Gefahr von einer Undichtheit wird immer grösser --> also musste ein neues her. Statt nochmal ein 80x35x40er Aquarium nahm ich mir gleich ein 100x40x50er Tongue
Das bestehende Glasterrarium ist jetzt natürlich auch zu klein, also gibt es jetzt auch einen neuen Aufbau von mindestens 50cm Höhe.
Entweder kaufe ich mir jetzt ein Glasterrarium mit 100x40x50, schneide die Bodenplatte raus und setze es drauf ..... oder ich mache mir einen Aufbau aus Siebdruckplatten und setze vorne 2 Glasschiebetüren rein.
Das neue Krabbenheim sollte dann in etwa eine Grundfläche von 100x40 und eine Totalhöhe von 100cm haben.

Als Zimmermann bin ich handwerklich nicht ganz unbegabt und ich tendiere jetzt zu einem Aufbau aus Siebdruckplatten.
Gut die Hälfte vom Aquarium möchte ich als Wasserteil gestalten, einen HMF einbauen und mit Trennscheiben verschiedene Erdteile für die Krabben schaffen. Unter und auch über Wasser klebe ich einige Vorsprünge ein und verkleide alles mit Styrodur. Im emersen Teil soll es einige Terrassen, Pflanznischen und einen Wasserlauf mit zusätzlichen kleineren Flachwasserbereichen geben. Auch dort wird alles mit Styrodur verkleidet und strukturiert. Nach 1-2 Anstrichen mit Portlandzement möchte ich alles mehrmals mit Dichtschlämme überziehen und schliesslich für die Endgestaltung Hypertufa verwenden.
Mit Hypertufa habe ich bisher noch keine eigene Erfahrung gemacht, lese aber seit Wochen fast ausschliesslich positive Berichte darüber. Das mit der Begrünung sollte ja mit der Luftfeuchtigkeit im Krabbenbecken funktionieren Smile

Das wärs mal fürs Erste, als nächsten Schritt werde ich mir mal ein AQ-Möbel bauen und das (noch) leere Aquarium aufstellen.
Für Kritik und Anregungen bin ich jederzeit offen, insbesondere würde ich mich über Erfahrungsberichte von Hypertufa bezüglich Krabben freuen.


Grüsse Christoph
Zitieren
#2
Na da hast du dir ja einiges vorgenommen bin gespannt auf das resultat
und dokumentiere doch einfach deinen aufbau mit fotos würde uns alle sehr freuen Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
(Friday, 15. June 2012, 23:38)iceripper schrieb: Nach 1-2 Anstrichen mit Portlandzement möchte ich alles mehrmals mit Dichtschlämme überziehen und schliesslich für die Endgestaltung Hypertufa verwenden.
Mit Hypertufa habe ich bisher noch keine eigene Erfahrung gemacht, lese aber seit Wochen fast ausschliesslich positive Berichte darüber.

Hallo Christoph,
Hypertufa ist ein gutes Material, das relativ einfach zu verarbeiten ist , man kann auch mit den Komponenten einwenig variieren. Bei Echsen und Schlangenterrarien hat es sich bereits bewährt. Bei Krabben wäre ich da vorsichtiger, ev. müsste man das ganze mit Epoxi versiegeln, jedoch würde dann die ganze Struktur und Eigenschaft des Materials vernichtet werden. Eine andere Variante wäre ein Test mit lebenden Daphnien oder Garnelen, wenn die das unbeschadet überstehen könnte es auch bei den Krabben funktionieren.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#4
Hallo zusammen

Natürlich werde ich den Bau ständig updaten und mit Fotos dokumentieren Icon_wink
Am Wochenende habe ich mal die beiden Schiebetüren und die E-Profile bestellt, als nächstes werde ich den Unterbau in Angriff nehmen.

@Patrick
Hast du schon mal Hypertufa verarbeitet ? Ich bin noch unschlüssig, ob ich statt Torf (Übersäuerung) doch nicht besser Kokoshumus mit Xaxim-Granulat verwenden soll.
Eine Versiegelung mit Epoxydharz ist nicht vorgesehen.
Da Hypertufa bei vielen Dendrobaten-Haltern für die Regenwaldterrarien verwendet wird, habe ich ehrlich gesagt nicht gross Bedenken was die Verträglichkeit betrifft. Ein Test mit Garnelen und Wasserflöhen ist geplant, und vermutlich werde ich den grossen Wasserteil noch mit einer Gruppe Corydoras habrosus besiedeln.

Grüsse Christoph
Zitieren
#5
Guten Morgen

ich habe noch eine Frage bezüglich Beleuchtung. Im Schweizer Auktionshaus habe ich HQI-Strahler zu einem vernünftigen Preis entdeckt.
Es sind 70W HQI Einbaustrahler, 360° schwenkbar, die Leuchtmittel haben Lichtfarbe 830 (Warmweiss) Herstellerlink

Da ich bisher mit HQI noch keine Erfahrung habe, möchte ich kurz in die Runde fragen :
Wäre so ein Strahler geeignet oder gar schon übertrieben. Grundfläche vom Terrarium 100 x 40 cm. Wasserstand ist ca. bei 40 cm Höhe, darüber sind mindestens 60cm Luft (Landteil). Den Strahler könnte ich aber problemlos noch höher hängen. Wie sieht es mit der Abwärme aus ? Könnte dieser in den Deckel eingebaut werden oder sollte er besser ausserhalb des Terrariums gehängt werden ?

Grüsse Christoph
Zitieren
#6
Spontan würde ich sagen, dass ein 70W HQI-Strahler übertrieben ist, schließlich fühlen sich die Krabben in einem etwas schattigen Bereich wohler. Wirklich schaden wird es zwar nicht, aber ich denke eine normale T8/T5 Beleuchtung würde völlig ausreichen. Ich weiß auch nicht, ob so ein Strahler das gesamte Terrarium ausleuchten würde oder eher wir ein Spot leuchtet. Aber der Hauptpunkt denke ich ist der Stromverbrauch, den man sich sparen könnte.

Eine günstige und einfache Alternative wäre vielleicht eine LED Beleuchtung zu bauen.
LG Lukas


Zitieren
#7
(Monday, 18. June 2012, 19:34)iceripper schrieb: @Patrick
Hast du schon mal Hypertufa verarbeitet ? Ich bin noch unschlüssig, ob ich statt Torf (Übersäuerung) doch nicht besser Kokoshumus mit Xaxim-Granulat verwenden soll.

Hallo Christoph,
selber verarbeitet noch nicht, kenne es aber von früher her noch, von anderen Terrarianer, jedoch nur für Echsen und Schlangen.
Ich würde da auch eher Kokoshumuss verwenden.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#8
fast genau das selbe terra bau ich grade in 60x30x60 ich benutze ein altes terrarium als oberteil und baue das ganze in ein regal ein. hypertufa ist auch eine überlegung aber doch wegen pH-wert und kosten eher 2te wahl..ich versuche es mit feiner pinienborke und kokos-humus
b in schon gespannt wie dein ergebniss aussieht.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
Hallo zusammen

bezüglich Beleuchtung informiere ich mich viel über LED-Fluter. Was der Stromverbrauch betrifft, sind es sicher Welten gegenüber HQI
Bei der Lichtfarbe wirds wohl kaltweiss (6500K), bei der Wattstärke bin ich mir noch nicht sicher, ob 10W ausreichend ist ..... ob besser 2 x 10W oder 1 x 20W
Hier mal ein Produktbeispiel

Clemens schrieb:hypertufa ist auch eine überlegung aber doch wegen pH-wert und kosten eher 2te wahl..ich versuche es mit feiner pinienborke und kokos-humus
ja das mit dem pH hindert mich auch an der Verwendung von Torf .... aber die Kosten für das Hypertufa finde ich im Vergleich zu anderen Materialien als relativ preisgünstig

Grüsse Christoph
Zitieren
#10
Hallo zusammen

ich krame mal diesen Thread wieder hervor .... Pfeif
Beinahe 1 Jahr ging wie im Flug vorüber und ich hatte nie richtig Zeit um das Projekt mal richtig in Angriff zu nehmen.
Vom System her, sollte es in etwa so aussehen .... ist natürlich nur der Rohbau, wird dann schon noch verkleidet
   
Da gerade keine Siebdruckplatten in Griffnähe waren, habe ich den Aufbau mit OSB-Platten gemacht. Nachdem ich das Aquarium in die Nische gestellt habe, füllte ich die Fuge zwischen Glasoberkante und OSB mit Aquariensilikon.
   
Im oberen Bereich verwende ich Vollkernplatten als hinterste und wasserdichte Trägerplatte füe die Styrodur-Aufbauten und Rückwände.
Jetzt lasse ich es sicher mal 24 Stunden trocknen, bevor ich dann die Distanzhölzer wieder raus nehme und wiederum mit Silikon die Fugen ziehe.
   

Morgen gehts mal auf Baumarkt-Tour, damit ich über das verlängerte Weekend auch genügend Baumaterial für die Rückwände und Terrassen habe.

Grüsse Christoph
Zitieren
#11
noch eine Woche trocknen lassen, dann kommt endlich das Hypertufa auf die Rückwände.

direkt vor dem ersten Anstrich mit Flex-Fliesenkleber

   

inzwischen habe ich 2 Schichten Flex-Fliesenkleber und 3 Schichten PCI-Dichtschlämme (trinkwassertauglich) aufgepinselt.

   

Nach dem Hypertufa werde ich alles sicher nochmals 1 Woche trocknen lassen, bevor dann alles ausgiebig gewässert wird.

Grüsse Christoph
Zitieren
#12
Da wird man ja richtig gespannt wie das dann am Ende aussehen wird. Die vorstellung macht zwar sehrviel aber man weis ja das der Kopf meist falsch denkt Smile
Zitieren
#13
sieht echt super aus!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643