Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekin barfen?^^
#1
Hallochen,

da meine Parson Russell Hündin gebarft wird ( d.h. nur rohes Fleisch u. Gemüseergänzungen), habe ich mir überlegt, meinem Harlekinmännchen ( ca. 5,5cm Carapax) ein wenig abzugeben. Das wäre v.a. Geflügel, geht das roh? Oder lieber durchgaren oder gar nicht geben? ( In der Natur fällt ja auch mal n toter Vogel vom Baum Icon_wink)

LG
Zitieren
#2
Ich denke dass könnte schon gehen allerdings würde ich krabben eher mit fisch als mit fleisch füttern
entspricht einfach eher dem natürlichem futter
Du kannnst ihm aber auch heuschrecken und heimchen füttern die wird er bestimmt mit freude jagen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Hallo,
er bekommt ja Stinte und getrocknete Garnelen. Dachte eben als Abwechslung! Haben hier auch noch super Hundefutter mit fast nur Fleisch u Gemüse, ich glaube da bekommt er ein bisschen was (Trockenfutter).
Das mit den Heuschrecken probier ich auch mal, danke!
LG
Zitieren
#4
Brech – musste erstmal schauen, ob es das wirklich gibt, klang schon sehr nach Kunstwort, isses ja an sich auch Icon_mrgreen

Ja, ein toter Vogel als Aas steht sicher mal auf einem Speiseplan einer besonders glücklichen Cardisoma, keine Frage. Wir würden Huhn immer garen, wegen der Salmonellen, aber verfüttern es auch ein-, zweimal im Jahr. So ein Hühnerknochen mit ein paar Fleisch- und Knorpelfetzen dran ist gut. Löst sich zudem auf Dauer als Kalk im Wasser (wenn dort gefüttert – und nicht herausgeschleppt von der Krabbe).

Also, geben kannst Du es, sollst Du sogar (aber selten). Ob Du es sicherheitshalbr lieber garst, musst du selber wissen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
mein cardisoma armatum männlein verschmäht rohes fleich gegart(wasserdampf huhn) wird es gern genommen jedoch steht besonders proteinreiches futter wie wachsmottenlarven und käferlarven besonders hoch im kurs, dazwischen darf es auch mal eine pflanze sein.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
@ Ollie: Brech? Du meinst Barf oder? kommt aus der Hunde und auch Katzenecke Icon_wink

habe den Truthahn auch gegart verfüttert, hat etwas übriggelassen, aber dafür sind die Stinte verschwunden... Hmmmmh Icon_wink Das mit dem Hühnerknochen werd ich mir mal merken. Spricht was gegen Trockenhundefutter ( natürlich keinen Dreck wie Royal Kanin oder so )?

@ Clemens: Käferlarven? Von welchen sprichst du genau? Weil wir haben immer Maikäfer und so im Garten, kann ich deren Larven nehmen? Und welche Pflanzen mag dein Krabberich? Suche immer nach Abwechslung Icon_wink

LG
Zitieren
#7
fast 0alle wasserpflanzenarten sind bei krabben die pflanzen fressen auch sehr beliebt
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#8
Hi

philipp- rate mal wer grade auf dem Knäuel Wasserpflanzen (natürlich nie gedüngt Icon_wink) sitzt und mapft? : D

Können die Erdbeeren haben?
LG
Zitieren
#9
Ne würd ich nich geben wegen dünger und Pestizide und so

Wenn würde ich ihm mal ne Ges
Chälte gurke zuchini Apfel oder so was geben
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#10
... ich meinte ausm Garten, mit allem Gekauftem bin ich vorsichtig. Also spricht nichts dagegen Smile

Sind aber halt va Fleischfresser..
Zitieren
#11
am besten wird die terrarienbepflanzung von meinem running suhi angenommen....

PS: Barf =. engl. Erbrochenes
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
(Saturday, 16. June 2012, 11:45)Leiatzi schrieb: Haben hier auch noch super Hundefutter mit fast nur Fleisch u Gemüse, ich glaube da bekommt er ein bisschen was (Trockenfutter).

Ich hoffe, das bekommt nur dein Hund und NICHT! die Krabbe…

(Sunday, 17. June 2012, 17:04)Leiatzi schrieb: Können die Erdbeeren haben?LG

(Sunday, 17. June 2012, 17:48)Leiatzi schrieb: ... ich meinte ausm Garten, mit allem Gekauftem bin ich vorsichtig. Also spricht nichts dagegen Smile

Trotzdem schälen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
@ Clemens: eig. auch B.A.R.F. = Bones and Raw Food oder auch biologisch artgerechtes rohes Futter ... Icon_wink
OT: übrigens, ich mag auch Metal^^

@ Ygra: Hab ihm mal ein drittel Stück gegeben, er fands total lecker, bzw hats sofort geholt und gegen Spieß verteidigt Smilie_krabbe . Warum würdest du es nicht füttern?
Zitieren
#14
Naja, Kaugummi, Chips und Schokolade mag er möglicherweise auch total lecker finden und trotzdem ist all dies als Futter ungeeignet…

Hundefutter ist in seiner Zusammensetzung auf den Bedarf und Stoffwechsel von Hunden abgestimmt (und enthält in der Regel tierisches Protein von Säugetieren), nicht auf den von Krabben. Weder kann irgendwer bisher nachvollziehen, ob und/oder inwie weit die Krabben daraus sinnvoll Nährstoffe nutzen können, noch ob solche Futterarten nicht möglicherweise auf Dauer sogar schädigen – insofern würde sich da nur die Frage stellen, warum man seine Krabben einem solch unnötigem Risiko aussetzen sollte. Lies dich doch bei Gelegenehit mal durch unsere Futterliste, da findest du eine umfangreiche Sammlung geeigneter Futterkomponenten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo Moni,
die Futterliste habe ich bisher schon öfters gelesen, jedoch ist ja eine C. armatum eher carnivor, und ihr schreibt ja als geeignet: "Mückenlarven, Cyclops, Artemia, Muschelfleisch, Stinte, Shrimps; Regenwürmer; Hühnerknochen; Forelle, Thunfisch, Sardine, Hering etc. frisch oder aus der Dose {im eigenen Saft, nicht in Öl}" jedoch bin ich Schülerin mit schlechter Bus/Bahnanbindung und es ist deshalb schwierig ( auch Geldmäßig, v.a. da ein großes Terra ansteht!) für mich an Frostfutter zu kommen. Fisch gibt es hier meist selten ( ÜBERFISCHUNG!), abgesehen von Forellen ( aus Zuchtanlage, sind die bedenkenlos?) oder Lachsfilet ( das würde gehen?).
Deshalb versuche ich eben viel Abwechslung zu bieten, und dachte das das Hochwertige TroFu ( übrigens vorwiegend Hühnchen) ein guter Snack wäre- er hat ja auch nicht viel bekommen!

Ich liste mal auf, was er so bekommt ( Gemüse/Ferüchte grundsätzlich geschält)
- Hauptfutter: Stinte, ca 1,5 -2 pro Tag
- getrocknete Garnelen, stets zur Verfügung ( früher alleinfutter -.-)
- Posthörnchen zum selbstjagen
- JBL Novo Crab

- als Abwechslung: Gurke, Banane ... (vegetarisch eben)
- Wasserpflanzen ( immer drin)
- Moos^^
- als er frisch hier war, Farn, jedoch habe ich gestern gelesen, dieser sei giftig??

LG
Zitieren
#16
Farn zwar als solches wohl giftig für Menschen und diverse Tierarten, aber unseren verschiedenen C. armatum und auch den Pseudosesarma hat bisher noch jeder Farn gut und gesund gemundet – sehr zum Leidwesen all der verdauten Farne Icon_wink

Zur Ernährung:

(Monday, 18. June 2012, 6:34)Leiatzi schrieb: dachte das das Hochwertige TroFu ( übrigens vorwiegend Hühnchen) ein guter Snack wäre- er hat ja auch nicht viel bekommen!

Naja, aber zum einen ist dieses "Hochwertig" darauf bezogen, dass es eben gut abgestimmt auf einen Hundeorganismus produziert wurde, zum anderen bedeutet "vorwiegend Hühnchen" dass eben auch anderes drin ist.

Lachsfilet geht, kaufst einfach eine solche Packung aus der Kühltheke und frierst (den zuvor in klarem Wasser abgewaschenen Lachs) als viele kleine Portionen ein – ist ein sehr überschaubarer Kostenfaktor, da du mit einer solchen Packung fast schon einen Jahresvorrat haben dürftest.

Stinte als Frostfutter?

Dann habt ihr doch bestimmt einen Wochenmarkt in eurer Ecke, oder? Nun da einfach zum Fischhändler deines Vertrauens gehen und mal 10 Muscheln (Miesmuscheln, Herzmuscheln oder ähnliches) auswiegen lassen – die zu Hause aus der Schale lösen und einfrieren – wenn du Muschel einmal pro Woche bis alle 14 Tage fütterst, kommst du mit dieser Portion – die kaum die Welt kosten wird – 2,5 bis 5 Monate hin.

Gleiches gilt für Frostgarnelen – im Lebensmittelhandel sind die deutlich günstiger als aus der Frofuabteilung der Zoofachgeschäfte.

Zwei- bis dreimal im Jahr einen Hähnchenflügel kaufen – bekommt man in den meisten türkischen Lebensmittelgeschäften als lose Ware in der Frischgeflügeltheke für wenige Cent – und diesen dann in etwas Wasser ungewürzt garen. Das Fleisch kannst du abmachen und ggf. deinem Hund verfüttern, die Knochen mit Knorpel und wenigen Fleischresten deiner Krabbe geben – also jeweils nur einen der drei Knochen geben, die anderen beiden einfrieren und später mal verfüttern.

Regenwürmer kann man ebenso wie Kellerasseln problemlos selber sammeln und in der jetzigen Jahreszeit kannst du auch nach Käfern, Grashüpfern und ähnlichem schauen.
Zusammen mit dem Futter, dass du ohnehin schon verfütterst, dürfte da schon eine Menge (kostenmäßig tragbarer) Abwechslung vorhanden sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hi Moni,
das mit dem Hundefutter werd ich also lassen.
Lachsfilet wird besorgt, wie groß ist denn eine kleine Portion für eine große armatum(~5,5cm Carapax)? 1 EL? Smile

Die Stinte hab ich ausm Zoofachhandel (komm ich halt nur alle 5 Monate hin etwa Icon_sad) , leider nix mit Wochenmarkt :/
Welche Garnelen nimmt man, ist das egal solange ungewürzt?

Das mit Hähnchen ist kein Problem, machen wir für den Hund eh alle paar Wochen.

Na dann werd ich nachher mal im Garten stöbern.

Vielen Vielen Dank, deinen Beitrag könnte man vlt. an den Steckbrief der armatum hängen?

LG!
Zitieren
#18
Hi Leiatzi,

eher ein Teelöffel würde ich sagen.

Garnelen gibt es z.B. (!) beim Aldi relativ günstig (Frischetheke, TK sind große, gehen auch wenn ungewürzt).
Zitieren
#19
Hi,
also 1 TL fisch für 6,5 cm? (hab heut mal gemessen, er ist so riesig o.o) ?

dann werd ich mal das nächste mal schauen.

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643