Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geosesarma bicolor nachwuchs
#1
Hej Leute!

Als ich heute heim kam, machte ich eine traurige Entdeckung. Mein letztes G. bicolor Männchen lag auf den Rücken im Wasser. Leider war er schon hinüber. Er hatte sich vor zwei Tagen gehäutet, hatte aber anscheinend Probleme beim Aushärten. Die Scheren zeigten nicht die typische Färbung.
Begab mich dann auf die Suche nach den Weibchen. Mal lieber nachgucken. Fand beide und sind scheinbar gesund. Eines der Weibchen zeigte aber eine etwas komische Form der Bauchklappe. Da musste ich genauer hingucken. Und siehe da... Die Klappen sind schön aufgefächert und man sieht schon kleine Babykrabben Icon_mrgreen Glück im Unglück Gebet Die Kleinen scheinen schon recht weit entwickelt zu sein, jetzt hoff ich nur, dass auch welche durchkommen.

Irgendwelche Tipps zur Aufzucht, Fütterung etc? Ist ja mein erst Krabbennachwuchs!

lg clia
Zitieren
#2
Hi!

erstmal glückwunsch zum "glück im unglück".
wenn du die tiere separierst, kommen meist mehr hoch. aber auch wenn sie im elternbecken bleiben, können einige groß werden. wenn du das substrat schön feucht hällst und z.B. flockenfutter ausstreust, dann finden sie schon was zum essen.
springschwänze sind da nützlich damit nix schimmelt, auch jagen schon recht kleine krabben die tierchen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hallo Clia,
Jungkrabben der Geosesarma bicolor brauchen unbedingt einen ausreichend großen wasserteil – bei ihnen reicht gut durchfeuchtetes Substrat an Land nicht. Diese Tiere halten sich in den ersten Lebenswochen ausschließlich im Wasser auf. Es wäre innvoill, wenn du die Minis in eine Aufzuchtbox/Aufzuchtbecken separierst, in der eine große Wasserstelle und etwas Land vorhanden sind. Im Wasser viele, viele Strukturelemente (Muscheln, Wurzeln, Javamoos, etc) von denen einige auf den kleineren Landbereich führen, einige das Aufsitzen knapp oberhalb der Wasseroberfläche ermöglichen. An Land würde ich reichlich Moos verteilen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Ok... dann weiß ich ja, was ich morgen machen kann. Das Aufzuchtbecken vorbereiten Smile Hab ja noch ein kleines Terra rumstehen
Könnten die Kleinen auch im Terra mit den Großen bleiben?

Derweil mal Danke für eure schnellen Tipps
Zitieren
#5
Leben die Krabben noch in dem beschriebenen Becken?
(Sunday, 27. November 2011, 12:42)clia schrieb: Die leben jetzt in einem Aquarium 60x30x30, wobei ein Drittel den Wasserteil bildet (30x20x10).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
yep. allerdings sind es nur mehr zwei weibchen...
Zitieren
#7
so schnell kann es gehen Smile Babybecken vorbereitet, Mami überführen wollen und was macht sie? Fäng schon an die Kleinen zu entlassen
Hier das 1. Foto

[Bild: mg1755c.jpg]
Zitieren
#8
Hallo Clia

Ich sehe leider kein Bild?
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#9
uppsss... sorry! funkt nicht so, wie ich das will! naja... ist ja auch schon spät

hier mal der link
http://imageshack.us/photo/my-images/840/mg1755c.jpg/
Zitieren
#10
Hallo Clia,
da hilft nur entweder Bröckchen für Bröckchen mittels Teelöffelmethode sortieren oder wahlweise die beiden Weibchen aus dem Becken herausnehmen, umsiedeln und die Minis im Ursprungsbecken heran wachsen lassen.
Aber bitte beobachte erst noch, ob gegebenenfalls schon entlassene Minis wieder in die Bauchklappe aufgenommen werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643