Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Aquarium Umbau
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal mit ein paar Fragen bombardieren Icon_mrgreen

Ich bin Stefan, 21 Jahre alt und möchte mir in den kommenden Wochen einige Vampirkrabben zulegen.

Nun zu meinen Fragen:

Ich bekomme ein Aquarium geschenkt, leider ohne Abdeckung. Nun würde ich mir gern eine selber bauen.

1. Wie kann ich das machen?
2. Muss ich eine Beleuchtung einbauen? Ich habe gelesen dass es Krabben eher dunkler mögen.
3. Brauche ich ohne Beleuchtung eine Heizung? Wenn ja, welche wäre für die Krabben am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Antworten geben und danke schonmal im Voraus Smile

lg, Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
zu deiner ersten Frage:
Die einfachste Lösung wäre vermutlich eine passend zugeschnittene Plexglas- oder Glasscheibe. Sofern am Aquarium noch nicht vorhanden, könntest du schmale Glasstreifen als Auflageflächen innen an zwei gegenüberliegende scheiben des Beckens ankleben und darauf dann die genannte Scheibe auflegen.

Thema Beleuchtung:
In Anbetracht der Tatsache, dass so ein Krabbenbecken mit Bepflanzung besser "funktioniert", wäre eine "leichte" Beleuchtung gar nicht so falsch – die Krabben mögen es gerne dämmerig – somit ist eine schummerige Beleuchtung, die aber Pflanzen die Existenz ermöglicht besser als ein ganz dunkles Becken. Sofern du jedoch lediglich (mehr oder weniger) Tageslicht ins Becken einfallen lassen möchtest, dann hängt es vorrangig von der Temperatur im Aufstellungsraum ab, ob du in kühlerer Jahreszeit eine zusätzliche Heizung installieren musst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hey,

danke schonmal für deine Atworten Smile

Das Aquarium würde in der nähe eines Fensters stehen, deshalb würde genug Licht ran kommen.

Wäre denn für die kälteren Monate eine Terrarium Heizmatte geeignet, die man unter das Aquarium stellen kann?

Welche Pflanzen kann man denn für ein Krabbenbecken verwenden? Habe gehört, dass die sehr gerne abgeerntet werden Icon_mrgreen
Zitieren
#4
(Sunday, 24. June 2012, 11:03)Stefan_le schrieb: Wäre denn für die kälteren Monate eine Terrarium Heizmatte geeignet, die man unter das Aquarium stellen kann?
Eine Heizmatte ist geeignet, allerdings sollte man sie an eine Seitenscheibe kleben. Wenn die Krabben sich eingraben, sollte es nicht immer wärmer werden, daher nicht unter das Terrarium.

Zitat:Welche Pflanzen kann man denn für ein Krabbenbecken verwenden? Habe gehört, dass die sehr gerne abgeerntet werden Icon_mrgreen
Man kann so ziemlich jede erdenkliche Pflanze nehmen, allerdings muss sie vorher ausgiebig gewässert werden. Die Vampirkrabben werden dir die Pflanzen nicht wegfressen, das gilt eher für Mangrovenkrabben etc.
Hier die Pflanzenliste http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
LG Lukas


Zitieren
#5
Hey cool, danke für die Antwort Smile

das ist ja ne ziemlich große Liste, da werd ich sicherlich was finden Smile

Ich habe vor mir eine ückwand aus Styropor zu bauen, kann ich die Heizmatte im Winter auch von außen hinter ihr anbringen? Würde ungern eine Seitenscheibe mit soner Matte verdecken.
Zitieren
#6
Hinter der Styroporrückwand wird dir die Heizmatte nichts mehr bringen, da das Styropor ja isoliert. Vielleicht könnte man die Rückwand zweiteilen und in der Mitte nur Farbe auf die Glasscheibe machen, sodass man die Übergänge nicht sieht? Hinter diesem Stück könnte man dann die Heizmatte kleben.
Ob das dann aber noch so schön aus sieht weiß ich nicht.
LG Lukas


Zitieren
#7
Hi
Hab nochmal einen Bericht über ,,den Bau einer abdeckung ''
http://www.aqua4you.de/community_artikel828.html
Hoffe ich konnte helfen
Zitieren
#8
Hey danke für eure zahlreichen Antworten Smile

ich werde mich nächste Woche mal dran setzen und anfangen zu bauen. Der Plan sieht folgendermaßen aus:

- selbstgebaute Rückwand aus Styropor in Felswandoptik
- Wasserfall mit (kleinem) "Teich", das Styropor werd ich so in den Teich einkleben, dass es wie bei einem Ufer leicht abwärst geht und die Krabben immer wieder hinaus kommen. Das Ganze wird durch einen Eheim Außenfilter gefiltert.
- Uferbereich mit Steinen in versch. Größen zum Klettern
- links Waldbereich mit vielen Pflanzen und ordentlich tiefem Boden zum graben

Wenn ihr möchtet stell ich nach jedem erfolgreich beendeten Teilstück mal Bilder vom Becken rein, ich hab da wirklich lange dran geplant und hoffe alles umsetzen zu können Icon_mrgreen
Zitieren
#9
So, ich dachte ich melde mich (nach so "langer" Zeit) auch mal wieder Smile
Das Becken ist soweit fast fertig. Der Wasserteil mit Wasserfall und die Rückwand sind fertig. Mann war das eine Arbeit mit dem ganzen Harz etc Icon_mrgreen

Pflanzen werden morgen gekauft und natürlich erstmal gewässert. Bodengrund und Wurzeln werden am Donnerstag eingesetzt.

Ich habe mich dazu entschieden doch Metasesarma aubryi einzusetzen. Finde sie einfach interessanter auch wenn ich sie vielleicht etwas weniger zu Gesicht bekomme.

Damit ihr euch das Ganze auch vorstellen könnt hier einige Bilder (Rückwand war zu dieser Zeit noch in Bau). Weitere folgen bald.

   
   
   
   
Zitieren
#10
Hallo,

sieht ganz gut aus. Ist der "Teich" denn auch dicht? Ich hab da auch schon fiese erfahrungen mit machen müssen.

Gruß
Zitieren
#11
Grüß dich,

das kann ich dir noch nicht sagen, an sich MUSS er dicht sein. Ich habe ihn aus einem Stück Styropor gefertigt, deshalb kann es schonmal keine Risse geben. Dann mehrere Schichten Flexkleber und Epoxidharz drüber und nun muss noch das Harz trocknen. Sollte eine Stelle undicht sein würde mich das zwar SEHR wundern, aber dann gehe ich einfach noch einmal mit dem Harz drüber Icon_mrgreen
Zitieren
#12
Teste mal lieber. Wasser sucht sich einen Weg und ein Leck zu finden wenn Humus drin ist ist schwer zu finden.
Zitieren
#13
Ja natürlich, zu hundert Prozent kann man nie sicher sein. Deshalb werde ich zuerst das Becken mit Wasser befüllen, warten und dann den Wasserfall testen. Ich werd am Donnerstag einfach mal posten wie der Test verlief.
Zitieren
#14
Soo, das Becken wurde befüllt - und es ist alles dicht...hoffe ich Icon_mrgreen
Konnte bisher nicht feststellen, dass irgendwo Wasser ausläuft. Der Wasserfall läuft auch super. Anfang nächster Woche wird der Rest eingebaut, dann mach ich mal ein Video.
Zitieren
#15
Sooo, nun mal ein weiteres Update Icon_mrgreen

Terrariumbodengrund ist eingefüllt und einige Pflanzen stehen auch schon drin (standen in einer Styroporverpackung ohne Erde und wurden vorher nicht gedüngt.)

Die restlichen Pflanzen (Bubikopf und Katzengras) wässern momentan noch.
Genauso die "kleine" Wurzel, die die Krabben aus dem Becken führen soll Icon_mrgreen Diese gibt momentan noch sehr viel Farbe ab und das sieht nicht sehr appetitlich aus^^.

An der großen Wurzel bildet sich immer wieder ein bisschen weißer Schimmel?! Ich mache diesen immer weg, habe die Wurzel auch schon gewässer (heißes und kaltes Wasser), abgebürstet und eine Stunde bei 200 Grad im Ofen gehabt, nichts will da so richtig helfen...habt ihr da ein paar Tips? Vielleicht Asseln, die sollen den wohl gerne weg essen Icon_mrgreen

Naja, zu guter letzt mal noch ein aktuelles Bild...schreibt mir bitte mal wie ihr es findet Smilie_krabbe

   
Zitieren
#16
Ok, danke für eure "zahlreichen" Antworten. Ich werd mir nicht mehr die Mühe machen hier was zu schreiben wenn eh keiner antwortet.

Machts gut Zustimm
Zitieren
#17
*Augenbraue_hochzieh*
wie bist du denn unterwegs? Vielleicht solltest du mal etwas entspannter an die ganze Sache herangehen! Du hast gestern um viertel vor Zehn abends hier ein Update gepostet und bist nun ungehalten, weil dir bisher niemand geantwortet hat?
Sry, aber dieses Verhalten scheint mir doch arg überzogen – wir alle haben auch noch ein Leben neben dem Forum! Wenn dir das nicht passt, okay! Dann mach es gut!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Das könnte vielleicht eine Rebholzwurzel sein. Diese sind für Aquarien ungeeignet, da sie im Wasser stehend Kupfer abgeben können und schimmeln.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643