Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Wasserlauf - Filterung
#1
Nabend, ich bin nun in den letzten Zügen der planung meines beckens und habe beim Thema Wasserlauf intressante erkentnisse gewonnen.
in einem Terrarienbau-forum werden bachläufe meist ganz anders gebaut, als ich mir das so gedacht habe.
ich dachte einfach: Filter unten, vorn rechts ins wasserbecken, auf den boden, schlauch in der erde verlegen und die pumpe hinten oben links im aquat. herausgucken lassen.

dass ich wohl für den schlauch erst einmal noch einen kleinen aufsatz benötige, damit die kleinsten dann dort nicht hinein könnten fand ich ja schonmal nicht unwichtig.
jedoch ist wohl eine gängige art, einen abfluss zu bauen (sehr ähnlich wie dem, beim waschbecken) und dann mit deutlich aufwändigeren filtern (bis zu 3 stück, kohlefilter etc...) zu verwirklichen.

ist das denn bei krabben nötig ?
die argumentationen waren meist, hygienische, denn einen solchen lauf kann man ja nunmal im gegensatz zur schüssel schlecht herausnehmen + desinfizieren.
Zitieren
#2
bei diesen aufwändigen wasserläufen geht es eben hauptsächlich um hygiene und einen hohen besatz im Wasserbecken.
die filterung muss da natürlich aufwändiger sein bzw. lassen sich auch kompliziertere mehrstufige bachläufe realisieren(inkl. vollautomatischer pflanzenwässerung sowie einer generalspülung um futterreste(Vitaminpulver usw) wegzuspülen besonders bei dendrobaten sind diese varianten sehr beliebt. für krabben reicht aber eine relativ simple variante..es sei denn man hat besondere gestalterische ambitionen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Also ich plane meinen Lauf auch ohne Filterbecken. Ist bei Krabben mE nicht nötig das auf die Spitze zu treiben.
Sie sind auch weniger anfällig gegen Nitrit usw was bei anderen Wirbellosen nicht unbedingt der Fall ist.
(Falls das mit dem Nitrit nicht stimmt bitte berichtigt mich)
Zitieren
#4
Hi

Sinnvoll wäre schon, vor der Pumpe einen Filterschwamm nach Art des HMF vorzusehen, der leicht herausgenommen und gereinigt werden kann. Es dürfte den Pumpenimpeller schonen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#5
(Wednesday, 27. June 2012, 11:54)Palinurus schrieb: . Es dürfte den Pumpenimpeller schonen.
sofern es eine impellerpumpe ist...meistens sinds tauchpumpen mit kreisel
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
Morjen Icon_wink

Ein Filter, da spricht ja auch nix gegen (glaub' ich?). Aber drei, Kohlefilter, nein. Dendrobaten sind empfindlich und haben eine sehr empfindliche Haut, so schlimm ist das bei Krabben nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
vielen dank für das zahlreiche und kompetente feedback!

wie erkenne ich denn den unterschied zwischen einer impeller und einer kreiselpumpe ?! für mich sieht das , was ich bei wiki find ziemlich ähnlich aus ?!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643