Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich sind se da!
#1
Big Grin 
Hallo,
letzten Donnerstag sind meine roten Vampirkrabben gekommen (2 Paare). Ich bin schon der ganzen Zeit am Probieren, was sie so fressen und was nicht. Aber bisher haben sie alles genomen (Gammarus, Rote Mückenlarven und spezielle Krebstabletten). Heute kriegen sie mal gefrostetes Muschelfleisch. Die beiden Männchen und eines der Weibchen (hat nur 3 Beine, weßhalb man sie gut erkennt)sind sehr häufig im Wasser. Aber ich denke mal die Fotos sagen mehr:
[Bild: pict1566gvxl0yte6d.jpg]
Das Männchen hier hat den Innenteil des Wasserfalls schon erkundet Icon_mrgreen
[Bild: 20120621171t904schd75.jpg]

Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Hallo Nico,
dann haben die Tierchen ja schon die erste Woche im neuen Krabbenheim um. Du wirst sicherlich viel Freude an diesen neuen Mitbewohnern haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
(Wednesday, 27. June 2012, 16:50)Ygra schrieb: Du wirst sicherlich viel Freude an diesen neuen Mitbewohnern haben.
Und ob! Vor ca. 2 Std. hab ich denen eine Schale Muschelfleisch reingestellt. Jetzt ist das Licht aus und sie haben sich drauf gestürzt als hätten sie jahrelang kein Futter mehr gekriegt Icon_eek!
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Hallo Nico,
freut mich das es den Tieren gut geht, und Du freude an ihnen hast. Kannst Du beim dem Weibchen wo ein Bein fehlt schon etwas erkennen, ist der Pleon schon etwas mehr gerundet? Auf jeden Fall scheint es ihnen bei Dir zu gefallen. Weiter so.Zustimm
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#5
Hallo Patrick,
ich habe gerade reingeschaut, habe aber nur drei gefunden (Das vllt. trächtige Weibchen fehlte). Ich werde mich melden, sobald ich sie wieder sehe.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#6
Hallo Patrick,
das 3-beinige Weibchen sieht etwas rundlicher als die anderen aus. Es sitzt nicht mehr ganz so viel im Wasser, sondern immer im hinteren Eck unterm Moos.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#7
Hallo Nico

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Untermietern!
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#8
(Saturday, 30. June 2012, 18:36)nicfish schrieb: Hallo Patrick,
das 3-beinige Weibchen sieht etwas rundlicher als die anderen aus. Es sitzt nicht mehr ganz so viel im Wasser, sondern immer im hinteren Eck unterm Moos.
Viele Grüße
Nico
Hallo Nico,
da haben wir ja alles richtig gemacht, und hoffendlich wächst der Pleon noch weiter. Tragende Weibchen verstecken sich vielmals für längere Zeit, und wenn Du weisst wo der Unterschlupf ist kannst Du sie dann ja gezielt füttern, auf diese Weise kann sie in aller Ruhe ihre Eier austragen, und das Substrat immer schön feucht halten. Ich hoffe Du hällst uns weiter auf dem Laufenden.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#9
Hi,
natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Mir ist noch eine Frage gekommen: Wie oft füttert ihr eure Krabben? Ich habe jetzt täglich was anderes gefüttert. Nur jetzt nach so 6 Tagen fressen sie nix mehr. Reicht also alle 2 Tage? (v.a. wegen der Urlaubsvertretung dann im August)
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#10
(Sunday, 1. July 2012, 17:02)nicfish schrieb: Wie oft füttert ihr eure Krabben? Ich habe jetzt täglich was anderes gefüttert. Nur jetzt nach so 6 Tagen fressen sie nix mehr.
Nico

Das kommt natürlich auf die Menge an die Du gibst. Es können aber auch andere Einflüsse , z.b Temperaturschwankungen eine Rolle spielen, dass eine Futterpause eingelegt wird. Ich mach es immer so, ein Tag wird gefüttert und am nächsten gesprüht, usw. Mach mal einen oder sogar zwei Tage Pause, und schau wie es dann ist.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#11
Täglich füttern ist nicht notwendig (außer bei Jungtieren), wenn mal 1 oder 2 Tage nicht gefüttert wird. macht das gar nichts. Ich füttere ca. 3-5x die Woche
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Hallo Leute,
erst mal danke für die Tipps. Leider ist eine Krabbe (das Weibchen mit nur drei Beinen) in die Filterkammer gekommen. Zum Glück habe ich sie rechtzeitig bemerkt und es ist alles soweit noch mal gut gelaufen. Jetzt ist die Kammer offen, sodass sie auch wieder rausklettern können (Die Pumpe hat ja sowieso ein Gitter davor, sodass keine Tiere eingesaugt werden). Ich habe meinem Vater schon gesagt, was er mir von der Arbeit für die neue Abdeckung mitbringen soll. Ich werde euch bescheid sagen, sobald die Abdeckung fertig ist.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#13
Hallo,
momentan sehe ich nur noch ein Männchen. Der Rest ist irgendwo anders. Die neue Abdeckung für die Filterkammer muss noch trocknen (Silikon). Ich habe einige Samen für Grünlilien von einem Mitschüler bekommen. Er hat die Pflanzen nicht gedüngt. Sie waren bie ihm am Teich. Kann ich die im Aquaterrarium sähen?
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#14
kannst du. eine "reinere" pflanze, als aus dem samen, dann noch bei dir selbst gezogen ... gibts nicht.

ich hab bereits allerhand aus samen selbst gezogen, auch viel exotisches - aber bei grünlilien klappt`s bei mir irgendwie nie.
Zitieren
#15
Hallo,
also jetzt lassen sich die Krabben schon wieder öfters sehen. Die Abdeckung ist aich schon drinnen.
@tomarrow: Mal schauen, obs bei mir klappt.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#16
Hallo Nico,
das ist ganz normal, dass es Zeiten gibt an denen die Tiere nicht aus ihren Verstecken kommen, dies kann durchaus ein paar Tage andauern, und plötzlich sieht man wieder alle auf einmal. Dies fällt bei Dir jetzt natürlich noch mehr auf da Du nur 2 Pärchen hast.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#17
Hallo Patrick,
mittlerweilesehe ich schon wieder alle. Bei der Gelegenheit habe ich von der Dreibeinigen Krabbe ein Foto gemacht:
[Bild: 2012070813138vq0rnmlh.jpg]
Ich hoffe man kann das Pleon sehen. Für mich sieht sie eindeutig trächtig aus. Zwischen Bauchklappe und dem Körper sieht man einen weißen Streifen. Ich bin noch nicht so fit in den Fachbegriffen und habe noch teilweise Schwierigkeiten die Körperteile der Krabbe dem richtigen Fachbegriff zu zuordnen. Ich hoffe, ihr versteht trotzdem was ich meine. Icon_mrgreen
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#18
*nickt* eindeutig trächtig!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
*freu*
Ich habe da noch ein 25l- Aquarium, das ich für Aufzucht und Krankheitsbehandlung bereitstehen habe. Allerdings habe ich dort mal mit einem Medikament gegen Pilzinfektionen behandelt. Dadurch sind die Silikonnähte bläulich geworden. (waren davor weiß) Macht das was? Ich reinige das Becken nach jeder Verwendung gründlich und lasse es auch austrocknen. Kann ich die Jungen dann später dort drinnen aufziehen, oder geht das nicht?
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#20
Hallo Nico,
welches Medikament hast Du da benutzt, könnte das Mittel gegen Ichthyo sein, dieses verfärbt meistens alles blau. Für Wirbellose sind diese Produkte" Punktol und wie sie alle heissen" ungeeignet. Jetzt hat sich ja nur der Silikon verfärbt, und der sollte ja eigentlich keine Stoffe aufnehmen, aber sicher ist man da nie. Bei Unsicherheit nehme ich persönlich immer die sichere Seite, und würde da ein anderes Becken nehmen. Du hast ja noch genügend Zeit etwas einzurichten, es kann ja auch eine Kunststoffwanne mit Deckel sein, die man im Baumarkt bekommt.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#21
(Monday, 9. July 2012, 9:19)cinotontis schrieb: Jetzt hat sich ja nur der Silikon verfärbt, und der sollte ja eigentlich keine Stoffe aufnehmen
Hm… kann Silikon keinerlei Stoffe aufnehmen?

Wobei unabhängig von dieser Frage die Problematik besteht, dass mehr oder minder geringe Restspuren von Medikamenten unter das Silikon gekrochen sein können. An den Randkanten der Silikonnähte kann es über die Zeit immer wieder zu leichten Ablösungen kommen – so beispielsweise wird erst überhaupt ein Algenbelag unter Silikonnähten möglich. Jedenfalls sind da dort dann winzigste Spalten in die Substanzen eingelagert, aber auch wieder ausgespült werden können. Das wiederum verdeutlicht dann sehr gut, warum ein "belastetes" Becken nicht für Wirbellose genutzt werden darf.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo ihr zwei,
also ob Silikon Stoffe aufnimmt oder nicht ... Ich hab keine Ahnung. Jedenfalls hab ih noch ein Plastikteil mit 20*12*13cm da. Allerdings wird das wohl zu klein sein bei 55 Jungen. Wenn ich in das 25er eine Plastikschale mit Wasser reinstelle, geht das dann? Dadurch wäre zwischen Wasser und Silikon kein Kontakt. Ich habe darin mit Fungol von jbl behandelt. Ein Test mit Wasserflöhen hat wahrscheinlich wegen der Menge keinen Sinn, oder? Ein neues Becken wird wegen meinen Eltern sehr schwer.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#23
Wäre mir zu riskant, es geht ja nicht nur um Wasserkontakt bei Resten unter Silikon – letztendlich kommen die KRabben selber ja mit diesem Silikon in berührung und fuddeln möglicherweise sogar gezielt an den Kanten rum, weil sie dort kleinste Futterpartikelchen suchen.

Kannst du dir nicht einfach einen etwas größere, ungefärbte Plastikbox besorgen? Solche beispielsweise sind recht gut geeignet – da kannst du die Minis für mehrere Monate drin großziehen.
http://www.ebay.de/itm/Rotho-Clear-Box-S...35bb5a707c

Dieser Link dient nur zur Veranschaulichung und stellt keine Händlerempfehlung dar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hallo Moni,
mal sehen, was ich noch aus meinen Eltern rauskriege. Welche Größe bräuchte man, um den Wurf bis zum Umfärben großzuziehen?
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#25
Schwer zu sagen, da das unter anderem von der Strukturierung abhängt. Wenn du beispielsweise so eine Rollerbox (Maße sind dort aufgeführt):
http://www.ebay.de/itm/Allzweckbox-Rollb...19d2ec9341

nach dem Mehr-Ebenen_Prinzip einrichtest, dann reicht das locker für einen ganzen Wurf. Kann man auch problemlos durchs Zimmer rollen, evt. unterm Schreibtisch parken und bei Bedarf auch noch was drauf stellen.
Auch hier gilt: Der Link dient nur zur Veranschaulichung und stellt weder eine Händler- noch eine Produktempfehlung dar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643