Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung für Metasesarma aubryi
#1
Hi there,
bin noch total neu hier und habe mal eine Frage.

Ich habe mir ein Pärchen rote Chamäleon Krabben angeschafft. (Sollten eigentlich 2 Weibchen werden, aber eins kam tot an und alleine schicken sie keins.) Hatte noch 'ne sehr alte Heizmatte. Die hat jetzt aber den Geist aufgegeben. Hat jemand Erfahrung was ich jetzt am besten benutze? Wäre eine ExoTerra Heat Wave Rainforest ok ?
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Peachy (weiblich)
Just imagine they declare war and no-one would go.
Zitieren
#2
Hallo Peachy,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Warum benötigst du überhaupt eine Heizmatte? Oder anders gefragt: Wie kalt ist es am Aufstellungsort des Terrariums?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Liebe Ygra,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Der Standort ist im Augenblick in unserem Wohnzimmer. Leider wohnen wir im zur Zeit noch in unserer "Ruine". Unser Haus ist über 120 Jahre alt und wir sind dabei es in ein bewohnbares und beheitztes Haus zu verwandeln. Die Innentemperatur beträgt im Sommer so um die 20Celsius (höher an heißen Tagen) aber im Winter schaffen wir meistens nur so gegen 17/18Celsius, wenn wir Glück haben. Sie sind mit Heizung etwas aktiver als ohne. Also mehr Spaß. Deshalb Heizmatte.

Da Du der Experte bist wollte noch mal frech sein und noch was fragen: Wir müssen in ein paar Wochen für eine Woche zu meinen Schwiegereltern nach England fahren. Kann ich sie dann einfach etwas kühler stehen lassen damit ihre Metabolismus runtergeht, oder müssen sie warm bleiben und ich jemanden finden der sie füttert?

Schon mal recht herzlichen Dank im voraus.

Noch einen schönen Abend.

Peachy Smilie_krabbe
Zitieren
#4
*kopfschüttel* kühler stellen ist keine gute Idee, sie würden euch eingehen. Sie sollten eine Haltungstemperatur zwischen 20 bis 26°C haben – kurzfristig ist auch eine etwas höhere Temperatur kein Problem, solange die Tiere sich in kühlere Beckenregionen zurückziehen, sprich sich in kühleren Bodengrund vergraben können. Dies verdeutlicht direkt auch schon, warum eine Heizmatte keinesfalls unter dem Becken positioniert werden sollte. Wenn ihr also heizen wollt – und im Herbst/Winter auch müsst, dann sollte eine solche Heizmatte von außen an der Rückscheibe des Beckens angebracht werden. Deutlich unter 20 °C sollte die Haltungstemperatur jedoch nicht für längere Zeit sinken.

An sich würde ich ja sagen: wenn ihr eine Woche weg fahrt, dann legt einfach ein paar Hände voll unbelastetes, braunes Laub ins Terrarium und für die ersten zwei Tage das Futter, das die Krabben gewohnt sind.
Aber da ich derzeit nicht weiß, in was für einem becken die Krabben bei dir leben, würde ich dich bitten erstmal mehr Informationen zum Becken (Größe, Inneneinrichtung, etc.) und den sonstigen Haltungsbedingungen eurer Krabben zu posten. Also wie lange sie schon bei euch leben, wie oft ihr was genau füttert, etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Liebe Moni,

meine beiden leben in einem Aquarium (60x30x30). Inneneinrichtung ist Rindensubstrat, eine schöne große Mangrovenwurzel, drei Pflanzen und eine flache Wasserschale mit etwas Entenflott. Ich habe sie erst zwei Wochen, weshalb ich mich auch entschlossen hatte mal bei Euch reinzuschauen und dazu zu lernen. Ich habe ihnen jetzt eine Heizmatte an die Rückwand gemacht und die Temperatur beträgt 22Celsius. Gefüttert habe ich bis jetzt Apfel, Gurke, Tomate, Birne, zerdrückte Erbsen aus dem Garten und Food Sticks für Herbivoren. Sie habe zwar einiges verschleppt aber das sie davon gefressen haben habe ich noch nicht gesehen. Futter wird jeden Tag erneuert und sie werden zweimal pro Tag besprüht.

Hoffe das hilft weiter.

Es ist sehr lieb von Dir das Du Dir die Zeit nimmst sich mit einem Krabben-Amateur abzugeben.

LG
Ute
aka Peachy
PS. Entschuldige wenn mein Deutsch nicht so super ist, aber mein Englisch ist leider immer noch besser.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643