Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Welche wasserliebende Gruppenkrabbe?
#1
Da jetzt mein 80*35*40 Aquarium frei ist, würde ich dieses gerne mit einer neuen Krabbenart bevölkern, sollte es eine Art geben, die in etwa meinen Wünschen entspricht.

Habe vor, ein 40*25*25 Becken hinein zustellen, als Landteil, evtl. noch ein 30*20*20, wenn nötig. D.H. es sollte schon eine eher wasserliebende Krabbe sein!
Desweiteren sollte es eine Gruppe sein, oder ein Paar.
Sie sollten rel. aktiv sein, d.h. ich will sie (v.a. in der Dämmerung) beobachten können.

Vermehrung wäre schön, ist aber nicht notwendig.


Meine absoluten Favoriten wären Neosarmatium meinerti oder Pseudosesarma moeschi, ist eine dieser Arten möglich?


LG!
Zitieren
#2
Könnte entweder 5 moeshis oder 1 Paar meinertis bekommen. Werden dann zugeschickt, ist express zwingend notwendig, wenn sie bis mittwoch versendet werden?
Zitieren
#3
Wenn es rein Aquatillebende auch sein dürfen kann ich diese hier nur empfehlen.

Sie sind auch sehr aktiv undich kann meine mit der Pinzette sogar füttern !

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4922.html
Krabbenverrückter...
Zitieren
#4
Pseudosesarma sind sehr schöne Tiere, sie lassen sich auch mit den anderen Pseudosesarma (crassimanum, bocourti) kombinieren. Ich halte sie seit mehr als zwei Jahren und kann sie nur empfehlen.
Zitieren
#5
Ömmlerkrabbe, wie hältst du deine?

Brauche ich zwingend den Expressversand wenn Mi das Paket in die Post kommt?
Zitieren
#6
Derzeit habe ich einen Blumenkasten (Für den Balkon ~2 Euro) auf einer Art Gartenlaterne (Aus Keramik) als Landteil, der Rest geflutet, in einem 80er Becken. Man kann aber auch Blumentöpfe als Stütze benutzen. Landpflanzen überleben kaum, im Wasser habe ich gute Erfahrungen mit Echinorodus gemacht, die zwar gefressen werden, aber gegen die Krabben ankommen. Als Nährstoffausgleich habe ich Froschbiss, der den Krabben eine weitere Ebene und Beschäftigungsmöglichkeit bietet. Man sollte auch immer Mangrovenholz mit im Becken haben. Ansonsten sind immer Garnelen mit im Becken, Red & Black Bee, die sich unter den Krabben gut vermehren. Fische sind nichtempfehlenswert, höchstens Ancistrus.
Zitieren
#7
Ich würde immer Expressversand empfehlen. Dann sind die Tiere innerhalb von 24 Stunden bei Dir und müssen nicht mehrere Tage unter ungeklärten Umständen (Kälte/Hitze/Pakete werden gerne mal geworfen) im Paket ausharren.

Werde die Tiere Mittwoch versendet, sollten sie ohne Express normalerweise bis Freitag bei Dir sein. Wenn nicht, verbringen sie mit Pech noch bis Montag im Paket. Mir persönlich wäre das zu risikoreich für die Tiere.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Ömmlerkrabe, vielen Dank Smile

@ Püffi: Okay, dann werd ich die Kräbbchen schnell versenden lassen, trotz Schülerschockpreis Icon_wink Hoffe ich bekomm heute meine Landbecken und kann einrichten! Smile
Zitieren
#9
Pseudosesarma gibt es aber auch häufig im Zoogeschäft, da sieht man, welche Tiere man bekommt und spart ihnen den Versand.
Zitieren
#10
(Sunday, 22. July 2012, 21:11)Ömmlerkrabbe schrieb: Derzeit habe ich einen Blumenkasten (Für den Balkon ~2 Euro) auf einer Art Gartenlaterne (Aus Keramik) als Landteil, der Rest geflutet, in einem 80er Becken.

Was nach wie vor viel zu wenig Land für die Tiere ist!
Auch wenn du nicht müde wirst darauf zu verweisen, dass Pseudosesarma überwiegend im Wasser wären – das stimmt schlicht nicht!
Phasenweise halten sie sich im Wasser auf, phasenweise an Land und nur wenn sie aufgrund unzureichender Haltungsbedingungen gezwungen werden sich verstärkt im Wasser aufzuhalten, dann bleiben sie meistens da (was bleibt ihnen auch anderes über…). Wenn Pseudosesarma in einem Haltungsbecken leben, dessen Inneneinrichtung an ihren Bedürfnissen orientiert strukturiert wurde, dann halten sie sich häufig und auch länger an Land auf, legen dort Höhlen und Gänge an und können ihr natürliches Verhalten ausleben. <-- und genau das sollte oberstes Ziel in der Tierhaltung sein, nicht wie man Tiere in Haltungsbedingungen zwingen kann, die ihnen eigentlich nicht gerecht werden können!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Smilie_krabbe Icon_mrgreen Ich habe gerade entdeckt dass ******.de hier bei mir "neben der Haustür" ( also in Monnem Icon_wink) sitzt, das heißt ich werde sie also abholen können! Juhu!


Wie Ömmlerkrabbe seine Krabben hält, ist aber hier ziemlich OT, oder?

Auf meine Landgestaltung hab ich hoffentlich oft genug hingewiesen, nicht dass nachher jemand schimpft... Pfeif

Edit by Püffi: Der Shopname ist hier nicht erwünscht (s.u.), deswegen habe ich den Namen wegeditiert.
Zitieren
#12
Das ist gar nicht Off Topic, wenn Du in diesem Thread nach seiner Beckengestaltung fragst und er eine Empfehlung gibt, die wir für schlecht halten^^.

Abholung ist doch gut, zumal unsere Erfahrungen mit diesem Shop sehr sehr sehr sehr schlecht sind. Mehr Totlieferungen als Lebendankünfte.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Nein, das ist keinesfalls OT –

(Sunday, 22. July 2012, 20:06)Leiatzi schrieb: Ömmlerkrabbe, wie hältst du deine?

du selber hast es hier im Thread thematisiert und wenn dann nun mal dann Haltungsbedingungen folgen, die nicht weiter zu empfehlen sind, dann wird selbstverständlich auf solche Missstände aufmerksam gemacht.

Möchtest du nun erneut darüber diskutieren, ob dir die Art, wie wir das Forum betreiben genehm ist? Nun, wenn dem so ist, nimm zur Kenntnis, dass ich nicht vor habe dir jedesmal erörtern zu müssen, dass wir durchaus entscheiden können, wann wer von uns warum und wie in einen Thread eingreift.
Insofern betrachte dies als letzte Aufforderung:
Wenn es dir hier nicht passt, dann suche dir ein anderes Forum!
Und wenn du nur hier verbleiben möchtest um Stunk zu suchen – nun kein Thema Xenia, ich kann dir gerne den Ausgang aus dem Forum zeigen! Soviel Langeweile habe ich einfach nicht, um mich mit derart sinnfreien Kommentaren über Gebühr beschäftigen zu wollen!

Und solltest du tatsächlich wegen deinem Interesse an Krabben hier im Panzerwelten-Forum sein – gut, dann solltest du dringend! einen Gang runterschalten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hmh, ja stimmt hatte ich nicht bedacht, tut mir Leid.

Mich würde allerdings interessieren wie groß der Blumenkasten ist!

Ich dachte, eine positive (in meinem Fall) Nennung wäre ok, hat ja immerhin dazu geführt, dass ich jetzt wieder unsicher bin, wo ich die Krabben holen kann Icon_sad I.A. hat ja momentan keine Weibchen. Negative Erfahrungen hatte ich nur bei T*****-G****** mitbekommen, schade!
Werde mal anfragen, ob ich aussuchen kann oder nur ein Paket "in die Hand gedrückt" bekomme, dann sollte es ja einigermaßen sicher sein.. Wobei ich das eigentlich nicht unterstzützen möchte Wall Wenn man nur nicht so ungeduldig wäre angry ! Hoffe ich finde eine bessere Quelle.

[ OT Beginn ]

@ Ygra:
für das vermeintliche OT entschuldige ich mich nochmal. Ich hatte nicht die Absicht, euch (bzw. dich )als Moderatoren anzugreifen! Aber was Tierschutz angeht, bin ich nunmal radikal, und IMO wurde durch die Verschiebung des Threads evtl. ein möglicher Käufer nicht aufmerksam, der den armen meinertis ein besseres Leben bieten hätte können. Dies habe ich auch deutlich gemacht, und nichts anderes.

Meine einzige Kritik die ich bis jetzt habe, die direkt das moderieren betrifft ist, dass du mir unterstellst, nur "Stunk zu suchen" (zitat), was defintiv nicht so ist. Ich bin ein Mensch, der sachliche, berechtigte Kritik (auch an mir selbst) vertragen und Streit ( s. mit Beastipendent) schlichten kann, aber dass du mich wegen (meiner Meinung nach) kleiner Unstimmigkeiten gleich "rauswerfen" willst, während andere User, die Tieren keine artgerechte Umgebung bieten, nur "freundlich angestupst" werden, finde ich ungerecht- hier stehen die Krabben doch an erster Stelle, oder?!
Ja, ich bin wirklich(!) wegen diesen wundervollen Tieren hier, um von euren Erfahrungen zu profitieren, damit ich meine(n) die optimale Umgebung bieten kann!!
Deshalb:
Wir haben hier im Forum doch noch 2 andere Moderatoren, die sich vielleicht lieber mit mir abgeben möchten? Dann hätten wir beide, Ygra, keinen Krach mehr, was ich wirklich schön fände, da ich mit niemandem streiten und bleiben möchte- denn dieses Forum ist wirklich das beste (deutschsprachige) Forum für Krabben(fragen) - zweifelsohne zu einem großen Teil dank deiner Fachkompetenz!

Lass uns bitte unseren Streit hiermit beenden. Ich entschuldige mich nochmal, falls du dich von mir angegriffen fühltest, denn das war nicht meine Absicht. Solltest du diese Entschuldigung- und damit mich- nicht akzeptieren können, werde ich dieses Forum verlassen, allerdings nicht glücklich! Aber bitte bedenke, dass dies meine erste Forenerfahrung ist, ich noch jung bin und deine Meinung akzeptiere, wenn du das selbe tust!
Ich hoffe jedenfalls, dass ich hier bleiben darf!! Bussi Bia

[ OT Ende, möchte es aber bitte so belassen, damit jeder meine Entschuldigung lesen kann, wenn das ok ]

LG
Zitieren
#15
(Monday, 23. July 2012, 16:29)Leiatzi schrieb: Ich dachte, eine positive (in meinem Fall) Nennung wäre ok…
Schön wäre es! Von unserer Seite wäre das eigentlich gerne gesehen. Problem: Wenn ein Shop positiv erwähnt wird, kann ein anderer sich womöglich beschweren, weil er eben nicht erwähnt wurde. Das ist heutzutage sehr schwierig geworden mit den Abmahnungen.

Zwar kann mir (als Forenbetreiber bzw. überhaupt als Mensch, der irgendwo etwas veröffentlicht) eigentlich keiner etwas, solange ich nur Fakten schreibe (und keine Beleidigungen) und erst recht, wenn ich nur positive Erfahrungen berichte. Leider gibt es aber "Unternehmer", die dann direkt eine Abmahnung zu erwirken suchen und man hat erstmal den rechtlichen Ärger (mit ungewissen Ausgang) am Hals – auch wenn man am Ende ziemlich sicher Recht bekommt.

Deswegen müssen wir leider darum bitten, sehr vorsichtig mit solchen Aussagen im Forum zu sein, in PNs darf natürlich frank und frei jeder seine Meinung schrieben. Icon_wink


Zu dem anderen schreibt Dir Moni nachher noch, keine Sorge.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Ah, okay! Dann werd ich in zukunft alles zensieren, schlimm genug dass man es tun muss... Warum müssen manche( leider die meisten) nur fühlende Wesen so behandeln Icon_sad


bis jetzt habe ich leider keinen neuen Shop gefunden, vielleicht werden es doch welche aus Kleinanzeigen.

Gehen 2 Männchen, wenn ich links und rechts je ein 30x20x20 Landteil einbaue? Und dazu 3 Weiber?
Zitieren
#17
(Monday, 23. July 2012, 16:29)Leiatzi schrieb: @ Ygra:
für das vermeintliche OT entschuldige ich mich nochmal. Ich hatte nicht die Absicht, euch (bzw. dich )als Moderatoren anzugreifen!
Aber was Tierschutz angeht, bin ich nunmal radikal, und IMO wurde durch die Verschiebung des Threads evtl. ein möglicher Käufer nicht aufmerksam, der den armen meinertis ein besseres Leben bieten hätte können. Dies habe ich auch deutlich gemacht, und nichts anderes.

*kopfschüttel* es geht nicht darum, ob wir oder ich uns angegriffen fühlen, sondern lediglich darum, dass du der Meinung warst, du müsstest dich über das moderative Eingreifen (Verschieben) mokieren. Du kannst ggf. auf solch ein Angebot hinweisen, aber nicht in einem Bereich wo es einfach – aus Teamsicht – nicht hingehört. Und wir müssen und werden schlicht nicht diskutieren, warum wir als Administrator im Forum auf- oder umräumen. Zumal du ursprünglich in keiner Weise wegen Falsch-Posten zurecht gewiesen wurdest – ich hatte dir dort lediglich mitgeteilt, dass ich verschiebe, weil es die falsche Rubrik war. Wenn du auf ein solches Eingreifen dann meinst pikiert reagieren zu müssen und zudem in einem anderen Thread (diesem hier) meinst rumsticheln zu wollen, dann musst du dich nicht darüber wundern, dass eine entsprechende Reaktion folgt!
Du kannst dich gerne aktiv im Forum beteiligen, aber nicht was administrative oder moderative Bereiche betrifft. So einfach ist das!


(Monday, 23. July 2012, 16:29)Leiatzi schrieb: Meine einzige Kritik die ich bis jetzt habe, die direkt das moderieren betrifft ist, dass du mir unterstellst, nur "Stunk zu suchen" (zitat), was defintiv nicht so ist.
Wie gesagt:
Zitat:Wenn du auf ein solches Eingreifen dann meinst pikiert reagieren zu müssen und zudem in einem anderen Thread (diesem hier) meinst rumsticheln zu wollen, dann musst du dich nicht darüber wundern, dass eine entsprechende Reaktion folgt!
mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

(Monday, 23. July 2012, 16:29)Leiatzi schrieb: aber dass du mich wegen (meiner Meinung nach) kleiner Unstimmigkeiten gleich "rauswerfen" willst, während andere User, die Tieren keine artgerechte Umgebung bieten, nur "freundlich angestupst" werden, finde ich ungerecht- hier stehen die Krabben doch an erster Stelle, oder?!
Lies meinen Text nochmal – ich schrieb nirgends, dass ich dich "gleich "rauswerfen" willst", ich habe dir lediglich deine verschiedenen Perspektiven hier im Forum klar formuliert.
weiter diskutiere ich das nicht!

(Monday, 23. July 2012, 16:29)Leiatzi schrieb: Deshalb:
Wir haben hier im Forum doch noch 2 andere Moderatoren, die sich vielleicht lieber mit mir abgeben möchten? Dann hätten wir beide, Ygra, keinen Krach mehr, was ich wirklich schön fände, da ich mit niemandem streiten und bleiben möchte
*kopfschüttel* solche Ideen kannst du direkt unter "inakzeptabel" buchen. so funktionieren die Panzerwelten nicht. Wir drei Administratoren dieses Forums sind sehr eng miteinander verbunden und uns sehr einig darüber, nach welchen Prinzipien wir es betreiben wollen – das muss nicht jedem gefallen, aber es ist ja auch niemand gezwungen hier zu verweilen, wenn er sich nicht wohl fühlt. Muss einfach jeder für sich heraus finden, ob er hier bleiben möchte oder nicht.

(Monday, 23. July 2012, 16:29)Leiatzi schrieb: Lass uns bitte unseren Streit hiermit beenden.
Xenia ich betrachte dies gar nicht als Streit. Du hast dich über verschiedene Situationen mokiert und angefangen zu sticheln – ich habe dir jeweils meinen Standpunkt dazu geschrieben. Anhand dessen kannst und solltest du für dich herausfinden, wie du mit den Gegebenheiten klar kommen kannst – oder ob das eben nicht funktioniert.


(Monday, 23. July 2012, 16:29)Leiatzi schrieb: Solltest du diese Entschuldigung- und damit mich- nicht akzeptieren können, werde ich dieses Forum verlassen, allerdings nicht glücklich! Aber bitte bedenke, dass dies meine erste Forenerfahrung ist,
Ist überhaupt nicht mein Ziel, dass du aus dem Forum verschwindest, sondern vielmehr, dass du ein wenig bewußter darüber nachdenkst, was du warum schreibst und ob du für dich akzeptieren kannst, auf welche Art wir das Panzerwelten-Forum betreiben. Mehr nicht!

Und abschließend: An sich halte ich wenig davon solche Situationen derart ausführlich öffentlich im Forum zu diskutieren. Da du aber diesen Post hier nunmal geschrieben hast und es keinesfalls das Ziel ist, dass hier irgendwer "zu Kreuze kriechen" müsse um nicht rausgeschmissen zu werden, habe ich meine Antwort nun also auch – als abschließenden Part hier herein geschrieben.

Ab jetzt gilt hier wieder das Threadthema. Zwei Landteile a 30 x 20 x 20 scheinen mir für zwei Männchen etwas knapp bemessen – das kann funktionieren, kann aber auch zu ernsthaften Konflikten führen. Warum nicht 30 x 30 als Grundfläche für jeden der zwei Landteile??
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Ich denke, 30x30 würde zu viel vom Wasserteil wegnehmen. Mit 30x20 habe ich "vor" der Becken, also zwischen den Beiden eine Wasserfläche von 40x35 cm, bei 30x30 wären es nur 20x 35, was ich dann für 2 Männchen zu klein finde, sie sollen sich ja auch im Wasser wohl fühlen.
Eine andere Idee wäre, ein 30x20 durch ein 40x 25 zu ersetzen. Dies nimmt allerdings auch so viel Wasser weg.

Möchte aber nicht mit Ebenen arbeiten, da ich dies beim Cardisoma-Provisiorum hatte und überhauptnicht darunter sauber machen konnte, weshalb das Wasser alle 2 Tage gewechselt werden musste. Aus diesem Grund möchte ich mit kleinen Aquarien die Landteile schaffen.
Zitieren
#19
Wenn du nicht mit mehreren Ebenen arbeiten willst, dann ist deine angedachte Einrichtung ohnehin nur für maximal drei Krabben (1.2) geeignet.
Inwieweit willst du denn im Becken saubermachen? Wenn du das Wasser filterst und nicht übermäßig viel fütterst, dann musst du nur regelmäßige Wasserwechsel machen und gut ist es.
Wenn du eine Möglichkeit suchst, mit der du aber trotzdem leichter in alle Beckenwinkel greifen kannst, dann bau einfach mobile Ebenen – die kannst du bei Bedarf aus dem Becken herausnehmen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Das letzte Mal ist es passiert das ein Stück nicht gefressenen Stints unter die Ebene geriet und dort unbemerkt verweste. Dies will ich vermeiden.

Ich war heute in einem Zoohandel in der Nähe und konnte 2 Vampirkrabben beobachten- und hab mich sofort verliebt Smilie_krabbe! Dachte nicht dass die doch so "sichtbar", also "groß" sind Icon_eek
Und da ich von den Roten Mangrovenkrabben doch nur 3 halten könnte, passt doch eine Gruppe Vampirchen besser oder?

Habe mir es so überlegt: Gesamtes Becken mit Humus füllen ( 20 cm hoch) und ein 40x25x25 Becken als "Pool" hinein! Würde das für eine Vampirkrabbenart passen? Am liebsten wären mir die Geosesarma Red Devil, passt die Planung für 1-2 Männchen und 3-5 Weibchen?
Zitieren
#21
möchte so gerne einrichten- brauche nur noch Entscheidungshilfe! Reicht ein 30x20x20 Wasserteil für eine (hoffentlich bald große Icon_wink) Gruppe Red Devils oder soll ich doch ein 40x 25x25 nehmen?
Zitieren
#22
Das große Grillen ist vorbei, jetzt gibt es auch wieder Antworten! Icon_wink

Ich finde auf Anhieb nicht mehr, wie groß das eigentliche Becken ist. Aber wenn ein 30er-Becken als Wasserteil hineinpasst, sollte es gut gehen. Die kleinere Variante reicht auch.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
Ich habe mich für einen 30*20*20* Becken entschieden, bei Bedarf kann ich ja noch nachrüsten. Das ursprüngliche Becken war 80*35*40, aber gestern war ich "Terrarienshoppen"- jetzt hab ich Kokosmatten und Humus in jeder Menge- und ein wunderschönes Klapptürenterrarium mit ganzen 45 cm Breite und einer Wasserstandshöhe bzw. Humushöhe von 10 cm! Für mich das Ideale GeosesarmaTerrarium Icon_mrgreen Icon_mrgreen Das AQ möchte ich vorraussichtlich als Babybecken nutzen.

Eingerichtet wird heute bis Donnerstag, Freitag kommen die Kräbbchen, ich werde sie bei einem im Forum empfohlenen Händler holen können. Dachte an 2M, 3W, meint ihr das passt? Geldmäßig würde ich höhchstens noch 1W mit rein bringen können, da das Terra echt teuer war...

Für die "Möbelierung" werde ich vor allem selbstgesammelte Rindenröhren ( Durchmesser ca.2-3 cm, ist das klein genug?) mit Waldmoos und einer Golliwoog, die aber noch "entgiftet" wird, arbeiten. Im Wasser dachte ich an zerbrochene Tonziegel( die mit den Röhren drin) für Jungkrabben, für die adulten wollte ich Tontöpfchen, Muscheln und Wurzeln als Verstecke anbieten. Hier möchte ich gerne noch Brunnenkresse aus einem Bach im Wald verwenden, da diese submers schöne Wurzeln und emers Blätter zum klettern hat! Kann ich die unbesorgt verwenden, da in dem Bach u. den Pflanzen zahlreiche Wirbellose wie Bachflohkrebse und Libellenlarven leben?

LG
Zitieren
#24
So, es ist fast fertig. Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen Noch ein paar Pflanzen und Verstecke im Wasser kommen dazu, außerdem EIn/Ausstiegsmöglichkeiten für das Wasser, das wird dann auch aufgefüllt Icon_wink
Dann würde ich sagen, dass die Krabben einziehen können, oder?

Der Humus steigt hinten an, die Krabben können ca. 8-12 cm graben. Für die Moosetage habe ich 5 Schaschlikspieße aus Holz in die Kokosrückwand gesteckt und auf dem AQRand abgelegt. Darüber kam ein großes Moosstück aus dem Wald. Darauf steht als Kletterelement und Sichtschutz ein gebogenes Stück der Rückwand.

1. Bild: Becken mit Wasserteil
2. Bild: die Rückwand ist drin ( Wasserteil abgedeckt, damit nicht so viel rein bröselt)
3. Bild: Gesamtansicht
4. Bild: die Kokos"brücke" auf der Moosetage, wo es so hell ist schien Sonne durch
5. Bild: ansicht des großen Landteils links

Kritik oder Lob? Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#25
Hm…
an sich soweit okay, jedoch fürchte ich, dass du an dieser Konstruktion:

(Wednesday, 1. August 2012, 11:00)Leiatzi schrieb: Für die Moosetage habe ich 5 Schaschlikspieße aus Holz in die Kokosrückwand gesteckt und auf dem AQRand abgelegt. Darüber kam ein großes Moosstück aus dem Wald. Darauf steht als Kletterelement und Sichtschutz ein gebogenes Stück der Rückwand.

nur sehr begrenzte Zeit freude haben wirst. Die Stäbe ziehen Feuchtigkeit und werden sich nach und nach durchbiegen. Irgendwann dann werden sie verrotten. Aber schon mit dem Durchbiegen wird die Konstruktion vermutlich instabil.

Zur Rückwand:
Wie hast du sie befestigt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643