Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Landkrabben
#1
Ich suche eine Gruppe Landkrabben, die in einem neuen Becken einziehen werden. Da ich mich nicht auf einer bestimmten Art festgelegt habe, meldet Euch einfach, was Ihr zur Abgabe hab. Ich habe Erfahrungen in Meerwasserkrabben und Vampirkrabben. Ich wohne im Kr. Viersen, daher sollte die Abgabe im Umkreis von 50 km sein, da ich kein Versand möchte und Abholung bevorzuge. Schön wäre eine Gruppe 3 W und 1 M.
Zitieren
#2
Hallo Uschi,

wie groß ist denn das Becken?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Es ist ein 60l Becken und ich bekomme es Ende Juli. Für den Übergang habe ich noch einige Becken zur Verfügung, so das ich Tiere auch vorher in Empfang nehmen kann. Das 60l Becken wird mehrere Ebenen bekommen und den Krabben ein gutes Zuhause bieten.
Püffi, warum ist die Beckengröße für Dich wichtig?
Zitieren
#4
Für die Krabben(größe) ist die Beckengröße wichtig... An Landkrabben die nur einen kleinen Wasserteil benötigen gehen da nur Geosesarma und ähnliche! wie willst du in einem 60l Becken soviele Ebenen einbringen? mehr als 2 sind da schon wirklich schwer!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#5
Nein, ist es nicht. Es ist ein Dennerle Becken und da kann man gut in die Höhe gehen. Da dies nicht mein erstes Becken ist, weiß ich, was zu tuen ist. Belehrungen helfen mir nicht weiter, auch wenn sie gut gemeint sind, ich suche einfach Krabben, die ein neues Zuhause suchen.
Zitieren
#6
Hallo Uschi,

ich dachte ich hätte hier schon geantwortet, habe ich aber offensichtlich nicht.

Die Frage nach der Beckengröße zielte darauf ab, welche Krabben wohl gehen könnten. In einem 60er Terrarium bleiben eigentlich nur die Geosesarma notophorum und G. sp. white hand. Die häuten sich auch an Land und brauchen keinen richtigen Wasserteil. Eventuell wären noch die Halloweenkrabben denkbar. Alle 3 Arten leben aber sehr versteckt.

Ich würde Dich bitten Fragen wie von Seys nicht als Belehrung zu empfinden. Er kann es sich nicht vorstellen wie es gehen soll. Sags ihm, dann ist allen geholfen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hallo Uschi,

Ich wollte dir nur auf deine Frage antworten, und keinesfalls harsch wirken! Entschuldigung! Außerdem bin ich bei 60l von einem Standart 60*30*30cm Becken ausgegangen, so wie ich das hier sehe meinst du aber einen Cube von Dennerle (38*38*43). Das ändert aber an der Auswahl auch nicht viel, wie Püffi schon sagte, Geosesarma notophorum (sp. whitehand) wären hier wohl am geeignetsten! Und in so einem Cube mag es auch sein, dass man besser in die Höhe gehen kann, aber hier frage ich dann doch lieber nochmal nach: Halloweenkrabben? In so einem kleinen Büchlein über Krabben steht etwas bei der Beckenanforderung von 100*50cm. Wäre das dann für die Dauerhaltung nicht etwas arg eng? Oder verwechsel ich hier irgendwas?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#8
Hallo Sebastian,

ich meinte Halloween und nicht Harlekinkrabben. Ich hatte das auch eingeschränkt in dem ich gesagt habe des eventuell Gecarcinus in Frage kommen könnten. Halloweens (Gecarcinus lateralis und G. quadratus) kommen mit einem kleineren Becken aus, soweit ich weiß. In unserem Artensteckbrief steht noch ein 1-meter Becken als Empfehlung, aber ich meine mich zu erinnern, dass Ollie das neulich deutlich eingeschränkt hatte und der Artensteckbrief noch nicht überarbeitet wurde.

Allerdings bin ich auch von einem 60x30x30 Becken ausgegangen. Ist es ein 38x38x43, so ist die Grundfläche zu klein für die Halloweens.

Aber vielleicht sollten Moni und Olie dazu noch etwas sagen, da ich selber noch keine Gecarcinus gehalten habe (leben mir persönlich einfach zu versteckt).

Wie groß ist das Becken denn genau, Uschi?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hey Sebastian,

genau, das ist das Becken. Klar setze ich da keine großen Tiere rein. Wie gesagt, ich bin flexibel, was die Art angeht.Ich bin mir sicher, das viele Tiere in zu kleinen Terras oder was auch immer gehalten werden. Mir geht halt nur der Hut hoch, wenn ich selber Tiere pflege, die auch an Tierparks vermittelt werden( gespendet) und dann kommt der Finger.Krabben mit wenig Wasserteil sind natürlich sehr gut. Das war so von mir auch geplannt. Empfehlungen der Beckengrößen ist immer gut und schön aber die meisten halten sich nicht daran. Wenn man bedenkt, was Meerwasserfische für ein Platzangebot in einem Becken haben gegenüber dem Meer, Echsen im Terra usw., da ist die Heimtierhaltung in allem in Nano-Bereich. Versteht mich bitte nicht falsch. Auf der Suche nach geeigneten Krabben bzw. Vermittlung bin ich Euch aber sehr dankbar.
Zitieren
#10
hallo uschi,

also ich steige jetzt erst ins gespräch ein und fand das, was ich bisher gelesen habe, jetzt nicht so positiv..

wenn du flexibel bist, was die art angeht, ist das klasse. aber ganz so flexibel solltest du nicht sein, da ein 38x38x43 cm großes becken wirklich klein ist.
klar gibt es andere leute, die sich nicht an größenvorgaben halten, aber das kann ja nicht der maßstab sein, oder?

versteh mich nicht falsch, aber einfach mal eine gruppe(!) irgendwelcher landkrabben zu suchen bei nur einem echt kleinen becken, das ist keine so schöne sache.
erst recht, wenn man das beckenmaß erst erfragen muss.

wie wärs, wenn du dich trotz deiner erfahrung erstmal damit auseinandersetzt, welchen tieren du die passenden bedingungen bieten kannst und welchen nicht, und dann gezielt suchst?
z.B. die artensteckbriefe helfen da, ansonsten kannst du ja auch in dem bereich, indem die user igre becken vorstellen mal stöbern, was so in kleinen becken gehalten wird.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643