Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sittiche und Katzengras
#1
Hallo zusammen Smile

Haben wir hier zufällig einen Sittich Experten im Forum??
Es geht um folgendes.Ich habe erfolgreich Katzengras selber gezogen um es meinen 2 Wellensittichen und 3 Nymphensittichen anbieten zu können.Der jüngste Nymphie (4 Monate) rupft aber viel lieber diese "Weizenkörner" oder was das sind aus der Schale.Sonst ist kein Substrat vorhanden ausser diesen Körnern.Da diese nun auch schon feine Wurzeln habe mache ich mir Geanken ob das nicht giftig ist für die Geier wenn sie die ganzen Körner raus pflücken und eventuell auch anfressen.

Ich stell meine Frage hier,weil ich in keinem Sittichforum angemeldet bin und mich ansonsten speziell für "diesen Fall" extra registrieren müsste.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Eva
Zitieren
#2
Hallo Eva,
tatsächlich kann es Weizen sein – Katzengras ist mehr ein Oberbegriff für diverse grasartige Pflanzen (darunter eben auch verschiedene Getreidesorten), die für Katzen herangezogen werden.
Meines Wissens ist Weizen für Nymphensittiche unbedenklich – *wühl*
Lies dich da mal durch:
http://www.nymphensittichseite.de/ernaeh...kunde.html
wenn du bis unten scrollst, dann findest du Infos dazu, in welcher Form der Weizen verträglich ist
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Das ist eine tolle Seite. Danke Moni!
Auch für meine Schnatterlinge(Wellensittiche) keime ich schon mal Saaten an.
Für die menschliche Ernährung ist angekeimter Weizen gut. Wenn man mal probiert, ist auch ganz schnell klar, warum der kleine Feinschmecker lieber die Körner frisst. Das ist süßlich.
Der Wellensittichzüchter im Freundeskreis bietet seinen Zuchttieren immer "Keimfutter" an, da ist das auch enthalten- neben vielen anderen Sachen, die ich meinen Tieren nie geben würde.
LG Marion
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643