Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben Costa Rica #1
#1
Hallo,

ist eine Bestimmung dieser Krabben möglich?

Foto 1 - Ocypode sp.
Fundort: Costa Rica, Playa Tortuga, bei Ojochal, an Strand

Foto 2 - Ocypode sp.
Fundort: Costa Rica, Playa Tortuga, bei Ojochal, an Strand

Fotos 3-6 - ???
Fundort: Costa Rica, Playa Tortuga, bei Ojochal, an Strand

Gruß Basti


Angehängte Dateien Bild(er)
                       
Zitieren
#2
naja ich denke bei den ersten bildern könnte es sich um eine srt der gespenstkrabben handeln


die unteren mit der großen schere werden wohl zur gattung der winkerkrabben gehören
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

besten Dank für die Eingrenzung.
Mal schauen, ob sich noch was präzisieren lässt.

Gruß Basti
Zitieren
#4
1, 2: Ocypode gaudichaudii

3, 4: Puh, da hast Du dir eine tolle Ecke ausgesucht: Mit 29 Winkerkrabbenarten bietet die Pazifikküste um Costa Rica und Panama die artenreichste Gegend der Welt, was Uca angeht. Diese hier sieht mir von der Schere dennoch ziemlich nach Uca deichmanni aus.

5, 6: Schon schwieriger: U. beebei, dorotheae, stenodactylus und galapagensis erscheinen mir möglich. Nicht ausschließen kann ich auf Anhieb U. leptochela, umbratila, terpsichores, limicola, ornata… Ich habe nicht bei allen nachgeschaut, ob es die aktuell gültigen Namen sind, das hier sind die Crane-Namen von 1970 (die meisten gelten heute noch, alle lassen sich aber sonst problemlos herausfinden).

Basti, wenn Du magst, kannst Du auch selber einmal in Cranes Meilenstein schmökern: http://decapoda.nhm.org/pdfs/15051/15051.pdf (> 700 Seiten, 31 MB). Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo Ollie,

auch hier vielen Dank für die Bestimmung / Eingrenzung.
Die pdf-Datei werde ich mir mal zu Gemüte ziehen, wenn ich mehr Zeit habe. Auch hier danke für den Link.

Gruß Basti
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643