Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinmännchen mit Weibchen vergesellschaften
#1
Wink 
Guten Abend ^^
Leider konnte ich nicht finden wie man ein Harlekinpäärchen zusammenführt Bussi

Also wir haben ja seit März´11 unseren Jack (Harlekinkrabbe) !
Und wir plannen ein größeres Aq-Terra zu bauen und möchten gern ein Weibche dazu holen!

So nun meine Frage wie machen wir das am besten? Beide gleichzeitig ins neue Terra setzen usw......????????

Oder ratet ihr komplett davon ab???
Jack ist nicht sehr agressiv, frisst teils aus der Pinzette, lässt sich oft sehen, lässt Welse und Fischis in Ruhe ^^

Ich hoffe auf viele Vorschläge bzw. Tipps zur richtigen Anwendung .
Zitieren
#2
Hallo Katrin,
wie groß soll das neue Aquaterrarium denn werden und wie wollt ihr es aufbauen/strukturieren?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni ^^
Da meldet sich ja gleich die Richtige du hast auch ein Päärchen zu Hause,ne?!
Also wir haben noch nicht gebaut und mit der Planung fangen wir erst an! Ursprünglich hatten wir vor wat anderes für ein anderes Tier zu bauen aber das haben wir erstmal hinten angestellt Icon_mrgreen
Da Jack sich demnächst auch wieder häuten wird und mehr Platz brauch ^^

Wir wollen auf jeden Fall für die Einzelne Krabbe einen Rückzugsort schaffen und alles so groß wie möglich!

Welche Größe hab ihr denn? Also ich denke ab 1.5m Länge gehts los!
Jeder gute Tipp wird dankbar angenommen Smile
Mein herzblatt ist schon dabei einen schönen Quellstein zu meißeln ^^

Also Weibchen geht? Oder wär gleichgeschlechtlich besser??
Zitieren
#4
Keine Antwort Icon_sad
Zitieren
#5
ich denke dIE SCHWIERIGKEIT LIEGT WOHL DARIN EIN WEIBCHEN ZU FINDEN
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#6
Ach das scaffen wir schon Icon_wink Sind ja viel auf Börsen etc..... da haben wir auch schon mal ne Dame gesehen Icon_mrgreen

Naja was solls keine weiteren Ratschläge dann müssen wir halt alleine durch !

und tüss
Zitieren
#7
Nuja Katrin, das geht nicht immer so schnell alles, manchmal kommen auch uns Dinge dazwischen, die ein promptes Antworten einfach nicht zulassen…

Thema Pärchen: ja, bei uns lebt ein C. armatum Paar bisher konfliktfrei in einem Becken. Konfliktfrei jedoch nicht deswegen, weil die Tiere sich mögen, sondern lediglich weil sie sich weitestgehend aus dem Weg gehen. Unmittelbare Nähe dulden beide nur, sofern sie paarungswillig sind. Das scheint übrigens nur etwa einmal im Jahr der Fall zu sein.

Du schreibst:
(Friday, 6. July 2012, 10:09)Black Light schrieb: Wir wollen auf jeden Fall für die Einzelne Krabbe einen Rückzugsort schaffen und alles so groß wie möglich!

Meint nun, dass ihr also für eure zur Zeit schon vorhandene Krabbe einen Rückzugsort schaffen wollt? Oder meint, dass ihr bei einer Paarhaltung für jeden der Krabben einen einzelnen Rückzugsort anlegen wollt?
Sofern zweiteres, wie wollt ihr sowas gestalten? Und wie erreichen, dass jede Krabbe auch wirklich diese Rückzugsmöglichkeit akzeptieren wird?

C. armatum gestalten ihre Umgebung sehr aktiv mit. Da hilft es nur sehr bedingt, wenn man versucht Verstecke vorzudefinieren, bzw. da müssen pro Krabbe mehrere solcher (ausreichend großen) "Versteck-Ecken" angelegt werden und alle müssen die Möglichkeit bieten, dass die Krabben bei Bedarf noch ein wenig daran rumbuddeln können.

Was genau soll aus dem Quellstein gefertigt werden?

Unser derzeitiges Cardisomaheim ist ein Becken mit den Maßen 150 x 50 x 50 cm, wobei die Rückwand dort noch einiges von der Beckentiefe wegnimmt. In absehbarer Zeit werden sie jedoch in ein etwas größeres Terrarium umziehen, da wird es dann ein 150 x 60 x 60 cm Becken. Für einige Jahre wird das vermutlich dann erstmal reichen, ob aber auf Dauer, hängt vorrangig vom Verhalten und dem Wachstum der Tiere ab.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo ^^
Da muß ich mich wohl noch in Geduld üben Icon_wink
Also das Die Cardisomas sich ausm Weg gehen ist uns bewusst deshalb wollen wir ja auch für jede Einzelne Krabbe ein eigenes Reich zaubern Icon_wink
Der Quellstein kommt in die Mitte des Geschehens......aus der Quelle entspringt ein Fluss ^^

Das Becken soll so 140/70/70 werden!

Wie groß ist den die Chance einer guten Integration eines Weibchens, nicht das sie sich sehen und zerfleischen ^^

Hast du Fotos von deinenSmilie_krabbe +Becken hier im Forum?
LG
Zitieren
#9
ich denke mit wirklich guter strukturierung und evtl noch eingebauten ebenen kann das schon gut gehen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#10
(Saturday, 7. July 2012, 19:18)Black Light schrieb: Hast du Fotos von deinenSmilie_krabbe +Becken hier im Forum?
http://www.panzerwelten.de/v/BECKEN/2007...0.jpg.html
http://www.panzerwelten.de/v/BECKEN/2007...3.jpg.html
http://www.panzerwelten.de/v/BECKEN/2009...0.jpg.html und
http://www.panzerwelten.de/v/BECKEN/2009...6.jpg.html – aber aktuell sieht es anders aus: Terrarium mit einem Wasserteil. Klappt auch.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hallo und guten Abend ^^
Im Moment steht noch kein neues Becken und wir haben auch nur unseren Jack bis jetzt! Da wir ja erst unsicher waren überhaupt n Weibchen zu holen Icon_wink
Aber die Fotos machen mir echt Hoffnung das es funktionieren kann Smile
danke...danke...danke... also wie gesagt das Becken muß erst noch gebaut werden ^^ und n Weibchen gefunden Icon_wink
LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643