Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo :)
#1
Hallo,

tut mir leid wenn es einen selben treadh gibt aber hab keinen gefunden der dem hier ähnelt.

Also bin neu hier im forum und hab mich angemeldet weil ich nun mein eingelaufenes aquarium fertig hab einlaufen lassen xd.
Ich habe bis jetzt 12 zwerggarnelen und wollte mal fragen welche krabbe ich dazu halten könnte und die sich auch vermehrt ohne probleme.
ich hatte richtig großes interesse an der harlekinkrabbe, aber da ich nur ein aquarium besitze und kein terra mit landteil muss ich die kleine wohl vergessen, in dem aquarium werden demnächst auch 2 florida krebse leben, würde das überhaupt gehen? sind ja friedliche tiere so wie ich das gelesen habe.

Welches krabbenpäärchen wäre optimal geeignet?
ich besitze ein 54l aquarium und wäre auch bereit die krebse auszulassen..

mfg Daniela
Zitieren
#2
Hallo Daniela,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Deine Besatzplanung wirst du so oder so noch einmal überdenken müssen, denn bei dieser Aquariumgröße kannst du maximal einen Procambarus alleni (so heißt der Floridakrebs) halten – ein Pärchen würde sich über kurz oder lang schreddern.
Krabben und Krebse kann man keinesfalls miteinander vergesellschaften und an sich benötigt jede Krabbe die Möglichkeit das Wasser verlassen zu können. Je nach Art mögen da auch mal Aufsitzpunkten oberhalb der Wasseroberfläche reichen, dafür aber müsstest du den Wasserstand im Becken um mindestens 12 cm absenken (für große Krabbenarten entsprechend mehr). Die meisten Krabben benötigen aber richtige Landteile und viele der Arten, denen auch Aufsitzpunkte reichen, werden jedoch zu groß für ein 54L Becken, insofern scheint mir ein Besatz mit Krabben nicht so wirklich in dein Wunschaquarium zu passen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Daniela,

und auch die rein aquatil lebenden Kraben wie Syntripsa matannensis oder Parathelphusa pantherina, die mit einer reinen Aufsitzmöglichkeit auskommen, passen auf Dauer nicht ins Becken, sie werden zu groß und haben höhere Platzansprüche, die Haltung von mehreren geht erst recht nur in richtig großen Aquas.
Ich habe zwar kürzlich eine kleine Gruppe junger Syntripsa matannensis in einem Kleinbecken bei Zoomarkt gesehen - doch das geht auf keinen Fall dauerhaft gut! Spätestens wenn sich die erste häutet wird sie ein leichtes Opfer und artgerechte Haltung schaut anders aus, da sist halt reine "Aufbewahrung".

Und noch was zu den Krebsen, da gilt auch der letzte Satz wie bei den Krabben und vom Platz her ist ein 54 l Aqua für zwei Procambarus alleni deutlich zu klein, es ist für einen schon knapp! Und das weiß ich aus eigener Erfahrung, den ich halte Procamabrus clarkii teils in 54 l Becken, einzeln versteht sich. Es ist arg knifflig mit Wurzelholz das Becken so zu strukturieren, daß der Krebs Platz am Boden zum Laufen hat, klettern kann und auf dem Holz zugleich Versteck und weitere Bewegungsebenen hat. Ich habe verdammt lange gesucht, geeignete Wurzeln zu finden.
Da wäre z.B. die Art Procambarus dupratzi die bessere Wahl, davon kannst du ein Paar gut auf 54 l halten, wenn die Beckenstrukturierung stimmt, auch zwei Mädels gehen, das ist sogar dahingehend besser, als ein Paar sich recht zügig vermehrt und du sehr bald weitere Aquas für die Jungtiere aufstellen mußt, bis sie groß genug für die Abgabe sind (die Eltern fressen sie nicht, doch es sind insgesamt zu viele Tiere für so ein Aqua).
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#4
Ah danke euch beiden für die Hilfe, den dupratzi hab ich gerade das erste mal gesehen und der sieht auch echt knuff aus, könnte ich davon nur einen halten, auf mehreren bl's steht das ich die paarweise halten könnte und ich werde.mir bald.meine harlekinkrabbe kaufen, das neue und große Becken ist unterwegs Smile
Zitieren
#5
Hm… und wie groß wird dieses neue, große Becken sein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
wird genau 100cm lang sein, sprich 1m
Zitieren
#7
Hallo Daniela,

ja, du kannst natürlich auch die Procambarus dupratzi allein halten. Ich konnte bei mir keine Unterschiede im Verhalten sehen zwischen einzeln, paarweise oder als Duo/Trio gehalten Tieren feststellen, von Vermehrung abgesehen und das man als Halter natürlich mehr Freude am beobachten bei mehr Tieren hat - ausreichend Platz und Verstecke vorausgesetzt.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#8
Danke dir, ich würde aber gerne noch Garnelen rein tun, unzwar habe ich am Samstag 3 schwebeGarnelen gekauft, mehr gab es leider nicht mehr da das Zoogeschäft geschlossen hat, solche Garnelen hatte ich nie, die laufen. Springen, schwimmen, mit ihrer Antenne andere fische im Becken antasten. Der Punkt ist, ich finde kein Geschäft wo man die kleinen kaufen kann und nicht mal im Internet habe ich einen Shop gefunden wo man die kaufen könnte. Kennt ihr einen Shop wo man die tierchen kaufen kann ?

Http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwebega...#section_3
genau die Art habe ich, auf Wunsch poste ich auch gerne ein Foto Smile.

Mfg Daniela
Zitieren
#9
Ich glaube ein gutes Foto wäre sehr hilfreich.

Ich kenne typische Mysis-Garnelen als reine Futtertiere, die werden in Beutelchen als Lebend-Futter im Kühlschrank einer gut sortierten Aquaristik-Handlung, meist mit Meerwasserangebot, verkauft oder kommen auch als noch kleinere Arten mit Lebendgestein in die Meerwasseraquarien. Die sind aber keine Süßwasserarten.

Schätze daher du hast sowas wie die hier http://www.wirbellose.de/arten.cgi?actio...&artNo=107

oder die?
http://www.crustahunter.com/de/node/100
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#10
(Friday, 6. July 2012, 22:12)Daniii1992 schrieb: wird genau 100cm lang sein, sprich 1m

Hallo Daniela,

für eine Harlekinkrabbe ist das auf Dauer zu klein. Den Artensteckbrief kennst Du?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7.html

Harlekinkrabben können im Extremfall bis zu 20 cm Panzerbreite erreichen. Dazu kannst du dann nochmal 40cm für die Beine hinzurechnen. Das Tier hat dann eine Spannweite von 60cm. Da ist ein 1m Becken nicht ausreichend. Für die ersten paar Jahre wird es ausreichen, ja. Aber danach wird es dann zu eng sein. Wenn Du also bereit und in der Lage bist in ein paar Jahren ein größeres Becken zu kaufen, dann ist das ok. Wenn nicht, dann würde ich Dir von einer Harlekinkrabbe abraten.

Ich habe im Moment das Gefühl Du bist ganz euphorisch und begeistert von der Idee Tiere zu halten. Das ist schön so Smile
Aber die Euphorie sollte Dich nicht dazu verleiten, Tiere zu kaufen, denen Du dann kein gutes Zuhause bieten kannst. Deine Tiere würden darunter leiden.

Meine Bitte an Dich:

Wenn Du Krabben halten willst, dann erzähl doch mal was Du erwartest, was Du Dir erhoffst und welches Becken denn nun genau zur Verfügung steht. Dann können wir gerne dabei helfen das richtige Tier auszuwählen oder das Becken richtig einzurichten.

Ok?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
(Wednesday, 11. July 2012, 12:13)Hazel schrieb: Ich glaube ein gutes Foto wäre sehr hilfreich.

Ich kenne typische Mysis-Garnelen als reine Futtertiere, die werden in Beutelchen als Lebend-Futter im Kühlschrank einer gut sortierten Aquaristik-Handlung, meist mit Meerwasserangebot, verkauft oder kommen auch als noch kleinere Arten mit Lebendgestein in die Meerwasseraquarien. Die sind aber keine Süßwasserarten.

Schätze daher du hast sowas wie die hier http://www.wirbellose.de/arten.cgi?actio...&artNo=107

oder die?
http://www.crustahunter.com/de/node/100

Hab ein gutes Foto geschossen mit dem Handy, wie kann ich das denn hochladen?

Den Bildern nach zu urteilen ähnelt es.dem 2. Link.
Zitieren
#12
Eine entsprechende Anleitung findest du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ich habe nur.noch das 1m.Becken zur Verfügung und mein altes aquarium (49 cm), das 54 Liter musste ich mit 4 mollys, 2 SchwertTrägern, 2 welsen, 2 tds und 2 schwarzen dornaugen füllen, weshalb ich vorerst da nichts reinpacken, außer den procambarus dupratzi will, aber das dauert noch etwas.

Kurze zwischenFrage, habe eine helena schnecke Geschenk bekommen, die aber seid gestern auf dem.rücken liegt und sich kaum rührt, und alles einfach nach oben hängt, Stinken tut sie nicht, wenn ich die rausnehme bewegen sich selten die fühler und woher kommen im aqua klitzekleine Weise schnecken Häuser her ?

Von den krabben her fand ich die harlekinkrabbe echt hübsch und von der Art das sie sich schnell an den Besitzer gewöhnt und ihm sogar aus der Hand frisst. Deswegen fand ich die interessant.


Hier das Foto..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Ich bin kein Garnelenart-Erkennungsexperte, schätze aber das Foto ist zu ungenau, größer/näher/schärfer wäre hilfreicher für jene, die es genau wissen würden.
Wenn ich raten müßte, würde ich sowohl den zweiten Link für möglich halten, wie auch fast sagen die sehen aus wie meine "Futtergarnelen" http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...arians.htm , doch die können ja kaum lange im reinen Süßwasser leben.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#15
Die Überleben das nicht lange ? Zu mir wurde gesagt das das süßwasser Garnelen sind, ich versuche gleich mal ein besseres Foto zu Schiessen, wenn es dir weiter hilft, die Garnelen haben um die 10 Füße
Zitieren
#16
Würde auch sagen, dass diese Garnelen Salzwasser Futtergarnelen sind. Wenn du sie, wie gesagt, in kleinen Tütchen gekauft hast ist es klar. Mir wäre auch keine Süßwasser Garnelenart bekannt, die völlig durchsichtig ist (Alle Garnelen haben 10 Beine).
Je nachdem könnte es aber vl. sein, dass diese Futtergarnelen sehr robust sind und eine Zeit lang eben auch im Süßwasser überleben.

Wenn übrigens aus der Raubschnecke einfach alles raushängt wird sie wohl tot sein.
LG Lukas


Zitieren
#17
Neinnein, ich sag ja nicht, daß es solche wie meine Futtergarnelen sind!Nur es gibt irre viele Garnelenarten und viele sehen sich recht ähnlich, d.h. wenn es nicht grad eine eindeutige Zeichnung gibt (wie z.B. blaue Tigergarnelen), wird es für die Halblaien wie uns arg schwer. Und die Profis brauchen gute Fotos um die feinen Unterschiede erkennen zu können.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#18
Also ich glaube im ernst das es die nigerianische schwebegarnele ist. Als ich sie aber gekauft habe war sie in einem süß Wasser Becken und dieses kleine Vieh hat meine größte red-fire Garnele gekillt. Hab die kleinen Garnelen da rausgeholt und ich glaube im ernst das es die lebendfutter Garnelen sind, von der Beschreibung her passt alles und ein noch besseres Foto Krieg ich leider nicht hin
Zitieren
#19
Moment!
Du widersprichst dir selbst und wirfst zwei Arten in einen Topf, denn die nigerianische Schwebegarnele Desmocaris Trispinosa paßt ja von der Beschreibung her und da deine problemlos im Süßwasser leben, kann es doch die Art sein? Also nehmen wir das doch mal an, bis wir es genau wissen, einfach weil es derzeit am wahrscheinlichsten ist. Diese Garnelenart futtert nach meiner Recherche gern proteinreich, d.h. sie wird die Red Fire nicht aktiv gejagt haben (oder hast du das gesehen?), aber bei der Häutung oder beim Sterben nimmt sie sicherlich die Chance wahr, als Erste die Resteverwertung zu vollziehen. Lebende Wasserflöhe und Mückenlarven wären also durchaus ein gutes Futter, neben dem üblichen und du wirst dabei auch was zu sehen bekommen.
Die von uns immer wieder erwähnte Futtergarnele Palaemonetes varians ist eine nur optisch ähnliche Art, sie lebt aber in Salzwasser/Brackwasser und hat mit der nigerianischen Schwebegarnelen ansonsten nichts gemeinsam, außer Farblosigkeit und dem Vorzug proteinreicher Nahrung.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#20
Hallo Daniela,
wie groß sind diese Garnelen denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Die Garnelen sind ungefähr 2,5-3 cm groß. weil ich das gesehen habe als ich das Licht geöffnet habe, normalerweise sind ja red gute Garnelen aktive Tiere, da sie sich versteckt haben vermute ich das es durch die Garnelen war.
Zitieren
#22
Naja, wenn zwei Garnelenarten in einem Aqua sind, setzt sich oft die stärkere durch, d.h. es wird sich nur eine von beiden vermehren, die andere Art wird nicht aktiv bekämpft, weicht aber sozusagen mit der Zeit dem Konkurrenzdruck (Futter u.a.) - zumindest ist dies häufig zu beobachten, hat damit aber keine Allgemeingültigkeit.

Was die Arten angeht, ich habe nochmal recherchiert und wenn ich mir die Fotos hier ansehe http://water-box.de/wb/index.php?option=...Itemid=167
dann hat die Nigerianische Schwebegarnelen einen "langgestreckteren Körper", die Futtergarnele ist im Vergleich kompakter und kürzer, doch scheints gehören beide Arten zur selben Familie, zumindest schließe ich das aus dem Angaben im Link.

Hier ein Foto meiner Futtergarnelen
   
leider auch nicht die beste Qualität, weil die Tierchen ganz hinten saßen, im Vergleich mit den Fotos aus dem Link sieht man aber doch den Proportionsunterschied.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#23
mir bleibt nichts anderes als die red fire und den Rest Garnelen abzugeben, ich hab ehrlich gesagt keine Lust drauf noch ein nano aquarium zu kaufen.

Den unterschied sieht man gut, schade das der laden geschlossen hat woher ich die habe, also sind wir.uns.einig das es nigerianische sind :p?
Zitieren
#24
Kennt jemand eine Homepage wo man.mehr schwebegarnelen kaufen kann? Ich Google schon seid Stunden und immer noch keine, würde das aquarium mit.noch mit mindestens 10 Stück vermehren, in den Shops hier finde ich keine mehr.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643