Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquarium=Vampirkrabbenbecken?
#1
Hallo,

ich wollte mich nur kurz vergewissern, ob das in Ordnung ist die Vampirkrabben in einem Aquarium-Set von Waterhome (60l) mit Abdeckung, mit Cocosnussfasern als Bodengrund und 2 Wasserschalen mit Lochsteinen und Wurzeln halten darf? es sind 7 Tiere.
Man liesst immer, alle halten sie in Terrarium oder paludarium, aber, ob das im AQ geht, weiss ich nicht genau.

Mit besten gruessen

Kin
Zitieren
#2
Hallo Kin Icon_wink

Ja, klar geht es in einem AQ, in einem Terra ist in erster Linie die Belüftung besser (sowie die Handhabung von vorne statt von oben).

Am besten wäre es aber, einen kleinen Wasserteil mit einer Plexi- oder Glasscheibe abzutrennen vom Land, das lässt sich dann mit einem Minifilter besser handeln. Aber es geht auch mit Wasserschalen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi Kin,
ich halte meine Vampire in so einem Waterhome
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=346
Da der Wasserteil gerne genutzt wird, würde ich persönlich nicht drauf verzichten.
Da es im Moment teilsweise zu warm wird im Aq, habe ich Fliegengitter von meinem Fenster zurecht geschnitten , und um die Öffnung dieses Klebeband dazu befestigt.Jetzt kann ich jederzeit die Klappe öffnen und alles ist sicher und nicht zu warm.
Nur so als Tipp. ;-)
Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hallo

Danke fuer die Tipps Smile

Wisst ihr, ob das Fliegengitter irgend-welche Stoffe ans Wasser abgibt? Eventuell werde ich sie in einem anderen Becken benutzen fuer die Unterteilung. Geht das? Ich habe gedacht, sie einfach mit Silikon an das Glas zu kleben.

lg
kin
Zitieren
#5
Hallo,
nun, kommt ein wenig drauf an, aus welchem Material das Fliegengitter gefertig wurde, da gibt es durchaus sehr verschieden Produkte. Die sehr flexiblen aus Synthetikfaser, die man ins Fenster klettet, sollten an sich keine Probleme erzeugen, jedoch würde ich sie vor dem Einsatz erstmal warm auswaschen. Jene, die etwas fester in der Struktur sind und oftmals als Lamellenvorhang für Terrassen- und Balkontüren angeboten werden, können durchaus bedenklich sein - wir haben da so einen komischen Vorhang, bei dem sich das Gitter fast Gummi-artig anfühlt und extrem unangenehm riecht, das würde ich keinesfalls einsetzen. Schließlich gibt es auch noch Insektengitter aus metallischem Grundmaterial, auch das dürfte eher ungeeignet sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo,

ich wünsche allen einen schönen Tag.
Allso ich halte meine Vampirkrabben in einem Aquaterarium mit einem großen Wasseranteil von 75 Litern. Denn diese sitzen bei mir mehr im Wasser und zangen sich mit ihren Mitbewohnern um das Futter.

Da ich an dem Becken noch etwas arbeite weil ich es erst seit dem 10.08.08 das Becken durch einen Glasaufsatz erhöht habe hier mal zwei vorläufige Bilder :

[Bild: conny%20001.jpg]

[Bild: conny%20006.jpg]

Bis ich den Aufsatz hatte war der Wasseranteil nur halb so gro0 und die Landteile waren nicht ganz so weit von der Beleuchtung entfernt.
mfg
Conny

z.Zt. sind 13 Aquarien in Betrieb.
Wir halten und züchten Garnelen, Zwergflusskrebse, Welse und Fische und seit neuesten lila Vampirkrabben.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643