Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen Deutschlandkrabbe
#1
Guten Tag,

ich habe ein 112 L Aquarium und möchte darin nun 2 oder 3 Deutschlandkrabben halten, und dazu habe ich noch ein paar fragen.

Wiegroß muss der Wasseranteil sein? Also das Verhätlnis zu Land?

Und wietief muss die Wasserstelle sein? 10 cm? 15 cm?

Braucht man für das Wasser auch einen Heizstab?

Ist die größe von 112l ausreichend für 2 Weibchen und 1 Männchen?

Braucht die Krabbe auch eine Beleuchtung?

Oder eine Heizleuchte?


Vielen dank im vorraus :-)
Zitieren
#2
Hey Oesen.

Hier mal der Steckbrief mit allen Infos zusammengefasst: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-761.html
Am besten ist ein Zweiebenenaufbau, sprich unten komplette Wasser, oben ein Landteil.
10 bis 15cm Wasser ist okay. Heistab muss nicht sein.
Beleuchtung kannst du machen, ist aber eher für dich als für die Krabben.

Liebe Grüße
Marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Wassertemperatur: tropisch (etwa 20 bis 28 Grad, aktiver ab 24 Grad) <- das wasser kühlt doch ohne heitzstab ab, oder?

Ob ich nur ein teil wasser mache oder ein zweiebenaufbau muss ich noch schauen, aber ich denke mal wenn es tief genug ist, ist beides in Ordnung.

Bei einem 112 Liter Aq kann ich doch 3 Tier halten, oder?
Zitieren
#4
Hallo,

das Wasser kühlt nur bis auf Raumtemperatur runter. Kommt also drauf an, wie warm es in dem Raum wo das Becken stehen soll ist.

Ich finde dein Becken zu klein. Rechne mal, bei einem 112er Aquarium sollte man wegen der geringeren Grundfläche einen Zweiebenenaufbau bevorzugen, aber dann kommt man mit der Höhe in Schwulitäten. Bodengrund im Wasser: 3 cm, Wasser: 10 cm, Styroporboden Landteil: 2 cm, Bodengrund Landteil: 10 cm, dann sind wir bei 25 cm. Dadrauf sollen dann noch Pflanzen, Deko und Krabben? Dein Becken ist doch bestimmt BxTxH 80x30x40, oder?

Gruß
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643