Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ERLEDIGT Lalandii
#1
Halihalo Liebe Foris,
mein Name ist Marco und ich bin hier ein Neuling.
Mein Anliegen ist folgendes:
und zwar werde ich etwas weiter umziehen und mich von dem größten Teil meiner Anlage (Aquarien) trennen müssen. Unter anderem ist bei mir auch ein Pärchen Lalandii beheimatet, die ein neues zu Hause suchen.
Da ich sie nicht in die Hand eines Unwissenden oder unwissenden Zoofachhändlers geben will, dachte ich mir sie in einem Forum anzubieten.
Ihr könnte mir ja eine PN mit eurer Preisvorstellung zukommen lassen:-)
Lg Marco
Zitieren
#2
Hallo Marco,

wie schade ... ich habe gerade erst vor ein paar Tagen ein Paar lalandis bestellt. Wie blöd :-/

Um deine Tiere besser vermitteln zu können, sollten wir folgendes wissen:

Wo sind die Tiere jetzt (welche Stadt)?
Kann man nur abholen?
Versendest Du auch?
Wie groß sind die Tiere jetzt (Panzerbreite)?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hi Püffi;-)

alsoooo
die Tiere sind in 95111 Rehau zum besichtigen/ abhohlen
Ih würde sie auch per Pakte und DHL verschicken, habe dadrin auch schon einiges an erfahrung:-)
Das Männchen hat (so eben nachgemessen) knapp 9 cm Carapax, das Weibchen ist etwas kleiner:-)

lg Marco
Zitieren
#4
Hallo,

(Tuesday, 17. July 2012, 22:54)Pago schrieb: Das Männchen hat (so eben nachgemessen) knapp 9 cm Carapax, das Weibchen ist etwas kleiner:-)

das ist ja riesig! Sind die friedlich miteinander? Wie groß muss das Becken sein? Haben wir einen Steckbrief? Leben die versteckt? Wie muss das Becken eingerichtet sein?

Sorry Icon_redface

Gruß
Zitieren
#5
Hallo:P
ja die sind in der Tat RIESIIG:-)
Und sie leben seit 3 Jahren zusammen in einem 200 x 60 x 60 cm Aquarium:-)
bei mir haben sie eine kleine Bademöglichkeit, die aber nicht zwingend ist. Das Becken ist mit Humus als Bodengrund und mehreren Großen Mangrovenwurzeln und Farnen bestückt. Auch habe ich einen kleinen Sandteil mit eingebaut der ab und an zum graben verwendet wird. Die Art ist nachtaktiv und kann auch Nachts ziemlich laut werden.
Sämtliche Kabel die im Becken sich befinden sind mit einen Luftschlauch überzogen (was auch ncith wirklich was bringt) und mit einer wurzel in der Ecke verkleidet.
Die Tiere haben Richtig Kraft, dass bedeutet sie zerlegen Kabel, Filteranlagen, Thermometer und auch sonst alles, was Ihnen nicht gefällt. Wie gesagt am Tag sind sie kaum aktiv, aber auch nciht besonders Scheu. Mein Männchen sitzt den ganzen Tag auf einer Wurzel 10cm unter der Abdeckung und lässt sich nicht beim öffnen der Abdeckung davon abbringen da weiter zu sitzen:P Sie haben weder richtige Scheu noch intresse am Menschen und lassen sich auch mit Gurke und Co gerne aus der Hand füttern:-) und das Männchen sogar am Panzer streicheln, ohne seine Augen einzuklappen. Wenn sie in der Natur auf futtersuche gehen, jagen sie oft auch auf Bäumen, dass erklärt warum die Tiere bei mir die höheren Lagen suchen (zumindest das Männchen)

lg Marco
Zitieren
#6
Danke für die Info, Marco!
Mal schauen ob sich jemand findet, wenn nicht, dann würde ich die Tiere ggfs. übernehmen. Eigentlich sind mir 5 Tiere für ein 1,40m Becken zu viel. Derzeit habe ich 1 Männchen, habe aber bereits ein weiteres Paar bestellt, das morgen kommen soll. Eigentlich wollte ich ja 2 Weibchen, aber das ging nicht, da kaum Weibchen mit dem Import mitgekommen sind.

@Big-E

Steckbrief gibts noch nicht. Erste Erfahrungen zeigen, dass die Tiere recht friedlich miteinander sind. Ich habe bisher kein nennenswertes Aggressionspotential gesehen. Die Tiere versuchen sich wegzuducken anstatt wegzulaufen oder anzugreifen. Meinen Großen sehe ich täglich, er hat sich seine Höhle eingerichtet und kommt gerne ab Dämmerung raus. Gefressen wird vorwiegend pflanzliches, aber auch Stint oder Muschel werden gerne genommen. Ich würde reichlich Laub anbieten.

Hier eine Reihe von Bildern:

http://www.panzerwelten.de/v/Gecarcoidea/G_lalandii/

Beckengröße für ein Paar ab 1m würde ich sagen. Einrichtung: Humus als Bodengrund, große Korkröhren etc als Versteckmöglichkeit. Kleine Wasserstelle.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hi Pfüffi,

ich wäre bereit mit dir zusammen einen Artensteckbreif zu verfassen und ich kann dir auch berichten, das Lalandiis inneratrlich überhaupt nicht Aggressiv sin. Mein befreundeter Importeur importier die Art auch des öfteren und hält so bis zum verkauf aller Tiere mindestens 30 Paare in einem 2 meter Becken.
Ich schätze das sehr verträgliche, soziale und friedliche Verhalten zu allen anderen Lebewesen sehr...
lg Marco
Zitieren
#8
Hallo Marco,

das Angebot mit dem Artensteckbrief nehme ich gerne an Smile

Was die Haltung mit 30 Paaren auf 2 m angeht: Das geht. Selbst bei sonst unverträglichen Arten wie Cardisoma. Das hängt damit zusammen,dass die Tiere auf dem engen Raum nicht beginnen Reviere zu bilden. Es ist eine unnatürliche Situation, in der die normalen Aggressionsrituale nicht ablaufen. Hält man die Tiere dann in einem größeren Becken und sie beginnen Reviere zu bilden, so kann das ganz anders aussehen. Aber ich schätze die lalandi auch als eher nicht aggressiv ein. Haben sich die Tiere bei Dir gehäutet? Wie war es in dieser Situation mit der Aggressivität? Das wäre ein Punkt bei dem ich mir nicht sicher wäre, ob alles gut geht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hallo,

danke für die Infos. Sind ja hübsche und interessante Tiere. Ich hab aber leider kein Platz für ein weiteres Becken.

Gruß
Zitieren
#10
hm.... meldet sich denn keiner?
Zitieren
#11
Hast Du denn meine PN mal gelesen? Icon_wink Ob es eine Option für dich ist, musst Du halt wissen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hi Ihr, hat scih erledigt:-)
Darf geschlossen werden. lg Marco
Zitieren
#13
Hast Du einen Abnehmer gefunden? Das wäre schön Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643