Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Red Devil Becken
#1
Hallo zusammen,

ich heiße Florian und bin 17 Jahre alt. Ich habe mir nun endlich den Traum der Haltung von den roten Vampirkrabben bzw. Red Devils erfüllt. Nun weiß ich aber nicht, ob das Becken so in Ordnung ist, weil die 3 Krabben sich nur verstecken und sie nicht oft aus Ihrem Versteck herauskommen. Außerdem habe gestern leider eine tote Krabbe in einer Höhle gefunden und habe gesehen, dass eine Krabbe eine andere attackiert hat, als diese der anderen zu nahe gekommen ist. Icon_sad Ich habe mich bei der Einrichtung nach den Informationen des Verkäufers und nach ein paar Bildern aus dem Internet gerichtet. Bitte schaut es euch an und sagt mir was ich besser machen kann bzw. sollte.

Viele Grüße Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Hallo Florian

Man müsste schon mehr wissen wie z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. Anmerken müsste man, dass der Wasserteil zu klein ist für Geosesarma red devil. Die brauchen nähmlich ein Aquaterrarium mit größerem Wasserteil. Siehe Artensteckbrief Geosesarma spec. Vampir (übertragbar auf Geosesarma red devil): http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html

Und hier findest den Thread über die Verschieden Aquaterrarien: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html


Woher Stammt das Moos?
Wenn das Moos aus der Zoohandlung ist muss es gewässert werden. Siehe: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
Hallo Florian,

willkommen bei den Panzerwelten!
Bis auf den Wasserteil ist das Becken ganz in Ordnung. Du brauchst einen größeren Wasserteil, der idealerweise auch gefiltert wird. Die Tiere häuten sich im Wasser und bleiben dort bis sie wieder ausgehärtet sind. In dieser Zeit kannst Du keinen Wasserwechsel machen. Außerdem sind die Jungtiere überwiegend im Wasser. Hast Du dann keinen gefilterten Wasserteil, ist die Gefahr groß, dass Du die Minis beim Wasserwechsel gleich mit entsorgst.

Links hat Dir Julian ja schon gepostet.

Aggressionen untereinander sind nicht ungewöhnlich, gerade die Männchen müssen sich erstmal ihre Reviere abstecken. Das geht aber meist mit Drohgebärden glimpflich aus. Ernsthafte Verletzungen bei einem Kampf habe ich bei den Red Devils noch nicht beobachten können.

Wie lange hast Du die Tiere schon?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo The Punisher und Püffi,

danke für eure Antworten. Um eure Fragen zu beantworten: Die Temperatur beträgt tagsüber zwischen 24 und 28 Grad und nachts zwischen 20 und 24 Grad. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 80%, das Moos ist ganz normales Waldmoos von einem Terraristik Shop und ich habe die Tiere seit knapp 2 Wochen. Ich habe einen durchsichtigen rechteckigen Kunstoffbehälter zu Hause, der eigentlich für Futtertiere oder als Transportbox gedacht ist. Er ist 24 cm lang, 18cm breit und 7cm hoch. Könnte ich diesen auch als Wasserteil verwenden bzw. wäre dieser ausreichend groß und was gäbe es an Alternativen zur Glasscheibe einkleben? Denn ich möchte nur ungern eine Glasscheibe einklebenIcon_sad.
Bitte antwortet mir.
Zitieren
#5
Der würde durchaus gehen. Am besten Du packst einen der handelsüblichen Minifilter mit in den Wasserteil. Z.B. den hier:

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...zone-.html

Es gibt mehrere Filter, von verschiedenen Anbietern, in dieser Größe. Wichtig ist, dass man sie auch hinlegen kann.
In die Box würde ich dann nur eine 1cm dicke Kiesschicht als Bodengrund tun und dann noch Moose und z.B. Mangrovenholz als Verstecke. Die Verstecke müssen klein sein. SO klein, dass eine Krabbe gerade dort hineinpasst.

Moos aus einem Terraristikladen kann problematisch sein. Alle Pflanzen werden in Gärtnereien groß gezogen. Um sich gegen Schädlinge wie z.B. Blattläuse zu schützen, wird Kupferlösung gespritzt. Die ist tödlich für alle Wirbellosen. Blattläuse sind Wirbellose Tiere, ebenso wie Krabben. Deswegen können behandelte Pflanzen tödlich für Krabben sein.

Details für die Behandlung von Pflanzen findest Du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Oh nein, das wusste ich nicht, ich dachte die haben das Moos aus dem Wald... Ich hatte das Moos nur ein paar Minuten in einem Eimer mit Wasser ausgewaschen. Was soll ich jetzt machen? Soll ich das ganze Moos wieder herausnehmen? Oder ist es vielleicht schon zu spät für die Krabben? Huh Ich habe das Moos seit gestern drin. Und muss ich das Bodensubstrat jetzt etwa auch entfernen oder sonstiges? Meine Krabben haben auch schon von dem Moos gefressen. Icon_sad Hier der Link zu dem Moos: http://www.terrarientechnik.de/Terrarien...::907.html Auf der Seite steht aber auch folgendes: Da es sich um organisches Moos handelt, können sich u.U. Kleinstlebewesen darin befinden. Und ich habe einen kleinen Käfer im Moos gesehen und ihn entfernt. Vielleicht wurde das Moos doch nicht gespritzt, weil sonst wären ja keine Kleinstlebewesen drin oder? Ich bin gerade fast am Verzweifeln, was nun mit meinen Krabben ist. Icon_sad
Bitte antworte mir.

Viele Grüße
Zitieren
#7
Du hast das Moos seit gestern drin - wann ist die Krabbe gestorben. Davor oder danach?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Das war bevor ich das Moos rein habe.
Zitieren
#9
würds trotzdem rausnehmen
Zitieren
#10
Okay, das mit dem Moos hat sich erledigt, weil ich in dem Terrarien Shop angerufen habe und die haben mir gesagt, dass das Moos im Wald gesammelt wird und nicht gespritzt wird. Da bin ich jetzt aber echt beruhigt. Icon_wink Also kann ich es drinlassen oder? Trotzdem danke für eure Antworten. Aber ich habe noch eine Weinrebe in dem Terrarium, die sandgestrahlt und daher frei von Ungeziefer ist aus dem Shop. Was heißt sandgestrahlt und ist das gefährlich für die Krabben?
Bitte meldet euch.

Viele GrüßeSmile
Zitieren
#11
Die Weinrebe kannst du normalerweise drin lassen. Sandgestrahlt bedeutet einfach nur das vermutlich die Rinde etc. mit Druckluft und Sand entfernt wurde.
LG Lukas


Zitieren
#12
Das Moos in meinem Terrarium fällt irgendwie immer mehr zusammen und wird enfach nur unansehnlich. Was könnte man dagegen machen bzw. wie bekommt man es hin, dass das Moos überhaupt anwächst (Ich habe Kokosfaserhumus im Terrarium)?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Zitieren
#13
Moos aus dem Wald ist schwer dauerhaft zu halten. Sprühst Du regelmäßig mit Wasser? Ohne das vertrocknet das Moos. Selbst mit Sprühen ist es etwas Glückssache ob es sich hält.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Ja ich besprühe am Tag mindestens 2 Mal das komplette Terrarium, allein schon um die Luftfeuchtigkeit zu halten... Gibt es denn ein Moos, dass sich dauerhaft hält bzw. könntest du mir eines empfehlen? Und was sollte ich noch ins Terrarium einbringen?

Gruß
Zitieren
#15
Ehrlich gesagt kenne ich kein Moos was sich dauerhaft hält. Bei mir ging es nur mit Moosen die im Wasser waren (Javamoos) und dann von alleine langsam aus dem Wasser rausgewachsen sind.

Was hast Du denn jetzt mit dem Wasserteil vor?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Ich habe jetzt diesen Plastikbehälter im Terrarium und ihn mit Wasser befüllt. Die Krabben gehen auch oft hinein. Jetzt hab ich aber noch eine Frage und zwar wie soll ich das mit dem Filterkabel dann machen? Können sich die Krabben dadurch nicht verletzen bzw. mit ihren Scheren beschädigen?

Gruß
Zitieren
#17
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Krabben sind zu klein, um das Kabel beschädigen zu können.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
Jetzt habe ich mein Becken soweit fertig eingerichtet. Aber meine Krabben zeigen sich einfach nicht. Sie verstecken sich den ganzen Tag und auch die ganze Nacht in ihrer Höhle oder irgendwo anders und man bekommt sie nie zu sehen. Ich habe sie nur einmal gesehen, als ich die Wurzel im Wasserbecken angehoben habe. Aber dann sind sie alles schnell weg gerannt und haben sich wieder versteckt. Die Luftfeuchtigkeit beträgt immer ca. 80% und die Temperatur zwischen 24 und 28 Grad. Manchmal geht die Luftfeuchtigkeit aber auch auf 75% runter und zwar wenn ich meine Infrarot Wärmelampe anmache. Aber wenn ich diese wieder ausschalte geht sie wieder hoch. In dem Buch "Krabben Fibel" steht aber, dass die Red Devils sehr aktiv sind und keine Scheu haben sich offen zu präsentieren. Was könnte das bedeuten bzw. was könnte man dagegen tun oder was mache ich falsch?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Zitieren
#19
Habe irgendwo anders gelesen das die Red Devils sehr scheu sein sollen und sich fast garnicht zeigen.... Das war der bericht eines Halters der sie sich holte und dann dieses verhalten beobachten durfte.
Wird wohl letzendlich von der Krabbe abhängen ob se sich zeigt oder nicht.
Lass denen einfach mehr Zeit das Verhalten kann man gezwungen nicht ändern ohne die kleinen zu stressen. Vor allem wenn was geändert wurde im Terra erstmal zeit lassen zum dran gewöhnen und vll sitzen se eines Tages an der Glasscheibe und dir fällt der kaffee aus der hand weild garnicht damit gerechnet hast....

Edit: Ich denke die Werte passen soweit ichs beurteilen kann (bin alles andre alsn Fachmann hehe).
Zitieren
#20
Hallo Krabbyfan,
hast du denn verschiedene Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Becken?
Auch wichtig wären Versteckmöglichkeiten wie z.B. Wasserpflanzen, Lochsteine etc. damit sich die Krabben bei der Häutung verstecken bzw sich generell aus dem Weg gehen können wenn sie wollen.
Hast du Sand oder Kiesel im Becken?

Ich habe auch red devils und sie sind an manchen Tagen zeigefreudiger als an anderen. Meist sehe ich aber mein Männchen Tokata. Die Mädels verstecken sich gern mal.
Also warte einfach mal ab.

Kennst du die Geschlechter deiner Krabben?

LG Knoten
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#21
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe momentan 2 Männchen und leider nur 1 Weibchen, weil das 2. Weibchen, wenige Tage nach der Ankunft auf unerklärliche Weise gestorben ist. Ich habe die anderen 3 Krabben jetzt schon über einen Monat. Gibt es eigentlich auch eine Geosesarma Art oder eine andere kleinere Krabben Art, die sich oft bzw. ständig zeigt, sich nicht versteckt und die man sehr gut beobachten kann? Ich habe nämlich vor noch ein 2. Becken einzurichten.

Viele Grüße Smile
Zitieren
#22
Also die red devils sind glaube ich schon eine der zeigefreudigsten Geosesarma Arten.
Vor allem abends kommen sie gerne raus.
Hast du ein Mondlicht?
So haben es die Krabben schön dunkel aber man hat noch genug Licht um sie beobachten zu können. Außerdem siehts hübsch ausSmile

Ich würde erst mal noch ein paar Mädels besorgen. Männchenüberschuss ist nie gut. Und je mehr Krabben man im Becken hat desto mehr Möglichkeiten hat man auch zu beobachten.


LG Knoten
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#23
Ich habe kein Mondlicht, sondern eine Infrarot Wärmelampe um die benötigte Temperatur zu halten. Sind 27 Grad zuviel? Weil ich habe wenn ich die Lampe einschalte immer 27 Grad im Becken (auch nachts). Und wie groß ist dein Red Devil Becken?

Viele Grüße
Zitieren
#24
27 sind auf dauer zu viel !
nachtabsenkung wäre auch angebracht.
du musst bedenken, dass die tiere zwar aktiver sind, wenn sie es wärmer haben, allerdings soll es die lebensdauer verkürzen.

Hast du eigentlich einen deckel, oder besteht die abgrenzung nach oben tatsächlich nur aus der gaze ??
Zitieren
#25
Also in einem normal beheizten Zimmer ist keine zusätzliche Wärmezufuhr mehr nötig. Höchstens im Winter wenn es auf unter 20°C fällt kann man heizen. Licht ist natürlich für die Pflanzen ganz gut.
Ich habe eine LED für den Tag und noch zusätzlich ein Mondlicht für abends.
Beides läuft über eine Zeitschaltuhr und macht somit gar keine arbeit...

Mein Becken ist BxTxH= 80x35x40 groß.

Gruß
Knoten
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643