Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachwachsende Gliedmaßen nach Häutung
#1
Hi.

Ich les hier ja immerwieder davon, dass fehlende gliedmaßen nach einer häutung wieder nachwachsen.
könnte mal jemand so freundlich sein, und mir das erklären?
sagen wir - krabberich hat nur 4 beine.

wo wachsen denn die anderen dann nach ?
quasi in der "hülle" der alten haut, am "bauch" oder wachsen dann 2 beine in einem alten heran?
und ab wann wachsen die ? fängt die regeneration schon an, sobald die krabbe "merkt" ... "huch, mir fehlt da ein bein, mach ich mal lieber ein neues...", oder erst, wenn sie sich generell wieder häuten würde (=>wird häutung durch fehlende gliedmaßen beschleunigt?)

Fragen über Fragen..aber heut bin ich sehr wissbegierig xD
Zitieren
#2
Die Gliedmaßen, die regeneriert werden müssen, wachsen in kleinen Hautsäckchen an genau den Stellen heran, an denen sie zuvor abgetrennt wurden. Kannst du gut an diesen Exuvienbildern sehen:

   

Du kannst hier zwei dieser "Schutzhüllen" sehen, in denen bis zur Häutung die fehlenden Beine (eng zusammengefaltet) nachgewachsen sind

   

hier noch mal in Nahaufnahme
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643