Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gecarcoidea lalandii
#1
Hier möchte ich euch zeigen, wie ich meine Gecarcoidea lalandii halte.
Ich habe nach der Hund- und Heimtiermesse in Dortmund (2012) ein Männchen mit nach Hause genommen, dass wir auf dem Panzerweltenstand in einem Becken präsentiert haben.

Heute ist dann ein weiteres Paar dieser recht großen Krabben bei mir eingetroffen.

Lieber hätte ich ja 2 Weibchen gehabt, das ging aber nicht, weil beim Importeur mehr Männchen als Weibchen angekommen sind.

Aber nun ist es so und es sind 3 Tiere in diesem Becken:

   
   

Das Becken ist 140cm breit, 40 tief und 80cm hoch. Ich habe versucht es in der linken Hälfte durch eine auf 16 Füßen stehende Landzone in die Höhe zu strukturieren. Sicherheitshalber habe ich die Landzone mit dem Glasboden verklebt. Daran anschließend sind 4 Keramikelemente die ich so hoch aufgetürmt habe, dass es möglich ist von der Mitte her die Landzone zu erklettern. Links der Keramikelemente ist relativ viel Humus, Rechts davon fällt es steil ab und es schließt sich ein Terrarienpool an. In diesem Bereich ist insgesamt eher ein sumpfiges Ambiente, mit flachem Humus.

Ich habe dann auf der Landzone und im Sumpfbereich noch mehrere Verstecke aufgestellt und bin gespannt welche sie nutzen werden.

Hier sieht man das neue Männchen namens Fred:
   

Nachdem das Licht im Flur und im Becken aus war, sind sie aktiver geworden. Kommt man jetzt nach oben, so geht das Flurlicht automatisch
an. Was dazu führt, dass Fred in der Bewegung verharrt die er gerade gemacht hat ("Ich bewege mich nicht, dann werde ich auch nicht gesehen")

   

Und hier noch ein Bild um zu sehen wo er da war:

   

Vom Weibchen (Freja) ist mir noch kein gutes Bild gelungen. Sie sitzt unterhalb der Landzone und teilt sich mit Gregor (dem Großen) den schönen dunklen Platz. Sie kommt nach vorne gelaufen um schnell ein Stück Gurke zu erobern und damit wieder wegzulaufen.

Viel mehr Fotos zu den lalandiis findet Ihr hier:

http://www.panzerwelten.de/v/Gecarcoidea/G_lalandii/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Schönes Becken Smile Sind ja durchaus interessante Tiere, jedoch kommt man an die ja nur selten bis ganz selten ran :P

Mir gefällt übrigends der Name deines Mädels, Freja ist ein schöner Name und erinnert mich doch direkt an die Nordische Göttin der Liebe, Fruchtbarkeit und Ehe Icon_wink Falls du mal nachlesen magst Hier ein Link. Hoffe Sie bringt dir auch Nachwuchs den du sicherlich dankend annehmen wirst.

Aber deinem Becken fehlt noch ein wenig Grün oder leben die in Ihrer Heimat auch eher auf Sumpfigen und tristen gebiet ?

P.S. Freu mich jetzt ja schon auf neue Bilder deiner Truppe Smilie_krabbe
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hallo Püffi,
sind denn die Tonterrassen auch miteinander und mit Becken oder Landzone verklebt? Weil sonst dauert es nicht lange, bis dass die Krabben sie durcheinander würfeln oder aber mit ihnen zusammen abstürzen.
Ich würde übrigens noch was große, wurzeliges ins Becken packen und zwar so, dass es an der >Rückwand anlehnt. Zusätzliche Kletterfläche für die Scherenträger – also keine zu arg feingliedrige, sondern schon eine flächigere, aber verzweigte, die für diese wuchtigen Tiere gut begehbar ist
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Aber Hallo:-)
dannw erd ich doch glatt mal mein Becken mir reinstelllen. Schöne Tierchen:-)
@Marwin, ich habe zur zeit 2 Tiere abzugeben.
lg Marco
Zitieren
#5
Tolle Tiere...!!! Leider habe ich ja maximal ein 80er Becken frei :/
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
Wow, sehr schöne Krabben! Nur leider kein Platz mehr frei!
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#7
Hallo Ihr,

mittlerweile sitzen sie alle drei unterhalb der Landzone. Freja ganz links, aber so weit oben wie möglich. Gregor sitzt in der Mitte und Fred ganz rechts. Er hat sich einen Zugang von oben gegraben. Er hat auch damit begonnen das Golliwog genüsslich zu verspeisen. Interessanterweise hat er zuerst die Wurzeln gefressen.

@Marwin: Danke Smile Mal schauen wie es sich mit der Fruchtbarkeit entwickelt. Ich habe im Keller ja noch ein paar 60er Becken stehen in die ich bei Bedarf Meerwasser füllen kann, um die Larven aufzuziehen. Ich hoffe sie wird trächtig!
Was das Grün angeht: Soweit ich weiß leben die Tiere eher im Unterholz im Regenwald. Sie sind sicher mehr Grün gewohnt. Aber ich bezweifle dass es sich lange halten wird, weil die Krabben durch ihr Gewicht schon so nach und nach alles platt wälzen (wenn nicht fressen) werden. Die fleischfressende Pflanze (ein Kannengewächs) hat schon arg gelitten, das Golliwog wird jetzt aktiv verspeist. Ob die Grünlilie oder die anderen Pflanzen eine Chance haben werden?

@Moni: In den halbrunden Tonelementen sind Stöcke versenkt, die verhindern sollen, dass die Tonelemente verrutschen. Ob das ausreicht werden wir sehen. Die Idee mit der Wurzel ist gut, ich geh morgen mal wühlen was ich noch da habe.

@Marco: Auf die Bilder bin ich gespannt, kannst sie gerne hier mit im Thread posten.

@Krabbert & Julian: Da hilft nur ein Besuch beim Zoofachhandel um ein Becken zu kaufen ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Wie absehbar war, sitzen jetzt alle 3 Krabben auf den linken 35cm zusammen. Einfach weil das die einzige Stelle ist wo sie sich im dunklen und geschützten Bereich aufhalten können. So war das eigentlich nicht gedacht ... . Also habe ich ich etwas umgesehen, eine Korkröhre besorgt und ein größeres Stück Mangrovenholz aus dem Keller geholt.

Bei der Gelegenheit dann gleich nochmal ordentlich Scheiben putzen, damit die Fotos besser werden. Die 3 Krabben konnte ich nicht wirklich fotografieren, hier das einzige Bild:
   
Sie hängen kopfunter unter der Hochebene ... .

Das Becken mit der ergänzten Einrichtung sieht so aus:

Einmal das ganze Becken:
   

Dann der Blick von rechts nach links an der langen Korkröhre entlang:
   

Und die linke Hälfte:
   
Und schließlich der Bereich unter der Korkröhre:
   

Die Korkröhre ist komplett hohl und hat einen so großen Durchmesser, dass die Krabben da auch reinpassen. Die Röhre ist so festgeklemmt, dass sie nicht wegrollen kann.

Insgesamt sollte sich damit der nutzbare Raum deutlich erhöht haben

Nun bin ich gespannt wo ich sie morgen sitzen sehe ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Am nächsten Morgen saßen sie immer noch alle 3 unter der Hochebene, heute morgen aber sitzt Fred in der Korkröhre, Freija und Georg sitzen unter der Landzone.

Tagsüber bewegen sie sich gar nicht, nachts, nur wenn es dunkel ist, höre ich sie rumturnen. Komme ich hinzu, ist sofort wieder Ruhe, wenn ich Licht anmache, sowieso.

Es wird also Zeit das etwas hellere Mondlicht zu installieren ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Danke für die tollen Fotos und die ausführliche Verhaltensbeschreibung!!! Echt interessant- versüßt einen den Arbeitstag Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#11
Immer gerne, Krabbert Smile

Fotos gibt es keine neuen, dafür sind die Tiere zu nachtaktiv. Aber ... man lebt sich ein! Nachts wird ordentlich im Becken rumgeturnt, gelegentlich rutscht mal jemand ab und rutscht gegen die Scheibe. Ist ganz schön laut^^. Ich bin froh, dass das Becken nicht in meinem Schlafzimmer steht.

Sobald Licht angeht bleiben sie erst kurz völlig unbeweglich sitzen um sich dann langsam aber zügig in ein Versteck zu schieben. Die Geräuschkulisse dabei zeigt einem immer wieder, das es doch große und schwere Krabben sind.

Heute Abend gabs mal wieder TK Mückenlarven. Als ich in den Flur kam, ging das Licht an, Fred erstarrte am äußersten Ende der Korkröhre, um sich dann in die Korkröhre gleiten zu lassen. Dort bleib er relativ weit am Anfang sitzen, konnte mich aber nicht mehr sehen. Also habe ich meine extralange Pinzette genommen, einen Schwung MüLas damit eingeklemmt und habe es direkt an der Kante der Korkröhre vorbei in das Innere der Röhre gehalten. Er lief nicht weg und so habe ich mit den Mülas eines seiner Beine berührt. Kurz darauf kam ein zweites Bein und tastete die Mülas ab, Schließlich kam eine von den sehr großen Scheren und beschloss die Pinzette fest zu umschließen, um sie dann in die Röhre zu ziehen. Ich habe dagegengehalten. Und der Bursche hat echt Kraft. Aber schließlich habe ich die Pinzette rausgezogen bekommen, frische MüLas drauf getan und wieder in die Röhre gehalten. Und schwupp ... kam die Schere und hat diesmal die MüLas von der Pinzette gefummelt. Danach habe ich dann minutenlang erstmal Fressgeräusche gehört. Ein erstaunlich hohes, schabendes Geräusch. Habe ich noch nie vorher gehört!

War klasse Smile Hat mir gut gefallen. Ich komme wieder mit der Pinzette ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Ja, so ist das mit den großen Krabben – die hört man sehr deutlich futtern Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hmmm.... Diese kannenpflanzen habe ich auch (Ein erhebendes Gefhühl in die Kannen zu schauen und festzustellen wieviele der dreckigen kleinen "Ich flieg dir um den Kopf bis du nichmehr schlafen kannst" mücken se gefangen hat....)...
Nur haben die keine Kannen mehr ausgebildet. Sieht eigentlich sehr gesund aus das Gemüse hat aber keine kannen mehr....
Machst da irgendwas besondres das die da so wunderfein wachsen? Hier in der Gegend weis ich einen Bergsee (bis zum rand voll mit laub), 2 kleine Bächlein und mehrere hausteiche und ich mag keine Stechmücken -.- Will wieder kannen mit inhalt sehen hehe.

Ich frage mich auch schon länger ob es eine Lichtart gibt welche Krabben nich wahrnehmen können.... So als Beleuchtung die uns die Sicht ermöglicht aber denen vorkommt wie die nacht.
Zitieren
#14
Hallo Unheilig,

zum Thema Licht gibts hier nen Thread:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4220.html?

Da gehts um Rotlicht. Ich mache seit kurzem Erfahrungen mit blauem Licht. Das scheint auf jeden Fall weniger störend zu sein als weißes Licht.

Zu den Kannenpflanzen: Naja, die ist noch recht neu und leidet mittlerweile doch sehr unter den Fressversuchen der lalandis ... . Generell gelingt es mir nicht fleischfressende Pflanzen länger als 1 Jahr zu halten. Ich setzte sie in komplett ungedüngtes Substrat (soll man ja auch) und dann habe ich das Gefühl denen fehlt etwas (langfristig). Was das ist ... kann ich nicht sagen.
Eventuell sind sie auch "überdüngt"durch die Futterreste und Ausscheidungen der Krabben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Habe gerade eben erst weiter gelesen Icon_mrgreen

Hört sich alles echt sehr interessant an.
Achso die vermehren sich im Meerwasser ?
Bin jetzt davon ausgegangen das sie Direktvermehrer sind, mal wieder eine fehleinschätzung meinerseits ^^
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#16
Oh total übersehen dasd geantwortet hast -.-

Jopp das denke ich auch. Die kannen werden nach und nach immer brauner und iwann sind se abgefallen.... Der rest der Pflanze steht noch da wie ne eins....
Hab mir gedaht das man das pflänzchen in ein Terra setzen könnte weil wegen das kommt ja auch irgendwo von da wos hohe luftfeuchtigkeit gibt....
Zitieren
#17
Hey Püffi, wie gehts denn deinen tieren? alle munter?

lg Marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#18
Hallo Marco,

ja, sie sind noch putzmunter. Leben immer noch sehr versteckt, ich sehe sie nur, wenn ich nachts im Dunkeln gaaaaanz vorsichtig über den Flur schleiche. Es wird fleissigst gebuddelt, das Weibchen verschwindet immer mal wieder in einer anderen Höhle. Neulich habe ich tatsächlich mal Gregor den Großen gesehen, passiert nur alle paar Monate ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Ein kurzes Update:

Allen 3 gehts gut. ABer zumindest das größe Männchen ändert derzeit die Farbe. Sah es beim Einzug noch so aus:

[Bild: attachment.php?thumbnail=11679]

So sieht es jetzt so aus:
   

Also insgesamt deutlich rotbraunlastiger. Habt ihr das bei euren auch schon beobachtet? Könnte eventuell am Humus als Bodengrund liegen, dass die sich daran anpassen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
hey püffi, das ist ja interessant. eine beeindruckende farbveränderung.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#21
Also rein von der tarnung her verschwindet der schon fast hinter dem Dings was vor ihm ist. Könnte vll echt nen zusammenhang sein....

Oh meine Kannenblume wächst wie Unkraut und hat mittlerweile 7 Kannen + 3 die grade austreiben. Ich weis nicht was aber ich mache irgendwas richtig :p. An der Länge hat se um circa 70-80% zugelegt und daneben wächst ne kleine die vorher nicht da war.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643