Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutiger Anfänger
#1
Hallo und guten Morgen liebe Krabbenfreunde/innen
ich bin der Volker, Ü 50 und wohnen tu ich in Gemmerich im Blauen Ländchen. Das liegt ca. 30 km Süd - Östlich von Koblenz.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Da ich mein 200 Liter Aquarium ausräumen mußte, ( Unterschrank hat die Grätsche gemacht )Icon_sad , steht das gute Stück nun leer in der Garage und hat hat die Maße L 100 x T 50 x H 50 cm.
Da ich, was die Haltung von Krabben angeht, blutiger Anfänger bin möchte ich gerne von euch wissen welche Arten für mich eventl. in Frage kämen.

Ich habe hier in diesem super, tollen Forum soviel gelesen das ich sowas von durcheinander bin das ich mich für keine Art entscheiden kann.

Was die Einrichtung betrifft so habe ich ein paar Icon_idea Icon_idea. Ein Wasserfall kommt auf jeden Fall rein den ich ich auch schon am bauen bin. Ich hatte weiterhin daran gedacht das Becken in zwei Ebene aufzuteilen da in dieses Becken wieder Garnelen und Fische sollen.
Zuerst wollte ich das ganze Becken ca 25 cm fluten. Darüber den Wasserfall und die Landteile. Nun habe ich aber auf einigen Bildern von euch gesehen das ihr das Becken auch unten abgeteilt habt, was mir auch sehr gut gefällt. Ich habe vor die Abtrennungen und die Landteile erstmal aus dicker Pappe zu bauen bevor ich Plexiglas zerschneide.

Ehe ich es vergesse! Kennt jemand von euch einen Zooladen oder Private Anbieter in der Nähe von Koblenz die Krabben anbieten?

Über Anregeungen und Tipps von euch würde ich mich sehr feuen. Genauso über Fragen an mich.
Nun habe ich euch genug gelöchert und wünsche euch allen einen so schönen, sonnigen Tag wie er jetzt bei uns ist.Smile

LG

Volker
Zitieren
#2
Hey Volker,
willkommen erst mal im Forum!

Du willst wohl eine Krabbe, die sowohl im Wasser als auch an Land lebt. Ich habe mal in Koblenz im Megazoo eine Halloweenkrabbe gekauft, ich weiß auch, dass der Fressnapf in Mühlheim-Kärlich mal Halloweens, Vampire und M. obesums hatte. Das war allerdings vor 2 Jahren.

LG
Marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Hallo Volker,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Um dir sinnvolle Vorschläge machen zu können müssten wir erstmal herausfinden, mit welchen Vorstellungen/Wünschen du in die Krabbenhaltung einsteigen möchtest.
Kannst du dazu etwas detaillierter erzählen?
Relevant wären hier unter anderem, ob du eher kleinbleibende oder größere Krabben ins Auge gefasst hast und auch wie wichtig es für dich wäre, deine Tiere regelmäßig zu sehen. Ebenso stellt sich die Frage, ob du eher solche suchst, die zu mehreren in einem Becken gehalten werden dürften, oder es auch ruhig eine Art sein kann, bei der nur eine Paarhaltung oder möglicherweise sogar Einzeltierhaltung angeraten ist?
Ist eine eigenständige Vermehrung der Krabben für dich erwünscht oder möglicherweise zwingend notwendig?
Spielt es eine Rolle für dich, welche Farbe die Krabben haben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Marco,
erstmal danke für deine Antwort.
Beim Megazoo bin ich fast StammgastIcon_mrgreen, da ich noch weitere Becken mit Fischen und Garnelen habe.
Ich werde auch mal im Freßnapf und beim Zoo Hoppe reinschauen. Vll. haben die ja was da. Wenn nicht welchen Onlineshop könntest du mir empfehlen?
Ich möchte schon gerne eine Krabbenart die semiterrestrisch lebt.

LG

Volker
Zitieren
#5
ach, meine cardisoma war aus dem kanuber in montabaur, aber ich glaube nicht, dass die andere krabben haben...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
Hallo Moni,
auch dir erstmal danke für deine Antwort.
Da ich den ganzen Tag arbeite ist es mir schon wichtig die Tiere zu sehen. Mann möchte ja auch was von den lieben kleinen haben.
Es wäre schon schön wenn ich Krabben bekommen könnte die ich in dem großen Becken auch zu mehreren halten kann.
Es reicht wenn es eine Art ist.
Paar bzw. Einzelhaltung möchte ich nicht so gerne.
Wenn die Jungs und Mädels sich vermehren ok, wenn nicht ist es auch gut.
Mir schweben, wenn zu bekommen folgende Arten vor: Pseudosesarma moeschi
Pseudosesarma crassimanum
Sesarmops intermedium ( mein Favorit )
Neosarmatium africanum
Geosesarma sp. ,, Rot "
Die Namen hab ich aus euerem super geschriebenen und daherher sehr empfehlenswerten Buch.Icon_redface
Ich hatte ja geschrieben das ich zuerst die Landteile und eventl. Abtrennungen aus Pappe bauen möchte um zu sehen wie es mal aussehen könnte. Wenn ich damit soweit bin werde ich auch Bilder einstellen.

Bis dahin erstmal LG

Volker
Zitieren
#7
Volker, bis auf die letztgenannten sind die anderen alle welche, die vermutlich am ehesten für Dich geeignet wäreN: Mangrovenkrabben. Die sind am aktivsten, in der Gruppe zu halten, brauchen Land und Wasser, vermehren sich allerdings ohne größeren Aufwand nicht (Larven benötigen Meerwasser und Spezialfutter). Zudem kannst Du da auch Zwerggarnelen und manche fische zu packen – wobei es evtl. Guppys oder so etwas sein sollten, wo Du eventuell auch mal einen Verlust verschmerzen könntest.

Die roten Geosesarma sind so die Geosesarma, die man am häufigsten sieht, aber das ist immer noch kein Vergleich zu Mangrovenkrabben.


Und danke fürs Lob. :-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hi Ollie,
Ok streichen wir die beiden letzten und beschränken uns auf die Mangroven und Tanzkrabbe. Damit wäre ich sehr einverstanden. Welche Art es allerdings davon wird, darauf möchte ich mich noch nicht festlegen.
Bis es allerdings soweit ist werden noch ein paar Wochen vergehen.
In das Becken sollen auch Zwerggarnelen u.a. Amanogarnelen und Guppys rein. Eventl. noch ausgewachsene Panzerwelse und meine Gisela ( Antennenwelsmädchen ).

Ist ehrlich gemeint. Das Lob meine ich.Smile

LG

Volker
Zitieren
#9
(Monday, 23. July 2012, 19:56)volkervdheidt schrieb: Ok streichen wir die beiden letzten und beschränken uns auf die Mangroven und Tanzkrabbe.
Wie gesagt, die anderen sind alle Mangrovenkrabben (auch wenn das nicht unbedingt jede in ihrem deutschen Trivialnamen trägt). Icon_wink

Und Mangroven sind Pflanzen. *klugscheiß* Nein, im Ernst, wir achten ein bisschen auf den Unterschied, weil Verniedlichungen a la "Pseudos" oder "Mangroven" auch schnell mal zu Verwechslungen führen können. Dann weiß man irgendwann nicht mehr, ob sich einer Mangroven ins Becken pflanzen will (im Mangrovenkrabbenbecken übrigens nur bedingt zu empfehlen, weil in den Mangroven alle Nährstoffe schnell weggeschwemmt werden und diesen Pflanzen daher in so einem Becken meist zuviel Nitrat ist) oder ob er Mangrovenkrabben dazusetzen will.
Zitieren
#10
Ok!!! Anschiss angenommen. Ich werds nie wieder tun.Gebet
ich hätte besser Mangrovenkrabben und Tanzkrabben schreiben sollen.
Zitieren
#11
*kopfschüttel* ist gar kein Anschiss, sondern beugt tatsächlich nur Missverständnissen vor.

Wenn doch ohnehin Sesarmops intermedium deine Favoriten sind, dann sehe ich keinen Grund, warum du dich nicht für diese Art entscheiden solltest. Die Beckengröße reicht auf jeden Fall und im Mehrebenenprinzip aufgebaut kann da ein Heim für sechs Krabben entstehen. Zwei Männekes mit vier Mädels zusammen sollten sich da sehr wohl fühlen können. Ja und wenn du dann also den ganzen Beckenboden flutest, dann sollte es auch für deinen angedachten Beibesatz passen – wobei du natürlich noch nicht erwähnt hast, wie groß Gisela ist – aber ich denke mal, das müsste auch passen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
(Monday, 23. July 2012, 20:18)volkervdheidt schrieb: Anschiss angenommen.
Och nee! Das sollte es ganz sicher nicht sein, nur ein freundlicher Hinweis? Icon_wink
Zitieren
#13
Hi ihr beiden,
Ob Anschiss oder nur nur ein freundlicher Hinweis das diskutieren wir am Samstag. #Grins frech#
Gisela ist ca. 10 cm groß.
Ich muß halt sehen welche von den beiden Arten ich eventl. bei uns in den Zooläden bekomme.

LG

Volker
Zitieren
#14
Gut Smile
Zitieren
#15
Guten Morgen aus dem sonnigen Gemmerich,
da ich es gerne grün in meinen Becken habe möchte ich euch fragen ob Sesarmops intermedium mir die Planzen in Ruhe lässt.
Vorallem die an Land. Bei Wasserpflanzen ist das kein Problem da ich genug Nachschub aus anderen Becken habe.

Sollte jemand von euch Muschelblumen, Anubias auf Wurzel oder Vallisnerien brauchen können, sagt mir bitte bis Freitag Bescheid.
Ein paar könnte ich abgeben und würde sie dann zum Grillen mitbringen.
Zitieren
#16
Sorry, Mangrovenkrabben sind alles Mähdrescher. Bis auf ganz wenige Ausnahmen vernichten die eigentlich alles Grüne schnell und effizient.
Zitieren
#17
Wobei Sesarmops da nicht so zerstörerisch veranlagt sind, wie die diversen Pseudosesarma-Arten. Kommt ein wenig auf die individuellen Eigenheiten der Krabben an, sprich die "Vergesellschaftung" von Landpflanzen und S. intermedium kann gut gehen, kann aber auch scheitern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Ich würde an deiner Stelle mit einer Aufforstung so alles halbe Jahr rechnen, das geht mir zumindest so, weil es halt ja auch nett aussehen muss, aber meine C. Carnifex frisst echt viel an den Pflanzen herum und trotzdem forste ich nur ab und an auf...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#19
Danke euch beiden für die Tipps. Denke ich werde mich für Sesarmops entscheiden da ich Pflanzen mag. Zumindest im Aquarium
#Grins#.
Das mit dem Aufforsten ist kein Problem. Bin für Abwechselung.
Sollte ich noch Fragen haben und die habe ich bestimmt noch werde ich mich auf jeden Fall bei euch melden.
Ansonsten löscher ich den einen oder anderen am Samstag.Icon_wink

LG

Volker

Noch was!
Über den einen oder anderen Tipp wo ich Seasrmops intermedium bekomme wäre ich sehr dankbar.

Ich war heute in Koblenz in drei Läden. Null erfolg. # Heul #, # Schluchtz #, # Wein #
Also werd ich nicht drumherrum kommen und die Krabben in einem Onlinshop kaufen müssen.
Zitieren
#20
in köln hats den "mr krabs", die haben auch ne internetseite, kannst dort ja mal anrufen und fragen, ob sie die krabben gerade vorrätig haben
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#21
Hi Oli,
danke für den Tipp. Werde ich befolgen sobald das Becken fertig ist.

Gruß

Volker
Zitieren
#22
Hi,
die nächste Frage: Kann ich, wenn ich die Landteile auf Stelzen stelle, anstatt Kunststoffrohr auch Bambus nehmen das mir persöhnlich wesentlich besser gefällt als schödes Plastik.

LG

Volker
Zitieren
#23
Hallo Volker,

ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit Bambus, sehe aber häufiger dass der in Garnelenbecken eingesetzt wird.
Wichtig wäre, dass er komplett unbehandelt ist. Wie man das aber herausfinden soll, ist mir nicht klar.

Wie dauerhaft Bambus ist, wenn er ständig unter Wasser ist, weiß ich nicht.

Alternativ könntest Du das Plastik bekleben. Hier ein paar Beispiele wie das aussehen kann:
   
   
   
   
   
   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#24
Hallo Hans-Jürgen,
das sieht nicht schlecht aus. Nur möchte ich die Landteile aus Plexiglas herstellen da ich damit flexibler bin.
Und mit den Stützen fällt mir bestimmt auch noch was ein.

Ich hoffe wir sehen uns am Samstag falls nicht irgendwas bei mir dazwischen kommt. Ich habe bestimmt noch Fragen zu meiner geplanten Krabbenwohnung.

LG

Volker
Zitieren
#25
Ich hoffe es passt bei Dir! Ich stehe jedenfalls zum "Loch-in-den-Bauch-fragen" bereit. Und viele andere auch Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643