Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutiger Anfänger
#26
Guten Morgen,
Das ist prima das ihr mir zu Verfügung steht Smile. Je mehr ich hier über die Krabbler lese, desto intressanter finde ich sie.
Wenns nicht regnet komme ich.

Gruß

Volker
Zitieren
#27
billige alternative zum bambus & auch in regenwaldterras für phelsumen eingesetzt - Staudenknöterich, wächst so gut wie überall, leicht zu finden, da sehr markant - aber bitte nicht weiter anpflanzen Icon_wink

http://www.ig-phelsuma.de/terrarien/knoeterich.phtml
Zitieren
#28
Den kenn ich. Da ich als Straßenwärter arbeite haben wir oft mit diesem Zeug zu tun. Ist schlimmer wie Unkraut angry.
Wäre einen Versuch wert. Schneiden, trocknen und dann weitersehen.

Gruß

Volker
Zitieren
#29
(Thursday, 26. July 2012, 13:30)tomarrow schrieb: Staudenknöterich, wächst so gut wie überall…
ARGGHHHHHHHX, dieses Mitzeugs, das ich nie mehr aus dem Garten bekomme… (Aus der Natur hier bekommt man es erst recht nie mehr raus) Icon_sad

Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#30
Richtig mein Lieber. Das Zeug ist schlimmer als die Kelly Family.Icon_mrgreen
Zitieren
#31
Unterschrank ist fertig #Puuuuuuuuuuuuuuuuuh# war ein schönes Srück Arbeit.
Bald folgen erste Bilder.
Zitieren
#32
Hier die Bilder vom Unterschrank.
Den Schrank habe ich aus 11,5 cm starkem Ytong gebaut und dann gefliest. Oben und unten ist jeweils eine Siebdruckplatte.
Der Schrank hat die Größe: 125 x 0,50 x 0,66 cm.
attachment=11836]


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#33
Alle Achtung, wirklich gut geworden Zustimm
Und was wiegt der nu ?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Ein paar Bilder von meinem 84l Garnelenbecken.
Besatz: Neocaridina cf. zhangjiajiensis sp. „white pearl“
Neocaridina palmata var. blue
Corydoras pygmaeus
Rineloricaria lanceolata
Gelbe Apfelschnecken
Blaue Posthornschnecken

Pflanzen: Vallisnerien
Cryptocoryne becketti
Bacopa
Mooskugeln
Javamoos
Javafarn

Technik: Heizstab der im Moment nicht an ist
Eheim Aquaball
Beleuchtung Daylight 15 Watt

Der "Baum" in der Mitte ist bewachsen mit Fadenalgen. Ich liebe das Zeug.



Frag mich nicht. Er hat schon ein schönes Gewicht. Ich schätze so ca. 100 kg. Wir haben ihn gestern mit zwei Männern zu seinem endgültigen Standplatz gefahren. Ging besser als gedacht.
Als nächstes ist nun das Becken drann.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#35
Boah, nicht schlecht, der Fliesenschrank. Sieht edel aus.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#36
Hab mir auch Mühe gegeben. Materialkosten ca. 100€. Die Fliesen hatte ich noch.
Zitieren
#37
Hier paar Bilder vom Krabbenbecken.
   

   

Links ist der Wasserfall aus Styropor mit einem kleinen Landteil.
Rückwand ist ebenfalls aus Styropor.
Beides habe ich mit sehr verdünntem Schnellzement, den ich noch hatte, eingepinselt. Hällt nur nicht so wie ich wollteIcon_sad.
Rechts ist die Buddelkiste 36 x 25 x 25 cm.
Von oben seht ihr den großen Landteil.
Im Moment ist alles ein provisorium aus Styropor Trennwand zwischen Buddelkiste und Wasserteil und Pappe ( Großer Landteil ).

Ich möchte von euch gerne wissen was ihr davon haltet und was ich eventl anders machen kann, machen sollte.

Für euere Antworten bin ich sehr dankbar.

LG

Volker

Ich möchte euch Manni meinen Signalkrebs vorstellen.
Er ist Deutsch - Luxemburger da in der Sauer gefangen.
Mit Vorliebe vernascht er Regenwürmer.
Wenns einen gibt stehen auch die Guppys parat um ihren Anteil zu bekommenSmile.

Im ersten Bild lebt der Wurm noch. Auf dem zweiten ist er in den Klauen des Schreckens gefangenIcon_mrgreen.


   

   
Zitieren
#38
Hi Volker Icon_wink

Für Sesarmops oder andere Mangrovenkrabben? Da ist der Landteil (den ich gar nicht sehen kann Icon_redface ) deutlich zu klein. Die brauchen ja schon richtig Land, um buddeln zu können und um sich aus dem Weg gehen zu können. Ach quatsch, rechts ist ja einer Wall Aber den kleinen am Wasserfall, den kann ich nicht sehen.

Hm, erscheint mir aber dennoch für Sesarmops zu klein bzw. nicht verteilt genug. Davon abgesehen sehen Rückwand und Wasserfall schön aus, aber ist wirklich ziemlich dünn bestrichen, oder? Ob das hält…

Ja, Regenwurm ist ein gutes, gesundes Futter, auch für Krabben (Kleinere laufen allerdings vor so einem Wurm auch schonmal davon *g*).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#39
Hallo Volker,
ist doch das Becken, oder?
(Monday, 23. July 2012, 6:45)volkervdheidt schrieb: Da ich mein 200 Liter Aquarium ausräumen mußte, ( Unterschrank hat die Grätsche gemacht )Icon_sad , steht das gute Stück nun leer in der Garage und hat hat die Maße L 100 x T 50 x H 50 cm.
Zunächst einmal eine Frage: 100 x 50 x 50 cm oder 100 x 40 x 50 cm ? Ersteres wäre nämlich ein 250 L Becken, zweiteres ein 200er.

Als nächstes müsste man nun erstmal wissen, wie hoch die Umrandung deines erhöhten Landbereiches wird, sprich in welcher Höhe du später maximal Substrat einfüllen kannst.
Wenn ich das richtig sehe, dann sitzt diese erhöhte Landebenen auf Hälfte der Beckenhöhe, also etwa bei 25 cm ab Bodenscheibe, oder?

(Saturday, 11. August 2012, 19:28)volkervdheidt schrieb: Rechts ist die Buddelkiste 36 x 25 x 25 cm.
Das versteh ich nicht so ganz – meiner Rechnung nach müsste der Buddelbereich ebenerdig doch ein Maß von 36 L x 25 H x 50 (wahlweise je nach Beckengrundmaß 40) cm T haben *Am_Kopf_kratz_&_verwirrt_guck*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Hallo ihr beiden,
Das Becken hat die Maße 100 x 40 x 50 cm. Ja und es ist das Becken. Hatte nur einen falsche Breite angegebenWall.

Denke das ich den Mörtel nochmal abmache und mit Fliesenkleber bestreiche. Sollte besser halten.

Am Wasserfall ist vorne links ein kleiner Landteil. Hat sich beim bauen so ergeben. War keine Absicht. Darauf möchte ich eine kleine Tillandsie setzen. Den Wasserfall selbst werde ich mit Bachmoos bepflanzen. Wir haben noch Stellen bei uns wo keine Pestizide hinkommen.

Buddelkiste ist wirklich 25 L x 25 H x 36 B. Der Wasserteil wird also 74 L X 36 B und maximal 23 - 24 cm hoch.

Der Landteil sitzt auf 25 cm Höhe direkt auf der Buddelkiste. Was schlägst du vor wie hoch ich die Umrandung machen sollte?
Ich kann den Landteil auch noch teilen. Eventl. noch eine Ebene einbauen. Bin da ganz flexibel. Ist ja alles noch ein Rohentwurf.
Was meint ihr? Bin für Vorschläge immer zu haben.

Über den Krabbenbesatz unterhalten wir uns wenn das Becken soweit fertig ist.

LG
Volker
Zitieren
#41
Hallo liebe Krabbenfreunde,
nach langer, langer Zeit habe ich wieder was zu meinem Becken zu berichten. Da mein Glaser endlich die Trennscheibe für die Buddelkiste geliefert und auch eingepasst hat konnte ich endlich weitermachen. Bis auf den kleinen Spalt in der Mitte, der auch noch zugemacht wird, habe ich die Rückwände und den Wasserfall eingeklebt.
Ich habe mir ein paar Gedanken zu den Landteilen gemacht und möchte euch drei Varianten vorstellen.
Auf den Bildern könnt ihr die Ergebnise sehen.
Von euch möchte ich gerne wissen welche Variante am ehesten für Neosarmatium africanum geeignet ist. Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Volker
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#42
Also Farbe, struktur und so an den Teilen sind ja mal richtig gut. Und der unterschrank.... Wennd den kaufst so wie der dasteht wird der als edler massiver Fernsehschrank für 1000+ vertickt echt wahnsinn
Zitieren
#43
Danke für die Blumen.
Ich habe bloß Styropor mit einem Stabfeuerzeug bearbeitet und mit Fliesenkleber bepinselt. Dann mit Abtönfarbe gestrichen und mit Epoxydharz versiegelt. Auf die letzte Schicht feuchtes Harz habe ich Terrarienhumus gestreut und überschüssiges Material abgeblasen. Fertig!
Was meint ihr zu den Landteilen? Ist nur ein Entwurf.
Also bei den Preisen baue ich die Unterschränke in Serie. Smile
Zitieren
#44
Hallo Volker,
schön dich mal wieder zu lesen Smile
Ich würde doch stark zur dritten Variante tendieren, einfach deswegen, weil so drei voneinander unabhängige Landbereiche entstehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
Hi Moni,
erstmal vielen Dank für deine Meinung. Ich gebe dir Recht. Die Dritte Variante ist auch mein Favorit. Also werde ich es angehen lassen und hin machen damit das Becken noch vor Weihnachten fertig wird Smile. Vielleicht finde ich ja Neosarmatium africanum in der Besatzstärke von 1.3 auf der Terraristika am 08.12.2012 in Hamm. Es sei denn du hast wegen dem Besatz noch einen anderen Vorschlag für mich.

Lg

Volker
Zitieren
#46
Dito, ebenfalls die dritte. Bei dem fertigen Landteil links, Wasserfall (?), da können die aber nicht buddeln, oder? Das ist halt relativ wichtig für die Krabbler (Buddler würde ebenso passen *lol*).

Sonst toll!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#47
Hallo Ollie,
danke für dein positives Feedback.
habe mich für die dritte entschieden und angefangen das Teil zuzusammen zu basteln. Wenns fertig ist zeige ich euch ein Foto. An dem Wasserfall können die nicht buddeln. Dafür haben sie die große Buddelkiste rechts. Sie ist 25 x 25 x 35 cm groß. Der Landteil für die Mitte wird 22 x 22 x 10 cm.
Und ja Buddler würden auch passen. Dachte an einen kleinen Catapillar. Der könnte sich in der Buddelkiste so richtig austoben. *rofl*

Bis denne

Volker
Zitieren
#48
Ich wähle die 3 :p.
Also ich hab dieselben krabben und so wie ich weis hat IA ne neue Lieferung reinbekommen (das sagt zumindest meine wartezeit. Ich glaube die ham die kiste in der se sein sollten aufm meeresgrund hergetragen).

Aber wenn der rest so wird wie das was bisher davon steht: 1a mit 5 sternchen :p
Zitieren
#49
Zitat Unheilig: Aber wenn der rest so wird wie das was bisher davon steht: 1a mit 5 sternchen :p
Ich werde mich bemühen Smile
Ich hab die dritte Variante zusammengeklebt. Werde, damit es optisch passt, den Landteil noch mit dunkelem Sand verschönern.
So nackisches Plexiglas sieht nicht schön aus. Wenn das Teil im Becken ist stelle ich wieder Fotos rein.
Bei IA war ich ja im Laden. Sie haben wirklich tolle Tiere.
Da das Becken jetzt langsam Form annimmt muß ich die Tage mal wieder in den Wald gehen um Moos für den Wasserfall zu holen.
Zitieren
#50
*nickt* Moos bildet bestimmt einen schönen Kontrast zum eher dunklen Wasserfall – bin auf weitere Bilder gespannt Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643