Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutiger Anfänger
#51
Wie willst das Plexiglas verschönern? So rein interessehalber weil ich mir das grade überlege wie das gehen könnte....

Idee 1: Mit epoxidharz ne struktur reinbringen und die dann nach eigenen Ideen verschönern

Idee 2: Oberfläche anrauen und mit wenig Epo Material aufbringen damit weniger Volummen verlorengeht.
Zitieren
#52
Ich hab das Glas mit Silikon eingepinselt und dann in einer Wanne, in der eine Mischung aus dunkelem Sand und Terrarienhumus ist, drinn gewälzt.
Sind alles so spontane Ideen von mir.Smile
Siehe Fotos.
   
   

So ein S.....! Hab heute Dichtigkeitsprüfung gemacht und festgestellt das das Silikon in der unteren Ecke der Trennscheibe undicht ist. "grrrrrrrrrrrrrrrrrr" Also ein paar cm Silikon rausgeschnitten und neu gemacht.
Jetzt muß ich wieder eine Woche warten damit ich auf Dichtigkeit prüfen kann.
Heul, Schluchz, Seufz
Zitieren
#53
die beschichtung ist top!
gefällt mir sehr gut.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#54
Und ist ganz einfach zu machen.
Den Landteil werde ich in die Rückwand einkleben. Dazu schneide ich in die Rückwand Schlitze und verklebe ihn dort. Eventl. muß ich noch eine oder zwei Stützen darunter machen. Muß ich ausprobieren.
Zitieren
#55
Sieht gut aus. Wird der Landteil erhöht stehen oder oberkante nähe Wasserkante? Wenns nämlich erhöht steht kann son überlauf"loch" garkein fehler sein wenns aus undefinierbaren gründen voll mit wasser läuft Smile.

Spontane ideen sind immer am besten!
Zitieren
#56
(Wednesday, 7. November 2012, 19:26)volkervdheidt schrieb: Ich hab das Glas mit Silikon eingepinselt und dann in einer Wanne, in der eine Mischung aus dunkelem Sand und Terrarienhumus ist, drinn gewälzt.
Optisch sicherlich gut geworeden – aber leider hält das erfahrungsgemäß nicht sonderlich lange. Wenn Silikon auf Plexi schiebenden oder ziehenden Kräften ausgesetzt ist, löst es sich an den Rändern relativ schnell ab – nuja und ist der Rand erst angelöst, dann bildet sich am Ende der gelösten Stelle der neue Rand, der wiederum abgelöst wird – so geht es weiter und am Ende löst sich die Beschichtung samt Silikon flächig ab.
Hier scheint mir diese Adhesal-Dichtmasse haltbarer

(Wednesday, 7. November 2012, 19:26)volkervdheidt schrieb: Jetzt muß ich wieder eine Woche warten damit ich auf Dichtigkeit prüfen kann.
Heul, Schluchz, Seufz
*kopfschüttel* an sich sollten 48 Stunden reichen, wenn du arg dick mit Silikon verspachtelt hast vll. auch 72 bis 96 Stunden, aber bestimmt keine ganze Woche
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#57
Den Landteil habe ich ca, 2 cm oberhalb der Wasserlinie angebracht. Foto folgt.
Ich probiers halt aus mit dem Silikon. Lasse mich überraschen.
Ein paar Tage gebe ich dem Silikon Zeit. Komme eh das WE nicht mehr dazu am Becken was zu machen.
Zitieren
#58
hmm.. wenn man das plexiglas einritzen würde sagen wir mal so ca. 5 schnitte kreutz und quer sollte man doch genug hinterschneidungen bekommen damit das silikon dauerhaft hält oder?
Zitieren
#59
Das wäre auch eine Idee. Muß ich mal an einem Reststück ausprobieren.
Zitieren
#60
Warum nicht ne Nut reinfräsen? Das es ne steckverbindung gibt (natürlich entsprechend mit Masen das auchnoch silikon reinpasst) dann wäre die Klebfläche um weiten Größer und würde vieeeeeeeeeeeeeeel später einreisen und undicht werden.
Zitieren
#61
In den Landteil kommt Terrarienhumus rein. Und ich glaube nicht das der raus rieselt.
Zitieren
#62
(Friday, 9. November 2012, 19:06)Unheilig schrieb: Warum nicht ne Nut reinfräsen? Das es ne steckverbindung gibt (natürlich entsprechend mit Masen das auchnoch silikon reinpasst) dann wäre die Klebfläche um weiten Größer und würde vieeeeeeeeeeeeeeel später einreisen und undicht werden.

Da hast Du sicherlich recht, aber hier ging es im Moment um das Silikon mit dem die Steine / der Humus an dem Plexiglas befestigt sind.

Zumindest bei meinen Landzonen (Polystyrol) hält Silikon nicht dauerhaft. Es lässt sich nach dem trocknen einfach abziehen. Ich hoffe dass es bei dem Plexiglas anders ist, denn es sieht wirklich gut aus, was Du da gemacht hast, Volker!

Aber nun ist es fertig, probier es einfach aus, wie es hält. Ich bin gespannt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#63
Dann einfach aufrauhen mim 1er Schmirgelpapier (Hinkelstein auf Klopapier).

Also n ganze rauhes nehmen um die Oberfläche zu vergrößern dann klebt das um ein vielfaches besser.
Die Kohäsion im Sillikon ist normalerweise hoch genug es mus nur die Fläche vergrößert werden und SIlikon is ja seeeeeehr glatt (sollt ich ma messen dann sieht man vll welchen Unterschied das auf die Klebefläche ausmacht wenn man sagen wir von Ra 5-10 was das bestimmt hat auf 50-100 hochgeht. So rein geschätzt vergrößerts die Fläche um 50%....)
Zitieren
#64
Danke für die Blumen Püffi.
Wenns nicht klappt sowie ich es gemacht habe probiere ich mal Unheilig's Methode aus.
Denn wie sagte der alte Chinese Learing Doing: " Learning by doing" Smile
Zitieren
#65
" PuuuuH " Endlich!!! Mein Krabbenbecken ist an seinem Platz.

Bevor es ans Eingemachte geht habe ich noch eine Frage an Euch!

Zwischen dem Landteil in der Mitte und den Leuchtstoffröhren ist bloß 15cm Platz. Reicht das?
Siehe Bilder
   
   

Das Hellbraune an dem Wasserfall wird noch bearbeitet damit es so aussieht wie der Rest.
Zitieren
#66
(Sunday, 18. November 2012, 16:42)volkervdheidt schrieb: Zwischen dem Landteil in der Mitte und den Leuchtstoffröhren ist bloß 15cm Platz. Reicht das?

15 cm ab Landteilbodenplatte oder ab Umrandungsoberkante?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#67
Ab Umrandungsoberkante
Zitieren
#68
Es geht weiter.
So in etwa habe ich es mir vorgestellt und möchte euere Meinung dazu hören.
Vorne rechts in den Landteil wird noch eine Höhle hinkommen und natürlich auch noch welche in den Wasserbereich.
   
   
   

und noch eins
   
Zitieren
#69
Hallo,

sieht gut aus. Welche Krabbenart soll da nun einziehen?

Ich würde noch ein paar mehr Ausstiege einbringen.

Gruß
Zitieren
#70
Danke! Bemühe mich.
Wenns geht 1.3 Neosarmatium africanum.
Noch ein paar Ausstiege dareinzumachen ist das kleinste Problem.
Zitieren
#71
Hier noch ein paar Fotos.
   
   
   
   
Zitieren
#72
Ich werde es so bauen wie auf den Bildern zu sehen ist einschließlich ein paar Höhlen unter Wasser und den einen oder anderen Auf/Abgang.

Gruß

Volker
Zitieren
#73
Sieht doch schon ganz gut aus bisher Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#74
Danke!Bia
Was empfiehlst du mir als Besatz?
Neosarmatium africanum 1.3 Smilie_krabbe oder vielleicht etwas anderes?
Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben das ich am 8.12. nach Hamm zur Terraristika fahre. Eventl. finde ich da ja was passendes.
Gib mir bitte einen Tipp.

Gruß

Volker
Zitieren
#75
Hallo Volker,

sieht sehr gut aus! Ich kann Dir die neosarmatium nur empfehlen. Alternativ die sesarmpos intermedium (sind aber schwieriger zu bekommen). Oder eben rote Mangrovenkrabben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643