Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf die Süße kommt es an
#1
Hi Leute.
Ich mach hier einfach noch ein neues Thema auf, finde keins wo es so richtig passt.
Mir ist aufgefallen, dass meine Vampirkrabben von einer nach Nichts schmeckenden Erdbeere nicht gefressen haben.
Eine extrem süße wurde aber schon sehr angeknabbert.
Gestern Abend habe ich mal extrem süße Wassermelone im Aq verteilt.
Und siehe da, heute morgen waren die Würfel wesentlich kleiner und einer sogar unter Wasser direkt am Versteck eines Männchens (der immer am Filter sitzt)
Vllt haben Krabben ja nix gegen Obst, aber fressen in der Natur nur das, was vom Baum gefallen ist, und damit schon sehr reif?Falls da überhaupt sowas wie Obstbäume wachsen.
Wollte nur meine Beobachtung mal mit euch teilen.
Habr ihr sowas vllt auch schon bemerkt?
Liebe Grüße
Zitieren
#2
diese Vermutung kann ich so bestätigen!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#3
Deshalb futtern Krabben ja auch gerne Erbsen aus der Dose, da
diese auch gesüßt sind. Oder Mais aus der Dose.
Sie scheinen schon eher die Geschmacksrichtung süß zu bevorzugen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
hallo zusammen,

durch diesen thread bin ich darauf gekommen mal ein stückchen reife nektarine ins vampirbecken zu legen, alles andere an gemüse hatten sie bisher liegen lassen, obst hatte ich noch nicht ausprobiert!
und siehe da, alle krabben fressen nun gerne nektarine*gg möchte diese allerdings nicht soviel und oft füttern, weil ich mir nicht sicher bin, ob die krabbies die obstsäuren in größeren mengen vertragen.
ansonsten gehen sie nur an gammarus (getrocknet) und an nagerpellets, rote mückenlarven (tk) werden auch nicht immer genommen
Liebe Grüße Svenja
Zitieren
#5
ich probiere auch so ziemlich alles an Futter aus, meine Harlekins, Halloweens und Pantherinas sind nicht wählerisch, aber die goldenen Krabben haben bisher nur ein wenig in Mais gestochert und sonst alles ignoriert,es sei denn ich hab Futtertabletten im Wasser verfüttert, draussen lassen sie sie liegen. Was sie gern fressen sind Mehlkäfer,habe die Maden einfach wachsen lassen. Habe aber Angst,dass diese Nahrung zu fett und nicht gut ist... Hat sonst noch einer eine Idee? Sie mögen wohl lieber Fleischkost,Stinte wurden auch mal angeknabbert...

LG Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#6
Hallo Steffi,

einfach immer wieder alles einmal anbieten. Auch wenn es schon mal völlig missachtet wurde. So etwas kann sich ändern ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hi zusammen.
Ich biete auch alles Mögliche an. Thunfisch fanden meine Vampire da ganz toll(natürlich im eigenenen Saft und hab ihn nochmal abgespült) .Der wurde durch das ganze Terra getragen und ich musste die Reste überall zusammen suchen.
Darf man eigentlich auch Katzenfutter nehmen?Meine Mutter kauft öfters so norwegisches, da ist nur Fleisch ohne Zusätze drin.
Z.B eben mit Fisch.Rind würd ich vllt nicht nehmen?
Liebe Grüße
Zitieren
#8
Morjen Icon_wink

Nein, Katzenfutter ist für Säugetiere und hat sicher keine Zusammensetzung, die für kleine Wirbellose allzu geeignet ist. Es bringt sie nicht um, aber auf Dauer wäre es sicher nicht gut, da nunmal wegen der anderen Zusammensetzung nicht alle Enzyme aufgespalten werden können.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Ich biete Banane, Apfel, Gurke, Mais (wenig), Möhren, Erbsen (wenig), Paprika, Tomate, Mango und Ananas an. Nichts wurde gefressen, außer die gekennzeichneten. Außerdem habe ich es mit Stinten (mäßiger Erfolg), Lachs, gekochtes Huhn, Thunfisch und Mehlwürmern probiert. Es wurde alles liegen gelassen. Im Wasser nehmen sie nur die Garnelensticks, alle anderen Futtertabletten werden ignoriert und liegen gelassen. Das lässt mich regelrecht verzweifeln, irgendwas müssen sie doch essen und mögen...
Wie oben schon geschrieben, fressen sie gern die Mehlkäfer, aber auf Dauer?????

Steffi

Achja, im Wasser haben Sie die ganzen Posthornschnecken vertilgt.... Nun hab ich keine mehr
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#10
Hallo Steffi,
hast du es schon mal mit Spirulina-Tabs probiert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Moni, ja habe ich. Gott sei dank hab ich viele verschiedene Sorten an Tabs daheim, wegen meinen Garnelen... Wenn ich überlege, ich müsste die alle kaufen,um hinterher fest zu stellen, dass sie nicht gefressen werden... puh....

Ich hab sogar Futtersticks selbst hergestellt, aus Erbsenbrei, pürierten Möhren, etwas Fischflockenfutter und dieses dann trocknen lassen... wird ignoriert...
Diskus WaferTabs werden auch nicht genommen und auch nicht das Diskusgranulat.

Bin ratlos.

NovoPrawn auch nicht.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#12
also ich füttere die vampirchen mit flockenfutter für fische, einigen sorten garnelenfutter (crustamenü, sind ein paar verschiedene sorten futter in einer packung) und tk futter (artemia und r. mückenlarven). oft sehe ich die kleinen aber auch in moos, substrat oder in ihrem wasserlauf mit den scheren rumstarksen, dabei stecken sie sich anscheinend auch immer was in die schnute. pflanzliches wird eher ignoriert. anfgangs hatte ich mal zu viele wasserpflanzen, davon hab ich einen teil in nem extrabehälter gelassen, und der war irgendwan voller kleiner schnecken. mir ist aufgefallen, dass im wasserteil bei den krabben keine schnecken sind (obwohl die pflanze da auch drin war) also bin ich davon ausgegangen, dass die kleinen die schnecken jagen. oft suchen sie die wasseroberfläche ab. also hab ich angefangen, schnecken aus dem pflanzenbehälter in den wasserteil zu setzen und ab und zu sehe ich auch mal eine darin wieder, aber sie schaffen es nicht, sich zu vermehren und es werden rasant weniger. außeredem hab ich den eindruck, dass die krabben weniger an das ausgelegte futter gehen, wenn sehr viele schnecken da sind. meine vermutung ist daher, dass vampirkrabben sich auch in der natur zum teil von kleinen wasserschnecken ernähren. ich konnte nur noch nie beobachten, dass ne krabbe tatsächlich an ne schnecke geht. aber von einigen aquarienbesitzern weiss ich, dass die eher probleme mit zu vielen von diesen kleinen schnecken haben, die mit den pflanzen eingeschleppt werden. und bei mir vermehren sie sich nur im pflanzenbehälter wo es keine krabben gibt.
Zitieren
#13
hmmm,
meine Pantherkrabben fressen soweit ich es sehen und verfolgen kann, bisher halles was ich reingetan habe, Stinte, alles mögl Futtertabs (rote graue grüne), Salatblätter, Gurke finde bloss die Schieferstückchen nciht wieder mit dem ich Gurke und Salat beschwere, fahre die Woche noch zum meinem Fressnapf, der hat Muschelfleisch für mich da zuliegen, Posthornschnecken (extra Zuchtbecken angelegt) werden so vertilgt wie ich sie reinwerfe, Turmdeckel sind ne Menge im becken, werden ab und zu gefressen.

Grüsse aus der Hauptstadt, Marco
Zitieren
#14
Hallo Marco,
unsere pantherina sind da auch scheinbar recht pflegeleicht in der Futterwahl...naja bedingt, sie fressen augenscheinlich nicht nur so ziemlich alles, was man ihnen reinschmeißt, sondern leider auch sich gegenseitig auf, so sich denn im direkten Anschluß an eine Häutung die Möglichkeit bietet, weil das Opfer im unausgehärteten Zustand weitestgehend wehrlos ist *grml*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
huhuu steffi. wie groß sind die posthornschnecken, die deine krabben vertilgt haben? bei mir sind nur diese ganz kleinen, die man wohl mit den pflanzen einschleppt. wir halten auch achatschnecken (a. fulica), die hin und wieder nachwuchs haben. die kleinen sind c.a. 4-5mm groß wenn man sie entdeckt. werden die von den vampiren genommen? lg
Zitieren
#16
Hallo Goldstück, ob Achatschnecken von Vampirkrabben genommen werden,kann ich dir nicht sagen, kenne mich weder mit den einen noch mit den anderen aus. Icon_mrgreen
Meine Posthornschnecken sind ähm waren fast 1cm im Durchmesser... die kleinen werden in Ruhe gelassen...
Habe immer noch diese Futter"probleme" mit den goldenen Krabben...?!

LG STeffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#17
wie ist es eigentlich mit der beetle jelly? so ein spezialfutter für käfer, die süße früchte fressen. die ist doch sicher auch recht süß und an die bedürfnisse von fruchtfressern angepasst. sicher mit einigen zusäzen, die zwar für käfer gut sind aber für krabben???
Zitieren
#18
gute Frage...??????
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#19
http://futtertiere-aus-sachsen.de/produc...6a4a6f98dd

sowas zum beispiel. käfer scheinen drauf abzufahren.
Zitieren
#20
Hallo Steffi,
erstaunlich, dass die Krabben bei dir so problematisch in der Ernährung sind, Bei Kerstin/Schmerli scheinen sie problemlos alles anzunehmen, was sie ihnen anbietet, vll solltest du dich nochmal mit ihr kurzschließen.

In ihrem Blog schreibt sie regelmäßig über diese Krabben, vll hilft das etwas weiter?
Crusta.de

Hallo Tim,
unser erstes Vampir-Männchen hat gerne junge Achatschnecken verspeist, tatsächlich war es sogar eigentlicht die einzige Nahrung, die das Tier angenommen hatte...aber ob die Verfütterung unbedenklich ist, können wir leider auch nicht sagen, denn das besagte Tier verstarb nach recht kurzer Zeit, es war einfach von Anfang an nicht stabil. Da wir aber auch seid der Zeit keine Achatschnecken mehr haben, haben wir die Verfütterung dieser Schneckenart bei keinen anderen Krabben mehr ausprobiert
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
naja, achatschnecken fressen ja ziemlich alles in rauhen mengen, auch dinge, die für krabben unverträglich sein können. von da her lass ichs lieber ncht drauf ankommen... aber was achatschneckennachwuchs bedeutet weisst du ja dann ;o) ich hab schon überlegt ob ich nicht einen leuchtkäfer oder einen anderen wirbellosen halten kann, der sich von großen mengen kleiner schnecken ernährt...
Zitieren
#22
*nickt* weiß ich tatsächlich, deswegen halten wir diese Schleimer ja mittlerweile nimmer *g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
auf unserem balkon wachsen auch ein paar strauchtomaten, die sind sehr süß (also für tomaten jedenfalls) aber auch hier in der stadt gewachsen. schnurfüßer und schnecken stehen drauf aber die sind ja auch echte fressmaschinen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643