Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Krabbenschwangerschaft / G. Caesia
#1
Liebe Leute, bin ganz aufgeregt, als ich eben nach Hause kam habe ich eine der Krabbendamen entdeckt und sie hat EIER im Bauch! Freu mich so.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#2
Woow

Endlich gibts Nachwuchs bei den G. caesia! Dann wird das Forum ja versorgt!
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
geil, viel glück! Smile und immer schön berichten :P
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#4
Sehr schön Krabbert! Das Paket sieht aber schon ganz schön groß aus Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
yeah, freu mich, aber immer vorsichtige freude...
wer weiß was noch kommt...lady gaga hat ja auch mal selbst "abgetrieben".
hoffe natürlich auf viele babies für das forum.

heute morgen habe ich noch keine eier gesehen, aber meist sieht man ja die krabben von hinten/oben, also wer weiß.
bei der ausgrabung war nichts zu sehen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
sooo, ein neues Bild des Muttertieres, es scheint Jiarén zu sein, da sie dunkle Augen hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
so, habe eben das tier serparieren können, würde nun ein aquaterra herrichten mit landteil etc...filter habe ich noch, ist das so gedacht? also findet ihr das sinnvoll?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#8
*nickt* auf jeden Fall sinnvoll!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
also stelle gleich ein bild online, ist ein 60er, habe den dennerle innenfilter aus dem caesia becken genommen, da ich ja soweiso mit dem circulator (den ich gott sei dank heute gekauft habe) zu einem wasserfall umkonstruieren sollte. habe 3 lochgesteine im wasser, die hoffentlich schutz für den nachwuchs bieten, sand, schneckenhäuser, landteil ist eine 30x15er plastikbox mit sand und erde aus dem originalbecken befüllt, an land ist auch ein lochgestein, eine wurzel....
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
so, habe kein gutes bild von dem tier hinbekommen...
aber zwei bilder vom becken

die bauchklappe war heute weniger weit geöffnet, kann das sein?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#11
Viel Erfolg mit der Aufzucht! Icon_wink

Gibt es bei den Krabben auch Schwangerschaftsurlaub? Icon_mrgreen Icon_mrgreen
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#12
(Friday, 3. August 2012, 20:59)Krabbert schrieb: so, habe kein gutes bild von dem tier hinbekommen...
aber zwei bilder vom becken

die bauchklappe war heute weniger weit geöffnet, kann das sein?
*nickt* kann gut sein, denn die tragenden Weibchen versuchen die Brut solange wie möglich zu verstecken. Im halbwegs entspannten Zustand mag die Bauchklappe dann weiter geöffnet sein als unter Stress – Und Stress mag in diesem Fall durchaus schon die Aktion des Separierens gewesen sein. Nichts Tragisches, aber eben durchaus schon ein Stressfaktor
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
das ist ja interessant, danke für die info moni!

hoffe ja wirklich darauf, dass ich möglichst viele kleine durchbringe...falls es was wird - wäre toll!!!

@renato: klaro gibts den, daher ist die dame ja in das urlaubsbecken umgezogen Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
Bin so happy!
Dame Nr.2 ist ebenfalls trächtig und zeigt ein Eipaket!!!
Also sollten die Beckenwerte ja okay sein, jucheeeee

Ich möchte so viele Krabben wie möglich groß bekommen, ist es daher möglich die abgesetzten Babies (sollte es diese geben), z.T. in Plastikboxen mit Wasser zu setzen? Dort ist die Wasserfilterung natürlich schwierig...
Was meint ihr dazu, die eine Krabbe zunächst im Separee zu lassen, bis die Jungen absetzt sind und die andere im großen Hauptbecken. Würde dann evtl die Muttertiere zusammen in ein neues Becken setzen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#15
Glückwunsch Krabbert!

Du kannst Plastikboxen nehmen und dann z.B. den Trixiefilter M200 dort flach reinlegen. Der braucht ca. 6cm Wasserstand. Mit so einem Filter habe ich die Terrathelphusa Jungtiere auch aufgezogen. (60er Becken mit Terrarienpool und sehr feuchtem Substrat drumrum)

Ich nehme Dir auch gerne welche ab, wenn es zu viele werden ;-) Ich habe da noch freie 60er Becken.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
ja, wäre echt toll, wenn das forum damit versorgt werden kann, und beim bisherigen verhalten gehen 4 tiere (2m/2w) in einem 80er Becken...hoffe also auch 1-2 Becken besetzen zu können, wäre schön. Mal abwarten Icon_wink
Das separat gehaltene Tier lebt und sitzt auf einer Wurzel knapp über dem Wasser...

Kann der Filter den Kleinen was tun? Irgendwie muss man ja filtern.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
naja du könntest einen Schwammfilter nutzen der ist komplett gefahrlos und wird für die Larvenaufzucht auch benutzt. Icon_wink

Auf jedenfall richtig klasse Smile hoffentlich geht alles gut! wäre echt ein super erfolg
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#18
Hey,

ich wünsche dir auch viel Erfolg bei der aufzucht und viel Spaß! Zustimm
Sowas ist ja immer sehr aufregend und spannend! Smile
Wir freuen uns auf weitere Bilder und Berichte! Smilie_krabbe
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#19
So, hier neue Bilder der trächtigen Tián. Auf dem einen kann man gut die Eier sehen.
Die erste Schwangere sitzt leider so, dass sie nicht zu fotografieren ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#20
Schön dass sich bisher alles so gut entwickelt Zustimm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
hmhm, habe eben nochmal nach der krabbe geschaut, ich glaube sie greift mit der schere in die bauchklappe...sitzt leider versteckter, daher sehe ich es nicht genauer....hoffe sie "treibt nicht ab". meine d. khirikhan hat das damals gemacht.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#22
Vll pflege? Könnte mir gut vorstellen das sich da allerhand dreck ansammeln könnte der aufm wasser mkroskopisch klein rumdümpelt.....
Die hoffnung stirbt zuletzt!
Zitieren
#23
argh, die eier sind fast komplett verschwunden...sie frisst sie wohl... naja, morgen mehr
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#24
Krabbert, sie pflegt das Gelege, sammelt unbefruchtete Eier ab etc, Die verpilzen sonst das ganze Gelege. Du kannst eh nichts tun und nur abwarten.

Der genannte kleine Filter ist für Krabbenjungtiere ungefährlich. So sah das Terrathelphusa Aufzuchtbecken aus:

http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...bnail=3919


Schwammfilter geht in diesem Fall nicht, weil der Wasserstand für einen Luftheber zu gering sein wird.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
Hab deinen Post erst jetzt gesehn ... . Ich drück die Daumen!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643