Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe im Nanoriff zu verschenken
#1
Hi Leute,
Ich habe mit dem LG eine Krabbe mit reinbekommen, das ist meine erste Krabbe und am Anfang habe ich mich ziemlich erschrocken. Allerdings habe ich sie im Becken gelassen, da sie nichts gemacht hat (mein Schleimfisch sitzt immer in iherer Höhle). Allerdings habe ich letztens eine neue Symbiose-Grundel gakauft, und die Krabbe komplett vergessen. ca 10 min nach dem einsetzten habe ich die Grundel hinter meinem Lebendgestein zappeln sehn und da ist mir die Krabbe wieder eingefallen. Sie hatte die Grundel sofort gepackt und in die Höhle geschleppt. Mein Becken umfasst nur 65 Liter, und somit sind die einzigen Bewohner mein Schleimfisch, die Grundel und ein paar EinsiedlerSmile.

Ich habe sofort die Grundel befreit, eingefangen und in ein kleines Einhängebecken getan (mit deckel). Allerdings ist mir die Grundel irgentwann herausgesprungen, als ich sie füttern wollte und ist nun im becken, und ich glaube nicht das das lange gutgeht. Naja auf jeden Fall baue ich jetzt gleich mal eine Krabbenfalle und hoofe ich kann sie so einfangen. Allerdings brauche ich einen abnehmer für diese Krabbe, denn die Krabbe tut mir sonst ziemlich Leid, sie macht ja eig nicht.

Hier ist mal ein Link wie sie in etwa aussieht, bilder fogel wenn cih sie for die Kamera bekomme.
So in etwa sieht sie aus :
www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4328_Pilodius_sp. 03.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...us_sp..htm

Sie ist nicht ganz so behaart, eher weniger aber von der Färbung passt es in etwa. Sie hat eine Größe von ca 3-4 cm.

Ich wohne in Süddeutschland, am Bodensee, es wäre super wenn sie jemand will, ich weiß sonst nicht wohin mit ihr wenn ich sie mal gefangen habe.

Der eine Link funktionierte nicht, hier ist er nochtmal:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4....%2003.htm
Zitieren
#2
Hallo Tortex,

ich denke da finden wir wesentlich einfacher eine Lösung, wenn Du die Krabbe verschicken könntest. Aber schauen wir erstmal ob sich jemand aus deiner Gegend meldet ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Danke erstmal für die Antwort,
natürlich verschicke ich die Krabbe gerne, habe gestern auch meine krabbenfalle mit einem stück sardine eingesetzt, und nach ca 1 Stunde war das Stückchen weg und keine Krabbe in der Falle, sie ist wieder rausgekommen.

Aber sobald ich sie habe, lade ich hier die Bilder hoch.

Falls ich sie verschicke, müsste mir villeciht noch jemand schreiben wie ich da genau vorgehe oder ich suche erstmal danach.

LG Tortex
Zitieren
#4
Hallo Tortex,

wir würden das Tier natürlich aufnehmen wenn Du noch ein Zuhause suchst. Eine Anleitung zum Versenden haben wir hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2789.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hey Beastipendent,
das sind ja super neuigkeiten Zustimm
Naja, aber leider hat die Krabbe meine Grundel gefressenIcon_sad, und ich bekomm sie einfach nicht raus. In der Krabbenfalle fehlt das Fischfleich, aber die Krabbe ist nicht drin. Außerdem umfasst das Becken nur 60L, wie gesagt es ist ein Nanoriff und es passt max eine 0,5 Literflasche vor die Höhle.

Wenn ich nun einen 1cm goßen Würfel Fischfleisch als köder nehme, hat die Krabbe erstens 4 Tage was zu knabbern und zudem wird das Wasser sofort schlecht wenn sie es nicht frisst, die Grundel belastet mein Becken schon stark genug, da ich sie nicht finde. Als ich die Krabbe mit dem stück Fisch gesehen habe, habe ich einen dünnen schlauch genommen, und mit einer großen Pipette hinten dran probiert ihr den fisch aus den Zangen zu blasen, was auch geklappt hat, damit er das wasser nicht belastet.

Zudem habe ich eine Flasche so prerariret (in der Werkstatt, bin ein BastlerSmile) dass in der Flasche eine art Rückschlatventil aus Plastik ist, sie kann problemlos durchklettern, aber kommt nicht mehr raus. In diese Konstruktion wollte sie aber nicht klettern, lag aber womöglcih daran dass sie satt war, ich werds nciohtmal versuchen. Allerdings bealstet jede Hand im wasser und alle Fremdstoffe mein Wasser Icon_eek.

Habt ihr vielleicht ideen wie ich die Krabbe herausbekomme?
Zitieren
#6
*nickt*

Hallo Tortex,
nimm einfach ein Glas das ca. 2 cm höher ist, als die Gesamtspannweite der Krabbe, wenn diese sich ganz ausstrecken würde (von Seite zu Seite gemessen). Dies Glas stelle nun an eine Stelle im Aquarium, an der sie von einem Stein oder ähnlichem aus gut herankommt – also an die Öffnung, die natürlich gen Wasseroberfläche gerichtet sein sollte. Nun lege einen Köder in das Glas und warte. Sinnvollerweise solltest du mindestens 24 Stunden voher nicht im Becken füttern und den Köder gegen Abend einlegen, so dass die Krabbe in ihrer nachtaktiven Phase dort auf Futtersuche geht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643