Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lobothelphusa sp. "Glühkohlenkrabbe"
#1
Heute sollten 4 dieser Tiere bei mir einziehen.
Ich mache dann natürlich Bilder und werde berichten.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#2
sooo, die Tiere sind angekommen. Interessanterweise doch nach Hause und nicht in die Packstation, bin also heilfroh, dass ich frei genommen habe.
Das Paket war bisher das interessanteste vom Aussehen her...
Hier einige der Tiere.
Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Größe und die Geschlechter.
Man kann sehen, dass die Tiere sehr unterschiedlich groß sind und die Geschlechter waren zum einen falsch herum auf die Tüten geschrieben (die Männer habe ich eindeutig identifiziert). Bei den Weibchen mache ich mir noch Sorgen. Ich meine eins sicher zu erkennen, bei der größten Krabbe (letztes Bild) bin ich mir unsicher, ob snicht doch ein Mann ist.
Ich gewöhne die Krabben nun an das Aquariumwasser...wird also ca. 30 min bis zum Einsetzen dauern. Zweifle eh, ob ich nicht alles falsch mache...mit 4 Tieren und reinem Wasser...aber einer muss ja mal austesten, was zu passen scheint. Mache vor dem Einsetzen noch ein Fooshooting mit der Großen...

verdamme, ihr seid vermutlich alle auf dem weg zum grille oder arbeiten...habe neue bilder von den bauchklappen, die poste ich später..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Die armen Krabben, ich denke, das Packet sieht von einem aufschalg so aus.
Sehr schöne Krabbenart. Dann hoffe ich mal für dich, dass die Krabben es packen, ist ja mit aquatilen Tieren immer so eine sache die ersten 2-3Wochen.

MFG
Zitieren
#4
Wie groß sind die genau, schon gemessen? Sind wirklich hübsche Tiere, wenn sie nicht allzu klein bleiben, würd ich die auch nehmen ^^
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#5
Hallo Krabbert

Ich würde sagen das 6. Bild von oben müsste ein noch nicht geschlechtsreifes Weibchen sein. Eine sehr schöne Krabbenart! Hoffe auf weitere Bilder!
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#6
so, bin wieder da. habe noch einen haufen bilder und infos. das größte tier ist ca. 3,2 cam, also ganz ordentlich groß...fast zu groß in ner 4er Gruppe... habe noch Bilder von der Bauchunterseite gemacht, das Tier auf Bild 6 war das einzige, das ich als Mädel identifiziert habe, bleiben 3 potenzielle Männer :/
Zurzeit sind auch viele an der Korkwand und auf den Aufsatzmöglichkeiten, so das ein Landteil Sinn machen könnte...
Also hier die 4 Tiere von unten, die letzten beiden zeigen das größte Tier, bei dem ich unsicher bin.

das letzte bild zeigt das selbe tier, das auf dem vorletzten bild ist... es ist das größte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
ich würde eher zu weibchen tendieren wobei es ziemlich vage ist.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#8
Richte den Tieren gleich ein anderes Becken ein, da 3 heute morgen oberhalb des Wassers saßen...
Damit ist mein ursprünglicher Plan das Aquarium mit Krabben zu ergänzen dahin, aber ist ja egal, hauptsache die Tiere bekommen hoffentlich ein passendes Becken - ich werde auch das 80er nehmen, wenn ich es auf die Kommode bekomme.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
soo, umzug ist gemacht...hat so ca 2, 5 stunden gedauert, aber bin nun zufriedenener, denn ich denke für die Tiere ist es passender so. habe nun eine Plastikbox von ca. 25/30x10/15 (schaue gleich mal genauer nach) mit Humusbefüllt, eine große Wurzel als Ausstieg und Aufsitz, dann noch diverse Steine, die aus dem Wasser ragen. Ich werde beobachten wie die Tiere sich verhalten. Gleichzeitig haben sie nun ein 80er Becken zur Verfügung.

Unten Bilder vom Becken.
Velutha in einem Schneckenhaus.
Rahel lässt sich eine meiner hübschen Posthornschnecken schmecken Icon_wink
Dann einige Bilder von Chella beim Umzug, Nahaufnahmen und Vermessung (er/sie ist die größte Krabbe von den 4en)

Bisher konnte ich kein Drohen oder Aggressionen beobachten, aber das ist ja nicht weiter ungewöhnlich bei ungeklärten Revieren und unter Stress...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
so, bilder von tag 3 Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#11
3 und 6 in Post #6 sollten (unreife) Weibchen sein…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Danke für deine Einschätzung Ollie.
Das heißt die "große" Krabbe ist auch noch unreif, trotz Größe - interessant.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#13
Die Krabben mögen def. Posthornschnecken...meine kleinen roten sind wohl bald alle Weg, leider wurde bisher kein "Übergriff" auf die Turmdeckelschnecken gesichtet (von denen habe ich 100te).

ja, muss die scheibe mal putzen... Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
cool, dann wird die krabbenart wohl auch etwas größer Smile

wie siehts eigt aus mit der artbestimmung?
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#15
(Monday, 30. July 2012, 23:59)oLee51 schrieb: wie siehts eigt aus mit der artbestimmung?
Wir hatten damals kein Tier dieser Art von IA bekommen, darum ließ es sich, soweit ich mich erinnere, nicht bestimmen. Krabbert, mach doch mal ein paar diesbezügliche Fotos – weißt ja, worauf es ankommt! Icon_wink Panzer von oben, Gesicht, Scherenbezahnung Männchen… Dann schaue ich gerne nochmal.

Bzgl. M/W habe ich gerade mit Moni nochmal diskutiert. So eindeutig ist es nicht zu sehen. Bei Männchen ist der Hinterleib T-förmig, leicht eingezogen (!), bei Weibchen nicht eingezogen (später rundlicher).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Werde versuchen morgen die Fotos zu machen, damit es evtl eine genauere Bestimmung geben kann, muss nur sehen, ob ich das alleine hinbekomme.

Sie haben einen Großteil der PHS gefressen...muss mir irgendwo Nachschub besorgen Icon_wink
Also das große Tier hat einen eher runden Hinterleib...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
Eine der Krabben beim Fressen...

http://www.youtube.com/watch?v=QLBwJYSbI...e=youtu.be
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#18
Habe inzwischen eine Mail von dem Händler, es gab wohl "Fehlsortierungen", so dass das eine Weibchen, das einzige war, das dabei war. Ist natürlich ärgerlich, da ich die Art ja genommen habe, da angeblich beide Geschlechter da waren...
Aber Zurücksenden ist keine Alternative für mich, dazu tun mir die Tiere zu sehr Leid...

Bisher sind sie friedlich miteinander (soweit ich es sehen kann). Die Tiere sitzen oft beieinander ohen zu drohen etc., ABER noch sind sie sich ja auch am eingewöhnen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#19
hm … ich würde trotzdem gerne nochmal deutlichere Bauchbilder sehen – damit meine ich von jeder Krabbe jeweils ein Bild, auf dem die Bauchklappenform zur Spitze hin sichtbar ist, also so:

   

und dazu von jeder Krabbe ein Bild, auf dem der Übergang von Carapax zur Bauchklappe mit den ersten 5 mm der Bauchklappe sichtbar ist, also so:

   

Und dies bitte so beschriftet, dass man genau zuordnen kann, welche Fotos zueinander gehören.
Was mir bei den ersten Fotos in diesem Beitrag http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid56672 fehlt ist übrigens eine solche Zuordnung, denn du bildest da die Bauchansicht von vier Krabben in fünf Fotos ab – welche ist da doppelt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
4 und 6 sind das selbe Tier...
kriege irgendwie die beschriftungen neben den bildern nicht hin.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#21
sooo, foto-update - lustige bildergalerie.
wahrlose infos:
das wasser scheint nun ganz gut zu gehen...ich achte nun mehr auf die futtergabe, besonders bei den fischen.
die krabben wurden auch schon mit TDS gesehen und obwohl die tiere klein sind, sind ihre scheren extrem scharf sind... habe ich beim einsetzen ins becken am eigenen leib bzw. finger erlebt Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#22
coole bilder! nutzen sie den landteil inzwischen richtig oder nur als kurzzeitige aufsitzmöglichkeit?
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#23
ne, landteil wurde nie wirklich genutzt, wohl aber die steine und wurzeln um über dem wasserstand zu sitzen
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#24
hier bilder von gestern abend, auf den bildern sieht man recht gut die "behaarung" der tiere...dachte ich hätte mir die haare eingebildet, aber auf den fotos sieht man sie recht gut.

bisher sind alle 4 tiere munter und zeigen sich recht häufig, vermehrt natürlich im dunkeln, oft sitzen sie beieinander und zeigen bisher keine erkennbaren aggressionen - noch ist das revier ja recht neu. habe aber bisher keinerlei drohgebärden sehen könne (also scherenheben, beinbewegungen in die richtung der anderen etc.).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#25
so, das passiert also nachts...alle krabben zeigen sich und buhlen sogar um die besten aufsitzmöglichkeiten.     es gibt theoretisch 5-6 stellen über dem wasser, aber nachdem ich nun sah wie estha velutha vom stein vertrieb (er tauchte auf, was dafür sorgte, dass er abtauchte) überlege ich mehr aufsitzmöglichkeiten zu schaffen oder doch einen landteil wieder einzubauen.

   
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643