Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terrarium mit 2 Pools für Geothelphusa albogilva
#1
Hallo Ihr,

ich wollte euch mein neues Becken vorstellen. Ich habe beim Panzerweltengrillen von Moni und Ollie ein Becken übernommen, dass wir als Ausstellungsbecken für die Hund- und Heimtiermesse in Dortmund gesponsort bekommen hatten.

Moni hatte es so gestaltet:
   
Sehr schön, aber für meine Zwecke leider nicht geeignet.

Es ist ein Exo Terra mit den Maßen 90 breit, 45 hoch und 45cm tief.

In das Becken sollen die Geothelphusa albogilva einziehen, die ich von Steffi bekommen habe. Es sind 3 Weibchen. Ich habe vor längerer Zeit schon albogilvas gehalten und weiß daher, dass sie überwiegend landbewohnend sind, sich aber im Wasser häuten.

Ich wollte gerne meine Terrarienpools einsetzen, aber einer war mir für 3 Krabben zu wenig. Also sollten 2 hinein. Beide in einer Ebene hätte zuviel Platz weggenommen und hätte zuwenig Landteil übergelassen.

Also habe ich etwas herumgespielt und kam dann auf diese Idee:
   
Ich habe 2 Pools miteinander kombiniert, indem ich den unteren etwas noch vorne gerückt habe und dann den oberen auf 2 Füße gestellt habe, die ich hinter den anderen Pool gestellt habe. Den vorderen Bereich des oberen Pools habe ich dann im unteren Pool abgestützt.

Im unteren Pool habe ich dann eine kleine AquaEl Pumpe gelegt und den Ansaugstutzen mit einem Filterschwamm verkleidet. Damit wird das Wasser dann gefiltert.
   

Die Pumpe pumpt das Wasser durch einen Schlauch vom unteren in den oberen Pool. Von da läuft es dann wieder in den unteren Pool.

Das war schon ganz gut, aber jetzt musste das ganze noch etwas schöner werden. Dazu habe ich meine Tischkreissäge genommen und Korkstücke in dünne Scheiben geschnitten. Die habe dann von vorne auf den oberen Pool geklebt:
   
Und anschließend auch von oben auf den Rand:
   

Dabei wurde an der am weitesten vorstehende Teil nicht ganz mit Kork beklebt, so dass dort der Haupteil des Wassers über die Kante fließen würde.

Dann wurde der untere Pool auf dem Rand mit Steinen beklebt:
   

Und so sieht das ganze von der Seite aus, wenn das Wasser läuft:
   

Der Großteil fließt da runter, wo ich es auch gedacht hatte. Aber es tropft auch an anderen Stellen herunter. Da die Hälfte des oberen Pools über dem unteren steht, tropft aber alles in den unteren Pool.

So weit so gut, aber ich wollte gerne noch eine weitere Hochebene als Landteil einbringen, um die verfügbare Landfläche zu erhöhen. Kurzerhand habe ich eines meiner Module mit der Kreissäge zerschnitten:

   

Um den weggeschnittenen Fuß zu ersetzen, habe ich ein Stück Kork angeklebt:
   

Die offene Seite habe ich ebenfalls mit Kork verschlossen:
   

Die Fortsetzung folgt demnächst ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
sehr schöne anleitung !
Zitieren
#3
Super Inspiration! Finde die Idee echt super, muss meine G. Caesia auch mehr Wasser bieten, da ist das eine gute Idee.
Was für eine Pumpe benutzt du?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Danke Smile

@Krabbert: Es ist eine Aquael circulator 500. Bei ebay ca. 10.-. Sehr flexibel einsetzbar!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Und weiter gehts mit dem Beckenaufbau ... .

Ich habe dann die abgesägte Landzone ins Becken gestellt:
   

Das passte soweit ganz gut und dann hatte ich noch die Idee die dunklen Bereiche unter den Landzonen etwas zu erleuchten. Dafür habe ich mir ein Mondlicht von Lucky Reptile geholt. Das besteht aus 3 einzelnen LED, die ich mittels meines Adheseal Klebers unter die Landzonen geklebt habe:
   
   
Die Kabel habe ich dann ebenfalls unterhalb der Landzonen verklebt und dann in der Rückwand des Exo Terras aus dem Becken rausgeführt (da sind Aussparungen hinter der Rückwand, das geht recht gut)

Dann wollte ich die abgesägte Landzone noch etwas verschönern und habe sie mit Kieselsteinen beklebt:
   

Anschließend kamen alle Teile wieder ins Terrarium und ich habe die LED Beleuchtung getestet:
   
   

Und hier nochmal die rechte Seite des Beckens. Man sieht ganz gut die Brücke die ich von einem Landteil zur anderen gelegt habe:
   
   

Den Wasserfall habe ich noch etwas "gebremst", da es doch recht laut geplätschert hat. Dazu habe ich ein Terrassenelement hochkant direkt unter den Wasserfall gestellt, so dass das Wasser daran runterläuft.
   
   

Und gleich gibts noch die Bilder vom fertigen Terrarium Smile

*Mal knipsen geh*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
So .. und hier jetzt noch eine Reihe von Bilder vom fertigen und bepflanzten Becken. einmal das ganze Becken:
   
Und hier die linke Seite:
   
Und die rechte mit der abgesägten Landzone:
   

Im oberen Pool ist eine Welsröhre, die groß genug ist, dass die albogilvas hineinkönnen. Im unteren Pool liegt eine Korkröhre, die ebenfalls groß genug für eine albogilva ist. Mit diesen Teilen hoffe ich frisch gehäuteten Krabben eine Zufluchtsstätte zu bieten.

Auf der abgesägten Landzone sind ebenfalls mehrere Verstecke. Unter der Brücke ist Platz, ebenso unter dem Baumstamm. Darüber hinaus ist natürlich unter dem hochgesetzten Pool und unter der hochgesetzten Landzone Platz für die Tiere. Hier können sie sich sicher fühlen.

Heute Abend sind die 3 Damen eingezogen und alle 3 sofort in die Pools gegangen. 2 haben sich in der Korkröhre, und in der Welsröhre versteckt. Eine hat sich unterhalb des oberen Pools versteckt.

Jetzt habe ich gefütert und bin schwer gespannt wo sie sich niederlassen werden.

Sollte jemand wissen wo es derzeit albogilva Männchen gibt ... ich wäre dankbar für einen Hinweis ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hallo Püffi

Wow das Terrarium ist wunderschön eingerichtet! Meine werden nie so schön wie dieses!
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#8
Danke Julian,

ich bin ehrlich gesagt auch sehr zufrieden ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Sieht echt super aus, das Mondlicht unter der Hochebene ist toll, denn da ist es immer dunkel, dass man gar nichts sehen kann, so ist das ne tolle Lösung.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
Danke für die Anleitungen!
Anregungen für neue Becken kann man immer gebrauchen. Auch ich finde die Lichter unter der Landzone gut, habe das ganze mit diesen Aquarienlichtern für Unterwasser gelöst(hab ich das nicht schön kompliziert ausgedrückt).
LG Marion
Zitieren
#11
Das hast Du ;-)
Diese Aquarienlichter hatte ich auch im Kopf, die hatte unser Megazoo aber nicht. Aber die die ich bekommen habe sind schon ganz ok.

Heute Morgen musste ich feststellen, dass sich der obere Pool etwas zur rechten Seite geneigt hatte (er steht auf Humus). Dadurch lief Wasser an einer Stelle aus dem Pool, wo es nicht wieder in den unteren Pool läuft. Der Humus ist jetzt gut durchnäßt.

Ich habe dann rechts hinten einen flachen Stein unter den Fuß gelegt, damit die rechte Seite wieder etwas höher kommt. Dann ging es besser. Mal schauen wie es ist, wenn ich nachher zuhause bin.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Cooles Video, mal ein neuer EIndruck so von den Tieren Icon_wink Danke.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
Hi Püffi, wie hast du den Aquael mit dem Filtermaterial verbunden?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#15
Hallo krabbert,

ich habe mit einer Schere in die Filtermatte hineingestochen. Immer an derselben Stelle, aber immer etwas weiter gedreht. Dann bin ich mit dem Finger da rein und habe das Loch gedehnt. Man kann dann fühlen, dass dort Material da drinnen etwas aufreißt. Dadurch habe ich einen "Hohl"-Raum geschaffen. Der Aquael hat einen Ansaugkorb der mitgeliefert wird. Den habe ich dann in das Loch reingepresst, bis er ganz in der Filtermatte drinsteckt. Und das wars Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
ah, super, danke. vesuche morgen einen aquael zu bekommen, werde dann eine püffizone über den wasserteil bauen, so dass ein wasserfall entsteht...dann haben die g. caesia auch mehr wasser...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
Ich bin gespannt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
bin ich auch, erstmal ob ich einen aquael bekomme, dann was ich mti der landzone mache...der einbach kann dann eh erst am samstag frühstens erfolgen...dein toller aquarienkleber ist leider eingetrocknet, daher muss ich mit silikon arbeiten, daher dann länger. dummerweise wird ein couchsurfer in dem zimmer nächtigen, also gibts das ergebnis noch später...

ist der aquael generell ruhig?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#19
Hast Du den Kleber noch? Wenn ja: Schneide ihn mal hinten auf, eventuell ist er an der Seite noch flüssig.

Heute ABend habe ich unter dem hochgesetzten Pool eine albogiöva beobachtet. Hier frisst sie gerade eine Futtertablette:

   

Und dann noch ein etwas fies aussehendes Bild:
   

Hier ist sie halb unter dem blauen Mondlicht und halb unter dem normalen Licht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
sehr sehr schön!!!! danke, dass du sie genommen hast!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#21
superschöne krabbe
Zitieren
#22
GEILE KRABBE WO HAST DU DIE HER PÜFFI KÖNNTEST DU MIR MAL ZÜRÜCK SCHREIBEN.
Zitieren
#23
Es gibt mal wieder ein Update ... die Posts oben sind ja mehr als 2 Jahre alt. In der Zwischenzeit sind bis auf ein Weibchen alle albogilva gestorben. Auch die eine Dame hatte ich länger nicht gesehen, aber sie ist mir gerade vor ein paar Tagen begegnet. Mittlerweile bewohnt Sie das Becken nicht mehr alleine, sondern es ist eim Trupp neosarmatium africanum hinzugekommen.

Ich hatte das Becken am letzten Wochenende entkrautet und dabei ist mir ein Jungtier begegnet Smile
War zu schnell weg für ein Foto, aber es konnte ja nur ein albogilva Jungtier sein, da die africanum ja im Süsswasser keine Nachkommen bekommen.

Also habe ich an diesem Wochenende ein leerstehendes Becken umgestaltet, um die Jungtiere separat aufziehen zu können. Da die albogilva eher landorientiert sind, habe ich ein Becken mit den Maßen 80 x 35 x 60 als Terrarium umgestaltet:
   

Links unten ist ein Terrarien-Pool, rechts unten steht eine Landzone auf 1 Satz Füße darüber. Unterhalb der Landzone ist alles mit Humus ausgelegt, so dass diese Fläche nutzbar ist. Auf der Landzone ist natürlich auch noch Platz. Über Pool und Landzone steht dann mittig eine weitere Landzone, allerdings auf 3 Satz Füßen.

Im Pool ist Wasser, damit die Tiere sich häuten können. Die oberste Landzine ist sehr sumpfig, die mittlere eher trocken und ganz unten ist die Substrathöhe so shoch, dass sie sich eine Stelle aussuchen können, die ihrem jeweiligen Feuchtigkeitsbedürfnis entspricht.

Ich hoffe dass es durch das Mehrebenen-Prinzip möglich sein wird, möglichst alle Tiere groß zu bekommen. Es ist mir gelungen insgesamt 7 Jungtiere umzusetzen:



Dieses kurze Video zeigt 4 davon. Die Tiere haben eine Panzerbreite von 4-6mm und man kann schon erkennen, dass sie gelb werden:

   
   

Ich gehe davon aus, dass ich die Tiere in diesem Becken eher selten sehen werde, aber ich werde weiter berichten Smile

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#24
Da rechnet man mit nix und voila sitzen se einfach vor einem und guggn :p
Zitieren
#25
Schöner Nachwuichs
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643