Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserteil "red devil" oder M. obesum
#1
Ich grüße euch,

nachdem mein "pseudosesarma Moeschi"- Männchen nun auch gestorben ist mit ca. 3 1/2 Jahren überlege ich mir in dem kleinen Terra ein Landkrabben-Pärchen zu halten und zwar würde meine Wahl eventuell auf die "red Devils" fallen.

Nun lese ich immer wieder das man ein Paar in einem 25l Becken halten könne mit einer kleinen Wasserschale. Bei euch lese ich was von gefilterten Wasserteil, ähnlich den Pseudosesarma also. (an sich wäre das kein Problem aber...)
Ich habe hier eben noch ein minimal-Terra von 40x30x35 und dachte mir eben aufgrund der ganzen Haltungsbeschreibungen, dass ich hier Humus in 8-15cm Höhe einbringe mit den üblichen Versteckmöglichkeiten wie Holz, Pflanzen,Rinde,Blätter, eine kleine Wasserschale etc., Klettermöglichkeiten und ordentlich Moos für die Luftfeuchtigkeit dazu täglich einmal sprühen und eine Beleuchtung aus einer kleinen Röhre und einen 25Watt Spot in einer Ecke um die Temperatur zu gewährleisten. Und wie vertragen sie eigentlich den Temperaturabfall in der Nacht wenn es auf 18-20 Grad runtergeht?
Ist das bei der Terragröße überhaupt möglich und wie sieht es tatsächlich mit den Wasserteil aus? Ich bin da gerade absolut irritiert, da man überall was von einer Wasserschale liest.
Natürlich würde ich auch auf eine andere kleine Art von Landkrabben ausweichen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße an euch
Alex Smile
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Zitieren
#2
hallo nachteule!

Das terra ist ja wirklich recht klein.
Ein paar kann da schon gehen, warte da aber lieber auf andere posts ab, damit hab ich nämlich keine erfahrung.

Bestätigen kann ich dir, dass diese art sich im wasser häutet. deshalb ist ein wasserteil, am besten gefiltert und mit einer gewissen tiefe zwingend notwendig.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hallo Alex,
du kannst tatsächlich ein Paar in einem 25 L Becken halten, wenn du das Becken entsprechend einrichtest – ob du da nun einen kleinen Wasserteil einbaust, oder dadurch realisierst, das du einen entsprechend große Wasserschale reinstellst bleibt im Grunde dir überlassen. Wasserschale ist ja nicht gleich Wasserschale – sprich Größe, Füllvolumen, Wasserstandshöhe und Inneneinrichtung dieser Wasserschale sind die Faktoren, die darüber entscheiden ob einen "Schale" ausreicht oder nicht.
Auch wäre es durchaus möglich, dass du nicht filterst, sondern alle zwei Tage (ggf öfter, ggf. seltener) das Wasser austauschst – ABER
Und damit kommen wir zu den Aspekten, die im Zusammenhang mit einer Krabbenart anfallen, die fähig ist sich ohne Hilfe von außen zu vermehren.

Wenn du ein Pärchen Geosesarma sp. "rot" (<-- das sind die, die du hier red devil nennst) in das angedachte Becken einsetzt, dann wird sich über kurz oder lang Nachwuchs einstellen. Du kannst um 50 Jungtiere pro Wurf rechnen und selbst wenn du die zunächst separiert aufziehen willst, stellt sich die Frage, wo sollen die hinterher wohnen? Da wird es dann im 25 L Becken schnell zu eng.
Der zweite Faktor ist der Wasserteil/-schale. Zum einen häuten sich diese Geosesarma, wie Beetz schon schrieb, im Wasser und müssen sich dort dann entsprechend gut verstecken können, bis dass die Aushärtungsphase abgeschlossen ist, zum anderen hält sich ihr Nachwuchs in den ersten Wochen überwiegend in direkter Wassernähe auf. Weder tut es frisch gehäuteten Krabben (oder jenen, die sich gerade auf Häutung vorbereiten oder sie beginnen) gut, wenn man dauernd im Wasser rumpanschen muss um es so oft zu wechseln, zum anderen gestaltet sich ein Wasseraustausch mit Jungkrabben enorm schwierig. Man kann die Minis kaum sehen und so bringt dann jeder Wasseraustausch ein enorm hohes Risiko der versehentlichen Entsorgung von Jungkrabben mit sich.

Wenn du aber sagst, du möchtest die Jungkrabben gar nicht groß ziehen und es ist okay für dich, dass die Elterntiere ihre Brut ggf. auffressen, dann reicht bei richtiger Einrichtung tatsächlich das angedachte 25 L Becken. Das könntest du dann nach dem Mehr-Ebenen-Prinzip einrichten und das ermöglicht dann sogar einen gefilterten Wasserteil.
Sowas kann beispielsweise so ähnlich aussehen:

   
Beckenmaß 40 x 25 x 25 cm/ 25 L

Allerdings sollte der Landbereich größer & auch etwas tiefer ausfallen dafür könnte der Wasserstand deutlich gesenkt werden. Ebenso fehlt auf dem Foto noch ein iges an Strukturelementen. Mit einem kleinen Innenfilter, der liegend eingebracht werden kann oder einem kleinen Luftfilter ist die Nasszone dann auch filterbar.
ohnehin ist das von dir erwähnte Becken 40x30x35 sogar noch größer, als ein herkömmliches 25 L Becken, die Frage ist halt, ob du da den Boden fluten kannst un d sofern ja, bis zu welcher Höhe ab Bodenplatte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Ich danke euch für eure Antworten Smile

@Moni
Ja das Becken könnte man fluten bis zu 8cm und habe das auch schon über ein Jahr lang so gemacht.
Ich habe mir das mal überlegt und habe ein kleines Wasserbecken von 20x20x8 eingebaut mit einer Pumpe. Allerdings denke ich mir, dass das zu klein sein wird, wenn sie sich im Wasser häuten. Habe da keine guten Erfahrungen gemacht mit einem solch kleinen Wasserteil.
Jedenfalls habe ich mich die letzen Tage mal etwas schlau gelesen, welche Krabben noch in Frage kommen könnten und bin auf die kleinen Racker "metasesarma obesum" gestoßen. Smile

Nun habe ich das Terra mal etwas eingerichtet für 1.1 und vieleicht könnt ihr ja dazu was sagen, ehe ich sie mir kaufe. Die Temperatur beträgt konstant 22°C, nachts 19 ... höher bekomme ich sie nicht ohne weiteres. Die Luftfeuchte liegt zwischen 60 und 80%.
Rechts vorne im Terra ist eine kleine Wasserschale, die kann man etwas schwer sehen (2.Foto). Als Bodengrund habe ich Terrahumus eingebracht und rechts ist Sand drüber bei einer Höhe zwischen 6 und 14 cm.

Liebe Grüße aus Brandenburg
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Zitieren
#5
*nickt* passt für M. obesum – allerdings muss dir klar sein, dass sie auf Humus schnell ihre Farbe verändern. Diese überweiegend helle Färbung behalten sie nur bei, wenn sie auf hellem Substrat gehalten werden.
Eine frage noch zur Bepflanzung:
Das Moos scheint mir echt zu sein, die ganzen blättrigen Pflanzen künstlich – ist dem so, oder täuscht das Bild da nur?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Grüße euch,

also es werden nun doch Metasesarma Obesum werden nachdem ich viel über sie gelesen habe.
Das Terra ist nun so gut wie "einzugsfertig". Musste tagelang mit der Temperatur experimentieren da ich derzeit (Heizung wurde schon lange abgestellt) nur 16-18 Grad Raumtemperatur habe mit Elektroheizung 20.
Trotz Heizmatte (wird dort etwas wärmer sein) an der Rückwand sinkt die Temp. auf 17-18 Grad wäre das noch ok für die Tiere? Bei Beleuchtung habe ich 21-25 Grad ganz oben auf dem Ast werden es auch an die 30 sein.
Musste diese Schreibtischlampe installieren mit 15 Watt Birne und nach zwei Tagen habe ich den richtigen Abstand rausgehabt damit das Glas auch nicht zu heiß wird. Smile (Licht kommt von einer 8 Watt Röhre)
   

Hier das terra im Gesamten...
   

und hier...
   

und von links nahe...
   

In den Ecken habe ich Terrahumus eingebracht ansonsten gewaschenen Sand von abgelegenen Ecken des Ostseestrandes welcher auch leicht salzig schmeckt. Ist das ein Problem dieser Natursand?
Zum Wasser: Habe mit dem Händler gesprochen wo ich bestellen möchte und bei dem werden sie mit Süßwasser gehalten, sollte ich das so fortführen oder doch lieber Brackwasser?
Ja, die Pflanzen sind künstlich, nicht schön aber sollen als Klettermöglichkeit dienen. Smile

Also meine Frage, wäre das erstmal so ok? Könnte dort ein Pärchen oder gar 1:2 einziehen?

Krabblige Grüße
Alex
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Zitieren
#7
Hallo Alex,
schön dass du immer noch an deinem Projekt "Krabbenterrarium" bastelst Smilie_krabbe
Ein Trio kann da m.E. problemlos drin wohnen

(Tuesday, 14. May 2013, 5:06)Nachteule schrieb: da ich derzeit (Heizung wurde schon lange abgestellt) nur 16-18 Grad Raumtemperatur habe mit Elektroheizung 20.
Icon_eek
Das ist aber auch hinsichtlich der optimalen Human-Haltungsbedingungen etwas arg niedrig – ich meine okay, wir heizen inzwischen auch nimmer, aber so um mind. 19°C ist es an sich dann trotzdem in den Räumen – bei 16°C würde ich dann doch die reguläre Heizung reaktivieren – Elektro kostet inzwischen ja ein Vermögen…

(Tuesday, 14. May 2013, 5:06)Nachteule schrieb: Trotz Heizmatte (wird dort etwas wärmer sein) an der Rückwand sinkt die Temp. auf 17-18 Grad wäre das noch ok für die Tiere?

Nuja, nichts zwingt die Krabben sich ausgerechnet an dieser kalten Stelle aufzuhalten – will sagen, sofern es im Terrarium eben auch ausreichend Plätze im 20°C-Bereich gibt, ist das schon okay. Die Krabben werden sich dann eben dahin begeben.

(Tuesday, 14. May 2013, 5:06)Nachteule schrieb: Bei Beleuchtung habe ich 21-25 Grad ganz oben auf dem Ast werden es auch an die 30 sein.

Auch hier – 30°C ist an sich zu warm, aber da diese Temperatur quasi nur an einem Punkt erreicht wird, der zudem erst erklettert werden muss, zwingt nichts die Tiere dort hin zu krabbeln und sich zu überhitzen – solltest du dennoch beobachten, dass sich ein Tier dort dauerhaft aufhalten will, dann müsstest du vll. nochmal ein wenig an der Temperatur schrauben.

Der Ostseestrandsand sollte kein Problem darstellen, du hast ihn ja gewaschen und Salzreste sind gerade für M. obesum kein Problem, sondern eher Bestandteil ihrer natürlichen Umgebung. Zur Aussage "in Süßwasser gehalten" – ich sag mal so: erfahrungsgemäß halten sich M. obesum kaum bis nie im Wasser auf, insofern mag da Süßwasser gereicht worden sein, drin aber werden sie höchstens dann gewesen sein, wenn es ihnen im Terrarium zu trocken war. Eine angemessenee Substratfeuchte vorausgesetzt baden diese Krabben höchstens mal die Füße im Wasser. Da allerdings würde ich tatsächlich eine flache Schale mit Brackwasser empfehlen – Für das Sprühen im Terrarium hingegen solltest du Süßwasser nehmen, übrigens etwas, was die Tiere wirklich zu genießen scheinen, darf also ruhig einmal täglich erfolgen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Grüße dich,

Zitat:schön dass du immer noch an deinem Projekt "Krabbenterrarium" bastelst
Nachdem der "Robby" mein pseudosesarma moeschi in Einzelhaltung (hatte gute Gründe) nach über 3 Jahren bei mir verstorben war musste das Terra einfach wieder besetzt werden. Es fehlt irgendwas Smile

Zitat:reguläre Heizung reaktivieren
Problem liegt beim Gastank der wohl leer istIcon_eek Wahrscheinlich ist eher die Heizungsanlage defekt die nicht gewartet wurde...

Zitat:will sagen, sofern es im Terrarium eben auch ausreichend Plätze im 20°C-Bereich gibt, ist das schon okay. Die Krabben werden sich dann eben dahin begeben.
Würden sie sich denn nachts auch an 18-19 Grad gewöhnen bzw. diese Temp. tollerieren?

Zitat:Auch hier – 30°C ist an sich zu warm,
Wie gesagt das ist eine Maximaltemperatur auf dem Ast bei 21 Grad Raumtemperatur. Ansonsten 20-24 Grad Im Terra.

Zu der Wasserschale: Sollte es also doch Brackwasser sein? Wäre 15g/L ok? Wie gesagt sie wurden bisher beim Händler mit Süßwasser gehalten geht das dann ok? Da sie ja, wenn sie mal ins Wasser wollten, Süßwasser hatten...

Sie müssten vieleicht noch die Woche ankommen und dann melde ich mich mit Fotos zurück Smile

Liebe Grüße!
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Zitieren
#9
Melde mich mal zurück. Heute durfte ich nun endlich die kleinen in Empfang nehmen, nachdem sie eine Nacht bei der Post verbracht haben, da man dachte darin wäre ein Hund Icon_eek
Zum Glück haben sie es sehr gut überstanden und waren alle super toll verpackt und absolut vital.
Das Männchen scheint ausgewachsen zu sein, war etwas irritiert über die Größe von ihm...
Nun flitzen sie allle drei schon durchs Terra und haben teilweise nach 3 Minuten mit dem fressen begonnen und zeigen keinerlei Scheu. Was für eine tolle Krabbenart. Smile Nun hoffe ich, dass sie die ersten Tage gut überstehen.

Alle schön einzeln verpackt mit frischen und nassem Moos.
   

Etwas unscharf...ein Weibchen.
   

Männlein und das mittelgroße Mädel.
   

Noch eine Dame.
   

Und der Herr.
   

Mal schauen in wie weit sie Ihre Farben noch verändern. Wurden ja bisher nur auf dunklem Boden gehalten.

Was ich mich frage ist, ob sie, nachdem sie aus einem gemeinsamen Terra getrennt wurden und bei mir wieder in einer neuen Umgebung zusammengeführt wurden, sich wiedererkennen können?

Liebe Grüße
Alex
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Zitieren
#10
Hallo Alex,

dann viel Glück mit den Tieren! Hoffentlich bleiben sie stabil. Zum Thema Wiedererkennen: Da Krabben soziale Gruppen bilden, gehe ich davon aus, dass sie sich wiedererkennen werden. Sicherlich nicht, wenn sie monatelang getrennt waren, aber bei 2 Tagen würde ich davon ausgehen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Grüße euch,

melde mich nach zweieinhalb Wochen mal wieder zurück. Als erstes, alle drei Leben noch und sind putzmunter. Smile

Auch untereinander sind sie sehr friedlich, lediglich falls jemand der Behausung des anderen zu nahe kommt gibt es kleine Drohgebärden.
Mitlerweile verliehren zumindest zwei die große Scheu und verschwinden nicht direkt sobald sich etwas bewegt, da ich ständig an dem Terra vorbeilaufen muss.

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Rackern!

   

   

   

Krabblige Grüße aus Brandenburg...
Alex
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Zitieren
#12
Hallo Nachteule,
tolle Bilder und echt klasse was Du aus so einem kleinen Becken gemacht hast.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#13
die farben find ich ja doch mal so richtig schön !
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643