Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Walderde für Landteil geeignet?
#1
Ich möchte einen neuen Landteil bauen, und dafür Erde aus dem Wald (abseits der Wege) nehmen. Ist diese nutzbar? Mikroorganismen und Kleinlebewesen leben auch im ursprünglichen Habitat der Krabben, diese sind doch eher nützlich als Verwerter?
Zitieren
#2
ich würde immer aquarienhumus nehmen, weil ich angst vor belastungen hätte. mikroorganismen bilden sich von selbst.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Es müsste gehen, aber ein Restrisiko bleibt. Da Aquarienhumus wirklich billig ist, würde ich den auch vorziehen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Genutzt werden soll er von recht grabfreudigen Pseudosesarma, ich war eben im Wald und habe eine tiefere Schicht samt Regenwürmern ausgehoben. Die Stelle lag nicht an einem Weg, ich habe alle Wurzeln, Steine und Ästchen rausgenommen.
Zitieren
#5
Wir holen ja auch Moos aus dem Wald und da sind ja auch nützliche Mikroorganismen und kleine Lebewesen drin. Wenn Dich (oder Deine Eltern) das nicht stört, ist es für die Krabben im Allgemeinen nicht schlecht, eher gut für das Beckenklima.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hey,

ich schreibe einfach mal hier rein, weil ich eine Frage zum selben Thema habe: Ist Plantation Soil Erde (ExoTerra) aus dem Terrarienhandel für einen Landteil geeignet?

Ansonsten... was ist Aquarienhumus?? Habe ich noch nie gehört. Huh

Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe. Smile
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#7
Hi
Plantation Soil Erde kenne ich nicht aber terrarienhumos ist eigentlich am besten da er
1.feuchtigkeit speichert heißt das du nicht so oft sprühen musst
2. Futterteste kompostiert
3.hervorragender Buddel-bodengrund bzw gut zum höhlen bauen
4. Darauf wachsen Pflanzen gut
Du findest ihn eigentlich in jeden Tiermarkt und Baumarkt (wenn sie ne tierabteilung haben )
Meist gibt es ihn in gepresster Form du musst nur den Ziegel mit 2,5-3 Liter Wasser aufweichen dann kannst du ihn ins aquaterrarium tun
Hoffe ich konnte helfen

Edit :
Hab gerade nach Plantation Soil Erde gegoogelt und gelesen das das eigentlich nur kokosfasern sind das müsste denke ich gehen is ja im den Sinn Kokoshumos
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#8
Hallo Marco,

sehe ich auch so. Wollte nur sichergehen, dass die wirklich geeignet ist. Einfach Erde aus dem Garten oder Wald zu nehmen, wäre mir zu riskant.

Also vielen Dank für deine Hilfe! SmileSmilie_krabbe
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#9
(Tuesday, 11. September 2012, 15:58)Crabby schrieb: Ansonsten... was ist Aquarienhumus?? Habe ich noch nie gehört. Huh
*g* wir auch noch nie – sprich Püffi hat sich da nur verschrieben, er meint selbstredend Terrarienhumus und worin dessen Vorteile liegen, hat Marco ja ganz hervorragend erklärt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo Moni,

ah ok. *g* Danke für die Aufklärung. ;-)
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643