Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jagd auf Weibchen
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und seid etwa 3 Wochen stolze Besitzerin von den süßen red devils. (Insgesamt 6 von anfänglich 7 ein Männchen hat es leider nicht geschafft. Nun sind es 1M 5W).
Für die Einrichtung des Beckens (80x35x40) etc. habe ich mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen und bin dankbar für eine solche Plattform mit so vielen tollen Tipps.

Jetzt aber erstmal zu meiner Frage.
Mein Männchen Tokata saß auf ein mal auf einem der Weibchen. Sie ist um einiges kleiner als er. Mit einer seiner Scheren hielt er ihre fest.
Plötzlich packte er sie richtig fest und verschleppte sie umklammert in eine Höhle. Ihre Bauchklappe nach vorne zeigend. So verharrten sie eine Minute. Dann fing sie an zu zappeln und zu strampeln und konnte sich so befreien. Bei der ganzen Aktion hat sie an einem Beinchen ein Glied verloren. Also nur ein kleines Stückchen auf der Seite auf der sie sowieso nur 2 Beine hat.
Was genau war das? Eher aggressiv, territorial oder eher eine ungeschickte Paarungsabsicht?
Er verfolgte sie etwas später noch einmal aber da war sie schneller!

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen damit ich weiß ob ich mir Sorgen machen muss und eventuelle Handlungsbedarf meinerseits besteht...

Danke und Gruß
Knoten
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#2
Hallo Knoten,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wenn die Bauchklappe vom Männchen weg gezeigt hat, dann klingt mir leider nicht nach einem mißglückten Annäherungsversuch sondern vielmehr nach einem Fressversuch.
Sprich ich fürchte, dein Männeken hat das deutlich kleinere Tier als Lebendfutter eingestuft, oder meinst du mit "Bauchklappe nach vorne" dass sie zum BAuch des männchens zeigte?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra,
danke für den Willkommensgruß.

Nein, die Bauchklappe zeigte von ihm weg.
Kann denn so ein Verhalten ganz plötzlich auftreten?
Er hat immer mal gerne gezeigt dass er der "Boss" ist, aber sowas?
Bis auf ein Weibchen sind alle kleiner als er.
Was kann ich denn jetzt tun?Icon_eek

Danke und Gruß
Knoten
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#4
Als erstes bitte mal mehr Infos posten, sprich detailliert beschreiben, in was für einem Becken deine Tiere leben (Größe, Art der Inneneinrichtung, etc – gerne zusammen mit entsprechenden Bildern) und wie sie bisher gefüttert wurden.
Und bitte auch noch eine Info darüber, wie groß der Größenunterschied ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Also,
das Becken ist 80x35x40 groß. Wie auf dem Bild zu sehen ist gibt es einen Pool mit Filter. Der Grund ist aus Aquariumkies, es gibt verschiedene Versteck- und Ausstiegsmöglichkeiten.
Der Landteil besteht aus Humussandgemisch und ist an der niedrigsten Stelle ca. 10 cm tief. Es ist feucht aber nicht nass.
Die Rückwand ist aus Korkrinde. Es gibt ein kleines Balkönchen, mehrere Pflanzen und Wurzeln. Die große Wurzel ist momentan im Salzwasser, da wir Schimmel entdeckt haben. Dafür kamen übergangsweise mehrere kleine Verstecke rein.

   

Wir füttern die Krabbis mit Fisch, Shrimps, mal etwas Gurke oder Kartoffel, Paprikachips und Echinaceastängchen. Bananenbaumblätter liegen immer drin. Außerdem stehen viele Springschwänze oder weiße Asseln als Lebendfutter zur Verfügung.

Auf dem Bild sieht man die Situation als Tokata auf Lupina saß, noch bevor er sie festhielt. Jedenfalls sieht man den Größenunterschied. Die Damen sind fast alle in ihrer Größe, eine ist sogar noch etwas kleiner.

   

   

Bisher leben sie alle noch, wir konnten auch kein aggressives Verhalten mehr beobachten. Sie saßen sogar gemeinsam in der gleichen Pflanze nah beieinander. Das einzige was uns auffällt ist, dass Tokata sehr unruhig ist und "Hummeln im Hintern hat". Er rennt viel rum und klettert durch die Gegend. Scheu war er allerdings von Anfang an nicht sonderlich.
Wir hoffen jetzt natürlich, dass es eine einmalige Sache war.


Gruß Knoten
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#6
Hallo Knoten

Ich sehe leider keine Bilder?
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#7
*nickt* bis auf eines werden alle anderen angedachten Bilder leider nicht angezeigt.
Bitte lies dich mal hier durch, insbesondere der Unterpunkt "Bilder einfügen" dürfte für dich von Interesse sein.

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html

Ansonsten würde ich dir pauschal erstmal zu einer Umstellung im Futterangebot raten – mehr tierisches Protein! Diese Krabben ernähren sich überwiegend Karnivor, wenn du aber verstärkt pflanzliches fütterst, holen sie sich ihr tierisches Protein woanders – im Zweifelsfalle auch bei den eigenen Artgenossen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
So, jetzt müssten sie alle angezeigt werden!?

Das Grünzeugs war auch mehr oder weniger immer eher als "Beilage" dabei. Fische oder Shrimps sind immer da. Wenn das zu wenig abwechslungsreich ist werde ich ab morgen natürlich sofort erweitern.
Habt ihr Tips was noch gern gefressen wird?

Danke

Knoten
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#9
*nickt* Rote, schwarze oder weiße Mülas (Frostfutter), Regenwürmer, Frostartemia,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Danke, wird sofort morgen besorgt.
Hoffentlich bleibts dann ruhig im Becken...
Kann man Regenwürmer denn auch dauerhaft im Becken unterbringen also in die Erde setzen und die Krabben gehen dann auf die Jagd, oder sind die Würmer dann zu groß?

Danke und Gruß
Knoten
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#11
Unterbringen kannst du Regenwürmer dort – ob und in welchem Ausmaß sie am Ende von den Krabben gejagt werden, hängt vorrangig von den individuellen Vorlieben deiner Krabben ab – die können sehr stark variieren. Aber selbst wenn sie Krabben nicht aktiv jagen wollen; schaden können die Regenwürmer keinesfalls!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643