Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabbe?
#1
Hallo alle zusammen! Icon_mrgreen

Nach längerer Abwesenheit bin ich wieder hier! Icon_mrgreen

Da ich bald meine Lehre beginne und desswegen auch selber verdiene, rückt ein Krabbenterrarium in greifbare Nähe Icon_mrgreen
Nun bin ich schon tagelang am Recherchieren und habe mir auch noch die Krabben-Fibel bestellt Smile Als Terrarium wollte ich mir ein Exo Terra 30x30x30 cm holen, in welchem ich ein Päärchen Geosesarma halten wollte. Nachwuchs gross zu ziehen ist eigendlich nicht geplant, aber wenn das eine oder andere Jungtier durchkommt, werde ich bestimmt ein geeignetes Plätzchen finden Smile

Nun allerdings ein Problem: Ich kann mich nicht für eine Art entscheiden! Huh

Ursprünglich wollte ich Geosesarma notophorum oder deren Farbvariante Geosesarma "White Arm", da diese wunderschön gefärbt sind und ein interessantes Brutverhalten haben. Ausserdem brauchen sie ja nur einen kleinen Wasserteil, was in diesem kleinen Terrarium von Vorteil ist. Allerdings sollen diese sehr scheu sein und ich mache mir Gedanke dass ich sie nicht oder nur äusserst selten zu Gesicht bekomme :-/

Gleichzeitig interessieren mich auch folgende Arten:

Geosesarma sp. "Vampir"
Geosesarma sp. "Rot"
Geosesarma tiomanicum
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#2
Ich glaube gelesen zu haben, dass die White Arms nicht so scheu seien, und sich gerne zeigen, aber da musst du am besten jemanden fragen der sie hält. Die unten aufgelisteten Arten brauchen eben einen größeren Wasserteil
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#3
Hallo renato,
schön dass du dich mal wieder hier meldest.
Sowohl G. notophorum als auch G. cf. notophorum White arm" zeigen sich kaum bis gar nicht – zumindest unserer Erfahrung nach. Es gibt auch (sehr wenige) Berichte von Haltern, die ihre Tiere regelmäßig zu Gesicht bekommen, also ist es möglicherweise reine Glückssache. Allerdings wäre es natürlich sehr enttäuschend für dich, wenn du dann doch sehr scheue Tiere erwischst…
Insofern würde ich dir wohl eher zu geosesarma sp. "vampir" oder G. sp. "rot" raten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Danke für eure Antworten! Smile

Ich werde wohl die "normalen" Vampirkrabben holen Smile diese sind relativ einfach zu besorgen (ich kenne genau zwei Zoohandlungen mit Vampirkrabben) und einigermassen zeigefreudig^^

Ich habe daran gedacht vom Terrarium die vorderen 10 Zentimeter als Wasserteil abzutrennen.
danach werde ich den Landteil mit einer Wurzel oder Ähnlichem in zwei Hälften unterteilen. so kann sich das Päärchen dann aus dem Weg gehen Smile
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#5
Hi
Währe es nicht günstiger ein gebrauchtes 60er Aquarium
zB aus eBay kleinanzeige* zu kaufen und das krabbentauglich umzubauen,das ist m. e. n. günstiger und du kannst mehr als nur ein paar halten
Zitieren
#6
Hallo alle zusammen! Smile

Das Terrarium wurde besorgt und Pflanzen sollen diese Woche geholt und gewässert werden Smile

Nun mache ich mir Gedanken wegen dem Aufbau von Land- und Wasserzone. Ich hätte da eine Idee:

Eine Grosse Eckschale wird mit Terrarienhumus gefüllt und so zur Landzone umfunktioniert.
Geht man bei der Eckschale von einer Schenkellänge von 24 cm aus, ergibt das rund 452,4 cm2 was bei einer Terrariumgrundfläche von 900 cm2 ungefähr die Hälfte ergibt. Smile die Eckschale hat eine Tiefe von 6 cm.
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#7
Hallo,
wäre es nicht interessanter, 2 kleinere Eckschalen zu nehmen? Diese würde ich evtl. noch etwas erhöht hinstellen, dann könnten sich die Krabben noch besser aus dem Weg gehen und die Fläche darunter als Versteck nach der Häutung nutzen.
Denn ich denke, für die Vampirkrabben wären 6 cm Wasserstand, die mit der Landschale realisiert werden könnten, damit nichts rein läuft zu wenig.

LG
Zitieren
#8
Hallo Renato,
schade dass Du dass Becken schon besorgt hast, eine etwas grössere Variante wäre sicher besser gewesen, ich würde auf jeden Fall auch zwei Landteile empfehlen, so könntest Du dann ev.mit 1.2 Tieren starten.
Wenn Du soweit bist melde Dich nochmals, momentan haben Anja und ich noch Nachzuchten, Du müsstest also nicht auf Wildfäge zurückgreifen.
Falls Du Interesse hast http://www.aquaristika.ch/ hier werden wir einen Fachvortrag über Krabben inkl. Geosesarma halten.
Werde dazu später noch einen seperaten Threat öffnen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#9
Hallo! Smile Das mit den zwei Landteilen ist eine gute Idee! Smile ich habe noch Eckschalen mit den Massen 18x18 cm gefunden Smile So hätte jede Krabbe eine "Insel" für sich Smile

Naja, ein kleines Becken ist für mich überschaubarer und auch die Kosten halten sich in Grenzen. Ausserdem hat gerade das Kleine seinen Reiz Icon_wink

Vielen Dank für das Angebot! Smile ich komme gerne darauf zurück Smile

Ach ja, die Aquaristika.. die wollte ich mit einem guten Kumpel besuchen Smile Ich werde auf jedenfall da sein!

Liebe Grüsse Renato Smile
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#10
Jetzt habe ich gerade gesehen dass die 18x18 cm Eckschale nur 4 cm tief ist, was ja den Krabben nicht zum Graben genügt :/
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#11
Hallo Smile

Morgen werde ich das Glas für den Wasserteil zurechtschneiden und verkleben. Der Wasserteil hat die Grundform eines Quadrats mit einer "abgetrennten" Ecke, mit 15 cm Seitenlänge. Ist das so in Ordnung? Zuerst wollte ich das Wasser mit einem Dennerle Filter filtern, jedoch ist selbst dieser kleine Filter noch zu gross. er würde zu viel Platz wegnehmen.
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#12
Hallo Renato,
ich befürchte dass dein Wasserteil zu klein sein wird. Wenn ich mal richtig gelesen habe, hast Du ein 30/30/30 Terrarium, dann eine Eckschale mit 24 cm Seitenlänge,6cm tief und ab Morgen ein Glasschale mit 15cm Seitenlänge. Die zwei anderen Schalen18/18/4cm lassen wir mal weg.
Ist es möglich das Terrarium zu fluten, also den gesamten Boden mit ca.7cm Wasser zu füllen.Wenn dem so wäre würde ich die beiden anderen Elemente abstützen und als Landteil benützen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#13
Ich habe den Wasserteil gerade geklebt :-/ er hat die Massen 16 x 16,5 x 8 cm
ist das Zu klein für 2 Vampirkrabben?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#14
*kopfschüttel* ist nicht zu klein für ein Paar. Für mehr Tiere jedoch würde es arg knapp sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Darum habe ich den Wasserteil nicht duch einkleben einer Glasscheibe gebaut, sonder habe ein Gefäss geklebt Smile so ist der Wasserteil austauschbar und kann wenn nötig durch einen grösseren ersetzt werden.
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#16
Naja, "wenn nötig" wird wohl bei einem Pärchen nicht eintreten, solange noch kein Nachwuchs ansteht – dann aber wird eher ein größeres Becken und/oder ein Aufzuchtbecken nötig werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo! Smile ich habe noch eine Frage... Die kleinen Dennerle Crusta Tubes, passen die Vampirkrabben da hinein? oder kann man Bambusröhren aus dem Baumarkt in kleine Stücke zersägen und diese ein wehnig einbuddeln?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#18
Soo.. Mittlerweile lebt ein Päärchen Vampirkrabben bei mir Smile es sind wirklich wunderschöne Tiere mit Blutroten Augen Icon_mrgreen Es hätte noch ein Männchen mit einem Lachsfarbenen Rückenpanzer gehabt, aber ich wollte den Händler nicht weiter nerven Icon_mrgreen

So wie es aussieht habe ich einen Freund der Zwerggarnelen hält auch mit dem Krabbenfieber angesteckt Icon_mrgreen Icon_mrgreen

Krabben machen süchtig O.o
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#19
Hallo Renato,
schön, dass es den Krabblern bisher gut geht. Hast du Bilder der Tiere?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hallo! Smile

wird schwierig sie zu fotografieren da sie sich versteckt haben, und die Fotos welche ich gemacht habe als sie in der Transportbox waren sind, sind nicht wirklich gut ^^
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#21
Hallo Renato,
wünsche ebenfalls viel Freude und gutes Gelingen mit den Vampiren,
hat mich gefreut Euch am Vortrag kennen gelernt zu haben,
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#22
Hallo! Smile
Die Freude ist ganz meinerseits.
Danke viel mals, die werde ich haben!
Ihnen geht es soweit so gut. Sie rennen umher, aber auch nur wenn ich nicht da bin Icon_mrgreen
wie lange dauert etwa die Eingewöhnungsphase?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#23
Hallo zusammen! Smile

Hier ein paar Fotos Smile Leider konnte ich nur das Männchen erwischen.

   

   

   

Und hier noch Fotos des Terrariums. Ich möchte anmerken dass dieses noch nicht vollständig ist, und nach und nach ausgebaut wird.

   

   

Und gleich noch einmal eine Frage: ich habe letzten Samstag für die Krabben rote Mückenlarven als Frostfutter gekauft, und dieses in den Gefrierschrank getan. als ich Heute nachsah war der Gefrierschrank ausgesteckt, und Somit auch das Frostfutter getaut, bzw angetaut. Ist das schädlich für die Krabben wenn ich dieses wieder einfriere und verwende?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#24
Kommt drauf an, wie lange es schon aufgetaut war. Wenn es schon seit Samstag aufgetaut war, sprich der Gefrierschrank also gar nicht gekühlt hatte, dann würde ich es nicht mehr einfrieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Es muss heute passiert sein. denn es war noch kühl im gefrierschrank.
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643