Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bocourti mit Eiern
#1
Hallo,

Da ich mein Bocourti-Weibchen schon seit Wochen nicht mehr gesehen habe, entschloss ich mich heute, eine Kontrolle durchzuführen. Ich fand das Weibchen auf einer Wurzel, direkt an der Wassergrenze. Angebotenes Futter wurde jedoch verweigert.

Ich habe die Krabbe herausgenommen, um die Unterseite zu sehen. Das Weibchen hat Eier! Sie sind noch braun, also 1. - 2. Woche. Das ähnliche Verhalten meiner P. crassimanum lässt gleiches schließen.

[Bild: dsc00380ubpli.jpg]

[Bild: dsc00382rxr3y.jpg]

[Bild: dsc00384bfoet.jpg]

Nun zu meiner Frage, würde sich eine Aufzucht lohnen? Ich hätte Becken von 25 bis 200 Liter zur Verfügung, in meinen Ferien habe ich genug Zeit zur Pflege der Larven. Gibt es Interessenten für die selteneren Pseudo-Arten?
Zitieren
#2
Warum wurde das Bearbeiten eigentlich abgeschafft?

Ich habe eben festgestellt, dass meine Crassimanum 'Shri Riesenedwardsii' mit einem Weibchen der gleichen Art in einer Wohnröhre lebt. Ist das normal? Ich habe schon gehört, dass Pseudosesarma Paare bilden, aber dass sie auf so engem Raum zusammenleben hätte ich nicht erwartet, vor allem nicht von meinem 'Großler'. Dieser scheint auch ständig mit Knusperlauten Kontakt aufzunehmen.
Zitieren
#3
Inwiefern wurde Bearbeiten abgeschafft? Du kannst deine Post eine Weile nach dem Erstellen bearbeiten, aber irgendwann dann nimmer, was auch Sinn macht, denn wenn jeder seine Postings plötzlich Tage später bearbeiten würde, dann hatte man möglicherweise bald Inhalte, die nicht mehr zueinander passen…

Zu deiner Frage, ob es sich "lohnt" die Art nachzuziehen: *kopfschüttel* lohnen wird sich Krabbenzucht nie – zumindest nicht in Geldwert gemessen. Wenn du selber Interesse daran hast, Krabbenlarven aufzuziehen und ihre komplette Entwicklung zur Jungkrabbe mitzuerleben, dann lohnt es für diese Eindrücke. Und wenn du genug Tiere bis zur Abgabereife heranziehen kannst, dann wirst du möglicherweise auch den einen oder anderen Abnehmer dafür finden, aber reißenden Absatz werden die Tiere vermutlich nicht finden.

Zur Frage Ob das "Zusammenhocke" in einer Wohnhöhle normal ist – *nickt* ist es, bedeutet aber gar nicht zwangsläufig eine klassische Paarbildung, sondern vielmehr, dass sich die zusammenhockenden Tiere derzeit in unmittelbarer Nähe dulden. Und ob die Krabben dort wirklich zusammen leben oder grad nur einfach gemeinsam dort hocken, dass kannst du erst nach einigen Wochen feststellen, da es einfach eine gewisse Dauer voraussetzt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Würde es mir gelingen, hätte ich hier vermutlich mehrere hundert Bocourtis - So viele kann ich nicht auf Dauer bei mir aufnehmen. Da die Bocourti schon eher seltener ist, gibt es sicher den ein oder anderen Interessenten, oder? Wie sind die Nanosesarma eigentlich untergebracht worden, gab es viele Abnehmer?

Bei den Crassimanum konnte ich feststellen, dass das Weibchen in den letzten Wochen sehr zurückgezogen lebt, und auch immer in der Nähe des Männchens bleibt.
Zitieren
#5
*kopfschüttel* nur weil eine Nachzucht erfolgreich ist, bedeutet das nicht, dass auch zwangsläufig viele Jungkrabben daraus hervorgehen. bei unserer P. bocourti–Nachzucht waren es grad mal um 50 Jungkrabben von denen aber inzwischen nur noch 13 vorhanden sind.
bei den Pseudosesarma sp. – (wie schon öfter erwähnt sind es eben keine Nanosesarma gewesen) wurde ein Teil der Jungtiere abgegeben, ein Teil fiel dem Kannibalismus zum Opfer und ein Teil lebt noch hier.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Versuche soviele aufzuziehen wie es geht, abnehmer finden sich immer
Krabbenverrückter...
Zitieren
#7
Ich habe glücklicherweise noch einen Bericht mit Bildern gefunden. Kann ich das 'AquaMedic Reef Salt' verwenden, oder welches ist da zu empfehlen?

25 Liter im Becken sind sicherlich zu klein, oder?
Zitieren
#8
*nickt* ist zu klein – aber wenn du dich Schritt für Schritt an unseren Aufzuchtbericht hältst (da ist auch die Mindestbeckengröße angegeben), dann sollte es eigentlich klappen.

Sollte an sich mit jedem Meersalz funktionieren
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Trotz der großen Hitze hat die Bocourti ihre Eier nun weiter fleißig gepflegt, sodass die Klappe bald genauso dick gefüllt ist wie die Krabbe selbst. Bald müsste es dann so weit sein... Aus diesem Grund will ich morgen ein 54-er Becken mit Membranpumpe aufbauen, und 25g/L Salzanteil.

Zur Krabbe: Wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Separieren? Die Eier sind jetzt rot-bräunlich, Futter wird nicht angenommen. Ich habe vor, sie bald in eine Brackwasserschale zu geben.
Zitieren
#10
Hi Ömmlerkrabbe, spätestens wenn die eier gräulich werden und "ausgefranst" erscheinen und/oder wenn du augen (2 schwarze Punkte) in den eiern siehst, solltest Du separieren.

Aufzucht lohnen…? Haben ja schon einige zu geschrieben. Aber mehrere hundert Jungtiere sind kaum zu erwarten. P. bocourti sind ja eher selten im Handel und sollten daher eigentlich "gut weggehen". Im schlimmsten Fall kann man Tiere einem Händler seines Vertrauens anbieten, die freuen sich meist, denn die Nachzuchten sind ja auch stabiler als Wildfänge. Reich wird man aber, wie Moni schon schrieb, nicht. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Die Eier entwickeln sich prächtig, auch nachdem meine dicke Crassimanum gestorben ist (wahrscheinlich Hitze oder Alter). Somit steht der Aufzucht nichts im Wege.

[Bild: dsc0064069u77.jpg]

[Bild: dsc00641iyu2q.jpg]

[Bild: dsc00642douli.jpg]

Die Krabbe befindet sich nun im 80er Becken mit drei wesentlich kleineren Pseudosesarma, wichtiger ist jedoch, dass ich sie hier kontrollieren kann.

Das Becken steht nun, als Bodengrund dienen 2cm Sand. Salinität ca. 25g/L, die Heizung steht auf 25°. Morgen kommt die Membranpumpe dran, hoffentlich klärt sich was Wasser schnell auf. Ich habe dieses Mal spezielles Aquaristikmeersalz genommen.
Zitieren
#12
So, das Aufzuchtbecken steht nun fertig, nur die Leuchtstoffröhre fehlt noch. Jetzt habe ich zwei Fragen:
  • Meine Artemia sind seit gut einem Jahr abgelaufen, wurden aber trocken und lichtgeschützt gelagert. Sind sie noch schlupffähig?
  • Wieviel Belüftung ist notwendig? Ich könnte einen zweiten Sprudler einbringen.

Die Krabbe wird nun erstmal ein paar Tage bei den kleineren im Becken leben müssen, dann kommt sie ins Eiergefäß.

Hier das Becken:

[Bild: dsc006438uylm.jpg]
Ohne Blitz

[Bild: dsc00644wyapu.jpg]
Mit Blitz

[Bild: dsc00645e2zbo.jpg]
Oberansicht

Hoffentlich wird es dieses Mal etwas...
Zitieren
#13
Ein Sprudler – mittig eingebracht – reicht.
Zu den Artemia: Wenn sie kühl und trocken gelagert waren, dann sollten sie noch schlupffähig sein. Probiere es doch einfach direkt mal aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
(Thursday, 23. August 2012, 23:22)Ygra schrieb: Zu den Artemia: Wenn sie kühl und trocken gelagert waren, dann sollten sie noch schlupffähig sein. Probiere es doch einfach direkt mal aus.

Hallo Ömmlerkrabbe,
Ich würde da schon mal 2-3 Testversuche machen, denn die Schlupfrate/Dauer verschlächtern sich wenn diese nicht im Kühlschrank aufbewahrt wurden. Wäre schade wenn die Larven geschlüpft sind, und die Nauplienanzucht noch nicht klappt.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#15
Geschlüpft ist hier bisher rein gar nichts. Neue Nauplieneier und Liquizell kommen aber. Ich habe gerade dieses feinperlige Garnelenfutter hineingestreut, es sieht so aus, als wenn das Weibchen Interesse hat. Die anderen haben wohl Angst vor ihr, da sie über 2 cm Carapax hat, und die kleinen noch etwas über 1cm haben.

Eine NovoCrabs wurde angenommen und gleich mitgezerrt! Jetzt muss ich nur noch sehen, sie zeitig zu fangen, perfekt wäre es, wenn die Eier direkt im Brackwasser schlüpfen würden. Danach kommt sie auch wieder ins große Becken zu ihren großen Artgenossen.

Ist ein großer Algenbewuchs notwendig? Ich habe gelesen, dass ihr auch schnell noch so ein Becken aufgesetzt habt, die Algen müssten sich dann im Laufe der Zeit entwickeln. Ich hätte auch Spirulina hier, kann ich das später kleingemörsert als Futter nehmen?
Zitieren
#16
Nuja, sind ja auch grad mal um 24 Stunden, seit du die Artemiacysten angesetzt hast, oder? Bis zu 48 Stunden kann das dauern, bis was aus den Eiern schlüpft.
Spirulina kannst du später zusätzlich zu den Nauplien zufüttern. Der nötige Algenbewuchs entsteht ganz von alleine, wenn du eine 24 Stunden Beleuchtung im Aufzuchtbecken machst – damit solltest du jetzt schon beginnen – Dauerbeleuchtung und Dauerbelüftung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Ich las etwas von Heizung. Ein Heizstab im Aufzuchtbecken sollte nicht sein – die Larven könnte daran überhitzen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Heizstab ist drin - Wie soll ich die 25° denn sonst erreichen, oder sind die nicht nötig? Ich hätte sonst 22°, denke ich mal, wie bei den Taiwanern im Becken (Gleicher Beckentyp mit Licht)
Zitieren
#19
Die erreichst du relativ automatisch, wenn du 24 Stunden durchgehend beleuchtest (Also mit der 18 W Röhre, die so ein 60er Aquarium im Allgemeinen in der Abdeckung hat), was du während der Aufzucht ja ohnehin machen musst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
OK, dann kommt der Heizer raus. Ich habe das Weibchen eben noch einmal gesehen, es ist äußerst aggressiv, und vertreibt die anderen Krabben vom Futter. Hunger hat es auch ordentlich. Ich konnte nur noch keine Augen in den Eiern entdecken.
Zitieren
#21
Auch wenn du noch keine Augen in den Eier sehen kannst (die wirst du auch nur mittels einer guten Lupe erkennen können) – das Eipaket sieht schon sehr zerrupft aus, insofern würde ich bald mit dem Schlupf rechnen. Wohin separierst du das Weibchen, damit sie in Ruhe ihre Larven absetzen kann?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Das kommt in eine Extraschale mit Brackwasser, sobald alle Larven frei sind geht das dann ins Salzbecken.
Zitieren
#23
Mittlerweile glaube ich, das das Aufzuchtprojekt erneut scheitert, denn es gibt keine Artemiaeier mehr. Ich habe ein Mittel namens "ArtemioFluid" erworben, das jedoch am 21.10.2011 abgelaufen ist - Wahrscheinlich unbrauchbar?
Zitieren
#24
Vll. musst du einfach mal nur ein wenig motivierter suchen. Um nur einige Beispiele zu zeigen

http://www.interaquaristik.de/aquaristik...i2f2p4um6q


http://www.ebay.de/itm/Artemia-Eier-85-9...23219a49f2

http://www.ebay.de/itm/JBL-Artemio-PUR-A...2c5dd4ba20

http://www.ebay.de/itm/ARTEMIA-EIER-ARTE...3f1b763b1e
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Internetbestellung ist nicht möglich, daher die Läden. Ich werde erst in Kürze 18.

Ist das hier eigentlich empfehlenswert? - http://www.interaquaristik.de/aquaristik...i2f2p4um6q
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643