Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Möchte mein Mangrovenkrabben Terrarium vorstellen
#1
Hallo alle miteinander,

ich möchte euch gerne mal mein neues Terraium 100x40x50 zeigen, indem 3 Mangrovenkrabben zu Hause sind und hören wie ihr es so findet. Gerne könnt ihr mir auch verbesserungsvorschläge mitteilen, ich will ja das sich die 3 wohl fühlen.
Ich habe mich in den letzten Wochen hier intensiv durch's Forum gelesen und hoffe alles richtig gemacht zu haben.

Also dann mal los...

[Bild: 11414600nl.jpg]

[Bild: 11414602bh.jpg]

[Bild: 11414605nk.jpg]

LG
Zitieren
#2
Halo Angeljoe78,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Auf den Bildern scheint mir der Wasserteil relativ klein, aber das mag natürlich täuschen. Kannst du bitte mal die zugehörigen Maße (Grundfläche Wasserteil, Füllvolumen, Wasserstandshöhe) angeben?
Und seit wann leben die Krabben bei dir?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Die Grundfläche ist ca. 40x35cm und die Füllhohe so um die 14cm und es sind 20 Liter Wasser drin. Was man vielleicht nicht so gut erkennt ist, das der Wasserfall auf Stelzen steht. Also ist unter ihm auch noch Fläche zur verfügung. Aber du hast recht, der Wasserteil sieht auf dem Bild echt sehr klein und verbaut aus. Der betrachtungswinkel ist nicht so toll.
Die Krabben leben erst seit einer Woche bei mir.
Zitieren
#4
Hi Angeljoe, aussehen tut es schonmal sehr schön. Allerdings so unübersichtlich – die KRabben werden es lieben! – dass man (oder ich zumindest) nicht gut beurteilen kann, ob alles so gut ist, wie es aussieht.

Also Du hast links den Wasserteil und rechts Substrat, das auch hoch genug zum buddeln ist, oder? Echte Pflanzen? Entsprechend gewässert oder aus "eigener" Produktion ohne jeden Dünger?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Ja, links ist der Wasserteil wie oben beschrieben. Das es unübersichtlich ist geb ich dir recht, dachte halt das die Krabben es so ganz gut finden würden. Zur zeit habe ich noch einen recht kleinen Filter, der aber die Tage gegen einen großeren ausgetauscht wird und so der Wasserteil nochmal umstrukturiert wird. Als Substrat habe ich 100% Rindenhumus genommen der ungedüngt ist wie man mir versicherte. Der zwischen 10-15cm hoch ist. Zu den Pflanzen kann ich sagen das sie echt sind und vorher 1 Woche lang nach anleitung hier aus dem Forum endgiftet wurden. Denke da geht nix mehr schief.
Zitieren
#6
Hallo,
ich möchte hier mal ein kleines Update melden. Ich habe das Becken nochmals komplett umgebaut, da mir leider 1 Weibchen und das Männchen gestorben sind. Weiß leider nicht genau woran.
Denke so ist der Wasserteil groß genug, für die kleinen. Das Weibchen welches zwar auch angeschlagen war, hat sich aber gefangen und ist nach ihrer Häutung richtig Aktiv.Smile
Nächste Woche bekommt sie dann auch wieder 2 Artgenossen.

[Bild: 11577539ex.jpg]
Zitieren
#7
Ich bin begeistert, dass sieht ganz toll aus
Zitieren
#8
Danke.

Hier noch 2 Bilder.
[Bild: 11584932pr.jpg]

[Bild: 11584933bk.jpg]
Zitieren
#9
Echt sieht richtig gut aus. selbst die Blumentöpfe fallen als nicht "natürlich" nur wenig auf.
Setzt du noch wassertiere rein? Ich hab mir Schnecken geholt und ich bin begeistert von denen. schon da macht das zuschauen spaß Smile
Zitieren
#10
Auch sehr schön mit der Rückwand. Aber der Landteil ist so grenzwertig klein… Auch wenn die Tiere vielleicht ein paar Wochen brauchen, bis sie sich an Land ihre Wohnhöhlen graben, sie leben vornehmlich dort und gehen dann jeden Tag ein- oder mehrmals ins Wasser.

Kannst Du nicht vielleicht rechts noch einen kleinen Landteil auf Stelzen hineinsetzen? Dann wärs ziemlich gut, denke ich. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hi, finde dein Becken sehr schön. Seit einem Monat habe ich mangrovenkrabben. Alleine die Planung hat sehr lange gedauert. Wollte ja für meine Neuankömmlinge alles perfekt machen. Nachdem sie dann einzogen sind mir 2 gestorben. Komischerweise hatte ich 4 - 2 gleich 2 mangrovenkrabben. Ende vom Lied ich's hatte noch 3 im Becken. Zuerst dachte ich an eine Häutung? Dies war aber meiner Meinung nicht der fall. Naja worauf ich hinaus will ist, habe ein neues Becken eingerichtet 80l. Vorher waren es nur 54l viiieeelll zu klein. Und nun mache ich mir Gedanken wieso sie nicht ihren Landteil nutzen und sehr Scheu sind.... Fragen über fragen. Aber es dauert bestimmt seine zeit und auch viel Erfahrung bis man alles perfekt eingerichtet hat. Hoffe du hast dein Becken zu deiner Zufriedenheit umgeändert. Sag mal was ist den das weiße auf dem Bild? Lg und einen schönen Abend.
Zitieren
#12
Sieht echt gut aus. Ins Wasser würd ichschonnoch schnecken reinsetzen wie gesagt die sind toll anzuschauen
Also ich hab so große Schwarze, kleine Rote und TDS drin. Die großen schwarzen sind bewegungskünstler! Wenn die eine Fläche richtung boden entlangwandern und feststellen das es denen zulange dauert gehen se ins haus rein und lassen sich fallen. Als ich das das erste mal sehen konnte hab ich mich halb togelacht.

Das weise ist denke ich ne Spiegelung weils auf dem oberen foto garnicht sehbar ist
Zitieren
#13
So jetzt haben die kleinen endlich ihr endgültiges Zuhause bezogen.
Aquarium 130x50x50 mit Landteil B60xT30xH20.

[Bild: 20121216185847445.th.jpg]
[Bild: 20121216185817313.th.jpg]
[Bild: 20121216185756117.th.jpg]
Zitieren
#14
Sehr schön. Rückwand selber gebastelt oder gekauft?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Die Rückwand ist gekauft. So toll hätte ich die nie hingekriegt. Jetzt kommen nur noch ein paar größere Mangrovenwurzeln und Pflanzen für den Landteil dazu. Dann bin ich erstmal zufrieden.Smile
Zitieren
#16
Hier mal ein paar Fotos.

[Bild: cimg0074i.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: cimg0073h.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: cimg0069w.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: cimg0058a.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643