Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflanzen geeignet für Terrarium?
#1
Question 
Hallo liebe Krabbenfreunde,

ich bin gerade dabei mir die Sachen für ein Vampirkrabbenbecken bzw. genauer gesagt für Devils Bgdev zusammenzusuchen.

Im Moment überlege ich wegen der Bepflanzung.
Ich habe einige kleinbleibende Pflanzen zur Verfügung.
Für die Krabben ist ein Aquarium mit den Maßen 60x30x30cm geplant.

Bezüglich der Pflanzen habe ich schon eure Tipps durchgelesen.
Bin mir aber dennoch nicht sicher, ob ich diese Pflanzen einbringen kann oder ob es zu gefährlich ist, da ich teilweise auch nicht weiß, was für Pflanzen es genau sind (außer bei der Ochidee). Tongue

Hier mal ein paar Bilder, vielleicht kennt ihr die Arten ja zufällig. Smile

[Bild: dscn0497i.jpg]

Und in der Einzelansicht:

[Bild: dscn0498i.jpg]

[Bild: dscn0499h.jpg]

[Bild: dscn0500e.jpg]

[Bild: dscn0502m.jpg]

Das grasige Minipflänzchen und das farnartige Pflänzchen habe ich mir kürzlich erst für die Krabben gekauft. Icon_wink

Wäre es eine Möglichkeit die Pflanzen in einem Topf mit dem original Substrat einzusetzen oder haltet ihr das für zu riskant? Ich habe gelesen, man soll die Pflanzen, wie bei Aquarienpflanzen ja auch, erst wässern und alle Erde von den Pflanzen entfernen... aber ist die Terrarienerde denn das Richtige für diese Pflanzen???

Würden mir die Vampire vielleicht sogar die Pflanzen auffressen? Huh Smilie_krabbe

Ich bin zwar nicht völlig neu auf dem Gebiet der Krabben, aber mit Landkrabben kenne ich mich noch nicht so aus. Selbst gehalten habe ich bis jetzt rote Mangrovenkrabben, die auch Larven hatten.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mfg Crabby
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#2
Sehrviel zu riskant da oft gedüngt wird (weis keiner so wirklich egal ob Blumenhandel oder Tierladen also immer davon ausgehen) und krabben vertragen das nicht. Wässern bis zum geht nichmehr lautet die Devise.
Zu den Pflanzenarten kann ich dir leider nichts sagen Smile
Zitieren
#3
Hallo ^^
Das Farnartige Pflänzchen , ist ein Farn Icon_wink
Und da alle Farne mehr oder weniger giftig sind rate ich davon ab !
(ich weiß nicht wie sich das Gift auf Krabben auswirkt und versuchen würde ich es auch nicht)
LG
Zitieren
#4
Um es kurz zu machen: ALLE Pflanzen die man kauft sind gedüngt. Die kommen aus einer Gärtnerei und die muss in möglichst kurzer Zeit möglichst große Pflanzen erzeugen, damit die sich auch gut verkaufen. Das geht nur mit Dünger und häufig auch noch mit Pestiziden.

Also: Alles wässern!
Lies dazu mehr hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Die 2. Pflanze in der Einzelansicht ist eine sukkulente Pflanze die exzellent mit trockenen Substraten zurechtkommt, weil sie Feuchtigkeit in den dickfleischigen Blättern einlagern kann. In einem feuchten Terrarium wird sie schnell eingehen. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Hier ist unsere Pflanzenliste:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten!
Alle Farne sind giftig??? Icon_eek Ok... das wusste ich nicht, dann kommt der auf gar keinen Fall ins Becken.

@Püffi: Gut, ich dachte mir schon, dass die Sukkulente besser nicht in ein eher feuchtes Terrarium sollte. Zustimm

Schade, dass ich die anderen Pflanzen wohl auch alle nicht verwenden kann. Die Orchidee habe ich allerdings schon lange und habe sie nie gedüngt... meint ihr die würde dann gehen?

Danke auch für die Links (auch wenn sie schon gesehen habe Icon_wink)

Es hat auch nicht zufällig jemand Ableger oder Ähnliches aus seinen Krabbenbecken übrig, die käuflich wären? Icon_mrgreen

Ok, ich danke euch schonmal für eure hilfreichen Tipps! Smile
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#6
die meisten pflanzen kriegst in jedem halbwegs guten Baumarkt mit Unkrautabteilung Smile. Beim gärtner dürfte es fast alles geben
Zitieren
#7
Hey,

danke für den Tipp! Smile
Also ist in so einer "Unkrautabteilung" nichts gedüngt, gespritzt oder sonst was?
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#8
(Wednesday, 8. August 2012, 20:36)Unheilig schrieb: die meisten pflanzen kriegst in jedem halbwegs guten Baumarkt mit Unkrautabteilung Smile. Beim gärtner dürfte es fast alles geben

Das ist sicherlich richtig, aber da bekommst Du ebenfalls keine ungedüngten/ungespritzten Pflanzen.

Nicht mal aus dem Biolandbau, die spritzen mit Kupfer. Ist kein Pestizid, aber für Wirbellose wie Blattläuse (und Krabben) absolut tödlich.

Da hilft nur wässern, wässern, wässern.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643