Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder zwei neue "Berti" Stefan & Karina
#1
Naja weiß jetzt nicht was ich grad recht viel schreiben soll...
Ich lass erstmal einfach nur die Bilder für sich sprechen, seit ein paar Tagen lebt unser "mr. Crabs" in einem neuen (um einiges) größerem Becken

[Bild: crabsnt5.jpg]

[Bild: crabs1gd6.jpg]

[Bild: crabs2rc3.jpg]

[Bild: crabs3se4.jpg]

Naja hier auch noch sein letzter verbleibender Freund Icon_wink



Mfg Berti & Karina
Zitieren
#2
Hallo ihr beiden,
willkommen hier im Forum.
Wußtet ihr, dass euer mr. crabs verdächtig danach aussieht, als wäre sie eher weiblicher Natur? Genauer gesagt, dürfte es sich hier um ein Cardisoma guanhumi-Weibchen handeln Icon_wink
Wie lange habt ihr die Hübsche schon und was wurde aus den übrigen ihrer fischigen Freunde?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Das es sich dabei wohl um ein weibchen handelt wissen wir, da si an der unterseite ja einen Großen "Deckel" Icon_wink hat.....
Und die genaue bezeichnung, wie sie oben steht kannte ich nicht.

Ich hab die Krabbe damals zu meinem 20. Geb bekommen, also knapp drei Jahre. Zu ihrem männlichen Namen ist sie durch meine kleine Schwester gekommen.... und da sie Spongebobfan ist heißt "sie" seit dem MR. Crabs Smile

Naja nachdem niemals tote Fische gefunden wurden, nahmen wir an das sie als lebendfutter endeten.
ebenso wurde die gefräsigkeit mal einer kleinen Mangrovenkrabbe zum verhängniss Icon_sad (Sebastian R.I.P.)
[Bild: sebastiannh5.jpg]
Zitieren
#4
Hübsche Dame!
Warum hast du keinen Landteil bei dir im Becken?
Soviel ich weiß buddeln diese Krabben auch sehr gerne.
Zumindest hat mein Balduin super gerne gebuddelt.
Und wenig Verstecke? Etwas kark das Becken in meinen Augen.Icon_eek

Allerdings, wenn du die Krabbe bereits seit 3 Jahren hast, scheint es
ihr ja zu gefallen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Öhm sie ist gestern erst in ihr neues Becken gezogen, wir haben uns etwas mit dem Sand verkalkuliert... Folie, sowie weitere Versteckmöglichkeiten folgen die Tage.... wollte nur vorab schonmal die Bilder des neuen Beckens hier reinstellen...
Vor allem wollen wir die alte Wurzel nicht mehr in dem neuen Becken haben, da die schon sehr alt, und auch irgendwie muffig ist.

Und zudem möchten wir es auch nicht so extrem "vollgestopft" haben, wie wir es schon oft gesehen haben.....
Alleine schon was die reinigung angeht, da es so wohl viel aufwändiger ist/wäre
Zitieren
#6
:cool hiir mal wieder ein kleines Update....
Also zum einen haben wir einen Topf umfunktioniert und zum bodengrund passend "paniert" Icon_mrgreen
Und zwei ganze "Schalen" als schönes Dekoelement gewandelt Smile
Naja grad sind wir auch noch dabei das Landteil richtig vom Wasserteil abzutrennen, leider hat das da mit der Panade nicht so wirklich funktioniert :mrgreen Dann wird jetzt auch noch die Rückwand mit einer Folie beklebt, also denk ich mal wird morgen noch ein Update vom Becken kommen

[Bild: krokantbecherbi0.jpg]

[Bild: chromecrabue7.jpg]

[Bild: chromecrab1ny7.jpg]

und da hab ich noch eins gefunden... da het er sich grad nen "Krabbenburger" :- gegönnt (leider etwas unscharf)
[Bild: foto358co8.jpg]

Mfg Berti & Karina
Zitieren
#7
Morjen Icon_wink

Was zur Hölle…? Habt Ihr Exuvien mit Silberlack besprüht? Sieht jedenfalls cool aus! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Guten Morgen Smile

Ja wir haben den/das Exuvien (hab extra nach der bedeutung geschaut Icon_wink ) lackiert...... der Lack ist ein "Chrom Effektlack" und Ich muss sagen der hat mich richtig beeindruckt, also wie richtig verchromt schaut es nicht aus, aber dafür das es nur lackiert ist.... ist das Ergebniss echt gut Smile


und hier schonmal Vorab ein Bild vom zwischenstand des Beckens
[Bild: aquaco8.jpg]


Mfg "Berti" & Karina
Zitieren
#9
Interessant sehen sie so ja wirklich aus, die Exuvien,
aber sind die nun als Deko für euch, oder als Deko im Krabbenbecken gedacht?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Als Deko "auf" dem Aquarium, da der Lack der Krabe und den fischen wohl nicht so gut tun würde.
Zudem würde die Krabbe die Exuvien wohl einfach auffressen, was dann doppelt schlecht/schade wäre.


Mfg "Berti" & Karina
Zitieren
#11
Gut Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Also die neue "im Becken"-Deko ist auch leider nicht so haltbar....
ich kenn mich ja nicht so mit Fischen aus, hab aber dem Zoohändler gesagt ich brauch was robustes, flinkes....

[Bild: fischliri7.jpg]
Soviel dazu..... :cry2



Hat hier denn noch einer Harlekinkrabben? Wenn ja, haltet ihr die alleine?
Zitieren
#13
Versuche es mal mit Guppys, funktioniert bei mir mit Harlekinkrabben & Krebsen Smile
Zitieren
#14
Moin moin, ist es denn jetzt eien Harlekinkrabbe oder eher eine Cardisoma guanhumi, ich gehe doch richtig in der Annahme, dass das zwei verschiedene Arten sind, oder?
Wenn es ein Harlekinweibchen ist, will ich unbedingt wissen, woher ihr das Tier habt Icon_mrgreen
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#15
Ja, Harlekinkrabbe ist Cardisoma armatum, die Cardisoma guanhumi wird Blaue, Große oder Westatlantische Landkrabbe genannt (bisher alles Übersetzungen aus dem Englischen, noch kein originärer dt. Trivialname).

Aber: Selbst wir können C. guanhumi nicht so eindeutig von C. armatum unterscheiden, das wird also den meisten Krabbenhaltern ein Rätsel sein… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Also der Händler damals hat gesagt das es eine Harlekinkrabbe ist... Was die Fachbegriffe angeht hab ich keine ahnung...
Naja und wenn ich jetzt dazusage das ich die Krabbe in einer Zoohandlung in Lauf gekauft hab, dann wird das mit Sicherheit auch keinen was nutzn, da der nicht immer welche hat bzw hatte...


Mfg Berti
Zitieren
#17
Smile 
So hier mal wieder ein kleines Update....
Das mit dem "panierten" Tontopf hat doch nichts so gut geklappt wie anfangs erhofft, deswegen hat Mr. (eigentlich Mrs.) Crabs eine neue Höhle bekommen, und auch die Fische werden dann die nächsten paar tage ein versteck bekommen, an das die Krabbe nicht rankommt

Ach ja.. auf dem Bild sieht man auch wo nunendlich die Exuvien ihren Platz gefunden haben :Icon_wink
[Bild: aquariumze8.jpg]

Das ist das Haus von Mrs. Crabs
[Bild: hhleak4.jpg]

Und eines der Verstecke der Fische, nur schön wärs wenn sie auch genutzt werden würden Icon_mrgreen (muss aber noch trocknen)
[Bild: fischsteinar7.jpg]


Mfg "Berti" & Karina
Zitieren
#18
Sieht schön aus das Becken, sag mal habt ihr im Wasserteil gar keinen Filter???

Gruß
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#19
Doch doch, auf dem unteren Bild ist es nur nicht genau ersichtlich, aber wenn du etwas nach oben scrollst ist es auf einem Bild besser sichtbar, bzw auch im angefügten Bild

[Bild: filterxx3.jpg]

[Bild: filter1pp3.jpg]


Mfg "Berti" & Karina
Zitieren
#20
Aaaaaaaaaaaaah Icon_mrgreen
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#21
Hallo Berti und Karina,
den abgeteilten Wasserteil betrachte ich auf jeden Fall schonmal als deutlich Verbesserung, aber ehrlich gesagt scheint mir das Becken insgesamt zu "Einrichtungsfrei" und bietet dem Tier nicht genug Möglichkeiten, sich geschützt zu fühlen. Ein einzelnes Versteck an Land ist da einfach nicht ausreichend.

Ich kann ja verstehen, dass ihr eure Krabbe gerne möglichst oft sehen wollte, aber diese Tiere sind in ihrem natürlichen Verhalten so angelegt, dass sie viel Sichtschutz benötigen, den sie bei Bedarf aufsuchen können.insofern würde so ein Becken eigentlich nur als Notlösung nutzbar sein, auf Dauer wäre etwas mehr Strukturierung schon im Sinne des Tieres wünschenswert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Also es ist auch eine weitere Versteckmöglichkeit gegeben, anbei auch noahal ein Bild davon, aber wir haben dann eh noch vor das gesamte Becken umzustrukturieren, da ja der Landteil eigentlich viel zu viel Platz verschenkt..... im Forum sind ja auch schon ein paar Becken gepostet worden die zweistöckig waren/sind, und da sind wir grade am planen....
Und in der zwischenzeit sollten diese zwei Versteckmöglichkeiten in jedem Fall ausreichen

[Bild: krabbenhhlemx5.jpg]

Wobei die Mrs. Crabs wohl auch nicht wirklich so scheu ist, denn wenn man ans Aquarium rankommt flitzt sie meistens glech zur Scheibe und macht "Männchen" in der Hoffnung ein Lekkerbissen zu bekommen Icon_mrgreen

MFG "Berti" & Karina
Zitieren
#23
Klar, als Zwischenlösung sehe ich da auch keine Probleme.

Mir gehts auch gar nicht so sehr darum, ob das Tier nun vor euch beiden Angst hat, euch kennt sie mittlerweile sicherlich gut genug, aber Krabben unterscheiden durchaus, ob wer bekanntest oder fremdes sich in Beckennähe aufhält, sie differenzieren hier anhand der Tritt-Vibrationen, spätestens Besuche bei euch könnte somit dann doch schnell als Streßfaktor auswirken.

Desweiteren sagtt ein solches "Männchen-Machen" tatsächlich gar nichts darüber aus, inwieweit die Krabben eher ein Bedürfnis nach Abgeschiedenheit und Sicherheit haben, da sich bei Krabben generell beobachten läßt, dass sie bei unzureichenden Versteckmöglichkeiten in die Offensive gehen. Trotzdem entspricht die Flucht in eine (auch sicht-)geschütze Zone eher ihrem Naturell, das Offensive ist mehr eine Notlösung und immer auch mit vermehrtem Streßaufkommen verbunden, den man den Tieren aber eben nicht unbedingt ansehen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643