Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wenn haben wir denn da?
#1
hallo freunde !!!
ich bräuchte da mal eure hilfe.ich habe mir vor eingen wochen frisches lg aus indonesien gekauft,lange hat sich nichts getan doch vor einigen tagen haben meine frau und ich folgende endeckung gamacht.haben im lexikon nachgeschaut und haben zwar die fast passenden bilder zu unseren kleinen mitbewohner gefunden.sind uns da aber nicht ganz so sicher und wollten mal bei den experten nachfragen was ihr denn meint was wir da im becken haben.
wir danken uns bei euch schonmal im voraus.
lg
axstone
PS: sind etwas unscharf ,sorry
                           


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi axstone ;-)

1. Eine Xanthoidea wie Actites erythra oder ganz vielleicht Liomera cinctimana (die scheint mir aber einen deutlich kürzeren und breiteren Panzer zu haben) – anhand dieser Bilder keinesfalls zuverlässig zu identifizieren.
2. Actaeodes tomentosus
3. Pilodius sp. oder ähnliche, also primäre Algenfresser (auch an den löffelförmigen Scherenfingern zu sehen).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Würde eher auf eine Neolimera tippen wegen dem fehlenden (oder nicht erkennbaren) deutlich definierten übergangs der Carapaxzonen.
Kann ein schädling sein also aufpassen was der so feines macht. Also bei dem rot weisen.

Das erste dürfte n Einsiedler sein oder? Erkenn ich leider ned so richtig....

Der dunkle sieht irgendwie nach Eriphia aus(is in meinen buch darüber ebenso dunkel mit den roten augen).... Kann auch ein räuber sein der andere Wirbellose schädigt. braucht ebenso nen aufpasser ausser du hast nur große harte wirbellose drin.

Und der letzte könnte meiner ansicht nach Cymo sein. Ist der panzer eher rund?
Zitieren
#4
ja danke dir. genau diese kerlchen hatten wir auch im visier.
der eine mit weißen panzer und den rot-braunen beinchen ,hmm.
da werden wir mal versuchen ihn rauszufangen und bessere bild zu machen.
dieser kleiner mistkerl vergreift sich nähmlich an den polypen meiner
krustenanemone.
wenn ich bilder von ihn habe setze ich sie mal rein.
nochmal danke
lg
axstone
Zitieren
#5
Is also wohl doch ein räuberisches Tierchen. Entweder der randaliert weiter oder er kommt raus. andere Möglichkeiten weis ich da leider nicht....

Habe grade nochmal nachgelesen da steht nichts wie man das randalieren abwenden könnte. das is einfach dem sein leben.... Wenn er das nicht soll bleibt wohl nichts anderes als ihn rausnehmen


"edit: Verbreitung: Im Indopazifik weit verbreitet" der Verdacht erhärtet sich :p
Zitieren
#6
(Wednesday, 8. August 2012, 20:55)Unheilig schrieb: Is also wohl doch ein räuberisches Tierchen.
Das ist gut möglich bei dieser Art.

Ggfls. bleibt dann das Technikbecken oder an Krabben-Freaks abgeben Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643