Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbenneuling mit vielen Fragen
#1
Hallo Leute,
nach einem bedauerlichen Zwischenfall in meinem L201 Artenbecken (war das we nicht zuhaue und dann ist mir der Filter verreckt--> alle Welse Tod) stehe ich vor der Entscheidung das Becken in ein Krabbenbecken um zu gestalten.
Das Becken ist ein Standard 80x40x35 er in das ich ein 30*20*20er Becken als Wasserteil einbringen könnte.

1. Würde der Platz für 4-5 Vampierkrabben Reichen?
2. Ist der Wasser/Landanteil ausreichen?
3. Welchen Bodengrund nimmt man am besten?
4. Wie verhindere ich das schimmeln des Bodengrundes (wegen der Hohen Luftfeuchtigkeit)?
5. Reicht tagsüber die Normale Beleuchtung des Beckens als Heizung? was ist Nachts wenn kein Licht an ist?
6. Kann ich das Becken auch ohne Bepflanzung einrichten?
7. Was für Pflanzen kann man nehmen die man auch leicht erhältlich sind?

So ich denke das die Fragen mir bei meiner Entscheidung weiter helfen sollten. Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Gruß
Der Neuling Thorsten
Zitieren
#2
Hallo,

1.Das sollte aufjedenfall reichen und es ist auch noch genügend Platz für Nachwuchs da.

2.Das reicht aus, man könnte aber auch eine Glasscheibe einkleben wodurch man sich die Wasserstandshöhe, Literanzahl etc. selber aussuchen könnte.

3.Terrarienhumus, oder ein Gemisch aus Sand und Terrarienhumus.

4.Eigentlich fängt dieser nicht an zu schimmeln, falls doch meine ich dass man ihn einfach verbuddeln kann?

5.Wenn das Becken in einem normal beheitzten Raum steht sollte die Temperatur sowohl Tags als auch Nachts hoch genug seien, da es sich bei mir Nachts allerdings ziemlich abgkühlt, habe ich einen Heizstab im Wasserteil wodurch die Temperatur nicht mehr unter 20°C sinkt.

6.Ich denke dass das möglich wäre, allerdings wirkt sich die Bepflanzung positiv auf das Beckenklima aus und sieht auch noch schön aus.

7.An pflanzen kann man zum Beispiel folgende nehmen: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html , die Pflanzen sollten allerdings vor dem einsetzen gewässert werden: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html .


Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#3
Willkommen Throsten! ;-)

(Wednesday, 8. August 2012, 12:28)totti78 schrieb: 1. Würde der Platz für 4-5 Vampierkrabben Reichen?
Ja, auch für mehr. D.h. Platz für Nachwuchs. :-)

Zitat:2. Ist der Wasser/Landanteil ausreichen?
Ja.

Zitat:3. Welchen Bodengrund nimmt man am besten?
Terrarienhumus. Mitunter auch Kokoshumus oder Regenwaldhumus genannt.

Zitat:4. Wie verhindere ich das schimmeln des Bodengrundes (wegen der Hohen Luftfeuchtigkeit)?
Indem Du Terrarienhumus nimmst, der ist kaum zum Schimmeln zu bekommen.

Zitat:5. Reicht tagsüber die Normale Beleuchtung des Beckens als Heizung? was ist Nachts wenn kein Licht an ist?
In normale beheizten Wohnungen ja. Auch in den Tropen wird es nachts dunkel – und somit auch kühler.

Zitat:6. Kann ich das Becken auch ohne Bepflanzung einrichten?
Klar, Geosesarma fressen die eh' nicht. Ist also wenn etwas für Dein Auge – aber immerhin kann man bei Geosesarma tatsächlich ein Becken schön gestalten, so dass es auch fürs Wohnzimmer "taugt". ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
hi!
ich hab ein ähnlich großes becken mit einem ähnlich großen wasserteil.
es klappt wunderbar!

gegen schimmeln von futterresten etc. ist eine armada an springschwänzen und weißen asseln prima, des weiteren ist das dann auch immer mal ein snack für die krabben Icon_wink

ich empfehle dir, schöne pflanzen einzusetzen.
so ein grünes fleckchen kommt immer gut, und wie olli sagt, kann man das bei geosesarmas wunderbar machen Icon_wink

außerdem sind pflanzen sicher gut fürs klima und schaffen automatisch versteckmöglichkeiten oder zumindest sichtschutz.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643