Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einrichtung & Allgemeines zu M. Aubryi
#1
Hallo zusammen!

Dies ist mein erstes Posting hier, daher hoffe ich nicht all zu dumme Fragen zu stellen (hab schon fleißig mitgelesen und die Such-Funktion in den letzten Monaten genutzt!).

Im Mai habe ich auf der „Hund & Heimtier“ Messe ein kleines Terrarium mit 4 Metasesarma aubryi gekauft. Klein ist hierbei das Stichwort, da es nur ca. 35 x 35 cm gross ist. Der Verkäufer meinte aber, es wäre völlig ausreichend und war auch schon komplett eingerichtet…
Die Krabben haben sich zwischenzeitlich wohl auch ganz gut eingelebt und auch schon alle mindestens 1-x problemlos gehäutet.

Nun aber zu meinem Problem, statt 1 Männchen und 3 Weibchen hab ich wohl 2 Männchen und 2 Weibchen bekommen. Bis vor etwa 10 Tagen war das auch problemlos, da sich die beiden Männchen aus dem Weg gegangen sind. Nachdem sich das kleinere Männchen (Vegas) nun aber zum 2. Mal gehäutet hat wurde es wohl mutiger und wollte das Größere (Gomez) angreifen. Hat dabei aber direkt den Kürzeren gezogen und war direkt eine Schere los.
Am nächsten Tag gab es dann den nächsten Angriffsversuch und der kostetet zwei Beinchen auf der Seite, wo auch schon die Schere fehlte. Hab dann ganz fix am Samstag ne kleine Transportbox (ca. 30 x 30 cm) kurz vor Ladenschluss gekauft, Humus, Korkrinde, Wasserschälchen und ein Kokoshüttchen plus Pflanzen rein, damit Vegas nicht noch ganz zerlegt wird. Icon_sad

Ich denke, das Terrarium ist einfach zu klein für die beiden und daher wollte ich jetzt kurzfristig ein größeres kaufen. Soviel zur Aussage „Das reicht völlig“. Icon_rolleyes
Würde ein 60 x 45 cm Terrarium für die vier ausreichen? Sie sollen es ja auch gut haben, obwohl ich kleines Platzproblem habe aber wenn diese Größe reichen würde, wäre das super!
Das Terrarium, dass man mir bei unserem Zoogeschäft gezeigt hat hat oben und unten Lüftungen und ist von vorne zu öffnen. Das, das ich jetzt habe ist nur oben belüftet und auch von oben zu öffnen. Besteht die Möglichkeit, dass bei der Lüftung von unten und oben das Substrat schneller ausstrocknet?! Oder wäre es grade gut, weil es Schimmel vorbeugt (hab damit zum Glück noch kein Problem).

Habe auch gelesen, dass manche Halter 2 Ebenen im Terrarium einziehen? Wie genau macht man das, bzw. was braucht man dazu? Habe leider keine Fotos oder Anleitung dazu gefunden.
Bin generell noch ein absoluter Newbie beim Terrarien einrichten, würde mich daher über jedes Foto oder Ideen zu Einrichtung eines M. Aubryi Beckens freuen.

Wenn’s von der Größe des Terrariums vertretbar wäre, würde es Sinn machen noch 1 oder 2 Weibchen dazu zu setzen?

Pflanzen und Moos werden z. Z. schon gewässert. Icon_wink

Ein kleines Problem hab ich noch mit Trauermücken! Habe zwar schon gelbe Leimtafeln ins Terrarium gehangen, die auch schnell „voll“ werden, aber was kann ich machen, ob diese Viecher ganz los zu werden?
Bei dem neuen Terrarium wäre das ja über den Austausch gegen neuen Boden möglich, müsste aber dann aber auch die weissen Asseln, die momentan im Boden sind entsorgen. (Ja, würden mir auch leid tun!)

Bisher habe ich ihr Futter immer auf Boden an verschiedene Stellen gelegt, würde ein Futterschale mehr Sinn machen?

Falls jemand einen Zoohändler in NRW (Dortmund-Essen-Gelsenkirchen-Düsseldorf), der auf Krabben spezialisiert ist oder voll eingerichetet Terrarien verkauft (hab einfach Bedenken, was falsch zu machen…) kennt würde ich mich auch sehr über Info freuen! Smile
In normalen Tiergeschäften wird einem ja praktisch zu allem gesagt „Ja, das ist gut! Das können Sie nehmen!“ Icon_rolleyes


Sorry, für das doch ausufernde Posting!



Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Zitieren
#2
Hallo Mejia,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Zunächst, als allererste "Verhaltensmaßregel" hier gilt: Niemand soll/muss/darf sich für "zu ausufernde Postings entschuldigen. Dieses Forum ist zum Austausch gedacht und diesen darf jeder so "zelebrieren", wie es der ganz eigenen Art entspricht, solange niemand beleidigt, verunglimpft etc wird Icon_wink
So, nu aber zu deinen Fragen und der aktuellen Lebenssituation deiner Metasesarma.
Ein fertig eingerichtetes Becken kaufen macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn, zumal du bei der Einrichtung eines ausreichend großen beckens ohnehin nichts falsch machen kannst. Fertig eingerichtete Becken tun an sich nur einem gut, dem Verkäufer…
Wenn du ein Terrarium mit den Maßen 60 x 45 x (variable Höhe, kann 45 cm sein, kann aber natürlich auch 60 cm sein) nimmst, dann reicht es für deinen aktuellen besatz und auch noch für eine Erweiterung der bestehenden Gruppe um zwei weitere Weibchen.
Ich nehme an, das von dir beschriebene Terrarium ist ein Exoterra, genauer gesagt dieses:
   

Das ist nu die Version 60 x 45 x 60 cm.
Dort siehst du auch eine Möglichkeit, wie man eine weitere Ebene einbringen kann, entweder mittels eines vorgefertigten Elementes oder aber, indem man sich selber ein Etagen-Element baut. Anleitungen dazu findest du in diesem Thread:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html
Das Mehrebenen-Prinzip, das dort erklärt wird, kann unabhängig davon umgesetzt werden, ob nu bei einem Aquaterrarium der Boden geflutet oder im Terrarium alles mit Landsubstrat befüllt wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra / Moni!
Vielen Dank für die lieben Worte und die Hilfe! Smile

Hab den Link für die Doppelebenen schon etwas "studiert" und werde mich am Wochenende dann mal noch geeigneten Gegenständen umsehen, um die 2. Ebene zu erstellen!
In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass man auch Einweg-Sektgläser nehmen kann, um der Ebene "Höhe" zu geben. Kann ich da wirkliche irgendwelche nehmen, ohne Angst zu haben, dass das Plastik schädlich für die Krabben ist?!


Hab mit dem Handy versucht Bilder zu machen, mit nur mässigem Erfolgt, man sieht. Hinter dem Holz & Moos sind noch Steine- und Kork-Versteckchen.

[Bild: 2.jpg]

Und noch zwei Bewohner:

[Bild: 3.jpg]

[Bild: 1.jpg]
(Die Schere ist nicht die, die dem einem Männchen abgeknipst wurde sondern der Rest einer Häutung.)

Liebe Grüße + ein schönes Wochenende!
Zitieren
#4
Bin momentan noch am Basteln und wollte nachfragen, ob ich die folgenden Deko - Gegenstände ins Terrarium packen könnte?!
Habe sie bei uns im Zoogeschäft gekauft, als "Terrarium - Set". Bin aber unsicher, ob alles auch wirklich ungiftig für die Krabben wäre / ist!
Konnte bisher weder hier noch im Internet was dazu finden.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Getrocknete Agave

[Bild: Agave.jpg]



Holzrinden-artiges Holz

[Bild: Holzstck.jpg]




Luffa / Löchriges Holz

[Bild: LchrigesHolz.jpg]


Horn (Öffnung würde ich mit noch verschliessen)

[Bild: Horn.jpg]


Ausgehöhlte Nuss

[Bild: HolzmitLoch.jpg]
Zitieren
#5
Wie währe es mit Pflanzen ausser Moos?

MfG
Zitieren
#6
Das Holz könnte Mangrove sein. Zumindest sah meine auch so aus bevor se unterm Wasserfall stand und dauernass ist. Wenn es das ist abwaschen/abbürsten vll auskochen und rein damit.
Die Nuss sieht aus wie der Gefechtskopf ner Betongranate.... Denke aber da es viele Nusshöhlen gibt wird das auch kein prob sein.
Agave ist ne Wüstenpflanze weis nich wie gut die getrocknet mit ner hohen Luftfeuchtigkeit auskommt....
Luffa.... Irgendwas sagt mir der Name aber wenns holz is wie das andere.
Horn weis ich wirklich nich ob ichs reintun würde..... Horn wird in Deutschland abgeschnitten mit einer Brennschere (wer das einmal machte weis wie ein abgebrannter Frisörladen riecht -.-). Ob das im Ausland auch so gemacht wird weis ich nicht. Dort könnte es sein man haut es mit ner Machete ab oder Flext die Hörner weg.


Zur zweiten Ebene..... Die Stelzen is ne Idee oder an der Seite festkleben (Silikon hält schon viel aus) ODER du nimmst dir einfach Strukturelemente die dir gefallen und setzt auf diese ein weiteres Element das als ebene dient.
Habe nen Spaghettistein mit Löchern genommen und ins tiefere Wasser nen Konststoffdeko"stein" ebenso mit Löchern und darauf liegt nen großes Stück holz (billig Erwerbbar im Wald. Meistens lässts doch eh wer liegen oder beim Holzhändler und die geben auchmal was umsonst raus wenns nur abfall ist). Das noch von allen Seiten begehbar gemacht mit ner Korkröhre und Holz dann wars fertig. Mir wars wichtig das ich keine bis wenig Künstliche Elemente im Terra sehe und damit hab ichs ohne Stelzen oder sonstiges erreicht das die Fläche um circa die Hälfte zugenommen hat
Zitieren
#7
Hallo aquaterra - Pflanzen sind seid geraumer Zeit am Wässern (Carnivore und Golliwong), auf den Fotos ist noch das "alte" Terrarium zu sehen!

(Thursday, 23. August 2012, 14:11)aquaterra schrieb: Wie währe es mit Pflanzen ausser Moos?

MfG

Hallo Unheilig - vielen Dank für die Bestimmung und Info zu den Einrichtungsgegenständen!
Werde das Horn dann rauslassen und bei der Agave mal testen, wie sie sich verhält, sonst fliegt sie wieder raus. Hatte wie gesagt 'ne "bunte Tüte" in Zoomarkt gekauft... Abgewaschen / Abgebürstet und abgebacken ist schon alles.

Übers Wocheende konnte ich auch endlich ne 2. Ebene basteln. Aus Glas auf PVS-Röhrchen, die in mit Kies verschönert habe... Muss jetzt nur noch die Brücke zur 2. Ebene konstruieren und dann geht's los mit dem Krabben-Umzug!

Die Idee mit dem Spaghettistein klingt auch gut, werde ich auch mal ausprobieren, wenn ich umdekoriere! Smile

(Thursday, 23. August 2012, 15:39)Unheilig schrieb: Das Holz könnte Mangrove sein. Zumindest sah meine auch so aus bevor se unterm Wasserfall stand und dauernass ist. Wenn es das ist abwaschen/abbürsten vll auskochen und rein damit [...]Mir wars wichtig das ich keine bis wenig Künstliche Elemente im Terra sehe und damit hab ichs ohne Stelzen oder sonstiges erreicht das die Fläche um circa die Hälfte zugenommen hat
Zitieren
#8
(Thursday, 23. August 2012, 15:39)Unheilig schrieb: Luffa.... Irgendwas sagt mir der Name aber wenns holz is wie das andere.
Luffa ist kein Holz, sondern ein Schwammkürbis

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwammk%C3%BCrbis

Ob der nu unbedenklich ist oder doch eher problematzisch hängt m.E. vorrangig davon ab, wie die Pflenzen angebaut wurden. Leider kann man das in der Regel nicht nachvollziehen, daher würde ich zunächst ein kleinen Stück davon abknipsen, in einer Schale mit Wasser einweichen und einen Test mit Daphnia durchführen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
GENAU! Danke. Ich hab mich an Luffaschwamm erinnert aber wusste nich obs vll aus nem Sience Fictionbuch stammt :p.
Zitieren
#10
Kennsu sicherlich aus dem einen oder anderen Badezimmer – die sind relativ beliebt zum Rücken-Schubbeln Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Dafür kenne ich nur de Lebensabschnittspartner :p. Ne von da nich ich hab abern hirn wie ein Schwamm. Ich merk mir alles weis aber ned bei allem wo es hingehört. wenn dann abern stichwort kommt is alles wieder da und diesmal war das wort schwamm der auslöser hehe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643