Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben im Tanganjika Becken
#1
Hallo

Ich bin gerade dabei mein Aquarium einzurichten (Tanganjika Cichliden) und würde gerne ein oder zwei Krabben dabei haben. Da die Malawikrabbe doch recht angriffslustig ist wollte ich mich erkundigen ob auch noch andere gehen, hier mal ein paar Infos zum Aquarium:

78 x 16 x front x 16 x 78 cm Eckaquarium Deltaform, Höhe 60 = 250lt
Außenfilter Eheim 350 Thermo
39kg Lochgestein, Sandboden, dünne 3D Rückwand, keine Pflanzen geplant

Wasserwerte: Hartes wasser > 20°, Temperatur 24°, genauere Werte unbekannt da Becken noch nicht aufgestellt ist, PH wird aber im bereich 7,5 - 8,5 sein

Geplanter Besatz (Süßwasser):

2M6W Paracyprichromis nigripinnis 'B. Neon'
1M1W Neolamprologus longior 'Tanganjika Goldcichlide'
1M1W Neolamprologus caudopunctatus – Gelbflossen Feenbuntbarsch
2M3W Syndontis petricola

Alle Fische werden um die 8-15 cm groß und sind Buntbarsche & Welse.

Welche Krabben könntet ihr empfehlen?

Nach meinen recherchen müsste sich doch die Violette Matanokrabbe (Purble Panther Crab, Syntripsa matanensis) gut eignen. Dazu würde ich natürlich, da die Krabbe sich scheinbar ausschließlich von Schnecken ernährt, Turmdeckelschnecken etc geben.

Falls es ginge hätte ich auch noch eine zweite Frage:
Würde ich bei dieser Krabbe auch ein seperates Aquarium für Schneckenzucht brauchen? Obwohl kein Landteil (angeblich) benötigt wird könnte ich einige Lochsteine aus dem Wasser ragen lassen. Bitte um Ratschläge...
Zitieren
#2
Hallo & willkommen in unseren Panzerwelten, Franz! Icon_wink

Hm, im Tanganjika-See gibt es ja 14 verschiedene Süßwasserkrabben, aber die ganzen Platythelphusa-Arten (das sind alle außer der erwähnten Potamonautes lirrangensis) dürften auch recht räuberisch sein, zudem wird nur sehr selten mal eine davon importiert.

Mit dem rein aquatischen Habitat kommen Matanosee-Krabben sicher klar, ob die mit so großen Fischen klar kommen oder völlig gestresst sind, ist eine andere Frage – und die kann wahrscheinlich noch niemand beantworten.

Schneckenzucht ist gut, aber sie fressen auch anderes Fleischliches. Wenn Du ihnen Schnecken bieten willst, wirst du jedoch um eine zucht nicht herumkommen, der Appetit auf Mollusken ist extrem. *g*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
danke, d.h. wohl probieren und berichten...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643