Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farn- ja oder nein?
#1
Hallöchen.
Ich bin ein bischen verwirrt.
Ich habe vor kurzem hier im Forum gelesen alle Farne seien giftig.
Allerdings habe ich auch schon auf dem einen oder anderen Beckenbild Farne gesehen...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich finde die Pflanze nämlich schön und wollte sie in mein red devil Becken pflanzen.

Und wenn das geht, könnte ich da auch ein kleines Pflänzchen aus dem Wald nehmen?

LG
Knoten
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#2
Hallo,
ganz genau sagen kann man es nicht, teilweise können sie Giftig sein, aber muss auch nicht sein.

Also ich hatte jetzt über längere Zeit Farne aus dem Wald in meinem N. Africanum Becken ( Sind ziehmliche Pflanzenvernichter ) und denen gehts Tip Top.

Hatte auch schon einen Zungenfarn im Becken, war auch kein Problem. Ich habe also immer nur gute Erfahrung gemacht.

Sollte aber in deinem Fall eh kein Problem sein, da die Red Devil sooo selten bis garnicht an Pflanzen gehen, dass ich mir nicht vorstellen kann das die an so "Harte" Farne ran gehen. Sind ja bekannlich "Fleischfresser" und es ist mit dem Gift immer nur dann ein Problem wenn sie an der Pflanzen nagen oder sogar ganz vertilgen Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hallo Marwin,
danke für die schnelle Antwort.
Also bis jetzt waren die Krabbler höchstens mal am Bubikopf oder an der Wurzel einer Wasserpflanze.
Die "größeren" Pflanzen haben sie in Ruhe gelassen.

Dann schau ich mal ob ich ein schönes Pflänzchen finde!

LG Knoten
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#4
Huhu ^^
Hier ist die "Farngegnerin" Pfeif
Nicht wirklich denn ich habe 4 verschiedene Farnarten zu Hause, wegen meiner Farnschrecken Icon_mrgreen
Gerade der heimische Waldfarn ist mit am giftigsten ^^ und steht unter Naturschutz!!!!
Ich kann halt echt nur über die Pflanzen reden und nicht über die Erfahrungen in der Krabbenhaltung weil Jack die nicht bekommt!!!
Aber einige hier geben gerne Farn ins Becken der auch vernascht wird Smile
Welche Auswirkungen das auf Krabben hat weiß keiner !!!!
Bei Menschen verursacht er Krebs und eine Kuh kann nach dem Verzehr von nem halben Kilo vergiften....bla,bla.....
Also entscheide du was du damit anstellst Smile

LG
(es gibt doch auch andere Pflanzen!!)
Zitieren
#5
Hallöchen,

das sind natürlich wieder andere Überlegungen....

Ist denn jemand da der Erfahrungen mit Farn und red devils hat?


Gruß
Knoten
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#6
würd emich auch interessieren. Aber die Reds gehen doch eher nicht an dei Pflanzen oder? Daher dürfte es eher ungefährlcih oder liege ich da flasch?
Würde Adiantum pubescens gerne einsetzten. Kann mi da jemmand sagen ob dieser Farn unbedenklich ist?

Liebe Grüße
Zitieren
#7
Hey ^^
also anscheinend ist der Farn welcher auch immer für Krabben (in kürzester Zeit nicht giftig) auf lange Zeit gesehen...keine Ahnung deshalb bevorzuge ich andere Pflanzen!Es ist ein völlig umstrittenes Thema!
Also es gibt Farne die sind kaum giftig und es gibt Farne die sind stark giftig ( das gilt allerdings für Menschen und Tiere wie Katzen, Pferde, Hunde etc....).... Symptome von Übelkeit bis hin zum Tod kann alles sein!

http://www.gizbonn.de/index.php?id=99

Auf der Seite steht nur ne Kleinigkeit von ein paar Farnen die es gibt Smile


Adiantum pubescens habe ich nix gefunden das er sehr giftig sei...deshalb gehe ich davon aus das er nur leicht giftig ist!

Allerdings ist dieser Farn eine Schattenpflanze- bzw. Halbschatten und da weiß ich nicht wie der im Terra wächst Smile

somit lieben Gruß
Zitieren
#8
Hi

Waldfarn ist kein botanisch relevanter Begriff, da es hier ca. zwei Dutzend Farnarten gibt, die im Wald wachsen. Der häufigste, der Wurmfarn, ist mäßig giftig, wurde aber medizinisch genutzt gegen Darmwürmer. Aber alle Farne haben Stoffe, die Freßfeinden den Appetit verderben, ohne dass sie ausgesprochene Giftpflanzen wären. Giftigkeit ist eine individuelle Eigenschaft: was für den Menschen giftig ist, muss es nicht für jede Tierart auch sein. Auch innerhalb der Tiere ist die Gifttoleranz sehr unterschiedlich. Koalas fressen blausäurehaltige Eukalyptusblätter, die jedes andere Tier verschmähen würde. Aber man kann davon ausgehen, dass die Sensorik Tiere zumeist vor Gift warnt. Entweder sie fressen nichts, was sie nicht kennen, oder aber Geruch, Geschmack oder eine andere Wahrnehmung warnt sie.
Es ist aber grundsätzlich nicht sinnvoll, Pflanzen ins Terrarium zu setzen, die den Insassen schmecken. Bei Farnen kann man aber ziemlich sicher sein, dass kein Tier sich daran vergreift.

PS: Ich kenne keinen "stark giftigen" Farn, würde ihn aber gerne kennenlernen

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#9
Danke euch Smile

so wie Wolfgang hääte ich es auch eingeschätzt. Allerdings wird hier im Forum ja Probleme Mit Farnen und Krabben genannt, allerdings leider ohne weitere Beschriebung ob diese zum Tod geführt haben.

Liebe Grüße
Zitieren
#10
Hallo

Also ich habe 2 verschiedene Arten Farnen im Terra und hatte keine Ausfälle. Die Krabben sitzen gerne hochoben auf den Farnen.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#11
denke auch dass ich meinenh einbauen werde.
Zitieren
#12
Einen schönen Sonntag wünsche ich^^

Also mein Harlekin frisst sein Drachenbaum und sein Bambus auch nicht an ( ist der dann doch giftig?)

Es hängt natürlich davon ab was man selbst als stark giftig interpretiert Icon_wink

Also die Wirkungen von Adlerfarn und Wurmfarn möchte ich nicht durchmachen und bitte auch keiner meiner Tiere ^^

Bei meinen Phasmiden hab ich das auch schon ausprobiert ob sie an Farn gehen aber sie fressen ihn nicht nur meine Oreophoetes Peruana`s......und meine Myronides Peleng essen Eukalyptus ( ist übrigens eine sehr schöne dekorative Pflanze für die Wohnung Icon_wink )

Jetzt hab ich mal ne Frage!
Woher wisst ihr denn welche Pflanzen giftig sind für eure Krabben! Sind die daran gestorben oder wie habt ihr das raus gefunden?

LG
Zitieren
#13
Hi

Mein Eindruck ist, dass heute überall Gift vermutet wird. Ungiftige Sachen sind ja keine Pressemeldung wert, aber wenn irgendwo was "Giftiges" drin ist, schrillen die Alarmglocken, auch wenn es minimale Giftigkeiten sind, die weit unter den Risiken des Rauchens oder Alkoholtrinkens liegen. So entsteht der völlig falsche Eindruck, dass wir heute in einer verpesteten und vergifteten Umwelt leben, dass man von jeder Pflanze zunächst mal glaubt, sie könne giftig sein. Früher aß man Sachen mit Schimmel weil man es sich nicht leisten konnte oder wollte Nahrungsmittel weg zu werfen, heute werden gute Nahrungsmittel weg geworfen, nur weil das MHD überschritten ist. Die selbe Übervorsicht herrscht auch beim Umgang mit Tieren. Das ist an und für sich nichts Schlechtes, aber der Weg zu Erkenntnissen führt über Erfahrungen und Risiken und nicht über diffuse Ängste. Also einfach ein bisschen mehr Mut für eigene Ideen, Risiken und Erfahrungen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#14
(Sunday, 11. November 2012, 12:42)Black Light schrieb: Einen schönen Sonntag wünsche ich^^

Also mein Harlekin frisst sein Drachenbaum und sein Bambus auch nicht an nden?

LG

Das finde ich interessant. meine harlekin hat alles pflanzlichen nieder gemacht. Drachenbaum wäre also mal ein Versuch wert da cih gerne echte Pflanzen im becken habe.

Liebe Grüße
Zitieren
#15
Ja aber wenn man doch weiß das eine Pflanze giftig ist bzw. giftig sein könnte....dann möchte ich persönlich das Risiko nicht eingehen das mein Jack daran stirbt ^^
Schließlich hab ich ihn ja gekauft weil ich dieses Tier gerne halten möchte und nicht dabei zusehen wollen wie er an ner Pflanze stirbt die ich ihm zum Fressen gegeben hab!!

Das die Gesellschaft ne Macke hat das weiß ich schon lange!Und das sie alle Matsche im Kopf werden oder auch nicht was gut und was schlecht sei für Körper, Geist und Seele!

Mindesthaltbarkeit wird völlig überbewertet genauso wie alles andere auf der Welt!

Somit riskiert es mit Farn oder auch nicht....ich tue es nicht Icon_mrgreen
Zitieren
#16
(Saturday, 10. November 2012, 16:46)Palinurus schrieb: Aber alle Farne haben Stoffe, die Freßfeinden den Appetit verderben, ohne dass sie ausgesprochene Giftpflanzen wären.
MfG.
Wolfgang

Endlich hab ich eine Antwort!
Ich geh im Sommer gerne in die Berge. Da hat es oft freilaufende Schafe und Ziegen. Und die fressen ja das Grünzeugs weg. Vor allem die Ziegen!
Nun seh ich aber in den Alpen immer Weideflächen in denen Farne zu haufen gedeihen. Und ich hab mich immer gefragt, warum fressen die Viecher das nicht. Es wächst überall und wäre doch das perfekte Futter. Eben weil es überall wächst.

Danke Wolfgang Icon_mrgreen
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#17
Hi

Tiere wissen i.A. was giftig ist und was nicht. Wahrscheinlich ebenso, wie es Warnfarben gib, die von allen Tieren (soweit sie farbig sehen können) verstanden werden, so gibt es bei Pflanzen, die wirklich giftig sind, höchstwahrscheinlich für uns nicht mehr wahrnehmbare Warnhinweise, die Tiere abschrecken. Auch sind nur die wenigsten Pflanzen wirklich giftig. Andere sind nur ungenießbar, warnen durch üblen Geschmack oder enthalten, wie Sauergräser oder Schachtelhalme, Kieselsäure, an der sich Pflanzenfresser nicht vorzeitig ihre Zähne abnutzen wollen. Was nun speziell bei Farnen das Abschreckende ist, weiß ich auch nicht. Aber ich habe noch nie gesehen, dass an Farnen Schnecken, Blattläuse oder Fraßinsekten ihre Spuren hinterlassen hätten. Da hier im Forum augenscheinlich keiner negative Erfahrungen mit Farn im Zusammenhang mit Krabben gemacht hat, braucht man da auch nicht übervorsichtig zu sein. Umgekehrt wäre es aber auch schwer bis unmöglich, beim Tod von Krabben Farne sicher als Ursache aus zu machen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#18
Hallo Wolfgang,
auch wenn ich verschiedene Farne aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen als "krabbentauglich" einstufe, bin ich bezüglich deiner Einschätzung
(Tuesday, 13. November 2012, 10:41)Palinurus schrieb: Tiere wissen i.A. was giftig ist und was nicht.
mehr als nur skeptisch, wenn es sich um Krabben handelt. Leider sagen unsere Erfahrungen da gänzlich anderes – so fressen Krabben auch Kunstpflanzen aus Plastik und textilem Gewebe an, ebenso wie sie beispielsweise Styropor annagen. Alles Stoffe, die ihnen mit Sicherheit nicht gut bekommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643