Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Vampirkrabben Becken
#1
Question 
Hallo zusammen,

bin neu hier, nachdem ich schon einige Zeit angeregt mitgelesen habe.

Kurz zu mir; ich bin 19 Jahre alt, komme aus dem Vorharz bei Goslar und habe zu Hause insgesamt vier Behälter stehen.
Ein reines Aquarium mit einem Skalar-Pärchen, ein Aquaterrarium mit chinesische Feuerbauchmolchen und Rotbauchunken, ein zweites Aquaterrarium mit Indischen Zwergschlammspringern und ein reines Terrarium mit einem Pärchen Rotkehlanolis.

Nun habe ich hier ja wie bereits erwähnt schon ausführlich mitgelesen und habe mich dazu entschieden mir Krabben zuzulegen.
Dazu möchte ich allerdings vorher ausführlichen Austausch und auch Rat bekommen, bevor ich einfach drauf los mache.
Bin da mit meinen anderen Becken auch schon immer gut gefahren und ich denke, dass ich mittlerweile einen guten Sachverstand habe, was Aquarien und Terrarien angeht.

Hatte da an Vampirkrabben gedacht, da mein Platz mittlerweile ein wenig begrenzt ist und ich gelesen habe, dass man diese kleinen Krabben bereits in dementsprechenden Behältern pflegen kann.
Nun habe ich also noch einige Fragen an die Allgemeinheit, auch wenn ich mir den Steckbrief auch schon zu Gemüte geführt habe.

1.) Becken ab 25L (40*25*25) ?
Würde bei mir von den Maßen nahezu ideal passen. Nimmt man da ein reines kleines Aquarium oder ein dementsprechendes Terrarium (z.B. von der Firma Exo Terra) ?

2.) Wie gestalte ich in so einem, doch kleinem Becken einen Wasserteil ? Oder reicht bei dieser Art eine Wasserschale ? Habe hier schon mehrere Varianten gesehen und bin mir ein bisschen unschlüssig …

3.) Temperatur in Luft und Wasser tropisch ? Wasser reines Süßwasser ?

4.) Welche Pflanzen kann man für ein solch kleines Behältnis empfehlen und welche haben im Becken mit den Krabben auch eine Chance und können bedenkenlos gepflanzt werden ?

5.) Graben Vampirkrabben ?

So, also das ist jetzt vielleicht ein unglaublich langer Beitrag, aber ich will mich einfach vorher bestens informieren.
Also sorry dafür, ich hoffe das ich positive Rückmeldungen bekomme !

Grüße
Moritz
Zitieren
#2
Hi Moritz,
herzlich Willkommen im Forum.

Lieber ein langer Beitrag bei dem man merkt, dass sich der Schreiber Gedanken gemacht hat, als ein kurzer, unreflektierter Icon_wink

Also, du kannst ein reines Aquarium oder ein Terra (z.Bspl. von der genannten Firma) nehmen. Die Strukturierung bzw. der Aufbau hängt ein wenig von der Art der Geosesarma ab, die du halten möchtest. Es gitb die Mandarin, die nur ne Wasserschale brauchen, oder eben die Vampire oder Red Devils, die schon einen Wasserteil benötigen. Ich würde dir immer empfehlen, die Grundfläche mit Wasser zu fluten und dann einen Landteil auf Stelzen o.ä. zu setzen, vergrößert die Fläche, die du hast. Wasser und Luft kann einfach bleiben wie es ist, kannst das Wasser auch beheizen, nimmt aber Platz weg und ist nicht nötig. Pflanzen kannst du dir aus der Pflanzenliste aussuchen und dann eben erst mal wässern. Ja, auch diese Krabben legen kleine Gänge und Höhlen an Icon_wink
HOffe ich konnte Dir helfen.

Grüße
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
(Thursday, 16. August 2012, 10:30)Krabbert schrieb: Hi Moritz,
herzlich Willkommen im Forum.

Lieber ein langer Beitrag bei dem man merkt, dass sich der Schreiber Gedanken gemacht hat, als ein kurzer, unreflektierter Icon_wink

Also, du kannst ein reines Aquarium oder ein Terra (z.Bspl. von der genannten Firma) nehmen. Die Strukturierung bzw. der Aufbau hängt ein wenig von der Art der Geosesarma ab, die du halten möchtest. Es gitb die Mandarin, die nur ne Wasserschale brauchen, oder eben die Vampire oder Red Devils, die schon einen Wasserteil benötigen. Ich würde dir immer empfehlen, die Grundfläche mit Wasser zu fluten und dann einen Landteil auf Stelzen o.ä. zu setzen, vergrößert die Fläche, die du hast. Wasser und Luft kann einfach bleiben wie es ist, kannst das Wasser auch beheizen, nimmt aber Platz weg und ist nicht nötig. Pflanzen kannst du dir aus der Pflanzenliste aussuchen und dann eben erst mal wässern. Ja, auch diese Krabben legen kleine Gänge und Höhlen an Icon_wink
HOffe ich konnte Dir helfen.

Grüße

Ok, also mir gefallen wie gesagt die Vampirkrabben echt gut. Soll jetzt allerdings nicht heißen, dass ich mich auf diese schon festgelegt habe.

In meinem Zimmer sind die Becken ohne Heizung eigentlich immer um die 23-24 °C ,müsste doch passen ?
Ich hatte mir schon überlegt eine kleine Insel in der Mitte aufzubauen und dann das Wasser wie einen Burggraben darum einzurichten. Wäre das ok ? Wie tief sollte das Wasser denn idealerweise sein ?

Ja, deine Antwort hat mir schon weitergeholfen. Ich hoffe ich bekomme noch ein paar mehr Tongue !

Hast du auch ein Becken mit diesen Tieren ? Bilder wären echt genial ... Icon_redface

Danke schon mal !
Grüße
Moritz
Zitieren
#4
Hey Moritz,

dachte du meinst mit Vampiren evtl die Art an sich, nicht die geosesarma sp.
Also die Temperatur klingt okay. Mit der Insel klingt an sich machbar....ich würde sie halt definitv auf Stützen o.ä. setzen, damit du die Wassergrundfläche von - sagen wir - 40x25x10 erhalten kannst. Also Wassertiefe würde ich so 8-10cm nehmen, wenn möglich, hast ja auch noch Grund (Stand o. Kies) den du abziehen müsstest, ausserdem muss ja auch ein Filter rein, der passt.

halte keine Vampire...habe andere Arten, aber nicht die Icon_wink
Vllt kommen ja Tipps von Haltern, wobei es ja viele tolle Einrichtungstipps im Forum gibt.

LG
Marco

wenn du ein terra nimmst, dann könntest du auch glasebenen einkleben, so bleibt dir die möglichkeit gut agieren zu können, das war bei mir schon immer ein problem in einem 60er becken, denn es kann ja mal sein, dass du in den wasserteil kannst/musst...
also z.bspl sowas in der art: http://www.zajac.de/Allterra:-Glas-Wasse...&ci=000576
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
Hallo Moritz,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Thursday, 16. August 2012, 9:46)Moritz schrieb: 1.) Becken ab 25L (40*25*25) ?
Würde bei mir von den Maßen nahezu ideal passen. Nimmt man da ein reines kleines Aquarium oder ein dementsprechendes Terrarium (z.B. von der Firma Exo Terra) ?

2.) Wie gestalte ich in so einem, doch kleinem Becken einen Wasserteil ? Oder reicht bei dieser Art eine Wasserschale ? Habe hier schon mehrere Varianten gesehen und bin mir ein bisschen unschlüssig …

Lies bitte mal hier – die Angaben zu Geosesarma sp. "rot" kannst du auch auf Geosesarma sp. "vampir" anwenden.:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid56844
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hmm, danke für die Rückmeldungen.

Vielleicht nehme ich dann doch z.B. die Mandarinkrabbe, die soll ja nur eine Wasserschale benötigen. Ich weiß nicht so recht warum, aber ich finde diese Stelzen Lösungen irgendwie optisch nicht so schön. Icon_redface

Könnte jemand ein Bild eines Mandarin Beckens hochladen ? Wäre arg nett ...

Grüße
Moritz
Zitieren
#7
Gibt es doch schon genug in diesem Forum u.a. auch im meinem Thema
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4699.html
Der Nachteil dieser Art ist, dass man sie selten zu gesicht bekommt, aber ich finde so ist es immer ein Hightlight, wenn man sie mal sieht und man siht sich an den Tierchen nciht satt.

MFG
Zitieren
#8
(Thursday, 16. August 2012, 12:23)noel006 schrieb: Gibt es doch schon genug in diesem Forum u.a. auch im meinem Thema
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4699.html
Der Nachteil dieser Art ist, dass man sie selten zu gesicht bekommt, aber ich finde so ist es immer ein Hightlight, wenn man sie mal sieht und man siht sich an den Tierchen nciht satt.

MFG

Naja also soo schlimm find ich das eigentlich nicht das man die dann nicht rund um die Uhr sieht.
Trotzdem, gibt es vielleicht andere Krabben die ähnliche/nahezu gleiche Haltungsbedingungen haben, die dann aber öfter beobachten kann ? Tongue

Grüße
Moritz
Zitieren
#9
Hallo Moritz

Ich halte im moment diese Krabbenart:
http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/...otophorum/

Diese brauchen die gleichen Haltungsbediengungen wie die normalen Notophorum. Sie leben aber auch eher versteckt.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#10
(Thursday, 16. August 2012, 20:02)The Punisher schrieb: Hallo Moritz

Ich halte im moment diese Krabbenart:
http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/...otophorum/

Diese brauchen die gleichen Haltungsbediengungen wie die normalen Notophorum. Sie leben aber auch eher versteckt.


Guten Morgen,

d.h. auch nur eine Wasserschale im Becken, keinen ausgiebigen Wasserteil ?
Optisch natürlich unglaublich schön, woher beziehe ich die am besten ?

Grüße
Moritz
Zitieren
#11
Hallo

Die Tiere brauchen nur eine Wasserschale und keinen richtigen Wasserteil. Ich hab meine Tiere von Interaquaristik.de
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#12
Alles klar, hört sich doch schon mal ganz ordentlich an.

Wieviel Tiere könnte ich in einem 25L Becken halten ?Smilie_krabbe
Zitieren
#13
Moinsen *wink* :p.

Ich bin selbst grade am aufbau (Schnecken sind schonmal drin und Wasserlinsen :p) und habe auch den Bodenteil geflutet mit nem Anstieg der bis aus dem Wasser führt wo n Riesenhaufen Humus auf die Bebuddelung wartet. Die Zweite Ebene hab ichmir auch lange überlegt aber am Ende steht sie doch drin aber nicht auf Stelzen sondern auf Steinen und die Ebene isn großes Stück holz. Allerdings is meins auch knapp doppelt so groß wie dein geplantes....
Es ist vieles möglich wenn man sich zeit dabei lässt. z.b. könnte man auch Tonröhren nehmen und diese dann mit etwas bekleben um diesen künstlichen Look (der mir rein garnich gefällt) zu umgehen. Oder du bringst kleine Edelstahlschienen an die von einer Seite zur anderen führt und darauf steht deine "Insel". Edelstahl ist meistens sehr rostfrei oder Rostträge und diese kleinen Schienen kann man mit Pflanzen oder aufstiegmöglichkeiten verstecken.
Zitieren
#14
Das mit den beklebten Tonröhren hört sich natürlich nicht schlecht, würde sicherlich nicht ganz so "künstlich" aussehen.

Aber wie gesagt, ich denke ich werde doch eher auf landorientierte Krabben setzen.

Also nochmal meine Frage, wieviele Krabben ich einsetzen könnte ? Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643