Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aqua-Terra Umziehen
#1
Hallo ihr lieben.

nächsten monat ist es so weit und ich werde "ausziehen", in meine erste eigene Wohnung.
Da stellt sich natürlich die frage, was mit den terrarien ist.
Mein landeinsiedlerkrebs terrarium werde ich nicht mitnehmen. die tiere natürlich schon Icon_wink da es schon einiges gab, was ich an meinem osb terra bzw. der rückwand nachbessern müsste und das treppenhaus etwas eng gestaltet ist, werde ich ein neues aufbauen und die tiere nach und nach umsiedeln, da ja immer mal einer vergraben ist. problem also quasi gelöst.

konkret geht es um mein aqua-terra mit den roten geosesarma.

der umzug ist nicht weit, eine autofahrt von ca. 5-10 minuten und dann in den 2. stock.

ich habe es mir folgendermaßen vorgestellt:
meine tiere haben viele gänge im humus gebuddelt, außerdem ist das terrarium recht zugewachsen. die tiere mögen das wohl, ich auch, also soll das auch so bleiben. rausfangen kann ich die tiere aber nicht so toll.

ich möchte gerne das glasterrarium, welches auf einem an der wand fixierten schrank steht, auf eine holzplatte schieben, damit man das terra heben kann und das glas nicht bricht. hier würde ich mit brettchen das terrarium sichern und dann mit tape oder einem band oder ähnlichem am brett weiter fixieren. das wasser würde ich gerne zu 50% oder mehr, muss man dann sehen, entleeren und mit folie abdecken, sodass nix überschwappt. die schiebetüren werden dann natürlich auch zugeklebt.

dann im schneckentempo zum haus und viel zeit lassen beim geraden und vorsichtigem hochtragen..

wenn das alles so klappt, sollte es recht schnell erledigt sein und ich müsste das terra nicht komplett leeren, um auch die letzte krabbe total gestresst irgendwo rauszufischen..

was meint ihr dazu, klingt das akzeptabel?

danke!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#2
Huhu, also bei meinem Umzug habe ich die Becken/das Wasser geleert soweit es ging, die Tiere habe ich in kleine Boxen mit nassen Humus gepackt. Dann alles ähnlich deines Plans gemacht.

Mit wäre das Risiko das Teile im Becken (Wurzeln, Steine, o.ä.) auf Tiere fallen zu groß.
Hast du ein Foto deines Beckens?

LG und viel Erfolg Icon_wink

Oh Gott Beetz, kenne dein Becken...habe gerade erst gesehen, dass die Nachricht von dir ist...
Glückwunsch zum Auszug auch Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
haha danke Smile

naja, die topfchen und beweglichen teile werde ich entfernen, aber das ist eigendlich recht wenig. das meiste ist befestigt oder festgewachsen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
Vll sogar noch das Terra mit ner kleinen "Hilfskonstruktion" versteifen. Also mit Panzertape und billigen Holzlatten nen rahmen basteln, zwischen Rahmen und Terra Luftpolsterfolie(darf GERNE 2-5cm dick sein!) und dann nochmal ne fette lage Panzertape drumrum. Das prob is ja das sich ne verdrehung aufs glas auswirkt und das durch die hohe Härte schnell brechen kann. Darum würd ichs nicht direkt am terra festmachen sondern nur nen Rahmen indem es dann weich auf folie oder alten Klamotten (gugg mal unten im schrank. Sei ehrlich das ziehst eh nichmehr an :p) lagern. Und wegen dem Hochtragen.... Die krabbeln 90% steigungen hoch. wenn das 3 minuten mal auf 30grad steht juckt das die doch sogesehen garned wenns im terra nich alles durchnanderwürfelt
Zitieren
#5
hm im moment ist das schwierige zu überlegen, wie ich das terrarium auf ein brett bekomme, um es damit zu tragen..

ansonsten klar, alles bewegliche wird rausgenommen, pflanzen, erde, glaswanne als wasserteil mit etwas wasser und sand bleiben dann drin.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
*nickt* genau, wenn alle losen Teile raus sind, du den Wasserbereich (bis auf 2 cm Wasserstandshöhe entleeren) mit Folie abdeckst und das Terrarium heile auf ein stabiles Brett bekommst, dann sehe ich den Transport zur Wohnung als unproblematisch an – natürlich im gut vorgeheizten Auto, denn Anfang November ist das Wetter nimmer krabbenfreundlich Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
das ist richtig. aber ist innerhalb des orts Icon_wink

tja... blos das ding auf ein brett bekommen, ohne, dass es kaputt geht... oh weh^^
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#8
Das sollte eigentlich zu bewerkstelligen sein. Im grunde musst du nur eine Möglichkeit finden, wie du das Brett parallel zur Front (also der Längsseite) auf gleicher Höhe sicher abstellen kannst und dann das Krabbenbecken zu zweit (je einer an einer Schmalseite) rüberschieben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
und genau das ist momentan das problem^^
der rest geht dann schon.

aber das wird auch. ich berichte dann, ob alles geklappt hat. aber kann noch n moment dauern.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#10
Hallo,
als ich mein Becken (100x30x40) höher gestellt habe, habe ich wie hier auch schon gesagt wurde das Wasser und lose Gegenstände so gut es geht entfernt und es anschließend zu zweit (mit Unterschrank) auf einem kleinen stabilen Tischchen abgestellt.

Ich denke dass das so ähnlich auch mit dem Brett gehen würde, wenn man wie bei mir ein Tischchen oder ähnliches davor stellt, das Brett auf diesen legt und dann das Becken vorsichtig rüber schieben/heben würde, am besten wäre es dann noch wenn das Brett größer ist als zB. das Tischchen damit man das Brett am Ende auch gut greifen kann um es weiter zu transportieren.


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#11
Kurze rückmeldung:
Es ist lange her, hat aber endlich geklappt und das terrarium ist problemlos und ohne glasschaden umgezogen Smile

Haben zunächst das terra auf eine osb platte geschoben, diese wurde unterbaut auf die höhe des schrankes. Dort wurde das terra mit leisten an 4 seiten fixiert und dann ins auto getragen. Mit warnblicker an in schrittgeschwindigkeit gings zu meiner neuen heimat, dort auf dem brett durch das enge treppenhaus in die wohnung. Der tisch war dann mit der osb platte auf dem niveau des neuen schranks, so konnte das terra wieder rübergeschoben werden.

Das wasser war bis auf ca. 3-4 cm raus genau wie alle entfernbaren gegenstände. Die tiere, auch die garnelen, haben es gut überstanden und sind so fit wie vorher.

Danke nochmals für die ratschläge und tipps Smile

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
Hallo

Bei uns steht auch ein Umzug an aber 1 Stunde und 30 Minuten Auofahrt.
Wie groß ist das Terrarium? Meines hat 80x50x70 und da geht tragen nimma Icon_sad ich muss alles räumen...

LG
Zitieren
#13
Hey, das aqua terrarium ist 80x40x50 cm groß. War so für mich schon wg. Dem treppenhaus und dem 2. Stock quasi an der grenze, aber ging letztendlich einfacher als gedacht.

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643