Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer wohnt bei uns?
#1
    Hallo zusammen. Wie wir zu der Krabbe kamen, von der wir die Art nicht kennen. Wir haben bei uns im Moment 23 Aquarien, vorwiegend Malawi, aber auch Victoriasee. Letzten Oktober waren wir auf Safari in Tansania und noch eine Woche auf Sansibar baden, war langweilig für uns Aktivurlauber. Deshalb haben wir am Strand auch mit den dortigen Krabben gespielt. Wieder zu hause sahen wir so kleine Gesellen im Zooladen. Also ein Becken vorbereitet, bißchen im Internet gesucht und dann hatten wir drei Krabben daheim, 2 Frauen, 1 Mann. An der Bauchklappe erkennbar gewesen. Krabbenfibel gekauft, da wir gern viel Literatur über unsere Tiere haben( Und auch lesen). Es war wohl zuviel Wasser im Becken, im Mai diesen Jahres war nur noch eine Krabbe übrig. Allerdings in einem neuen Becken mit viel Humus und Moos und eine Wasserschale. Mitte Juni waren wir in unserem Aquarienkeller wie abends immer mit der Fütterung beschäftigt, als ich neben meinem Fuß eine große Spinne sah. Meine Frau sieht besser und es war unsere Krabbe, die aus dem Becken ausgebrochen war. Sie ließ sich von mir problemlos einfangen und in ihr Terrarium setzen. Also alles gut. Am nächsten Tag sind wir fast umgefallen, als in ihrem Becken ca 30 kleine Krabben in der Wasserschale saßen. Habe die Schale sofort rausgeholt, in der Küche ein leeres Becken mit Humus und Moos gefüllt und Wasserschalen. Nun werden die Kleinen größer und sollen in ca. 5 Wochen in ein 240l Becken ins Arbeitszimmer. Gefüttert wird mit Krabbenmix und gekochter Möhre, was gut aussieht, wenn die kleinen Möhrenstücke durchs Becken wandern. Ich stell Bilder mit rein, vielleicht weiß ja jemand, wie unsere Untermieter heißen. Wir sind auch für jeden Tip dankbar, weil es den Tieren gut gehen soll.
Zitieren
#2
Das auf dem Bild sieht aus wie eine Geosesarma sp. rot "Red Devil", die kann sich im Süßwasser problemlos vermehren.
Zitieren
#3
Hallo Venustus,
schön dass du zu uns gefunden hast – sei willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wie Ömmlerkrabbe schon schrieb, sieht es sehr nach Geosesarma sp. "rot" (@Ömmlerkrabbe: ohne das Red Devil!) aus. Zumindest dem wenigen nach, was man von der Krabbe auf dem Foto erkennen kann Icon_wink
Du schreibst, ihr habt euch die Krabbenfibel geholt – vergleiche doch mal mit den Tieren auf Seite 44 .
Sehr erfreulich jedenfalls, dass die Krabben euch direkt mit Nachwuchs ausgestattet haben, diese Minis beim Aufwachsen beobachten zu können bietet viele schöne und spannende Einblicke.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643