Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserverdunstung?
#1
Hi, hab mal ne Frage?

Habe in meinem Terrarium 80x50x60 einen Wasserteil 40x35x10 (Plastikbox). Mir ist aufgefallen, das der Wasserstand (Plastikbox) immer wieder leicht fällt und im Landteil (Terrarienhumus) steigt. Am Anfang dachte ich die Box ist undicht und erneuerte diese. Jetzt ist aber dasselbe wieder. Am Außenfilter kann es auch nicht liegen dort ist alles trocken und meine Krabben plantschen auch nicht so sehr im Wasser rum ;-).
Morgens ist die Glasscheibe (im Terrarium) sehr beschlagen. Kann es tatsächlich sein das der Wasserstand 1 bis 2 cm fällt weil die Feuchtigkeit aufsteigt? Ich kann keinen Schaden am Wasserbehälter feststellen???

LG
Marcel
Zitieren
#2
Hallo,

guck mal ob irgendwas wie eine Wurzel, etwas Humus, Moos oder ähnliches eine Verbindung zwischen Wasser und Land ermöglicht und entferne diese falls vorhanden, da diese das Wasser an Land saugen, das war bei mir auch so, seit dem unter den Wurzeln ein Stein ist gibt es damit keine Probleme mehr!


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#3
Hi
Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir kam es aber durch die Hitze. Da ich die Löcher Abdeckung mit filterschwamm zugestopft hatte. Seitdem ich ihn durch. mückengitter ersetzt habe
Hat sich alles ein wenig gebessert
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#4
sinkt bei mir auch sporadisch immer mal wieder ordentlich ab. So 1cm können es schon sein. Da es bei mir aber keinen Fleck gibt der nen "trockenen" boden hat (ist irgendwie alles überm wasserbecken versammelt) kann es nur in den humus wandern
Zitieren
#5
Hi,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Hat mir sehr geholfen.

LG Marcel
Zitieren
#6
War gerade im Zooladen. Die haben mir den Tipp gegeben ich könnte unter den Terrarienhumus Seramis und ein Drainagevlies füllen. Somit würde der Humus nicht so sehr im Wasser stehen. Was haltet Ihr davon? Möchte eigentlich meinen Tieren den Stress nicht zumuten. Müsste dann das ganze Becken ausräumen. Meine Sorge ist es, dass der Humus irgenwann mal zu Schimmeln anfängt wenn er ständig nass ist. Der Humus ist ca. 10 cm hoch, davon ca. 4 bis 5 cm im Wasser. Ich achte auf jeden Fall sehr darauf das keine Futterreste im Becken sind. Entferne die Reste täglich.

LG
Marcel
Zitieren
#7
Hallo Marcel,
die Einbringung einer Drainageschicht ist bei Krabben nur sehr bedingt sinnvoll – Krabben buddeln und sie lassen angedachte Drainageschichten dann nicht unbedingt dort, wo der Halter sie haben wollte.
Woraus soll dieses Vlies denn bestehen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Moni,
wie gesagt das war ein Tipp vom Zooladen. Woraus das Vlies besteht weiß ich leider nicht. Ich werde dies nun auch lassen.
Habe gestern Abend an einer kleinen Stelle den Humus entfernt und mit einem Schlauch das Wasser vom Grund abgesaugt. Hat ganz gut geklappt. Dies werde ich nun regelmäßig machen. Ist zwar ein bisschen Aufwand aber dafür haben die Krabben keinen Stress.

LG
Marcel
Zitieren
#9
Jo – Zooläden können bisweilen sehr kreative bis merkwürdige Tipps geben – oder anders gesagt, im Grundgedanken ist eine solche Überlegung ja gar nicht falsch, aber eben nicht unbedingt passend zur gepflegten Tierart.
Thema regelmäßiges Absaugen überschüssiger Flüssigkeit: *kopfschüttel* lass das mit dem Absaugen. Ein gewisse Grundnässe in Bodennähe macht bei Terrarienhumus gar nichts. Wenn aber regelrecht sichtbar stehendes Wasser im Landbereich hast, also das komplette Landsubstrat durchnässt (und nicht nur feucht) ist, dann muss das Becken auf die Ursache hinuntersucht werden - Entweder liegt doch eine Undichtigkeit vor, oder aber das Landsubstrat wird mittels durch den Kapillareffekt vollgesogen. Kannst du mal ein Foto des Beckens einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
   

Ok, dann lass ich es. Hatte nur die Befürchtung das der Humus schimmelt. Ob das mit dem Bild funktioniert weiß ich nicht, kenn mich nicht so aus. Probier es einfach mal.

LG Marcel

wow, das mit den Fotos hat geklappt :-) ... und das sind die Bewohner        
Zitieren
#11
Bei dem Vlies schätze ich auf ne Kunstfaser. Da es ja ein Zooladen ist und diese auch bei Garnelen zum Einsatz kommen dürfte das von der verträglichkeit wohl kein problem sein. Bei mir ists eben irgendson Kunststoff mit 2-4mm dicke.
Hmmm wo isn da genau das wasserchen? Hinten rechts in der Ecke? wenn es da ist würde ich persönlich auf eine kapillarwirkung tippen.
Wenn das gesamte Substrat durchnässt ist könnte man vll eine pumpe versenken (also im Dreck. So mit Filtermatte vor dem ansauger und in nem verbuddelten Stein verborgen.) und die dann bei bedarf kurz einschalten. dann musst nichmehr buddeln und den bewohnern ihre Einrichtung umbauen Smile
Ist das oben links im bild ne Wärmelampe?
Zitieren
#12
Also im letzten Bild sieht man recht deutlich nasse Stellen am Kork – reicht dieses Korkstück vom Landbereich bis ins Wasser? Ich nehme es fast an und dann hast du da auch schon eine Kapillarbrücke.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Der Wasserteil ist auf der rechten Seite. Beim Kork gab es eine Verbindung vom Wasserteil zum Humus. Hab es jetzt geändert.
Die Lampe links hinten ist bei den Krabben außer Betrieb.

LG
Marcel
Zitieren
#14
Okay, wenn du die Verbindung unterbrochen hast, dann beobachte in den nächsten Tagen mal, wie es sich nu mit der Wasserstandshöhe im Wasserteil und der Durchnässung im Landbereich verhält.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Sieht so aus als ob sich schon ein Erfolg einstellt.

Liebe Grüße aus Stuttgart
Marcel
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643