Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote Vampirkrabben Nachwuchs
#1
Big Grin 
Hallo zusammen,
während ich im Urlaub war, hat sich die Urlaubsvertretung gemeldet, dass sie zwei einzelne Krabbenscheren und eine Babykrabbe gefunden hat. Zu Hause angekommen, habe ich nichts von den Scheren gesehen und den Vieren gings gut. Außerdem sind überall (wenn man genauer hinschaut) kleine, grau-durchsichtige Krabben. Morgen werde ich mal Terrarienhumus und Einrichtungteile (Wurzeln,...) kaufen. Ich hätte sie in einer Plastik-Rollbox (60x40x30) großgezogen (Mehrebenenaufbau). Kann ich tiefere Wasserschalen mit Kies als Wasserteile hernehemn? Ich möchte darin nicht wieder mit Silikon und Glas rumkleben. Brauchen die Kleinen spezielles Futter und wann soll ich sie rausfangen?
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#2
erstmal:
Glückwunsch! das klingt doch wunderbar.
die scheren können ja von einer häutung stammen.

klar, das getrennte aufziehen ist möglich. nimm aber nicht nur neuen humus sondern zumindest die obere schicht von deinem "eingelaufenen" becken, das ist meist etwas besser.
für die minis reicht erstmal eine schale, das sollte kein problem sein.
du kannst fischfutter zerbröseln und großflächig ausstreuen, achte aber darauf, dass nichts schimmelt.
also futterreste entfernen.
meine kleinen haben übrigens recht früh springschwänze überwältigt Smile das ist ein gutes lebendfutter und hier auch vor allen dingen ein guter säuberungstrupp Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hallo Nico,
das ist ja super dass es geklappt hat Gratulation, wie Beez schon geschrieben hat reicht eine Wasserschale mit 2-3 Liter Wasser, vergiss jedoch nicht diese auch von allen vier Seiten zugänglich zu machen, und gut zu strukturieren, wenn möglich 1 oder 2 Mooskugeln reinsetzen die etwas aus dem Wasser ragen. Der Landteil immer gut feucht halten, fast ein bisschen matschig, mit etwas Moss,Laub und Holz dekorieren. Die kleinen brauchen Kalzium, am besten eine Sepiaschale mit dem Messer auf der weichen Seite fein raspeln, und im Becken verteilen.
Viel Spass bei der Aufzucht.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#4
Hi Patrick
Macht es was, wenn die Box ganz (fast dicht) verschlossen ist? Ich befürchte, dass das zu Schimmel führen kann, oder? Sollte ich dagegen dann eine Lüftungsöffnung einbauen? Und womit kann ich die dann abdecken, dass eine Luftzirkulation noch stattfindet, aber keine Krabben rausklettern können? Fliegengitter hat zu große Maschen. Vielleicht Stoff?
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#5
Wenn du das Fliegengitter ganz in die Mitte der Abdeckung machst brauchst du nichts zu befürchten.
Die Krabben können keinen Kunststoff hochklettern.

MfG
Zitieren
#6
(Thursday, 30. August 2012, 8:04)nicfish schrieb: Macht es was, wenn die Box ganz (fast dicht) verschlossen ist? Ich befürchte, dass das zu Schimmel führen kann, oder? Sollte ich dagegen dann eine Lüftungsöffnung einbauen?

Hallo Nico,
also es kommt auf die Boxen an, die Einen schliessen sehr gut und andere wiederum schlecht, bei den letzteren brauchst du eigentlich keine zusätzliche Lüftung, besteht jedoch die Gefahr dass mal eine Krabbe entweicht. Ich benutze die etwas teureren gut schliessenden (kann sie auch mal als Quarantänebecken gebrauchen) habe dafür in den Deckel ein 12/12 cm. grosses Loch herausgeschnitten und mit einem blauen Filttermatte verschlossen.
Schimmeln tut es normalerweise nur wenn du zuviel fütterst, also immer nur ganz wenig.

(Thursday, 30. August 2012, 8:04)aquaterra schrieb: Die Krabben können keinen Kunststoff hochklettern.

Das stimmt leider nicht ganz, sobald es sich etwas Feuchtikeit an den Wänden bildet, und das tut es in den Aufzuchtboxen immer, können die Minis problemlos die Wände hochklabbeln, daher ist es noch ratsam, beim öffnen der Box auch immer den Deckel anzuschauen ob da keine Krabben hängt.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#7
Hi
Ich kann in die Kunststoffbox nicht reinschauen, weil das Plastik leider etwas milchig ist. Aber da die Krabben eh kaum Licht brauchen macht das ja nichts, oder? Nur die Bepflabzung wird etwas schwer. Braucht man da überhaupt eine?
Vielen Dank für die Unterstützung bisher,
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#8
(Thursday, 30. August 2012, 12:33)nicfish schrieb: Nur die Bepflabzung wird etwas schwer. Braucht man da überhaupt eine?

Hallo Nico,
nein brauchst du nicht, etwas Moos an der hellsten Stelle reicht völlig.
Ich würde das Moos einen Tag untergetaucht ins Wasser stellen, dadurch werden diverse Untermieter verschwinden.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#9
Hi Patrick,
ich habe mir jetzt doch ein Terrarium gekauft (45x45x45; mit Schwenktüren, damit sich keine Minikrabben darin verklemmen können). Ich richte es gerade noch ein und morgen, wenn der Silikon komplett ausgehärtet ist und der Humus und die Wasserschüssel drinnen sind, kommen die kleinen rein (sofern ich welche erwische).
Ich beleuchte es mit zwei 30cm LED-warmlicht-Streifen, damit ich eine Tilandsie (war schon so ca. 10 Wochen auf der Fensterbank, hatte aber dann keinen Platz mehr im Hauptaquaterrarium) und einiges an Katzengras (da habe ich reine Samen) reinstellen kann.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#10
(Saturday, 1. September 2012, 11:05)nicfish schrieb: kommen die kleinen rein (sofern ich welche erwische).

Hallo Nico,
mit einer Taschenlampe, Teelöffel und einem Holzspiesschen geht das eigentlich sehr gut.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#11
Hallo,
Ich musste gerade alles rausräumen, weil irgendwas nicht dicht ist und so der Landteil jetzt unter Wasser steht. Also alle vier ins neue Aquaterrarium (mit alten Substrat) und 33 Jungkrabben hinterher. Jetzt lass ich es noch trocknen und dann wirds neu verklebt. Danach kommen die vier großen wieder in alte.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643