Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
harlekinkrabbe wird immer ruhiger
#1
Exclamation 
Hallo. Ich habe seid über 6 Wochen eine harlekinkrabbe in einem ein Meter Becken,, als Untergrund habe ich naturkies und um die 20 cm hat er eine badestelle im Wasser. Er ist um die 4 cm groß vom carapax.

Seid ungefähr 1-2 Wochen bewegt er sich immer weniger und greift auch nicht mehr aufs Essen zu was ich abschneide, schäle und Wäsche. Ich Muss es mittlerweile abbeißen und ihn in die Hand nehmen damit er alle 2-3 Tage zu mindest was isst, seine Lieblingsspeisen sind frische Bananen, Trauben und Futter Tabletten ab und zu. Gurken, Tomateusw rührt er nicht an, graben tut er auch nichr mehr. Bin ratlos..

Zu dem hat ee sich eine Hand am Mund abgeschnitten. Auf alten Bildern war alles noch ganz heil ;/
Zitieren
#2
ich tippe ma das du mit "hand am mund "die mandibeln bzw. maxillipeden meinst. das stört natürlich bei der nahrungsaufnahme allerdings ist dein futterspektrum sehr einseitig, biete mal tote heuschrecken oder fischfutter an, rein vegetarisch ernährt sich keine c.armatum. weiters ist es auch möglich dass er sich auf eine häutung vorbereitet.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Hi
Harlekinkrabben sind omnivor mit Vorliebe zu carnivoren Futter. Du fütterst sie aber herbivor also pflanzlich und das ist zu einseitig. Du kannst ihn ja mal Stint,Mülas,versch Frost/lebend Futter geben.
Vielleicht wird er dann wieder aktiver
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#4
Ich habe es vor 3 Wochen.mit thunfisch probiert, im eigenen Öl und Huhn. Aber er hat es genommen und auf Boden gelegt, sollich es wieder probieren, wo kriege ich denn stint her?
Zitieren
#5
Hi,

Du bekommst MüLas und Stint (gefroren) in fast jeder Zoohandlung.
Gib ihm auch ruhig öfter Futter Tabs.
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#6
Ich geh mal Stint besorgen. Er hat seine Augen eingezogen und bewegt sich kaum? Ist er etwa tot ;;&?
Zitieren
#7
Hi,

hast Du Thunfisch in Öl oder in eigenem Saft gegeben? Meines Wissens darf auf keine Fall Fisch in Öl gefüttert werden.

LG
Marcel
Zitieren
#8
Sry wegen hektischem Schreiben falsch geschrieben , ich habe mich nach dem Steckbrief gerichtet, da stand im eigenen Saft, denn vor dem kauf hab ich es.mir noch genau angeguckt gehabt
Zitieren
#9
und wie geht es ihm jetzt?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#10
Augen sind zu und null Bewegung, nicht ml wenn ich ihn hoch Hoch hebe
Zitieren
#11
überleg mal, kann es sein, dass du irgendwas ins becken getan hast, dass ihm hätte schaden können?

wie sah denn das becken aus? nur kies und wasser?

ich habe zwar keine harlekinkrabbe, aber du schilderst, dass du das tier "von hand" füttern musstest und es dabei auf deiner hand war?
eigendlich ist das sehr unüblich, da so eine krabbe ja doch einen fluchtinstinkt hat.. und selbst wenn sie sich an den halter gewöhnen, dann wohl eher in einem anderen außmaß und vor allen dingen nicht in 6 wochen..

klingt, als sei die krabbe schon länger sehr geschwächt gewesen, so ohne nähere informationen.

wenn du ihn 6 wochen hast und er seit 2 wochen so ist, kann es ja schon sein, dass es vllt arg geschädigt bei dir ankam..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
hi dani, wir hatten ja schon geschrieben. stell doch mal ein bild des beckens ein. lass das tier möglichst in ruhe und versuche bis morgen abzuwarten (wäre mein rat).
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#13
Als ich ihn hatte waren seine 2 hinteren Beine förmlich gebrochen! Also als er ankam. Er hat sie hinter sich geschliffen, angewöhnt hat er sich nach 3 Tagen an mich und ein Foto geht womöglich erst in 1 Stunde, bin gerade auf dem weg stint zu besorgen, meine Mama passt mal auf..

Ne ich habe halt nur den naturkies drinne, er hat eine LieblingsSchüssel in der er immer gerne badet, die WasserStelle benutzt er nie, aber an sich hatte ich ihm ne Höhle aus einem BlumenTopf.gemacht gehabt, Wurzeln waren drinne,
Zitieren
#14
ich denke nicht, dass sich das tier nach 3 tagen an dich wirklich gewöhnt.
wenn er nicht wegläuft kann es auch an dem geschwächten zustand liegen.

zum becken, da würde ich gerne auf das foto warten.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#15
Am ersten Tag ist er immer in die Höhle und ab dem 3. Tag hat er weiter gebadet

Hallo. Meine Mama will sie mit zu sich nach Hause. genommen, da ich gleich für einen Kollegen einspringen muss >_<,kann er in ein 60 cm aquarium reingelegt werden bis Morgen um 3 Uhr morgens? Sie wird gleich das Foto von ihrem Becken hochladen
Zitieren
#16
also.. wieso glaubst du, dass die krabbe eine "rund-um-die-uhr-betreuung" braucht?
wenn sie geschwächt ist und es ihr nicht gut geht, ist ruhe am besten.
ich denke eine sehr schlechte alternative wäre, das tier wieder in eine völlig ungewohnte umgebung zu geben.

was willst du / was will deine mutter denn auch tun?
leider kann man meist nicht viel helfen. ruhe wird aber meist gut sein.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#17
Ich glaube es nicht. Halt es wäre eigentlich wegen mir damit ich weiß was.nun ist, dann lassen wir ihn mal zu Hause. Hoffe der kleine packt es..
Zitieren
#18
hoffe ich auch.
natürlich drück ich dir die daumen.
aber ein geschwächtes tier dann noch rumzuheben ist keine so gute idee.
nach deiner schilderung verhällt sich das tier ja ganz und gar nicht so, wie es "sollte"..
einfach mal abwarten und wenn du jetzt einkaufen warst, kannst du ihm ja noch schnell etwas stinte hinlegen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#19
Alles liegt vor ihm. Thunfisch im eigenen Saft, stiinte, gegen morgens werde ich sehen was er getan hat oder ob er tot ist :/.

Auf interaquaristik stand aber das das normal ist das sie einen aus der Hand frisst, aber ich glaube mittlerweile auch das es ihm schon so ging als ich ihn hatte, den alleine das die 2 hinterBeine gebrochen waren fand ich schlimm, ein Grund. Für mich keine Tiere mehr da zu kaufen
Zitieren
#20
das ist genau wie man es immer öfters hört von händlern. darauf kannst du nix geben, dafür bist du schließlich hier angemeldet Icon_wink
sowas wie
"jaa, die tiere sind soo pflegeleicht"
"jaa, einfach irgendwas rein, die fressen alles"
"klar, die brauchen nur ein winziges becken und ein bischen moos, dann wird alles gut"
"auf jeden, die werden sofort zahm"
hört man bei allen möglichen tieren immer wieder. verkaufsargumente, die nicht wahr sind.
die krabbe ist ein wildfang, wie lange denkst du überlebt so ein tier in der natur, wenn es sich direkt von allen anfassen lässt Icon_wink

wie gesagt, weiterhin viel glück.
du hast futter hingelegt und gönnst dem tier ruhe.
mehr kannst du im moment sicher eh nicht machen.
im nachhinein können wir aber gerne nochmal ein paar dinge wie beckengestaltung (dann mit foto), futter und so weiter durchgehen und schauen, was du eventuell das nächste mal besser machen kannst.

leider ist es aber gut möglich, dass geschwächte tiere bei einem ankommen. gerade bei wildfängen erlebt man das leider einfach immer wieder.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#21
(Thursday, 30. August 2012, 13:07)Clemens schrieb: ich tippe ma das du mit "hand am mund "die mandibeln bzw. maxillipeden meinst.

Tippt Clemens da richtig?
Sofern ja, welchen Teil an den Mundwerkzeugen genau und wobei/wie hat er dieses Segment verloren?

Um einzuordnen, welches Segment da fehlt kannst du es mit folgendem Bild vergleichen:

   

(Thursday, 30. August 2012, 16:11)Daniii1992 schrieb: Alles liegt vor ihm. Thunfisch im eigenen Saft, stiinte, gegen morgens werde ich sehen was er getan hat oder ob er tot ist :/.

Eher riechen als sehen. Krabben können sehr lange annähernd regungslos verharren, gerade wenn es ihnen nicht gut geht.


(Thursday, 30. August 2012, 16:11)Daniii1992 schrieb: alleine das die 2 hinterBeine gebrochen waren fand ich schlimm, ein Grund. Für mich keine Tiere mehr da zu kaufen

Was genau meinst du mit "gebrochen"? Und nein, sowas ist kein Grund, warum man wo keine Tiere mehr kauft. Auch der Händler, von dem du Tiere beziehst kann erstmal nur das verkaufen, was er vom Großhändler oder direkt vom Importeur bekommt.
Ein fehlendes Bein ist da kein wirklicher "Mängelgrund". Tiere in einem desolaten Allgemeinzustand schon eher. Aber nun im Nachhinein herauszufinden, ob das Tier vom Import her geschädigt wurde, oder möglicherweise bei dir mit schädigenden Stoffen in Berührung kam, läßt sich für uns nur schwerlich bewerkstelligen. Weintrauben beispielsweise könne einiges an schädigenden Stoffen beinhalten. Wurden sie voher geschält?
Außerdem schreibst du nämlich:
(Thursday, 30. August 2012, 13:00)Daniii1992 schrieb: Ich Muss es mittlerweile abbeißen und ihn in die Hand nehmen damit er alle 2-3 Tage zu mindest was isst,
Sry, aber dabei konfrontierst du die Krabbe permanent mit Bakterien aus deiner Mundflora – sehr warscheinlich Bakterienkulturen mit denen Krabben in ihrem Ursprungshabitat niemals in berührung kommen würden und denen sie somit auch nichts entgegen zu setzen haben. Eine gesunde, agile Krabbe mag es da noch schaffen, sich schnell eine entsprechende Abwehr aufzbauen und sowas überleben, aber ein geschwächtes Tier hat diese Reserven möglicherweise einfach nicht und erkrankt dadurch zusätzlich.

Zur Ernährung wurde dir ja schon Diverses und vor allem Wichtiges geschrieben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Sie ist tot gewesen heute.Morgen, hab das Becken weiter verkauft samt Ausstattung. Was hätte ich deiner Meinung tun sollen? Hätte ich es liegen lassen sollen, 5 Tage habe ich zu geschaut und ich hatte ganze Zeit ein schlechtes Gefühl und richtig schiss das sie ins gras beißt !

Gebrochen: man konnte seine Butter weiche haut sehen, so sehr gebrochen Icon_wink. Zu interaquaristik habe ich 6 gelbe apfelschnecken Garnelen gekauft. Alle waren tot mit Ausnahme einer schnecke und 2 Garnelen von über 12.

Achja verwesungsprozess hat angefangen gehabt..
Merus des 3. Maxilliped hatte an der linken Seite seinen arm nicht mit dem er seine Augen säubert, sah für mich so aus als ob er es abgetrennt hat

Genau wegen der krabbe bin.ich.in.diesem Forum gelandet, habe mir verschiedene Bilder von aquaterrarien angeschaut, alles was da stand hab ich nicht geglaubt, das einzige war das mit dem das er einem aus der Hand frisst..

Achja. Bin iwie traurig und demotiviert, werde mir die nächsten 1-3 Jahre.keine landkrabbe mehr gönnen..
Zitieren
#23
Hi,

Hört sich für mich so an, als ob sich die Krabbe gerade frisch gehäutet hätte und jetzt noch nicht ausgehärtet war...War das schon am Anfang so? Und hast Du mit IA schon wegen dem Versand Kontakt gehabt?
Wenn sich eine Krabbe frisch gehäutet hat ist es auch normal, dass sie eine Zeit lang nichts frisst...

Tut mir auf jeden Fall Leid für deinen Kleinen!Icon_sad
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#24
Das war so als sie ankam.

Ja hatte ihm sogar Fotos der Tiere geschickt, es hieß nur, das das immer mal passieren kann oder das ich eventuell lüge.

Ne als er an kam hat er alles gegessen was im Wasser war, ist ungefähr seid 4 Wochen so

Danke, vermisse den kleinen jetzt schon Icon_sad
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643