Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachwuchs bei Tims Demanietta khirikhan
#1
Hallo,


Ich habe eine dringende Frage.Mein Khirikhan-Becken (90x45x45)
hat nur einen Wasserteil,der 42x40x13 ist.Ich würde jetzt gerne die gesamte
Grundfläche fluten...allerdings habe ich die Rückwand fest eingeklebt...glaubt ihr,dass dahinter was gammeln könnte???Dann würde ich die Rückwand unten abschneiden,dass sie über Wasserstand ist.Noch ein Problem ist,dass mein Weibchen schon seit ca. 12-13 Wochen in ihrer Höhle an Land sitzt und sich nicht blicken lässt...nur um ganz,ganz selten nachts mal was zu Fressen.Ich will sie eigentlich nicht so stark stressen,aber Zeit habe ich nur heute,das Becken umzubauen,da ich morgen Geburtstag und sonst wieder länger keine Zeit habe....Was würdet ihr machen???

So....das war´s erstmalAngelIcon_mrgreen
PS: Will dann die Püffi-Zone einbauenIcon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#2
Hallo Tim,

das ist aber ein enges Timing Icon_wink
Aus was besteht die Rückwand denn?

Zitat:PS: Will dann die Püffi-Zone einbauenIcon_mrgreen
Das finde ich natürlich gut Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Ja......ist aber eigentlich schon länger geplant und vorbereitet wordenIcon_winkIcon_mrgreen
aus StyroporIcon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#4
Meinst Du so eine ca. 2cm schwarze geschäumte Styropor-Rückwand mit Struktur, wie man sie oft im Laden kaufen kann?

http://www.google.de/search?q=juwel+r%C3...d=0CEIQrQQ

Wenn ja: Kannst Du einfach drinlassen oder einkürzen. Wie Du willst.
Oder ist es ein Eigenbau? Dann auf keinen Fall einkürzen, da Du sonst die Versiegelung zerstörst.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Kein EigenbauIcon_wink


MEIN WEIBCHEN IST SCHON WEIT VORTGESCHRITTEN TRÄCHTIGIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#6
Coooooooooooooool Smile

Hast sie ausgegraben? Hast Du Fotos gmacht?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hallo,


Ja,habe sie ausgegraben und das Terra umgestaltetIcon_wink
Bilder konnte ich leider nicht machen,weil ich sie direkt in eine dunkle Box gesetzt habe,um sie nicht unnötig zu stressen.....ich habe aber trotzdem jetzt angst,dass sie die Eier jetzt noch abwirft....

Ps: Habe nochmal nachgerechnet,sie müsste schon seit ungefähr 11 Wochen tragenIcon_mrgreen

(Bilder kommen noch,wenn ich Zeit habe)
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#8
@Tim
worauf basiert diese Schätzung? Darauf, dass die Krabbe solange eingegraben ist oder hast du den Eiansatz vor 11 Wochen sehen können?

@Marco
ich würde erstmal nicht austauschen – aber ich hätte es ohnehin erstmal einfach in Ruhe gelassen, wie ich zuvor schon schrieb, insofern fällt mir schwer, dir nun zu einer weiterführenden Vorgehenweise zu raten.
Vll. solltest du da einfach nach eigenem Bauchgefühl entscheiden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Moni,


Die Krabbe ist schon seit ca.13 Wochen eingegraben,aber die Eier sehen schon recht "fortgeschritten" aus...
Hallo,


Hier noch ein Bild mit schlechtem Licht:
   
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#10
Das Weibchen hat noch alle EierIcon_mrgreen
Sie sitzt gerade im Wasser mit meinem MännchenIcon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#11
(Saturday, 19. March 2011, 21:53)Tim schrieb: Ps: Habe nochmal nachgerechnet,sie müsste schon seit ungefähr 11 Wochen tragenIcon_mrgreen
<-- dort schreibst du aber, sie müsse rechnerisch seit 11 Wochen tragen – bedeutet dies, du hast die Eier zum ersten mal vor ca. 11 Wochen gesehen?

Wenn sie nu im Wasser sitzt, dann will sie die Jungtiere möglicherweise entlassen – oder ist momentan einfach nur irritiert, dass wer sie ausgegraben hat. Solltest du in jedem Fall in den nächsten Stunden gut beobachten.
Kannst du ein Foto der trächtigen Krabbe machen, wenn sie eh grad im Wasser hockt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo Moni,

Ja,ich habe vor ca.11 Wochen zum ersten Mal bemerkt,dass sie sehr "rund"
aussieht,die Eier hatte ich aber noch nicht direkt gesehen...---> kann mich da also auch getäuscht haben......
Mittlerweile sitzt sie hinter der Landzone an der Rückwand über Wasser...mit allen Eiern.Smile
Ich versuche mal ein Foto von ihr hinter der Landzone zu machenIcon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#13
So...Hier das Foto von ihr und nochmal von dem TerraIcon_wink
   

   

   
PS: Auf dem Bild von ihr erkennt man leider nicht viel...Icon_rolleyes
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#14
Hallo,


Habe jetzt endlich mal zwei Bilder von der trächtigen Dame machen können:    

   
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#15
Hallo,

Mal ein Aktualisierung :


Mein Weibchen trägt immer noch und hat sich wieder eine Höhle im Landteil
gegraben....Futter verweigert sie wieder...Icon_wink

Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#16
Sehr schön ^^

Bei mir sind 2 Weibchen immer noch an Land vergraben. Ich habe mittlerweile ein neues Mikroskop das man auch als Endoskop (mit Beleuchtung) einsetzen kann. Das habe ich 30cm tief in die Höhle eingeführt aber leider nichts gesehen. Ich füttere jetzt viel an Land um die Springschwanzpopulation zu vergrößern, falls doch noch Jungtiere auftauchen.

@Tim: Ich drück dir die Daumen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
@Püffi
Hast du weiße Asseln?

@Marco
schönes Foto Smile

@Tim
*mit_Daumen_drück*
Bin ja mal gespannt wann und wieviele Minis da schlüpfen. Bitte dokumentiere alles was du im Verlauf der Trächtigkeit beobachten kannst – sowohl Dauer, als auch Verhalten (Sowohl des tragenden Weibxhens, als auch des im gleichen Becken wohnenden Männchens),desweiteren ob das Weibchen frisst und ab Schlupf inwieweit noch eine Brutpflege durch das Weibchen erfolgt oder ob die Adulti (oder auch die Jungbrut untereinander) kannibalistisch veranlagt sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hallo Moni,

nein, weisse Asseln sind nicht im Becken. Kellerasseln schon. Die frisst nur keiner ... aber ich werd sie auch nicht los.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Okay, dann schaue ich mal, ob ich bei uns ein paar rausfuddeln kann und bringe sie dir nachRegensburg mit. Du kannst sie dann als Zuchtansatz nutzen und alle deine Becken nach und nach damit ausstatten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Cool Smile

Danke!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
Hallo,

Danke für euer DaumendrückenIcon_mrgreen

@Moni: Ich schreibe mal,wenn ich dazu komme,was ich bis jetzt über Verhalten etc. weißIcon_wink

Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#22
Hallo,

Soooooo, dann fang ich mal an:

Die Krabben sind relativ aktiv,auch manchmal tagsüber, und halten sich am Liebsten im flachen Wasser auf (ca.12-15 cm hoch),wo sie gerne auf Steinen/Wurzeln usw. sitzen und halb aus dem Wasser schauen....dann blubbern sie fast immer.Einen Landteil halte ich für unbedingt nötig,da sich die Krabben auch manchmal auf Land aufhalten und sich die trächtigen Weibchen dort eine "Bruthöhle" buddeln.Vom Futter sind sie nicht sehr wählerisch,fressen Futtertabletten,Frostfutter,Schnecken und manchmal auch Obst/Gemüse,sind aber eher carnivor/fleischlich orientiert.Mein Weibchen sitzt jetzt schon seit ca. 3 1/2 Monaten an Land,ich weiß aber nicht genau,seit wann sie trächtig ist....Auf jeden Fall verweigert sie seit dem Landgang/der Trächtigkeit fast alles an Futter.... Aggressivität untereinander konnte ich bis jetzt nur am Anfang beobachten.Da genug Platz da ist,verstehen sich die beiden gut.Icon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#23
Hallo,


Ich bin gerade ganz aufgelöst....bin plötzlich Vater geworden!!!
Jetzt war ich 4 Tage nicht da und jetzt....*Schock*

Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenJUNGEIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#24
wow, wie viele denn=?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#25
Hi,

Das Weibchen entlässt noch Jungtiere,glaube ich...Habe 7 rausgefangen,sind aber mind. 10 und schon sehr großIcon_wink




Ps: Falls die Beiträge etwas komisch sind,ich bin etwas.....naja...überrumpeltIcon_redface
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643